• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze in den Innenhof lassen?

Croela

Hauskatze
hallo..

ich habe eine frage an euch.. erst mal die kleine vorgeschichte: mein freund und ich haben uns vor zwei wochen 4 katzen aus dem tierheim geholt.

2 davon sind sehr schüchtern und verstecken sich noch, tauen aber langsam auf und streunen schon neugierig in der wohnung herum :)

jerry ist sowieso schon herr des hauses.. und nun zum "problemkind": honey. sie will unbedingt raus. jedesmal wenn wir auch nur zur haustür gehen ist sie schon da und versucht auszubüchsen. Wir haben aus dem tierheim extra wohnungskatzen geholt, weil ich dachte die sinds schon gewohnt. (eigentlich bin ich gar kein fan von wohnungshaltung, aber die katzen sind alle schon älter und ich wollte ihnen unbedingt helfen weil sie schon so lange im th waren, und ich dachte mir da sie ja an die wohnungshaltung gewohnt sind..)

wir haben leider keinen balkon und leben im 2. stock (dg) aber wir haben einen innenhof. eine katze von unserem nachbarn rennt da auch dauernd rum.. und jetzt hab ich mir halt gedacht, weil sie mir so furchtbar leid tut in der wohnung, wenn sie unbedingt raus will, dass ich sie eben in den innenhof lasse. grundsätzlich ist das kein problem, ihr gefällts auch (haben sie unter aufsicht schon 2mal kurz rausgelassen)

ich hab nur so angst, dass sie mal aus der eingangstür (also da wo alle Parteien der Wohnanlage aus und ein gehen) rausrennt und auf die straße rennt und ihr dann was passiert. die straße vor unserer tür ist extrem wenig befahren, jedoch ein bisschen weiter liegt eine sehr stark befahrene straße mit straßenbahn und allem drum und dran. andererseits möchte ich sie auch sehr gerne rauslassen wenn sie so sehr danach verlangt..

hat jemand erfahrung damit? oder ein ähnliches problem?

bitte um eure antworten!
 

glowworm87

Hauskatze
Wenn du deiner Mieze keinen hundertprozentig gesicherten Freigang bieten kannst, dann lass es bitte.
Sie wird sich schon ans Wohnungsdasein gewöhnen ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen zwei Rabauken - sie wurden auf einem Bauernhof geboren, sind aber mit ca. 1 1/2 Wochen (natürlich mit der Mutter) zu uns gekommen und wurden seitdem nur im Haus gehalten. Aber irgendwann haben sie auch angefangen, vor der Haustür zu warten, dass diese aufgeht, damit sie rauskönnen.
Wir haben einen kleinen Garten, der aber sehr schwer abzusichern wäre.
Ich hab mich dann entschieden, es mit Leine zu probieren. Ich war eigentlich auch immer dagegen, Katzen an die Leine zu nehmen (sind ja keine Hunde) aber es war die einzige Alternative, die ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Also hab ich mir gedacht, ich probiers einfach. Und es funktioniert einwandfrei. Mittlerweile halten sie schon ganz still, wenn ich ihnen das Geschirr anlege und es stört sie überhaupt nicht (sie sind eh viel zu sehr damit beschäftigt, draußen alles zu inspizieren). Seither geh ich also fast jeden Tag mit ihnen raus und sie haben eine große Freude damit. Vielleicht ist das ja für euch auch eine Möglichkeit.

Ich finds übrigens ganz super, dass du dir ein paar ältere Miezen genommen hast, die sonst vielleicht nie einen guten Platz gefunden hätten, weil sie ja keine süßen putzigen Babies mehr sind!
 
B

balu&baghira

Guest
sandrah: maaa an dich hätt ich mal eine frage: ich würde meinen beiden auch gerne eine leine kaufen - wohne nämlich in der stadt und kann sie nicht rauslassen - habe keinen garten oder balkon!

ich frage mich schon länger, ob es gehen würde, wenn ich sie irgendwann mal an die leine gewöhne und sie dann mal mitnehme nach draußen ...

mein zweifel ist hald: dann kennen sie doch das schöne leben draußen und drehen dann in der wohnung sicher durch .. wir haben auch sehr große angst, dass sie dann unsauber werden und protestieren, weil sie immer rauswollen! ...

jetzt momentan gehts ihnen ja wirklich gut, sie haben viel platz und so ... aber ich würde ihnen gerne noch mehr bieten - aber das wären dann sicher ausnahmen und nicht täglich! ...

jetzt frage ich mich, ob ich diesen schritt wagen soll und es versuchen - oder ob ich besser "alles beim alten" lasse - dann kennen sie nix anderes - können auch nix vermissen!

wie ist das bei dir - bzw. bei anderen die eine katzenleine haben?
 

glowworm87

Hauskatze
Maaa ich tät auch so gern Leine ausprobieren im Frühjahr... der robin schaut immer so sehnsüchtig raus, war ja früher ein streuner....

unsre Wohnanlage hat nämlich an garten rundherum, da wär ma auch ungestört vor hunden und generell is bei uns sehr ruhig (Weingegend am Ländle)...

ABER ich hab so ANGST dass mir eine von den zwein irgendwie aus der Leine schlüpft!!! Wah das is für mich eine horrorvorstellung :cry:
 

sandrah87

Hauskatze
Also so richtig "Gassi gehen" würde ich mit ihnen auf keinen Fall. Ich geh mit ihnen eben nur in unseren kleinen Garten.
Ich hab auch befürchtet, dass sie dann gar nimma drin bleiben wollen und protestpinkeln oder so, aber sie machen überhaupt keine Probleme, auch, wenn wir mal 2 oder 3 Tage gar nicht rausgehen.

Dass sie aus dem Geschirr rausschlüpfen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da müssten sie sich ja zerst den Teil, der um den Hals gelegt wird, irgendwie runterziehen und dann noch den Teil, der um den Buch liegt runterkriegen.

Ich würds auf jeden Fall davon abhängig machen, wie die Katze auf das Geschirr und die Leine reagiert. Ich hab nur mal zum Probieren so eine kurze Leine samt Geschirr beim Kik gekauft, weil ich oft gelesen hab, dass manche Katzen ganz nervös werden, wenn sie da auf einmal was um den Körper herum haben. Also wenn sie wirklich Angst haben, würde ich sofort abbrechen und es bleiben lassen. Aber meine sind sooo problemlos. Ich verwend nach wie vor das Geschirr vom Kik und hab dann beim Pagro 3m-Leinen gekauft. Sobald ich ihnen das Geschirr anleg, sitzen sie schon bei der Tür und warten, dass sie aufgeht. Wobei Jamie momentan ein richtiger Feigling is - dem is der Schnee nicht geheuer :D Leah stapft auch durch den tiefsten Schnee und isst ihn und riecht überall und muss sich alles anschauen. Also solang ich merke, dass es ihnen Freude macht, werd ich es auch so beibehalten.

jetzt frage ich mich, ob ich diesen schritt wagen soll und es versuchen - oder ob ich besser "alles beim alten" lasse - dann kennen sie nix anderes - können auch nix vermissen!
Also wenn sie gar nicht danach verlangen, würd ich es bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbit

Hauskatze
ich bin mit meine beiden immer an der leine raus wenn das wetter schön war (also vom frühjahr bis zum herbst) und sie haben dieses recht mit herumgeraunze auch immer "eingefordert".

im sommer ist oscar ja leider gestorben und es war offensichtlich, dass willi allein im garten einsam zumute war ...
wir haben dann die gartengänge vorerst eingestellt und offenbar hat willi "vergessen", dass die möglichkeit besteht rauszugehen und raunzt gar nicht ...

vielleicht machen da katzen doch ein unterschied zwischen der freiheit draußen rumstromern zu können und an der leine "spazierengeführt werden" ...

im frühjahr möchte ich jedenfalls dann leo auch an die leine gewöhnen ... ich glaub ich besorg mir schon mal baldriantropfen ...
 

sandrah87

Hauskatze
Maaa is das witzig :giggle: Stell mir dich grad mit 3 Katzerln an der Leine vor, 3 so aufgstellte schwanzerl...voll HERZIG. Sag kannst da bitte mal a foto machen? :clap:
Es sind nur 2 aufgstellte Schwanzerl - Summer will ja gar nicht raus, also nehm ich sie auch nicht mit. Bei ihr ist es mir eh lieber, wenn sie gar nicht rausgeht - sie war ja eine Streunerin alias Bauernhofkatze und ich will nicht, dass sie auf die Idee kommt, wieder so zu werden.

Ich werd versuchen, von den anderen beiden mal ein Foto zu machen :D
 

letmesmile

Katzenjunges
Maaa ich tät auch so gern Leine ausprobieren im Frühjahr... der robin schaut immer so sehnsüchtig raus, war ja früher ein streuner....

unsre Wohnanlage hat nämlich an garten rundherum, da wär ma auch ungestört vor hunden und generell is bei uns sehr ruhig (Weingegend am Ländle)...

ABER ich hab so ANGST dass mir eine von den zwein irgendwie aus der Leine schlüpft!!! Wah das is für mich eine horrorvorstellung :cry:

Ich würd niemals eine Katze die früher immer draussen war daheim einsperren. Sorry, nichts gegen dich aber das ist für mich unzumutbar. Wie wäre es für dich wenn du auf einmal eingesperrt werden würdest? Vor allem wenn du eh in einer ruhigen Gegend wohnst..
 

glowworm87

Hauskatze
letmesmile ebenfalls nichts gegen dich ;) ABER du solltest nicht urteilen, wenn du seine vorgeschichte nicht kennst und auch nicht weißt, was mit ihm alles passiert ist ;)
 

letmesmile

Katzenjunges
Dann dürft ich mich auch nimmer auf die Straße trauen weil ich könnte auch jederzeit angefahren werden. Katzen sind Freigeister und für mich ist es nicht ok (ausser man wohnt wirklich in der Stadt) eine Katze einzusperren noch dazu wenn sie es kennt draussen zu sein. Meine dürfen raus und ich bin froh darüber und es ist halt meine Meinung :) Solls auch geben ;o)
 

sandrah87

Hauskatze
letmesmile ebenfalls nichts gegen dich ;) ABER du solltest nicht urteilen, wenn du seine vorgeschichte nicht kennst und auch nicht weißt, was mit ihm alles passiert ist ;)
Dem stimm ich voll und ganz zu.
Wenn die glow die Möglichkeite hätte, ihnen gesicherten Ausgang zu gewähren, würde sie das mit Sicherheit tun. Auch in ruhigen Gegenden gibt es Autos, Jäger, Swimmingpools etc..
Aber das ist nicht Thema.

Was ich eigentlich noch schreiben wollte: glow, du hast ja zwei Miezen - mit beiden gleichzeitig rausgehen (also mit Leine) ist sicher keine gute Idee. Ist ja nicht wie bei Hunden, dass du bestimmst, in welche Richtung es geht. Mieze 1 will in die eine Richtung und Mieze 2 in die andere und du stehst mittendrin :D Ich teil entweder immer meine Mama ein, dass sie mir eine Mieze abnimmt, oder ich geh nacheinander mit ihnen raus (die sie draußen eh so beschäftigt mit den ganzen Eindrücken sind, sind sie eh nicht neugierig auf einander).
 
B

balu&baghira

Guest
Ich würd niemals eine Katze die früher immer draussen war daheim einsperren. Sorry, nichts gegen dich aber das ist für mich unzumutbar. Wie wäre es für dich wenn du auf einmal eingesperrt werden würdest? Vor allem wenn du eh in einer ruhigen Gegend wohnst..

ach in einer ruhigen gegend können katzen überfahren werden... draußen lauern immer gefahren für tiere...

??? also ich weiss ja nicht .. aber solang es der katze (wie offensichtlich bei glowworm) gutgeht, ist das alles doch garkein problem! ... ich meine, in der wohnung ist sie sicher, sie bekommt was zum essen und ist den gefahren draußen nicht ausgesetzt!

ich finde das KLASSE und BEWUNDERE würmle ...

ausserdem - ich (und du glaub auch) hab keine ahnung wielange der kleine draußen war, wieso sie ihn reingenommen hat ...
 

letmesmile

Katzenjunges
ach in einer ruhigen gegend können katzen überfahren werden... draußen lauern immer gefahren für tiere...

??? also ich weiss ja nicht .. aber solang es der katze (wie offensichtlich bei glowworm) gutgeht, ist das alles doch garkein problem! ... ich meine, in der wohnung ist sie sicher, sie bekommt was zum essen und ist den gefahren draußen nicht ausgesetzt!

ich finde das KLASSE und BEWUNDERE würmle ...

ausserdem - ich (und du glaub auch) hab keine ahnung wielange der kleine draußen war, wieso sie ihn reingenommen hat ...

Ich habe eigentlich ALLGEMEIN darüber gesprochen das ich es befürworte Katzen draussen zu halten. Das war jetzt nicht speziell an sie gerichtet.
Und du willst mir sagen das es der Katze ach so gut geht wenn sie sehnsüchtig nach draussen schaut!? Aber mei, haltets eure Katzen doch am besten in der Wohnung damit es EUCH gut geht.
 

glowworm87

Hauskatze
Ist super dass du deine eigene meinung hast! Aber es ist ziemlich einfältig sich eine über etwas zu bilden, worüber man nichts weiß ;)

Sollte deiner meinung nach jede Katze draussen spazieren gehen dürfen? Dann hätten wir aber viele Leichen auf den Straßen liegen.

Ja, Robin WAR es gewöhnt auf der Strasse zu leben als katzenkind. Wurde aber von Menschen misshandelt, und hat durch sein Leben draussen, Angst vor allen Geräuschen. Er ist leider ein Kater der sicher nicht draussen Blumen schnuppern würde, sondern zitternd irgendwo verkommen würde, was er auch beinahe wäre.

Wenn du damit sagen willst, dass es meinem Kater jetzt schlecht geht, dann ließ bitte meinen Thread durch ;)

Alle Katzen schauen beim Fenster raus, das heisst aber noch lang nicht, dass das ein Grund ist sie einfach draussen rumrennen zu lassen.

Und wenn du dich mit Katzen vergleichst (Zitat: Dann dürft ich mich auch nimmer auf die Straße trauen weil ich könnte auch jederzeit angefahren werden) tun mir deine Katzen jetzt schon Leid, da Katzen leider ganz anders bei ankommenden Autos reagieren. Du kannst schaun und überlegen. Katzen agieren leider oft im Affekt und rennen genau dann über die Straße wenn ein Auto kommt.
 

letmesmile

Katzenjunges
Ist super dass du deine eigene meinung hast! Aber es ist ziemlich einfältig sich eine über etwas zu bilden, worüber man nichts weiß ;)

Sollte deiner meinung nach jede Katze draussen spazieren gehen dürfen? Dann hätten wir aber viele Leichen auf den Straßen liegen.

Ja, Robin WAR es gewöhnt auf der Strasse zu leben als katzenkind. Wurde aber von Menschen misshandelt, und hat durch sein Leben draussen, Angst vor allen Geräuschen. Er ist leider ein Kater der sicher nicht draussen Blumen schnuppern würde, sondern zitternd irgendwo verkommen würde, was er auch beinahe wäre.

Wenn du damit sagen willst, dass es meinem Kater jetzt schlecht geht, dann ließ bitte meinen Thread durch ;)

Alle Katzen schauen beim Fenster raus, das heisst aber noch lang nicht, dass das ein Grund ist sie einfach draussen rumrennen zu lassen.

Und wenn du dich mit Katzen vergleichst (Zitat: Dann dürft ich mich auch nimmer auf die Straße trauen weil ich könnte auch jederzeit angefahren werden) tun mir deine Katzen jetzt schon Leid, da Katzen leider ganz anders bei ankommenden Autos reagieren. Du kannst schaun und überlegen. Katzen agieren leider oft im Affekt und rennen genau dann über die Straße wenn ein Auto kommt.

Wie gesagt, ich habe es allgemein angesprochen. In deiner Situation ist es was anderes. Trotzdem würd ich dann wenigstens an der Leine mit ihm rausgehen und schauen wie er reagiert.
Es fahren ÜBERALL Autos. Und sei es nur wenn sie langsam die Einfahrt rauf und runter fahren. Und soll ich deswegen meine Katzen einsperren? Aber ich habe auch vorhin geschrieben das ich meine Katzen nicht rauslassen würde wenn ich in der Stadt wohnen würde (wobei ich mir dann aber auch nur eine reine Wohnungskatze holen würde, oder halt eine die Angst draussen hat). Da in meiner jetzigen Wohnung und in der in die wir demnächst ziehen die stark befahrenen Straßen weiter weg sind werde ich sie weiterhin draussen lassen.
 

glowworm87

Hauskatze
Wenn ich einen Garten hätte und den absolut absichern könnte, ermögliche ich ihnen sofort gesicherten Freigang, wobei ich aber nicht glaube, dass es einer Katze die drinnen ist, schlechter geht, als einer die draussen ist. Katzen sind Gewohnheitstiere und keiner von den zwein drängt bei der Tür raus oder macht irgendwie anders sein Unbehagen bemerkbar. Im Gegenteil, ihnen gehts total gut. Und nach all dem was passiert ist, kann ich auch mit ruhigem Gewissen behaupten, dass ich die Sache gut gemacht hab :)

Aber egal, im Großen und Ganzen sind wir ja eh einer meinung und wollen nur das beste für unsre miezerln :)
 

tashi

Hauskatze
innenhof

mit brustgeschirr und leine hat sich bei meiner alten "ex" sehr gut bewährt.
vorher hab ich sie - unter aufsicht! - allein im hof herumlaufen lassen, und auf einmal war sie weg. ich hab dann im finstern gesehen, dass vom 2. hinterhaus das tor offen war, bin um den häuserblock gerast und hab gesehen, dass auch das tor zur straße offen war. und meine katze saß unter einem auto! hab dann versucht, sie vorzulocken, aber es kamenimmerzu leute vorbei. hab nervenkrise beommen, bis ich sie endlich wieder hatte, und ddas mitten in einer großstadt!
mit leine = sicherer, aber gleub nicht, dass sie bei fuß gehen. sie werden lauern (mach es dir ruhig daneben gemütlich), dich durch büsche zerren und und und.
hoffe, du hast deine süßen noch sehr lange...
 
Oben