• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze ist an Leukose gestorben.. was tun mit der Zweiten?

Hallo allerseits,

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn es hier in diesem Forum unfreundlich ist sich im Vorstellungsboard nicht zuerst vorzustellen. Bei den derzeitigen Umständen ist mir nur wirklich nicht danach, ich werde das jedoch nachholen wenn die trauer vorbei ist und ich nicht mehr so viel darüber nachdenken muss was in den letzten paar Tagen passiert ist.

Ich und mein Freund mussten diesen Freitag unsere 5 Monate junge Enni einschläfern lassen.. Als wir mit ihr zur Grunduntersuchung nach dem Abholen noch beim Tierarzt waren hieß es, sie wäre putzmunter. Am Dienstag hatte sie plötzlich Hohes Fieber und Magenschmerzen, nach zwei Tierarztbesuchen, einmal röntgen, und einer Operation wegen Verdacht auf eine Schnur im Darm wurde uns dann mitgeteilt sie hätte FIP, Leukose UND noch eine Darmerkrankung und das alles im Endstadium.. sie hatte anscheinend große Schmerzen und nicht einmal mehr ein Monat gehabt. Angeblich hat unsere TH noch nie einen so schlimmen Fall mitbekommen. Außerdem hatte sie diese Krankheiten anscheinend schon seit ihrer Geburt da sie schon sehr fortgeschritten krank war. Während der Narkose wurde sie dann erlöst. Es kam alles so schnell, letzten Sonntag war sie noch putzmunter. Wir sind einfach nur am Ende..

Wir haben eine zweite Katze die auf den Namen Koko hört und ebenfalls 5 Monate als ist. Im Gegensatz zu unserer Enni, welche im Freien aufgewachsen ist, ist sie eine Ragdoll mit Stammbaum aus einer sehr lieben Zucht hier in der Nähe und hat immer etwas kräftiger als unsere kleine Enni gewirkt, was mir Hoffnungen macht dass sie vielleicht besser mit dem Virus zurechtkommt. Unsere Tierärztin sagte uns nämlich dass es möglich wäre dass sie sich ebenfalls mit Leukose UND Fip angesteckt hat. Soweit sie mir erzählt und ich recherchiert habe ist FIP gerade das kleinere Problem da es ja von 90% aller Katzen herumgetragen wird.. was mir sorgen macht ist die Leukose. Nach Rat der Tierärztin haben wir die gesamte Wohnung bis in alle Ecken desinfiziert und geputzt, alle Decken gewaschen usw. und jetzt heißt es eben abwarten und hoffen dass sie mit dem Virus zurechtkommt, weil Kontakt hatte sie sicher.. in 2 Monaten sollen wir testen, ob sie wirklich positiv ist und ich weiß nicht wie ich diese Zeit überstehen soll. Ich habe so wahnsinnige Angst um mein Baby und versuche jetzt alles zu machen um Ihr Immunsystem stark zu halten. Sie bekommt selbstverständlich sehr hochwertiges Futter. (Grau, MAC's,Animonda) Aber ich denke auch über das Barfen nach wenn es für ihr Immunsystem besser ist. Ich habe auch ein Medikament zur stärkung der Immunabwehr bestellt. ImmustinK heißt das. Es war aber eher ein Panikkauf.. soll ich ihr das wirklich geben? Selbstverständlich spielen wir jetzt sehr viel mit ihr und geben ihr soviel Liebe wie nur geht. Nur es tut mir so weh sie jetzt die 8 Stunden die wir in der Arbeit sind alleine zu lassen.. ich hoffe es stresst sie nicht zu sehr. Ich würde sie am liebsten jetzt schon so behandeln als wäre sie positiv, damit ich auf Nummer sicher gehe.. ich habe mich hier trotz vieler Recherchen angemeldet um zu fragen ob ihr vielleicht Erfahrungen mit Katzen gemacht habt die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren. Außerdem würde es mich interessieren ob jemand noch andere Ideen hat was ich für meine kleine tun kann damit sie stark bleibt.. In diesem Falls ist mir nichts zu teuer.

Mir ist übrigens bewusst dass Leukose positiv kein Todesurteil ist - ich habe trotzdem Angst und möchte machen was geht und das schlimmste verhindern.

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen möchten und sich das hier durchgelesen haben,
Vergissmeinnicht

Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

tut mir sehr leid dass du deine kleine Enni verloren hast.

Wichtig wäre jetzt dass deine Koko nicht in den Garten darf (ich weiß ja nicht ob deine Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen sind?), sollte sie positiv sein könnte sie andere Kazen anstecken.

Du schreibst sie ist vom Züchter, manche Züchter impfen die Kitten gegen Leukose (ich zB nicht, aber..)..schau mal im Impfpaß nach, vieleicht ist sie eh geimpft? Wäre in dem Fall ein Hit ;)

Ich drück die Daumen dass alles gut geht mit Koko,

lg Christine

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.. :)
Die beiden sind reine Wohnungskatzen! Im Impfpaß haben wir schon nachgeschaut.. sie wurde leider nur auf Katzenschnupfen, Katzenseuche und Chlamydien geimpft..
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass andere Impfungen eventuell auch zu einem guten Immunsystem beitragen oder verhindern, dass die Katze eher erkrankt.. nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das stimmt?
Danke fürs Daumendrücken, das können wir derzeit wirklich brauchen..

lg

Rusty

Hauskatze
Es tut mir sehr leid, dass du deine Kleine schon so früh verloren hast.

Soweit ich gelesen hab, hat dir deine Tierärztin eh schon alles gesagt. Du kannst nur abwarten und in einiger Zeit Koko auf Leukose testen lassen.

Gib ihr viele Streicheleinheiten und Liebe, das stärkt ihr Immunsystem, geht nicht mit Straßenschuhen durch die Wohnung, auch Besucher müssen die Schuhe im Vorzimmer ausziehen, und auf jeden Fall die Katze daran hindern, dass sie Schuhe ableckt. Sofort die Hände waschen, wenn du von draußen kommst, bevor du deine Katze streichelst.

Halte sie stressfrei, kein lauter Besuch, keine kreischenden Kleinkinder, keine andere Katze oder Hund.

Und auf gar keinen Fall impfen lassen die nächste Zeit.

chicha

Hauskatze
Herzliches Beileid zu eurem Verlust.

ImmuStim K kannst Du auf alle Fälle geben. Habe ich vor einiger Zeit für meine alte Katze bekommen und das tut ihr sehr gut.

Vielen Dank für die Antworten. Die Schuhe sind jetzt alle aus dem Vorzimmer verbannt und im Kasten. Alles andere befolgen wir jetzt auch natürlich!
Ich frage mich nur, ob 2 Monate Wartezeit wirklich notwendig sind.. es macht mich echt fertig, so lange zu warten und nicht zu wissen wie es um sie steht.

lg

Cello

Hauskatze
es macht mich echt fertig, so lange zu warten und nicht zu wissen wie es um sie steht.

Das wirst du nach den 2 Monaten auch nicht wissen, denke ich. Selbst falls sie dann negativ sein sollte, kann das Virus immer noch latent vorhanden sein.
Und selbst wenn sie positiv sein sollte, kann sie noch jahrelang leben.

Genaue Informationen findest du z.B. hier: http://www.petsnature.de/info/produ...n/Leukose-8211-FeLV-8211-Katzenleukaemie.html

Wichtig für dich jetzt ist, dich nicht fertig zu machen, sondern jeden Tag so zu nehmen, wie er ist.

Nicht dauernd an die Zukunft denken oder daran, was sein könnte. Das kann man üben und lernen (auch wenn es nicht immer einfach ist).

Die Katze spürt ja, wie es dir geht, also ist es für sie unter Umständen eine zusätzliche Belastung, wenn es dir schlecht geht.

Freu dich über jeden Tag, den es ihr gut geht und ihr zusammen sein könnt :knuddel:

Ich versuche einfach nicht daran zu denken was sein könnte und die Zeit mit ihr zu genießen so wie du geschrieben hast, Cello! Danke.. :blush: Es wird auch mit jedem Tag leichter. Es war ein Schock vom einen Tag auf den anderen eine Katze verloren zu haben.. bin mit ungeimpften Freigängerkatzen im Elternhaus großgeworden und die sind mit ihren 16 Jahren noch immer topfit. Da bemüht man sich bei den ersten eigenen Katzen dass sie rundum umsorgt sind und alles kriegen was sie brauchen und dann passiert sowas..

Was ist denn, wenn das Virus noch latent da sein könnte? Ist es dann überhaupt empfehlenswert irgendwann noch eine zweite Katze dazu zu nehmen?
Wenn sie bis auf weiteres scheinbar negativ ist würden wir das nämlich gerne machen. Mir tut unsere Kleine jetzt so leid.. sie ist gerade mal 6 Monate alt und obwohl wir uns viel mit ihr beschäftigen merkt man schon wie ihr ihre Freundin abgeht. Will garnicht daran denken wie alleine sie jetzt ist wenn wir Arbeiten sind. :( Arme Maus.

lg

Rusty

Hauskatze
Ja, da musst du leider durch. Erst wenn der zweite Test negativ verläuft, kannst du eine leukosefreie Katze dazusetzen. Falls sie zweimal positiv ist, kannst du immer noch eine zweite, leukosepositive Katze dazunehmen. Auch leukosepositive Katzen können, wenn sie möglichst stressfrei gehalten werden, ein schönes, langes Leben haben.

Cello

Hauskatze
Falls du eine zweite Katze dazunimmst, sollte die Neue entweder auch positiv sein (falls deine positiv bleibt) oder aber falls deine Katze bei weiteren Tests negativ ist, sollte die neue Katze jedenfalls fertig gegen Leukose geimpft sein, bevor sie einzieht (eventuell einen Test machen lassen, ob der Impfschutz wirklich vorhanden ist - in seltenen Fällen werden trotz Impfung keine Antikörper gebildet).

Das ist wichtig, damit sie geschützt ist, falls bei deiner Koko doch noch später Leukose ausbrechen sollte.

Ich kenne einen Fall, wo in einer größeren Katzengruppe ein Kater dabei war, der von seiner Mutter her schon mit Leukose infiziert war (obwohl er selber immer in der Wohnung gehalten worden war). Mit ca. 1 Jahr ist die Leukose bei ihm zum Ausbruch gekommen.

Damals sind alle Katzen in der Gruppe, die nicht gegen Leukose geimpft waren, gestorben. Und alle, die geimpft waren, haben überlebt.

Oben