• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze in Zoohandlung zu verkaufen

gattina

Hauskatze
Meine Freundin hat genau jene arme kleine Katze in der Zoohandlung auch gesehen und darauf beim ATA angerufen, der hat gemeint, er schaut dort noch am selben Tag hin und kontrolliert die Papiere etc, hat ihr aber gleichzeitig wenig Hoffnung gemacht, dass er da was machen kann, weils eben per Gesetz erlaubt ist, dass Zoohandlungen so mit Tieren umgehen dürfen. Leider leider, er hat selber gemeint, dass er von solche Zoohandelverkäufen nicht begeistert ist, aber denen sind da echt die Hände gebunden :-( laut ihm gab es mal ein Verbot, aber da hat die Innung der Zoofachhändler (oder wie auch immer die heißen) dagegen interveniert und wohl den längeren Arm gehabt, damit die Politiker das Gesetz wieder ändern. Auf jeden Fall muss man solche Läden boykottieren bzw. denen schreiben, was man von diesem Tierverkauf hält
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ich hab auch neulich eine einzelne Main Coon zum Verkauf in der Tierhandlung im Simmeringer Einkaufszentrum gesehen ... grauenhaft! Aber man muss ja froh sein, dass sie einen ganzen Raum zur Verfügung haben, ich war vor kurzem in Japan, und da gibt's ganze Einkaufszentren, voller Hunde und Katzen zum Verkauf, in kleinen Boxen ... jeder einzeln, alle durchsichtig und jeder sieht den anderen, sie würden gern kuscheln oder spielen, aber die Box reicht gerade um sich einmal um sich selbst zu drehen ... ein kleines Schüsserl Futter, ein mini Klo ... ich wollte am liebsten alle befreien, aber da waren mehr als 1000 Katzen und 500 Hunde dort ... die Hunde waren sogar in LADEN ... ähnlich wie wenn du dir beim Saturn ein Handy oder ne Kamera kaufst ... Lade auf .... 3 Hunde pro Schachtel drin, welchen hättens den gerne ... FURCHTBAR!
 

KitKatty

Hauskatze
die japaner haben teilweise sowieso ne ganz eigene meinung zur haustierhaltung. hab da mal nen bericht gelesen, die niedlichsten tiere werden gekauft und gepflegt und herumgetragen wie ein Baby, werden auch eingekleidet etc..und alle die weniger süß sind und übrig bleiben landen in den tierheimen und werden dort "entsorgt".
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich hab mich letzten Oktober noch furchtbar aufgeregt in New York, als ich Hunde - und Katzenwelpen in einer Auslage gesehen habe. Mein Mann hat mich mehr oder weniger weggezerrt, weil ich reingehen wollte und den Leuten dort sagen, wie barbarisch und rückschrittlich das ist. Nun hab ich auch mitbekommen, dass es das bei uns auch wieder gibt!:sauer:
Der einzige Weg ist, auf KEINEN FALL einen Mitleidskauf tätigen, weil so immer neue arme Tierchen nachrücken und man diese Vorgehensweise nur bestätigt, sowie der jeweiligen Tierhandlung bzw. dem Besitzer klar mitteilen, dass man ab sofort dort gar nichts mehr kauft, weil man diese Praktiken nicht akzeptiert.
 

Ayashi

Energiebündel
Ich war auch vor ca 2-3 Monaten in der SCS und bin bei dieser Tierhandlung gewesen, weil ich einen Vorleger für unser Katzenklo gesucht habe, als ich plötzlich Miauen gehört habe - eine arme, kleine Langhaarkatze saß da verzweifelt in einem dieser Mini-Räumchen. Mir hat es fast das Herz zerrissen - ich hab sofort fluchtartig das Geschäft verlassen und bin nach Hause, nach Einkaufen war mir nicht mehr zumute. Daheim hab ich unseren Kuro mal ganz doll geknuddelt (der sich, seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, gedacht hat, das Fraudi mal wieder einen Schrauben locker hat)... ich musste mich echt zurückhalten, sie/ihn nicht zu retten, aber ich will so was auf keinen Fall unterstützen. Für jede Katze, die man dort kauft, kommen 3 andere nach...

Diese Geschäfte verstehen nur eine Sprache: Umsatzeinbusen bzw. was sich nicht verkauft, das wird auch nicht verkauft. Ich mach seitdem einen Bogen um das Geschäft und würde dort nichts mehr kaufen...

P.s.: Ich war auch total geschockt, als ich erfahren habe, dass es wieder erlaubt ist, Tiere so zu verkaufen... da muss man sich wirklich an den Kopf greifen. -.-
 

spidergirl23

Hauskatze
bei uns hab ich außer Kaninchen,Mäuse, Hamster Fische und Vögel noch keine Tiere in den Zoofachgeschäften gesehen. Finde es aber schrecklich dass auch den kaninchen etc. sowas antut.

Was meint ihr: Könnte man nicht versuchen eine Petition an die Politiker starten, dass sie das Verbot wieder einführen sollen??? Würd das nichts bringen oder was meint ihr dazu?
 

Nantosvelta

Hauskatze
Von Cats & Pets weiß ich sicher, dass sie Hunde und Katzen verkaufen - auch Frettchen.

Ich glaub' bei kleinen Nagern gab es das Verbot nie.

Ich denke nicht, dass die Petition was bringt - wenn das Verbot schon mal aufgehoben wurde.

Da hilft wirklich nur Aufklärung und Boykott. Aber solange Menschen die Tiere kaufen ... ändern wird sich nur was, wenn der Umsatz nicht mehr stimmt.

und ich würde mal behaupten, dass der stimmt: einfache Rechnung - die meisten Tiere werden nicht aus seriösen Zuchten stammen - also wahrscheinlich billig aus einem Nachbarland eingekauft - verkauft teilw. zu normalen Züchterpreisen. Da kann sich jeder ausrechnen, dass die Spanne stimmt.

Und ja, auch wir haben einmal einen Mitleidskauf in einer Zoohandlung getätigt (keine Rassekatze) - wir hatten den 'kleinen' 2 Wochen. Er wurde vielleicht 6 Wochen alt ...
 

Thizia

Hauskatze
Auf der Brünner Straße im 21ten gibts so eine uralt-Tierhandlung. Die bieten da auch alles an (Welpen, Kitten, Nager, etc.) - war da nur einmal drin, weil ich halt gucken wollte was die so anbieten und wirklich schockiert.

Da war doch tatsächlich ein einzelnes Kitten (dürft ein Perserlein gewesen sein) in einem Schauraum - 1 Katzenklo, ein Doppelnapf mit TroFu und Wasser und eine Spielmaus :cry: Bei dem Terrarium der Degus hats nur so gewuselt - also definitiv zuviele auf zu kleinem Raum.

Persönlich würde ich nicht mal aus Mitleid ein Tier von dort mitnehmen, weil jeder noch so kleine Umsatz sie dazu motivieren würde damit weiter zu machen. Ich hab mir aber auch die Frage gestellt, wer sich freiwillig dort ein Tier mitnimmt???
 
Oben