• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze in kleiner Wohnung

F

Fragezeichen

Guest
Liebe Alle hier in diesem schönen Forum!

bin neu hier, kenne Euer Forum aber schon länger.
Nach langem Nachdenken erlaube ich mir hier endlich meine Frage zu stellen, die mich schon wirklich lange beschäftigt. Es ist mein Herzenswunsch und je öfter ich in mich reinhöre, desto lauter wird er:
Ich lebe alleine (in einer sehr kleinen Wohnung) und spiele seit etwa 2 Jahren mit dem Gedanken, mir wieder eine Katze zu nehmen. "Nehmen" klingt so technisch, aber ich glaube, ihr versteht wie ich das meine.
Bin als Kind mit einer wundervollen Katze aufgewachsen. Sie war ein aussergewöhnliches Wesen, wurde 23 Jahre alt und ich vermisse sie immer noch (obwohl sie schon über 20 Jahre nicht mehr lebt)

Worum geht es mir: als absolute Katzenfreundin möchte ich diesem Tierchen aber nichts schlechtes antun. Deshalb interessiert es mich, wie ihr darüber denkt, wenn Katzen in kleinen Wohnungen leben (müssen?). Ist das für eine Katze unangenehm oder nicht so wichtig? Meine Wohnung ist sehr hell, hat viele Fenster (keinen Balkon), sehr ruhig und gemütlich.
Ich bin gerne und viel zu Hause, es gibt bei mir keinen Lärm, laute Musik oä.

Habe mich schon einmal zu diesem Thema in einem Katzenheim in Wien erkundigt. Dort meinte man, eine Katze braucht schon viel Platz. Dann wiederum sprach ich mit anderen KatzenbesitzerInnen, diese meinten, ich solle 2 Katzen "nehmen", dann wäre das die beste Lösung.

Nun interessiert mich Eure geschätzte Meinung.
Vorrangig ist für mich das Wohlergehen des Tieres. Aber wenn es eben eine Möglichkeit gibt, dann würde ich mir wirklich einen großen Herzenswunsch erfüllen.

Danke!
Liebe Grüße

Rusty

Hauskatze
Erstmal herzlich willkommen hier. Das ist ganz toll, dass deine Katze 23 Jahre alt geworden ist.

Eine Katze allein zu nehmen würde ich dir nicht raten, besser wären zwei.

Die Wohnungsgröße ist eigentlich sekundär. Die größte Wohnung nützt nichts, wenn die Katze keine Möglichkeit zum Klettern hat und nirgendwo hin darf. Man kann kleine Wohnungen auch sehr katzengerecht einrichten.

Was den Platz anbelangt, ist es so, dass wenn eine Katze Platz hat, auch eine zweite nicht zuviel ist. Es sollten halt sozial zueinander passende Tiere sein. Also alters- und charaktermäßig.

Wenn du die Wohnung so gestaltest, dass die Katzen über Wandregale, Schränke, Kletterbaum usw. drüberlaufen können und dürfen, ist es für die Katzen so, dass sie den "doppelten" Platz zur Verfügung haben. Die Fenster solltest du vergittern und Fensterbretter mit bequemen Liegeflächen für die Katzen ausstatten.

Wenn du aber vorhast, auf den Regalen lieber Dekozeugs aufzustellen und auch die Fensterbretter mit Zeugs vollzustellen, dann wird nichteinmal für eine Katze soviel Platz sein, dass sie sich wohlfühlt, es sei denn sie ist so alt, dass sie nur mehr herumliegt.

Weiß nicht, wie groß deine Wohnung ist, aber wir waren jahrelang in einer 70m2 Wohnung zwei Erwachsene und 4 Katzen.

Humpel

Hauskatze
Prinzipiell ist es nicht wirklich wichtig wie groß die Wohnung ist, aber natürlich nur wenn sie katzengerecht eingerichtet ist.
Ich hab schon mit zwei Katzen auf 40qm gelebt, und es ging super.

Wenn du nur eine Katze möchtest, solltest du dich gezielt nach einem Einzeltier umsehen. Grad vorhin ist im Vermittlungsthread ein Kater gepostet worden, der offenbar ein Einzelkater ist.

Wenn es kleine Katzen sein sollen, dann auf keinen Fall nur eine, das ist Tierquälerei. Dann auf jeden Fall zwei.

Cello

Hauskatze
Es gibt sehr unterschiedliche Katzen in der Welt. Manche kommen gut mit kleinen Wohnungen zurecht, andere halten das nicht aus.

Es wäre sehr wichtig, dass du eine (oder zwei) Katzen nimmst, von denen bekannt ist, dass sie mit recht wenig Platz zufrieden sind.

Bei vielen privaten Katzenhilfe-Vereinen wie Katzenhilfe Graz, SOS Katze, etc. kennen die Pflegemamis ihre Katzen sehr gut und können einschätzen, ob die Katze mit weniger Platz gut zurechtkommt.
(Das hat auch recht wenig damit zu tun, ob die Katzen früher Freigang hatten oder nicht).

Die Wohnung muss dann natürlich trotzdem katzengerecht ausgestattet werden, mit Kratzbäumen, Klettermöglichkeiten, Kuschelplätzen, Versteckmöglichkeiten, Beobachtungsplätzen am Fenster etc.

Oben