• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze in den Innenhof lassen?

Serenity

Hauskatze
Sodala ich bin zwar kein Moderator, aber ich denke mal diese Diskussion ob und wie Freigang gut ist oder nicht gehört ins Grundsatzdiskussionsforum und nicht hierher.

Ruberta

Hauskatze
also ich würde auf das mit der leine gehen verzichten:

erstens werden manche katzen so scharf drauf, dass man sich vor lauter geheule und gewimmer vor der tür gar nicht mehr retten kann

zweitens, manchmal schaffen sie es sich aus dem geschirr zu winden und dann wünsch ich viel spaß beim einfangen (mir ist das im garten mal passiert, war allerdings eine hecke rundherum, so dass sie mir nicht sofort abhauen konnte, aber auch so war es schwer genug sie wieder zu beruhigen)

drittens, ich glaub es ist kein ersatz fürs rausgehen, weil die katze ja immer jemanden an der leine mitschleppt und sich so ganz anders verhält, als hätte sie richtigen freigang

ich würds lassen und wenn man vielleicht mal eine wohnung mit balkon oder garten hat, dass man diesen katzensicher gestaltet

Croela

Hauskatze
hm... danke für eure antworten. (auch wenn die diskussion dann ein wenig aus dem ruder gelaufen ist ;))

ja das mit der leine hab ich mir auch schon überlegt, aber der Innenhof ist nicht groß und ich glaub für 10 schritte auf und ab muss ich sie nicht extra an die leine nehmen.

ich werd auf jeden fall mal bei unserem nachbarn nachfragen wie der das seiner mieze beigebracht hat, dass die einfach nicht rausrennt... aber auf das kann man sich halt nie 100 Prozentig wieder verlassen.

Ich glaub auch nicht dass sie wirklich raus will... also es ist blöd zu erklären... sie will glaube ich nur raus weil wir da auch ein und ausgehen, und sie ist einfach neugierig. sie schnuppert dann herum lässt sich aber auch ohne probleme wieder nehmen und wieder in die wohnung bringen.

ich weiß nicht... sie tut mir halt leid, ich würd ihr gern mehr bieten, die vernunft sagt ja eh nein...

danke!

aida

Hauskatze
sie ist einfach nur neugierig, das klingt gar nicht nach freiheitsdrang!
wenn du ihnen was gutes tun willst stell kratzbäume auf, mach ihnen catwalks an der wand und verschiedene versteckmöglichkeiten, beschäftige mit ihnen, mach ihnen fummelbretter oder versuchs mit clickertraining. für die 10 schritte auf und ab im innenhof würd ich sie nicht unnötig gefährden ;)

tiger222

Hauskatze
Das mit der Leine kommt immer auf die katze drauf an. Hab ´s bei meinen 2 Persern versucht.

Tina, die ältere, die ich seit Mai habe, ist ganz vorsichtig draussen, u. schnuppert herum.

cindy, die ich von klein an habe, kann mit einer Leine überhaupt nicht gehen. Sie glaubt, sie kann abhauen u. will Gas geben, nur gehts ja leider nicht, weil ich noch hinten dran hänge.

Beide Katzen müssen drinnen bleiben UND ich habe 2 Freigänger. Sicher würde Cindy gern raus gehen u. herum flitzen. Aber dann wäre sie wahrscheinlich in 1 Woche mausetot.

Ich will sie ja noch länger behalten.

Wer seine Katzen raus lässt u. wer nicht, sollte es auf jeden fall selbst entscheiden.

Wenn ich in einer Wohnhausanlage wohnen würde, wo mehrere Leute aus u. ein gehen, würd ich die Katze auch nicht raus lassen.

Was wenn sie durchs Tor rennt u. nicht mehr rein findet...

Somit habe ich Brustgeschirr + Leine zu verkaufen, sollte jemand eine brauchen. :D

Croela

Hauskatze
ja da hast du sicher recht..

es steht ein fetter kratzbaum in der wohnung... :) aber danke für die anderen tips. werd ich beherzigen :)

tashi

Hauskatze
damals

also mitten in der großstadt (und mit rel. viel zeit) hab ich katze manchmal aufs fensterbrett gesetzt, am offenen! fenster, aber dicht dabei und katze sozusagen umarmt, damit nur ja nichts passiert. dafür hatte sie sonne aufm fell, gerüche, vögel, kinder im hof usw. das ist schon eine ganze menge.
hier im forum oder anderswo - hab jedenfalls gelesen, dass jemand eine ar katzenregal für vors-fenster gezimmert hat.

Croela

Hauskatze
ja das geht bei uns schon nur sie werden vom fenster aus nicht viel sehen, nur das nachbarhaus ;)

aja und ein paar mal hab ich den ein oder anderen schon erwicht wie er/sie den kopf aus dem fenster gestreckt hat..

die vormieter sagen ihre katze sei dauernd auf dem dach herumspaziert (wir haben ja wie gesagt eine dg wohnung) aber das ist mi erst recht zu gefährlich, besonders jetzt im winter, das dach ist ja total steil....

PPB

Hauskatze
Croela, ich finde es toll, dass ihr die vier Katzen zu euch genommen habt!!!! :clap::clap::clap:

Sollte die eine Katze nicht wirklich nach draußen drängen, dann würde ich sie gar nicht auf die Idee bringen, dass es ein "Draußen" gibt, v.a. weil du dir nicht sicher bist, dass sie im Innenhof bleibt.

Dösis

Hauskatze
also bei aller Begeisterung für diesen Leinen-Freigang ...

1.) ich hab das auch ausprobiert bei einem 9-Jahre alten kastrierten Kater der unbedingt mit mir raus wollte

dann kam das grauen

-> Lara hat mir in die Wohnung gepinkelt

-> Maxi hat die Panik beim ABNEHMEN vom Geschirr und will dann immer wegflitzen obwohls noch ned geht und dann bricht die Panik wirklich durch

-> Lara hat aufgehört zu pinkeln als Maxi nicht mehr raus durfte

-> SEITDEM jammert der Kerl nach draußen gehn zu wollen ...

Das Risiko ist hoch - und ihr müsst mit den Konsequenzen leben können... soviel dazu.
(und ja ich habe Fummelbrett, und Puschel und div. anderes Spielzeug!)

Croela

Hauskatze
Croela, ich finde es toll, dass ihr die vier Katzen zu euch genommen habt!!!! :clap::clap::clap:

Sollte die eine Katze nicht wirklich nach draußen drängen, dann würde ich sie gar nicht auf die Idee bringen, dass es ein "Draußen" gibt, v.a. weil du dir nicht sicher bist, dass sie im Innenhof bleibt.

ja da ist sie schon selbst draufgekommen :D sie muss ja überall dorthin wo wir auch sind, und das ist nunmal auch draußen..

nein ich werd das mit der leine nicht machen, es zahlt sich einfach nicht aus, wie gesagt, der innenhof ist zu klein...

ihr habt wahrscheinlich recht, ich sollte sie nicht rauslassen, aber wenn sie da so sitzt und so sehnsüchtig die tür anschaut...hach...

Oben