• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze im Schlafzimmer?

titi

Welpen
Schläft eure Katze bei euch im Schlafzimmer? Und schläft sie dann auch wirklich?
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine kleine Maus über Nacht bei mir zu lassen.
Da meine aber noch jünger ist spielt sie immer mit den Zehen oder anderen Körperteilen und ich habe Angst, dass sie das dann auch macht wenn sie in der Nacht bei mir ist. Ich habe nämlich leider einen wirklich sehr sehr leichten Schlaf und bin leicht zu Erschrecken :D
Wie macht ihr das oder ab wann habt ihr eure Katze bei euch schlafen lassen?
Ich freu mich auf eure Erfahrungen :)

Humpel

Hauskatze
Alle meine Katzen haben immer ins Schlafzimmer gekonnt, daher gabs auch nie Radau. Teilweise schlafen sie, teilweise nicht. Was mir aber ziemlich egeal ist, weil ICH schlafe. :D

Seide

Hauskatze
Mein sind auch immer im Schlafzimmer. Es gibt nichts schöneres, als laut in den Schlaf geschnurrt zu werden... :wub:

Manchmal ist der Junge auch lästig in der Nacht, aber dann fauch ich mal ordentlich - meist ist dann Ruhe... :giggle:

inge80

Hauskatze
Auch hier dürfen die Katzen ins Bett. Sie schlafen die meiste Zeit sehr ruhig wenns im Bett liegen.
Ab und zu startet Lenox beim zu Bettgehen einen Angriff auf Angel, dann fliegens halt beide runter weil das muss nicht sein wenn ich schon liege ;)

Ich habe halt in der früh einen sehr zuverlässigen Wecker. Sunny kann etwas unruhig werden, wenn sie Hunger hat. :D

Ich hab die Katzen aber gerne im Schlafzimmer. Es ist ja schön, wenns an einen gekuschelt schlafen oder mich wachschnurren.

Rabbit

Hauskatze
Bei uns dürfen die Katzen auch ins Bett und ich mag das gern, wenn mir im Winter die Katzingers die Füße wärmen oder morgens neben mir jemand schnurrt. Das liegt aber daran, dass ich schlafe wie ein Murmeltier und mich nichts so schnell aufweckt. Mein Allerliebster allerdings hat einen sehr leichten Schlaf und schläft auch schlecht ein. In manchen Nächten wo ihn alle drei belagern und ihm Platz und Decke rauben, hat er's da nicht leicht.
Da aber die drei von Anbeginn an ins Schlafzimmer und ins Bett durften, kann ich es jetzt nicht mehr ändern ... also überleg es Dir gut :bag:

SW-Bande

Hauskatze
Meine dürfen auch ins Schlafzimmer. Kommen meistens am Abend kuscheln gehen aber dann wenn ich kurz vorm einschlafen bin und gehen auf ihr Plätzchen...
hab nämlich einen recht unruhigen Schlaf und hab schon so manches mal einen (schlafend und ungewollt) unsanft aus dem Bett getreten...
aber in der Früh wenn ich kurz vorm aufwachen bin sind sie auch wieder da ^^

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Meine dürfen auch schon immer ins Schlafzimmer und es ist eigentlich auch Ruhe. Mein Coonie ist die ganze Nacht mein persönliches Kuscheltier :D
Er weiß auch ganz genau das ich beim zweiten Weckerklingeln aufstehe und gibt dann Küsschen und Köpfchen, dass ich auch wirklich nicht vergesse zum aufstehen und die Näpfe fülle.

Ich genieße es auch sehr, habe auch einen festen Schlaf und ich persönlich finde halt, dass sie eh tagsüber immer wieder alleine sind und so trotzdem auf genug Stunden mit mir kommen. :D

Cello

Hauskatze
Klingt so, als ob du nur die eine Katze hättest?

Generell hat man ein viel leichteres und angenehmeres Leben mit zwei Katzenkindern, die müssen dann ihre überschüssigen Energien nämlich nicht an Menschen abarbeiten...

Für die Katzen ist es auch lustiger, weil sie ihre natürlichen Bedürfnisse nach spielen, raufen und kuscheln ausleben können. Junge Einzelkatzen entwickeln fast immer Verhaltensauffälligkeiten.

Und schläft sie dann auch wirklich?

Diejenigen Katzen, die als kleine Kätzchen bei mir eingezogen sind, haben alle ein paar Monate gebraucht, um sich auf einen "menschlichen" Schlaf-Wach-Rhythmus einzustellen.

Die ersten 3-4 Monate haben sie in der Nacht öfter Spiel- und Tobezeiten abgehalten.

Bei jungen Katzen ist es hilfreich, sie vor dem Schlafengehen mit einer ausgiebigen Spielstunde mit Spielangel etc. zu beschäftigen, damit sie länger schlafen. (Soll aber bei manchen sehr lebhaften Kätzchen auch nichts nützen).

marillenknedl

Hauskatze
Meine dürfen ins Schlafzimmer und schlafen meistens bei uns im Bett (am Kopfpolster).

Wo sie aber nicht hindürfen ist ins Bett vom Sohnemann - zumindest nicht wenn er schläft...

Thaicats

Hauskatze
Das Durchschlafen ist das kleinste Problem. Bekomme nichts mit, was sie in der Nacht treiben.
Die Phasen des Ein- und Ausschlafens können da manchmal ein bisschen turbulenter zugehen.

Nachts weckte mich Igi nie und morgens manchmal, wenn ich das Gefühl hatte angestarrt zu werden.
Gibt Trampel, die über mich laufen, wenn sie an meine Seite wollen. Rudi z.B oder über mich hüpfen, wie die Prinzessin. Gut dass sie nicht schwerer ist und ich keine Silikonbrüste habe.

Eine Weckart: Morgens zuerst ins Gesicht tätscheln oder die Schulterblätter und jeweils die Stärke erhöhen mit der sie dich tätscheln oder die Krallen ausfahren und am Oberteil zupfen. Der weisse Riese tut das. Öffne ich die Augen kommt ein ganz sanftes Miauen, der Napf sei leer.

Oder die andere Art, mich auf das gleiche Problem hinzuweisen: Sich vors Gesicht platzieren und einem voller Empörung anschreien, der Napf ist leer. Einmal genügt und man ist wach.

Kann es nur sagen, du musst es ausprobieren und entscheiden, wie es sich anfühlt.
Das Nachbarmädchen ist schreckhaft, aber um nichts in der Welt will sie jetzt bei mir ohne Katzen im Gästezimmer nächtigen.
Die erste Nacht war "der Horror", aber das war eher ihre Vorstellung, wie es sein könnte.
Am Ende erschreckte sie sich ein paar Mal, aber es war nicht so, wie sie es dachte. Jetzt schläft sie durch.

Du musst es testen, wie es sich für dich anfühlt. Fühlst du dich unwohl, weil das Herz zusammenspringt, wenn die Katze während du schläfst auf dich springt, dann ist eine Verbannung aus dem Schlafzimmer richtig.

Rusty

Hauskatze
Da muss ich ja wohl besonders brave Katzen haben. Die legen sich zu uns und schlafen die ganze Nacht, ohne sich viel zu bewegen. Aber vielleicht liegts daran, dass jedes unserer Betten 140 cm breit ist.

dea

Hauskatze
Klingt so, als ob du nur die eine Katze hättest?

Generell hat man ein viel leichteres und angenehmeres Leben mit zwei Katzenkindern, die müssen dann ihre überschüssigen Energien nämlich nicht an Menschen abarbeiten...

Für die Katzen ist es auch lustiger, weil sie ihre natürlichen Bedürfnisse nach spielen, raufen und kuscheln ausleben können. Junge Einzelkatzen entwickeln fast immer Verhaltensauffälligkeiten.

Diejenigen Katzen, die als kleine Kätzchen bei mir eingezogen sind, haben alle ein paar Monate gebraucht, um sich auf einen "menschlichen" Schlaf-Wach-Rhythmus einzustellen.

Die ersten 3-4 Monate haben sie in der Nacht öfter Spiel- und Tobezeiten abgehalten.

Bei jungen Katzen ist es hilfreich, sie vor dem Schlafengehen mit einer ausgiebigen Spielstunde mit Spielangel etc. zu beschäftigen, damit sie länger schlafen. (Soll aber bei manchen sehr lebhaften Kätzchen auch nichts nützen).

Stimme Cello zu!

Bei uns hat sich bei allen Katzen nach ein paar Monaten unser Rhythmus eingespielt. Unsere Katzen dürfen schlafen wo sie wollen (bei uns, bei den Kids, oder irgendwo in der Wohnung). Als die Kids noch kleiner waren und wir "Schlafenszeit" gerufen haben, sind die Katzen dann schon automatisch mit den Kids ins Bett marschiert.
Heute warten alle 4 Katzen und keppeln rum wenn zwischen 22:00 und 23:00 h no net Schluss ist und sie endlich schlafen gehen möchten.

Sie schlafen auch durch bzw wechseln in der Nacht mal den Schlafplatz aber das war es ..

cat5

Hauskatze
unsere durften anfangs nicht, ging aber eher von meinem freund aus, aber uns war das dann zu blöd, dass jack sich die tür selber öffnet und deshalb haben wir sie reingelassen. wir finden es mittlerweile beide sehr schön wenn sie bei uns schlafen. der einzige der anfangs spielte war krümel, aber da war er ganz frisch bei uns, mittlerweile ist er ein jahr alt und ist auch ganz brav wie die anderen. alle katzen schlafen die ganze nacht durch. krümel als einziger oft zwischen uns in der mitte. die anderen entweder bei den füssen oder wo anders. :) sie wecken uns oft auch gar nicht. wenn ich aufsteh gegen 8h oder 9h liegen die meisten immer noch herum :giggle:

Oben