• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze ja oder nein?

SabsZilla

Hauskatze
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier, heiße Sabrina, bin 23 Jahre und komme aus Wien.

Mein Partner und ich überlegen uns 2 Katzen zu adoptieren.

Das erste Problem, dass uns einfiel sind unsere Nager : 4 Meerschweinchen,
1 Zwerghamster.
Das Zwerghamstergehege ist sicher, das selbe könnten wir mit dem Schweinchengehege auch machen. Nur: sitzt eine Katze dann auf dem Gehege und versucht die Nager zu jagen oder fangen? oder hüpft sie vielleicht gegen das Plexiglas und verletzt sich?

Das zweite Problem, denke ich, wären meine Dekosachen die in der ganzen Wohnung verteilt sind.
Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Springen Katzen auf ein vollgeräumtes Regal und schmeißen Sachen hinunter? ;)
Und wie siehts mit langen Vorhängen aus?

Dürfen eure Katzen in die Küche, auch wenn ihr nicht zuhause seit´? (sprich könnt ihr diese auch abschließen?)

Wie gestalte ich meine Wohnung wirklich "Katzensicher"? Was muss ich alles bedenken?


Ich weiß, dass ist ein bisschen viel auf einmal, hoffe aber ihr könnt mir helfen :)
Möchte nur nichts übersehen und wirklich ALLES überdenken ;)

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

LG SabsZilla
 

Rusty

Hauskatze
Das kommt ganz auf die Katzen an. Unsere Katzen werfen kein Dekozeugs runter und klettern nicht auf Gardinen. Sie dürfen überall hin, auch in die Küche. Allerdings ist die Jüngste auch schon wieder 3 Jahre alt.

Wenn du zwei lebhafte Kitten nimmst, kann natürlich schon alles mögliche vorkommen. Wenn du zwei ältere Katzen ab etwa 2 Jahren nimmst, die beim Züchter oder auf der Pflegestelle schon etwas ruhigere Charaktere gezeigt haben, dann wird dir auch zuhause vermutlich niemand die Einrichtung auf den Kopf stellen.
 

SabsZilla

Hauskatze
Danke für die schnelle Antwort!

Wir würden uns gerne 2 Kitten nehmen. Sieht man hier auch ,wie bei Hunden, ob sie eher lebhaft sind oder nicht?
Dann ist die Frage welche Geschlecher? M/W oder M/M oder W/W

LG SabsZilla
 

lislinside

Hauskatze
Kitten sind grundsätzlich lebhaft ;)

Bei mir ists so, das einer (Tomy) jegliches Dekozeug runterschmeisst ... die anderen Beiden nicht - bei denen würde das eher nur passieren, wenn sie nachlaufen spielen und irrtümlich wo dran stossen...
Ich hab eine offene Küche und mittlerweile auch aufgegeben, das sie nicht rauf dürfen - nur wenn ich koche, wird der Kochplatz von mir verteidigt und Kater müssen unten bleiben - so auch mit den Tischen in der Whg... das funktioniert und sie akzeptieren es problemlos.

Bzgl Nagern habe ich keine Erfahrung - aber es gibt hier im Forum einige, die auch Nager im gleichen Haushalt haben. Ich kann mir vorstellen, das die Nager anfangs interessant sind, aber wenn sie nicht rankommen irgendwann uninteressant werden - Gehege müssen halt wirklich sicher sein!

Ansonsten: möglichst keine verschluckbaren, fressbaren Sachen in Reichweite (also quasi überall frei stehend :D ) haben, Kabel wenn möglich sichern bzw. zumindest nicht offen herumliegen haben, genügend Kletter- und Kratzmöglichkeiten, im Idealfall auch noch alle Schränke begehbar machen (von 2 Seiten, damit keine "toten" Ecken entstehen, wenn möglich), ev. "Catwalks" draus bauen, ... etc...

Vieles ergibt sich dann automatisch, wenn die Katzen einziehen - alles bedenkt man nie :giggle:

Ah ja... wg. der Vorhänge: hatte ja nur 2 Kater schon als Kitten - dem einen waren Vorhänge immer wurscht (ganz im Gegenteil - der hat sogar beim Fliegen jagen drauf aufgepasst und nie mit der Kralle eingehakelt :giggle:), der andere ist , als er klein war 1-2 mal rauf geklettert... dafür kaut er jetzt an meinen Schiebevorhängen rum wenn ihm fad ist :crazy:
So gesehen, kann man das vorher nie so genau sagen - heikel darf man nicht sein, und man muss sich im Klaren darüber sein, das man sich eventuell mit manchen Sachen arrangieren muss ;)

Bzgl Geschlechter würde ich bei 2 Katzen eher zu gleichgeschlechtlichen Paaren raten - ob M/M oder W/W find ich, ist wurscht...
 

Thizia

Hauskatze
Kitten soll man ja erst ab der 12. Woche nehmen. In diesem Alter zeichnet es sich schon ab, was für ein Grundcharakter in dem Kätzchen steckt :)

Wir haben bei uns einen reinen Katerhaushalt - hier im Forum haben aber viele auch gemischte Pärchen wo es super passt. Auch hier ist das Temperament/Charakter wohl ausschlaggebender als das Geschlecht. Ob du zwei Mädels oder zwei Jungs nimmst wird wurst sein :) Ich würd da das Herz sprechen lassen.

Bei uns fallen auch mal Dinge um - aber nie mutwillig sondern stets im Eifer des Gefechts. Was soll ich sagen - meine Miezen haben mich gelehrt, dass alles Materielle vergänglich ist :lach:

Wenn sie dann mal eingezogen sind, werdet ihr bestimmt nicht nur einmal Sachen umstellen bzw. verräumen. Hab jetzt wieder Neuzugänge bekommen und bin das Wochenende zB wieder damit beschäftigt umzustellen, weil die auf Sachen kommen, die mein anderer Kater so nie gemacht hat.
 

Cello

Hauskatze
Katzen sind kleine, intelligente und neugierige Raubtiere, die viel Beschäftigung und Anregung brauchen.

Plus, Katzenkinder sind dann auch noch Kinder, mit allen Konsequenzen :lol:

Man muss also logischerweise damit rechnen, dass "Schöner Wohnen" nicht mehr in der bisherigen Form möglich ist, wenn Kätzchen einziehen.

Wenn man der Typ ist, dem Kratzer an den Möbeln, Katzenhaare am Gewand, Kotze auf den Teppichen, Kratzstellen an Ledermöbeln, Gitter an den Fenstern, aus den Vorhängen gezogene Fäden etc. ein ernsthaftes Problem darstellen, ist man gut beraten, auf Katzenhaltung zu verzichten.

Aber natürlich machen Katzen unglaublich viel Freude, man kann über sie lachen, mit ihnen spielen, mit ihnen kuscheln, sich mit ihnen freuen, mit ihnen leiden, wenn es ihnen schlecht geht.

Das ist im Übrigen der wirklich schmerzhafte Preis für die vielen schönen Tage, die einem ein Katzentier beschert - dass man elendiglich leidet, wenn es dem Katzentier irgendwann einmal schlecht geht und man ihm nicht (mehr) helfen kann.

Nicht unterschätzen sollte man die Tierarztkosten im Krankheitsfall. Die können schnell einmal den vierstelligen Euro-Bereich erreichen, wenn teure Untersuchungen, langwierige Behandlungen und/oder Operationen nötig sind.

Humpel hat dir die wichtigsten Threads sehr schön zusammengestellt, wenn du das alles liest, bist du einigermaßen im Bilde :)
 

lislinside

Hauskatze
Bei uns wird auch absolut mutwillig zerstört. Und die beiden Übeltäter sind keine Kitten, sondern 5 und 6 Jahre alt.
Wollt ich nur mal so einwerfen.

wie bei uns - Tomy wirft jegliche Gegenstände die auf einem Regal oder Kastl stehen auf den Boden - mit voller Absicht...
(und wenn man diesen Gegenstand gleich wieder an seinen Platz tut, geht er auch gleich wieder hin und wirft ihn runter - das Spielchen hält er länger durch als ich ;) )

Einzig und allein Geschirr jeder Art (also auch Gläser, Getränkedose, etc.) dürfen dort stehen bleiben, wo cih sie hinstell... die fallen wirklich nur im Eifer des Gefechts
 

Kolumbus

Hauskatze
Vorweg, ich hab keine Dekosachen herumstehen und keine Vorhänge. Meine Katzen sind eigentlich recht brav, trotzdem bleibt auch bei uns nicht alles heil... :girl:

Sie haben meine neue Couch, eine aus Strukturstoff, mittlerweile völlig zerstört. Mutwillig. Die ist ein toller zusätzlicher Kratzbaum, finden sie. :motz: Dario pfotelt gern Sachen von Tischen und Regalen, bei uns sind das meistens nur Stifte und Haarspangen, er würde aber sicherlich kleine Dekosachen genau so behandeln.
Katerchen (und manchmal auch Mia) knabbert an Kabeln. Glücklicherweise nur an Handy- und Laptopladekabel, die packe ich nun auch beim Laden in ein Kastl. Das kann ein teurer Spass werden… und nicht ungefährlich. :schwitz:

Dass Katzen gerade kleine Nager wie Hamster ganz spannend finden kann ich mir gut vorstellen :unsure:

Hätte ich eine Küchentür, würden sie zumindest wenn ich koche draußen bleiben. Ich habe es in 5 Jahren nicht geschafft, ihnen beizubringen, nicht auf Küche oder Tisch zu springen. Mittlerweile haben haben die Katzen mich erzogen, nämlich zur Gelassenheit :D

Katzen leben mit in der Wohnung, das sieht man einfach. Nicht nur am überall herumliegenen Spielzeug, sondern auch an dem einen oder anderen Kratzer, den Haaren und an angeknabberten Sachen ;)
 

cat5

Hauskatze
:wave: herzlich willkommen!

vorhänge hatte ich anfangs auch, kamen aber dann sicherheitshalber weg.

kleine dekosache habe ich kaum stehen und wenn dann sind sie nicht so klein, dass sie verschluckt werden können.

in die küche kommen meine schon weil dort erstens das futter steht und zweitens ich die türe entfernen lassen habe. :)
sie springen viel seltener auf die arbeitsplatte, man muss echt viel dahinter sein, dass man ihnen das abgewöhnt. bei uns klappt das gerade sehr gut (ausser es gibt küken :D).

meine haben anfangs als sie noch babys waren nur an der jalousin herumgeknabbert, sonst blieb alles ganz und es gibt keine schäden, aber kommt vielleicht auch auf die katzen an.

würde über eine couch decken oder so legen, haben wir auch, ist schonender wenn sie herumfetzen.

unbedingt bisssfestes katzennetz oder gitter an fenster oder balkon montieren. wir haben das grüne bissfeste http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/323672 das ist super.
gitter an fenster haben wir machen lassen. hat um die 60 euro gekostet, kommt auf die größe des fensters an.

keramik oder porzelan-näpfe verwenden wäre gut.

wasser weiter weg von klo und futter aufstellen und futter weg vom klo.

waschpulver gut im kasten verwaren, damit sie nicht mal reinsteigen und sich das ablecken können.

ungiftige pflanzen am balkon.

um es den katzen noch attraktiver zu gestalten, könntet ihr wandboards an den wänden montieren, damit sie auch da etwas hochklettern können.

wenn man gekocht hat einen topf am herd stehen lassen mit kaltem wasser drinnen, damit sie sich nicht verbrennen können.

zu den nagern kann ich nicht viel sagen. ich würde wenn du nicht zu hause bist aufjedenfall wenns geht räumlich trennen bzw die türe vom zimmer der meerschweinchen zu machen, sie nur unter aufsicht aufmachen. man weiß ja nie wie die katzen reagieren. würde da auf nummer sicher gehen.

ich denke das war sicher noch nicht alles... :D

alles liebe :)
 

Thaicats

Hauskatze
Das Kaninchen der Nachbarin wuchs mit Katzen und Hunden auf. Es hat keine Angst vor Katzen.
Kannst ja versuchen Katzen zu suchen, die an Kaninchen gewohnt sind.
Meine Katzen lassen das Kaninchen in Ruhe, es interessiert sich mehr für die Katzen als umgekehrt.

Es kommt auf die Katze an.
Mit Puschelchen konnte ich im Zimmer mit den Wellensittichen sein. Er setzte sich vor den Käfig und beobachtete ruhig. Die Vögel zwitscherten, spielten, etc. ganz entspannt. Häufig schlief Puschelchen vor dem Käfig ein und hielt ein Schläfchen.
Die Prinzessin...
Hab es versucht, die war schon im Arm allein bei deren Anblick zum Sprung bereit. Sie durfte nie zu den Wellensittichen ins Zimmer mit.

Meine vier Katzen
- sind Pflanzennager.
Ausser Katzengras und einem Kaktus im Tiffanyglashäuschen ist nix an Grünzeug mehr da.

- springen auf alle Möbel.
Alle Regale und Gestelle sind an der Wand befestigt.

- mögen Fenster
Gesichert mit Netz und/oder Kippschutz.

Einrichtung
Sie wird nach und nach den Bedürfnissen der Tiere angepasst und eigene Präferenzen nachgestellt.
Das moderne, schicke Sofa aus Leder oder ein 08/15 Sofa mit wechselbaren und waschbaren Überzug?
Die kleine Glasfigur im Bücherregal?
Entweder in die Glasvitrine oder mit Teppichkleber festmachen.

Teppichkleber für Dekogegenstände
Glasvitrine für Deko (an der Wand befestigen nicht vergessen!)

Verluste an Deko
Einmal springt ein Kater hoch und futsch ist die Designernachttischlampe, obwohl mit der Hand früh morgens selber zig Mal runtergeworfen...

Vorhänge / Tapeten
Gibt Kitten, die klettern Vorhänge liebend gern rauf und im Alter höchst selten. Bei Leichtgewichten wie der Prinzessin sind die Löcher sehr klein.
Gibt Kitten, die ignorieren Vorhänge, aber als stattliche +5kg Kater entscheiden sie sich fürs Klettern...
Das gibt es keine Löcher in den Tüllvorhang, da hängen dann Fetzen runter.
Puschelchen lässt Vorhände und Tapeten in Ruhe.
Prinzessin kletter ab und an auch als Seniorin die Vorhänge hoch.
Rudi alle Schaltjahre.
Der weisse Riese nie, dafür hat er als Kitten Tapete rund um den Lichtschalter entfernt, samt Gips.
Auch ist er derjenige, der gern seine Pfoten Tapeten entlang gleiten lässt um seine Duftspur zu setzen. Einige Stellen glänzen mittlerweilen leicht ölig.

Unsere Hausratversicherungen würde Schäden durch Haustiere im üblichen Rahmen erstatten. D.h. für sie entweder ein total zerstörtes Zimmer oder mehrere kleinere Schäden über den ganzen Wohnraum verteilt...

Küche:
Ich stell immer einen Topf mit kaltem Wasser auf die heisse Herdplatte, wenn sie nicht mehr in Gebrauch ist.
In die Küche gehen sie zwar so gut wie nie, aber sicher ist sicher.
Ebenso den Klodeckel runter. Rudi erachtete als Kitten immer die Klo- als Wasserschüssel.

Toxizität von Pflanzen für Katzen, hier eine gute Seite
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
 

SabsZilla

Hauskatze
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos :)

Hätte da noch ein paar Fragen:
- Wie siehts bei euch mit Plüschtieren aus? Werden die angegriffen?
- Wie oft macht ihr das Klo sauber / entleert es komplett
- Wie viel g an Katzenfutter gebt ihr?

LG SabsZilla
 

Kolumbus

Hauskatze
Hier haben nur die Katzen kleine Plüschtiere (so Ikea- Ratten) :gruebel: Ich könnte mir vorstellen, dass kleine Plüschis bei den meisten Katzen als Spielzeug durchgehen...

Klo: hängt vom Streu ab. Bei gutem Klumpstreu muss man nur selten komplett wechseln. Hier gibt es Streutests: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/35659-Katzenstreutest-Teil-2
Säubern: 3 Katzen/ 2 Klos (+ 1 Reserve mit unbeliebter Streu): mind. 2x täglich

Futter: hängt von Futter und Katze ab. Kitten dürfen so viel futtern wie reinpasst ;)
Durchschnittlich braucht eine ausgewachsenen Katze 200g hochwertiges Nassfutter pro Tag, große Katzen entsprechend mehr, kleine halt weniger.

lg
 

lislinside

Hauskatze
Plüschtiere sind super Spielgefährten und Kuschelpartner :D
Falls sie aufgenähte oder angeklebte Plastikteile haben, sollten man sie sicherheitshalber katzensicher verwahren (ebenso, wenn man sie nicht mit den Katzen teilen will :D)


Klos werden 2x täglich von Klumpen und Kot befreit bei uns - Komplettwechsel gibts dank guter Streu nicht - nur alle paar Wochen wird mal das KaKlo ausgewaschen ... (Streu in nem Kübel zwischengelagert bzw in das andere Klo umgefüllt) dazwischen wird njr nachgefüllt bei uns, sodass immer mind 10cm Streu in den Kisten ist...

Futter gabs bei den Kleinis unbegrenzt - jetzt sinds zw. 200 und 300 g pro Nase und Tag - je nachdem wie hungrig sie sind... normalerweise pendelt sich das meistens bei erwachsenen Katzen ein - Nassfutter - Trockenfutter gibts bei uns aufgrund der Nachteile des Trockenfutters gar nicht... gefüttert wird hier Mittel- bis hochwertiges Nassfutter (Info gibts in der Rubrik Ernährung)
 

SabsZilla

Hauskatze
Ich sammle Nici Tiere (Schlüsselanhänger) und habe ein paar Plüsch-Bambis am Regal stehen...

Bzgl. dem Futter: uns gefallen die Sibirischen Katzen sehr gut! Die können halt bis zu 10kg wiegen. Müssten die dann 400g am Tag fressen???

Danke nochmal ;)
 

Kolumbus

Hauskatze
Ui, Nici- Tiere haben genau Spielmausgröße :D Die sollten vielleicht besser hinter Glas… es kann auch sein, dass sie gar nicht interessant für deine Katzen sind. Ich würde aber sicherheitshalber mal nicht davon ausgehen. :giggle:
(Ich finde ja Glasvitrinen auch putztechnisch seeeehr vorteilhaft :lol:)

Sibirer sind doch gar nicht so groß. :gruebel: Ich denke, die werden im Durchschnitt liegen. Für jedes Futter gibt es eine Fütterungsempfehlung, bei der Menge sind sie gut mit Nährstoffen versorgt. Meine Katzen liegen da eigentlich immer darunter.
Siehe hier, als Beispiel: 5 - 7 kg Katze braucht ca. 350 bis 560 g Futter
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_schlemmertoepfchen_getreidefrei/274969
 

sandrah87

Hauskatze
Nici Tiere sind potenziell gefährlich, weil sie so klein sind.

Zur Futtermenge kann man nix Allgemeines sagen, das ist ganz unterschiedlich und auch tagesabhängig. Ich brauch für 4 nicht wirklich große Katzen zwischen 400 und 1000g hochwertiges Futter.
 

lislinside

Hauskatze
dann empfehle ich vitrinen für die plüschtiere :D

10kg Sibierer? Ich dachte immer die sind nicht so gross wie Coonies :gruebel: hier im Forum gibts aber einige User mit Sibierern - LucyAnn und Vez zum Beispiel :)
Grundsätzlich aber: je grösser die Katze, desto höher der Futterbedarf - aber man kanns nicht pauschalieren - meine zB bfauchen 600-800g pro Tag (3 Kater im Bereich von 4,5 bis ca 5,5kg) bei ner anderen Userin fressen 4 Katzen ca 350 g Futte pro Tag (alle zusammen - Gewichtbereich kaum leichter als meine... und wohlgenährt ;) ) Wieviel Katzen tatsächlich brauchen und fressen ist halt sehr unterschiedlich!
 

SabsZilla

Hauskatze
Dachte ich mir schon ggggg
Dann müsste wohl eine Vitriene her :)
Die Bambis sind im Durchschnitt 30cm,... Ist da die Gefahr auch hoch?

Ups, verschaut, sry. Sibirer können bis 8kg bekommen ( hab in den letzten Tagen sooo viele Rassen gesehen ;) )

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und wie weiß ich, dass Mietze satt ist bzw. nicht mehr frisst, als sie sollte?
Von einer Freundin die Katzen maunzen eine halbe Stunde nach dem sie gefüttert wurden...
 
Oben