• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze ist/wird nicht stubenrein, Zusammengewöhnung

Daike

Welpen
Hallo, bin neu hier und hoffe mit meinen Fragen und Problemen nicht zu langweilen...
Mir ist Ende letzten Monats eine Katze ins Auto gelaufen. Hab sie in die Tierklinik gebracht, wo sie kompetent behandelt wurde. Sie war schwer verletzt: Rippenbruch, Pneumothorax, Lungenblutung, Schädel-Hirn-Trauma. Seit fast zwei Wochen ist sie nun bei mir zu Huase, da sich auch mit enormem Suchaufwand (Hepl-Line, fb mehrere Seiten, Zettel vor Ort) kein Besitzer finden ließ. Ich habe aber schon eine Katze, die allerdings Freigängerin ist. Sie geht immer mit mir raus und rein oder "ruft" unter meinem Fenster, da wir im 1. Stock wohnen.

Wir haben die Katzen bis vor Kurzem getrennt voneinander gehalten, damit die Verletzte sich erholen konnte. Die Neue ist aber extrem scheu. Ich vermute, sie war eine Streunerin, da sie sowas von Null Interesse an uns hat. Wir sehen sie eigentlich nie. Sie sitzt nur umter dem Sofa. Wenn wir sie mal überraschen oder sie vergessen hat, dass wir im Zimmer sind, huscht sie geduckt über den Boden in ihr Versteck zurück. Fressen tut sie super, auch kleine "Geschenke" nimmt sie gerne an, aber nur in unserer Abwesenheit. Sie hat zwei Kisterln, die wir immer peinlich sauber halten. Trotzdem macht sie hauptsächlich daneben, beides.

Die ersten Begegnungen der beiden Damen waren unspektakulär: man hat sich erstaunt wahrgenommen, die Alte hat kurz gefaucht, sich dann aber total entspannt und interessiert gezeigt. Sie rückt der Neuen nicht auf die Pelle. Vorher haben wir schon ein paar Zimmerwechsel organisiert, damit sie sich riechen konnten. War auch unauffällig.

Was kann ich tun, damit die Neue endlich immer aufs Klo geht? Wie kriegen wir sie zahmer und vor allem entspannter?? Wie können wir beiden helfen, gut miteinander auszukommen?

tashi

Hauskatze
Hallo Daike, hab in Deinen ersten Zeilen mitgefiebert, wie's ausgeht. Zum Glück hat die Katze überlebt!
Ihr Verhalten ist nach längerer Zeit als Streunerin nur verständlich.
Rat? - Ich war noch nie in dieser Situation, kann mich aber an Postings in ähnlichen Fällen erinnern, wo um Geduld, Geduld, Geduld gebeten wird.
Meine persönliche Meinung: In ihrem Zimmer bleiben, ohne TV oder Menschengespräche. Abwarten. Leise mit ihr sprechen. Ich wäre natürlich neugierig und würde zwischendurch auch mal unters Sofa schauen, ob sich "schon was ändert".
Kistelwirtschaft: Vielleicht ist ihr Katzenstreu aus dem Handel noch verdächtig neu. Kannst du ihr mal Erde, Sand und Steinchen reintun? Matte drunter, weil, das gibt sicher eine Sauerei, wenn sie ihr Geschäft drin verscharrt. WENN.
Ich hoffe mit euch, dass die Neue eine richtige Kuschelkatze wird!

Maruschka

Hauskatze
Zuerst find ichs super, dass du die Katze zusammenflicken hast lassen und dann auch mit heim genommen hast! Wie alt ist die Katze denn und wie alte deine Altkatze? Wenn die Begegnung zwischen den beiden Katzen ok verlaufen ist würd ich sie zusammen lassen. Vielleicht schaut sie sich dann von der Altkatze ab, dass Menschen nicht nur böse sind und evtl. wie man mit einem Katzenklo umgeht. Sonst würde ich auch sagen Geduld, Geduld, Geduld - mit der Katze sprechen, aber warten bis sie auf dich zukommt. Leider kannst du sie nicht ins Klo reinsetzen, aber den Tipp mit der Erde find ich gut, oder mal Holzstreu ausprobieren, dass riecht auch "natürlicher". Zylkene wäre auch mal ausprobierenswert.
Macht sie eigentlich direkt nebens Kistl oder irgendwohin? Wenn sie genau daneben macht, wäre das zumindest ein Zeichen, dass sie den Sinn vom Kistl schon erkannt hat. Vielleicht hat sie noch Schmerzen vom Unfall? Ist der Kistlrand niedrig?

mayday

Hauskatze
Wenn es tatsächlich eine Streunerkatze ist, dann kann es natürlich auch sein, dass sie mit dem Eingesperrt-sein nicht zurecht kommt und dadurch derart gestresst ist, dass sie neben das Kisterl macht. Normalerweise überringeln Katzen sehr schnell, wo das Klo ist. Aber Du könntest noch versuchen ihren Haufen ins Kisterl hineinzugeben und in der Streu mit der Schaufel zu scharren, damit sie weiß, wofür das gedacht ist.

lG

chicha

Hauskatze
Hat der TA geschaut, ob sie kastriert ist? Unsauberkeit kommt sehr oft bei unkastrierten Katzen vor.

Trine

Hauskatze
Hallo Daike und herzlich willkommen im Forum!

Wir haben im August 2014 eine Katze aus dem Tierheim bei uns aufgenommen, damit unser Regenbogenbrücken-Casper nicht allein ist.
Carline war damals geschätzte 3 bis 4 Jahre alt und hatte in ihrem Leben mehr schlechte Erfahrungen mit Menschen als gute. Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn die neue Miez nur Angst zeigt, sich ständig versteckt und wenn überhaupt dann ausschließlich geduckt durch die Wohnung läuft…

Du musst wirklich viel Geduld mit ihr haben und ihr durch deine Anwesenheit zeigen, dass du ihr nichts böses willst. Bei uns hat der Feliway-Stecker sehr geholfen, damit sie entspannter wird. Auch habe ich jeden Tag mehrere Stunden mit ihr im Raum verbracht und habe irgendwelches sinnloses Zeug geredet, damit sie sich an meine Stimme gewöhnt. Ich habe mich auch regelmäßig mit ordentlichem Abstand neben sie auf den Fußboden gelegt und ihr meinen Arm entgegengestreckt. Natürlich habe ich auch mehrfach versucht sie zu streicheln, aber immer nur kurz und ohne sie zu bedrängen.

Wie Maruschka schon geschrieben hat, würde ich die Katzen zusammenlassen, wenn sie sich wirklich vertragen. Carline hat durch Casper sehr viel gelernt. Und ist immer mehr "aufgetaut". Bezüglich des Klos kann ich mich den anderen nur anschließen.

Jetzt nach etwas über zwei Jahren ist Carline wie ausgewechselt. Zwar hat sie vor manchen Dingen immer noch Angst, oder mag es nicht, wenn man mit dem Gesicht zu nah an ihren Kopf kommt, aber ihre Fortschritte waren und sind enorm. Du wirst dich aber mit dem Gedanken abfinden müssen, dass sie vielleicht manche Eigenschaften (Verstecken, geduckt laufen, etc.) nie wirklich ablegen wird.

Ich drücke euch jedenfalls ganz doll die Daumen, dass ihr alle zusammen eine unbeschwerte Zukunft haben werdet!!!!!

Oben