• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze im Sack

Etoile

Hauskatze
Hallo Leute!

Danke euch für die vielen Beiträge zu meiner Frage betreffend Knickschwanz.

Ich habe bei der Züchterin soweit ein gutes Gefühl und auf den Fotos sieht das Kätzchen quickfidel aus. Allerdings ist die Zucht nicht gerade ums Eck, sondern in der schönen Bundesrepublk.

Jetzt stellt sich die Frage: soll ich es riskieren, das Kätzchen zu nehmen und erst beim Abholen kennenzulernen oder soll ich mir die Zeit und das Geld nehmen, es vorab zu besuchen? (Ein Flug würde mich kurzfristig an die € 350 kosten).

Ich möchte hier ein Zitat von Chello aufgreifen, die schreibt:

"Wichtiger beim Besuch bei der Züchterin ist allerdings, auf allgemeine Gesundheit zu achten. Also, ob die Kitten auch nicht niessen, ob sie keinen DF haben, ob sie wirklich stubenrein sind (das riecht man dann wahrscheinlich ), und ob sie einen normalen Spieltrieb haben.

Auch wichtig ist, darauf zu achten, ob sie GUT sozialisiert sind, ob sie also freiwillig zu Dir kommen, sich bald anfassen lassen, keine Angst vor normalen Bewegungen haben."

Hm. Das gibt mir schon zu denken. Die Katze soll immerhin viele Jahre bei mir bleiben. Vielleicht sollte ich die Kohle in die Hand nehmen und nicht die "Katze im Sack" kaufen, auch wenn aus allen Kontakten soweit nur Positives herauskommt? Was meint ihr?

LG
Etoile
 

Virus

Hauskatze
Blöder Vergleich, aber würdest du ein Auto kaufen ohne es gesehen zu haben?
Mit Sicherheit nicht, auch wenn die Fotos noch so toll sind und der Verkäufer noch so sympatisch.


Also bei einer Katze würde ich wohl zweimal einen Besuch abstatten, es gibt viele "schwarze" Züchter, und du möchtest ja nicht von "Haus aus" ein Problemfall nach Hause holen, oder? und warum holst du dir eine Katze aus Deutschland? Gibt hier doch auch genügend Züchter oder? *nicht so ganz versteh*
 

Ela

Hauskatze
Nur so als Frage: Warum willst du unbedingt eine Katze aus Deuschland? Es gibt auch hier sooo viele Katzen, die ein neues Zuhause suchen, das können Streuner aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation aber AUCH Zuchtkatzen sein! Es gibt auch hier Züchter und ich bin mir sicher, du wirst dir auch hier ein liebes Kätzchen finden. Warum muss das Deutschland sein, wenn du die Katze noch nicht mal gesehen hast :gruebel:?
 

Resi

Hauskatze
Also tschuldigung aber ich finde das ziemlich arg:
Bei uns gibt's soooo viele arme,. liebe Kitten und du willst eines aus Deutschland...
Einerseits zwar danke für dein Zitat von Chello, aber andererseits was willst du damit ausdrücken?
Fraglich ist eher wie viel kann man beim "Besuch", und die Betonung liegt dabei auf
"Besuch" bei einer Züchterin schon sagen?
Du bist die Fremde. Also kann es auch sein das das Kätzchen mit dem liebsten Charakter,
sich nicht zu dir hin traut. So war's bei mir.
Sorry, aber bei einem Besuch kannst du nur auf grobe Dinge achten.
Wenn ich die Wahl hätte, die du ja offensichtlich hast, würde ich ein Kätzchen aus
deiner Nähe zu dir nehmen.
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ich frage mich auch, warum du eines aus D holen willst, gibt doch genug gute Züchter hier bei uns ;)

Anschauen ist sehr wichtig. Als ich verzweifelt auf der Suche nach einer Zweitkatze für meinen Kater war, ist mir klar geworden das Fotos nun mal nicht die Realität sind und man keineswegs aus Erzählungen oder Fotos ne Katze nehmen sollte. Die einzig perfekte Katze die ich demnach habe ist mein Francis, weil den hab ich mir mehrmals angeguckt und besucht und der ist auf mich zu und war einfach "meine Katze" :)

Vor einem Katzenkauf solltest du über den Rücken fahren und gucken ob alle Wirbel da sind wo sie hingehören *g* und in die Ohren schauen, ins Maul, beim Hintern gucken und das Näschen anschauen :)
 

Cello

Hauskatze
das zitat ist von shadow23 und nicht von mir *anmerk*

letztendlich ist es deine entscheidung... da kann dir niemand raten. ich persönlich würde das kätzchen und die zucht auf jeden fall sehen wollen, bevor ich mich zum kauf entscheide. ein seriöser züchter würde meiner meinung nach auch sein kätzchen nicht an eine unbekannte person vergeben.
 

Etoile

Hauskatze
OK. Also kurz zur Erklärung. Es handelt sich um ein Maine Coon Kätzchen mit einer seltenen Fellzeichnung. Ich fahren nun mal drauf ab. Ich kann's auch nicht ändern. Ich habe mir natürlich vorher alle möglichen Züchterseiten in Österreich angesehen und nichts Passendes für mich gefunden. Sonst hätte ich auch nicht in Deutschland gesucht. Und ich will nicht ewig auf ein Kätzchen in der Nähe warten, denn mein Kitten wartet auf Gesellschaft.

Die Züchterin ist Mitglied bei TICA und wirkt seriös (siehe mein letzter Beitrag, betreffend Knickschwanz). Ich weiß auch gar nicht, ob sie mir das Kätzchen gibt, wenn ich nicht erst hinfahre. Und in Wirklichkeit will ich das auch. Insofern haben mir Eure Beiträge bei der Entscheidungsfindung geholfen. Wenn ich schon das Superkätzchen aus Deutschland haben will, sollte ich auch bereit sein, die notwendigen Schritte hierfür zu setzen. Also her mit dem Sparbuch. Für irgendwas hat man es ja ;-)
 
S

shadow23

Guest
Hallo,

Also, seltsamerweise, obwohl ich von den Schreibern wohl die Einzige bin, die ganz persönlich noch Katzen zur Vermittlung frei hat, stört es mich überhaupt nicht, dass Du Dir eine Katze aus wo-auch-immer holen willst. Es könnte ja auch noch viel weiter weg sein, D ist ja eigentlich nicht sooo weit.

Von wegen "es gibt auch in Ö genug gute Züchter":
Meine Meinung: es gibt ohnehin schon nur sehr wenige GUTE Züchter (weltweit), und grade im Fall der Maine Coon muss man die in Ö mit der Lupe suchen. Entweder passen die Linien nicht, oder die "Umstände"...

@Etoile:
Nur dass die Züchterin TICA-Mitglied ist, heisst noch nicht viel. Man hält sich an die wirklich rudimentären Vorschriften dieses Dachverbandes, und schon ist man unbescholtenes TICA-Mitglied. Bei Katzenzüchtern gibt es auch nicht diese Kontrollen durch einen Zuchtwart, wie bei der Hundezucht. Von daher kannst Du nur dann sichergehen, dass Du ein Tier von einem GUTEN Züchter kaufst, wenn Du Dich entweder selber eingehend mit den Linien beschäftigst, oder Dich an wen wendest, der das kann.
Beziehungsweise, wenn Du aus anderen Quellen Erkundigungen über die Züchterin einholst. Das kann allerdings schwierig werden, da man ja meistens nicht so recht weiss, wer da so mit wem ein Herz und eine Seele ist, und wer verfeindet ist und so.
Wenn die Tierschützer-Szene schon als heftig gilt, was Feindschaften angeht, die Züchterszene ist in diesem Bereich nicht zu toppen! Feindschaft, Missgunst, üble Nachrede, das alles ist da Gang und Gäbe.

GANZ wichtig wäre, dass Du die Stammbaumdaten des Kätzchens schon mal vorab hättest, damit Du selber, zB bei Pawpeds nachforschen kannst, wie gesund denn so die Linien sind.

Folgende Fragen musst Du der Züchterin gestellt haben, bevor Du einen FLug dorthin auch nur überlegst:

- sind die Elterntiere beide gen-getestet? Auf welche Gene? (es gibt inzwischen ZWEI Gentests für HCM-Markergene)

- sind die Elterntiere beide geschallt? Wie oft werden sie einer Kontroll-Ultraschalluntersuchugn unterzogen? bei welchem Kardiologen? Ist es ein Pawoeds-zertifizierter Kardiologe? (ganz wichtig) Wieviele Generationen werden noch regelmässig geschallt?

- sind auch die Nieren geschallt? Bei dem Kitten selbst, bei den Eltern, bei den Grosseltern?
- Wurde der PKD-Gentest durchgeführt?

Wurden die Hüften, Knie und Ellbogen der Eltern, Grosseltern und des Kittens selbst geröngt? (Stichworte HD, PL, EL)


Wenn das alles passt, und erst dann, würde ich einen Flug überhaupt überlegen. Und ja, ich sehe das tatsächlich so, wie Du schriebst: Wenn man sich schon "teh one and only"-Katze kaufen will, dann muss man auch einen Besuch vorab miteinkalkulieren.

LG Silke

PS.: was ist das denn für eine Farbe, auf die Du so abfährst? rein neugierhalber ;)
 

Astrid

Hauskatze
Was habt ihr für ein Problem damit ob jemand eine Katze in Deutschland oder Österreich holt.
Ist das nicht völlig egal?
Sind Katzen in anderen Ländern nicht gleich wie die aus unserem Land?
Haben Katzen aus dem Ausland nicht auch einen guten Platz verdient?

Drei von meinen vier Katzen habe ich aus Deutschland geholt und zwei davon ohne sie vorher jemals gesehen zu haben (nur auf einem Foto).
 
Oben