• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze jagt den eigenen Schwanz

Robert

Katzenjunges
Hallo!

Bin neu hier im Forum und hoffe ein paar Hilfreiche Tipps zu erhalten!
Also momentan macht unsere Lea (6 Jahre alt) und ein bissi ratlos!
Vor ca 5 Jahren musste ihr die Schwanzspitze amputiert werden, da ihr ein spiegel darauf gefallen war. Seither keine Probleme... Nun aber, seit ca einer Woche beginnt sie ihren Schwanz wie wild zu jagen.
Seit gestern ziemlich schlimm.... Rennt hysterisch davon, schnappt danach, schaut ihn auch ganz böse an :-D und hüpft weg!
Waren heute beim TA, der gemeint hat er kann keine Entzündung feststellen und auch sonst ist alles ok mit ihr. Naja, seit wir wieder zuhause sind, kommt sie eigentlich gar net zur Ruhe, es hat sich eigentlihc noch verschlimmert. Scheint richtig "Angst" vor ihrem Schwanz zu haben.
Essen und Trinken tut sie normal, aber mit Spielen oder schmusen lässt sie sich jetzt leider gar nicht ablenken.
Habt ihr vielleicht ideen was das sein könnte?
TA Tippe auf Phantomschmerzen! Aber wie kann ich ihr jetzt helfen
Ach ja: Geschlafen hat sie gestern gut, is zwar am Abend hysterisch gewesen, aber dann ruhig mit mir ins Bett spaziert und hat die ganze Nacht geschlafen. Und heute ging es erst wieder am Nachmittag mit dem Theater los

Hoffe auf ein paar Tipps!

Glg
 

Ally

Hauskatze
hallo robert,

du kannst auf alle fälle mal den feliway-stecker anstecken .. der entspannt katzen .. einen versuch ist es wert .. hast du noch andere katzen?

normalerweise muss man sich bei katzen, die mit dem eigenen schweif spielen, keine sorgen machen .. mein cody macht das auch .. übrigens auch erst seit kurzem .. er jagt auch den schatten von benny's und tommy's schwänzen nach :stupido:

sonst hab ich leider keine tipps :( wünsche euch alles gute!
 

Robert

Katzenjunges
Vielen Dank für den schnellen Tipp! Werd ich auf alle fälle morgen gleich mal als erstes besorgen!
Haben nur unsere kleine Lea, unsere große mussten wir vor 2 Jahren wegen FIP leider einschläfern, dann haben wir es nocheinmal mit einer Zweitkatze versucht. Der schuss ging aber ordentlich nach hinten los, Lea is eindeutig glücklicher alleine!
Dass sie mit dem Schwanz spielen ist mir bekannt, aber mir kommt es jetzt einfach "übertrieben" vor, es sieht nicht nach spiel, sondern eben eher nach Angst bzw Schmerz aus! Daher mach ich mir ziemliche Sorgen um die kleine Maus!

Auf alle fälle versuch ichs morgen mal mit dem Stecker. vielleicht haben wir ja Erfolg.
Vielen Dank!
 
S

stöpsel

Guest
hm, phantomschmerzen gibts ja bei amputierten menschen auch, wäre also logisch, wenns bei tieren auch vorkommt. seltsam finde ich allerdings, dass das erst nach 5 jahren auftritt. allerdings kenn ich mich damit auch zuwenig aus.

aber vielleicht wäre es klug, den schwanz mal zu röntgen, vielleicht gibts an den knochen, wo der schwanz amputiert wurde, verknorpelungen, die zu den schmerzen führen?

ich komm jetzt da drauf, weil dem kater meiner mutter wurde aufgrund eines unfalls der femurkopf amputiert und der TA meinte, dass sich dann dort knorpel nachbildet (was am femur (oberschenkelknochen) ja an und für sich gut ist, da er dadurch im hüftgelenk fixiert wird). und da das schwanzskelett ja auch aus vielen kleinen gelenken besteht, könnte ja sein, dass sich da über die jahre auch knorpel nachgebildet haben, die zB auf einen nerv zwicken?


oder ist das jetzt einfach viiiiiel zu weit hergeholt? :nixweiss:
 

Rusty

Hauskatze
Mir klingt das ganze eher auch nach Schmerzen und nicht nach Spiel. Es kann ohne weiteres sein, dass irgendwo ein Nerv geklemmt ist und schmerzt. Würde eine CT empfehlen.
 

Robert

Katzenjunges
Hallo! Danke nochmal für eure Antworten.
Also gestern in der Nacht wurde Lea weiter so hysterisch und ist wie verrückt durchs Haus gerannt, dass wir sie um 23 Uhr nochmal geschnappt haben und in die Tierklinik gefahren sind. Dort wurden ihr die Analdrüsen "entleert", Reflexe wurden getestet, auf Schmerz wurde sie getestet. Alles soweit unauffällig. Sie bekam dann ein Antibiotikum und eine Schmerzspritze mit der es besser werden sollte. Also der TA war guter Dinge.
Na gut, zuhause angekommen ging das gleiche von vorne los, sie is die ganze Nacht gerannt, gerannt, gerannt und gerannt. Kam nicht zur Ruhe.
Ich habe um 3 Uhr morgens nocheinmal in der Klinik angerufen, die haben aber gemeint man könne nichts machen, da man ihr schon sehr hoch Dosiert ein Schmerzmittel gegeben hat.
Gut, heute bin ich dann wieder zu einem TA in meiner Nähe gefahren und hab ihm die Probleme geschildert. Es tut mir leid, aber ich kann mit einem " DA können wir nix machen" nicht leben. Die kleine leidet!!!!
Aussagen der heutigen TA: Blutabnahme plus Screening auf FIP, da ich vor 2 Jahren Leas Spielgefährtin wegen FIP einschläfern lassen musste. Röntgen hat sie keines gemacht, weil sie gesagt hat wenn sich wirklich ein Knorpel oder sonstiges am Knochen gebildet hätte würden wir das so auch merken. Weil wenn es noch zu klein is würde man es im Röntgen auch noch nicht sehen.
Auf jeden Fall liegt der Verdacht auf FIP, bzw eine andere Störung die vom Hirn ausgeht. Also beides keine guten Prognosen.
Muss jetzt bis morgen warten auf die Blutbefunde...... Bin fertig. .... und meine kleine Maus tut mir soooooo leid. Wenn ich ihr doch nur irgendwie hlefen könnte.
 

fizzer

Hauskatze
ich tipp da eher auf ein psychisches problem!


helfts mir - hat nicht die schroll in einem ihrer bücher über solch eine verhaltensauffälligkeit berichtet?
kann jetzt leider nicht nachlesen weil ich im büro bin.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn es eine Nerrvensache im Schwanz ist, sieht man das nicht am Röntgen und ertasten kann sie auch nichts.
Wegen FIP lasse dich nicht fertig machen, das vermuten manche Tierärzte jedesmal, wenn sie nicht wissen, was die Katze hat.

Registriere die bei der Yahoo-group www.siebenkatzenleben.de
Vielleicht kannst du dort etwas über diese Symptome im Archiv finden, oder jemand der Mitglieder weiß vielleicht etwas.

Auf jeden Fall, alles Gute deiner Maus, und dass es nichts Schlimmes ist.
 
K

Kitty55

Guest
ich tipp da eher auf ein psychisches problem!


helfts mir - hat nicht die schroll in einem ihrer bücher über solch eine verhaltensauffälligkeit berichtet?
kann jetzt leider nicht nachlesen weil ich im büro bin.

ja hat sie, aber ich bin jetzt auch nicht daheim. :(

Robert, ich weiß nicht, wo Du daheim bist, aber ich hätte da auch auf eine Verhaltenstörung vielleicht in Verbindung mit Schmerzen getippt. Und da wäre die Sabine Schroll die erste Adresse. www.schroll.at

Irgendjemand hat hier Phantomschmerzen erwähnt. Ich bin ja ein Laie, aber bei Phantomschmerzen (die zu bestimmten Zeiten auftreten???) muss die betroffene Stelle ja nicht unbedingt auf Druck schmerzempfindlich reagieren? Denke ich zumindest.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!
 

Pheebs

Hauskatze
Hallo,

also im "wenn Katzen Kummer machen" (von Sabine Schroll) steht unter "Jagen des Schwanzes" sinngemäß:

*Schmerz und Missempfindungen ohne erkennbare Ursache (Feline Hyperästhesie)
*nach Verletzungen
*entscheidend ist eine sehr gute und spezielle Schmerzbehandlung
*weitere Ursachen: verstopfter Analbeutel, Infektion des Nervensystems (zB) Toxoplasmose
* und vermutlich auch teils rein aufgrund psychischer Gründe

Ich kann dir eigentlich auch nur raten Dr. Schroll zu kontaktieren, steht eh auf der Homepage wann am besten. Ihre Ordination ist in Krems, alle paar Wochen aber auch in Wien. Ich finde sie ist auch eine sehr gute Diagnostikerin.
 

Robert

Katzenjunges
Habe gerade mit Fr. Dr. Schroll telefonisch gesprochen. sie hat mir den Tipp gegeben meiner Tierärztin zu sagen sie soll mit ihr kontakt aufnehmen und sie wird ihr eine geeignete Schmerztherapie empfehlen......
Hm, kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Toxoplasmose? Was is das genau? Woher? Behandlung?
 

Krümelchen01

Hauskatze
Hey!

Ich würd eventuell auch mit den Neurologen von der Vet Med Kontakt aufnehmen! Je nach dem was Dr. Scholl sagt!
Ich will dir keine Angst machen, aber mein behinderter Kater musste eingeschläfert werden weil er sich selbst verstümmelt hat! Hat am Schwanz angefangen!
Normale Schmerzmittel nützen bei Nervenschmerzen nichts! Wir haben eine Kombi aus Tramal und Gabapaktin (schreibt man das so? Muss nochmal nachsehen) Hat aber leider auch nichts mehr genützt!

Ich weiß von einem ähnlichen Fall wo die Katze nach einer Amputation völlig hysterisch auf seinen Schwanz los ging! Ich such gerade den Link, befürchte aber das ganze stand in nem Forum das es nicht mehr gibt!
Melde dich aber auf alle Fälle mal hier an und frag nach, vl kann sich noch jemand erinnern bzw. vl ist die Besitzerin auch dort registert: http://forum.handicapkatzen.info/index.php

Viel Glück
 

Robert

Katzenjunges
So jetzt hab ich gerade einen Flohtest mit der kleinen durchgeführt. Und siehe da ein kleiner schwarzer punkt verfärbte sich mit wasser ins Rote!!!!! War zwar nur einer, aber was sagt ihr, kann es sein dass sie einfach Flöhe hat die sie so durchdrehen lassen???
 

Pheebs

Hauskatze
Ehrlich gesagt meine Katzen hatten nie Flöhe, aber so rein vom Bauchgefühl her denke ich eher, dass sie sich dann auch sonst wie wild kratzen würde und nicht nur auf ihren Schwanz so losgehen würde, wenn das das alleinige Problem ist. Ich weiß es nicht. Ich wünsche es euch jedenfalls, dass es sich leicht so beheben lässt.
 

Robert

Katzenjunges
Hallo, guten morgen!

Also die Nacht war heute wieder ein wahnsinn... Auf die erste viertel Tablette gewacalm hat sie 6 Stunden ruhig geschlafen, dann um 1 Uhr ging alles von vorne los. Wir haben ihr dann nochmal ein viertel gegeben, einfach dass sie sich mal ausschlafen kann. Schlaf ist ja wichtig. Na gut, darauf hat sie nicht besonders gut reagiert. Sie konnte kaum mehr laufen, is immer umgefallen usw.... Hab sie dann zu mir ins Bett gesteckt und alles runderherum ausgepolstert damit ihr nix passieren kann.
Geschlafen hat sie sehr unruhig, immer wieder mit dem Schwanz gepeitscht. Also mittlerweile glaub ich auch nicht mehr dass es an den Flöhen liegt.
Heute zu mittag erfahren wir die FIP befunde.
Aber alle Ärzte die ich kontaktiert habe sind sich einig. Wenn es kein FIP sein sollte, dann geht das ganze vom Hirn aus. Wenn der Befund negativ ist, gehen wir nochmal zur Kontrolle (auch eben noch wegen der Haut) und wenn da auch nix zu finden ist, dann wissen sie nicht mehr was es sein könnte!!! Dann wollen sie ihr "Helfen"

Ein schrecklicher Tag

Lg
 

fizzer

Hauskatze
ähm, FIP kann nur am toten tier diagnostiziert werden!:wacko:
das was du bekommen wirst ist der CORONER TITER und der sagt nicht aus das die krankheit FIP ausgebrochen ist,
sondern nur das das tier mit diesem virus in berührung gekommen ist.

das schlimme an diesen tests ist ja, dass die TÄ das tier damit abstempeln und nicht wirklich weiterforschen wollen!

bitte lass dir jetzt nicht einreden das da nix mehr zu machen ist, falls ein titer nachgewiesen werden konnte!

mein sunny hatte vor über einem jahr auch einen titer von 1:200 und er lebt immer noch!

es tut mir sehr leid was du mit deiner süßen mitmachen musst!:troest:
 

Robert

Katzenjunges
Ja das haben die Ärzte eh auch gesagt dass es sich bei dem Nachweis nur um den Coroner Titer handelt. Aber da meine größere Katze vor 2 Jahren an FIP eingeschläfert werden musst schliessen sie halt schneller drauf. Es gibt halt leider auch die neurologische Form der FIP, hab ich grad im Internet gefunden, wo die Symptome passen. Scheinbare Schmerzen an der Wirbelsäule, Hyperästhesie, Fieber........
Ach gott, sie is einfach so arm und tut mir so unendlich leid.
 

Robert

Katzenjunges
Hallo meine Lieben!

So heute gehts wieder einigermassen und ich dachte mir ich schreib mal hier rein!
Die ganze Sache mit Lea ist leider schlecht ausgegangen. Sie hat es leider nicht geschafft. Wir mussten sie Donnerstag in der Nacht erlösen.
Haben die Blutbefunde erhalten, und sie wurde zwar negativ auf FIP, dafür aber positiv auf FIV getestet. Hatte extrem hohe Leber und CK Werte.
Sie war dann auch schon gar nicht mehr sie selbst. Sie hat ihren Schwanz dann schon blutig gebissen, mich gebissen und angeknurrt. Ich war ihre Bezugsperson, das hätte sie früher nie gemacht. Sie is dann auch nur mehr gelegen und hat sich kaum mehr bewegt und ihr Blick hat tausend Worte gesprochen ( ich glaube jeder Katzenhalter weiß wovon ich spreche) man spürt wenn sein kleiner Schatz nicht mehr kann und nicht mehr mag.
Unsere Tierärztin hat uns dann am Abend noch zu sich bestellt. Sie hat gesagt, ausser der FIV hätten wir auch noch zusätzlich das "schwanzproblem" wo man nicht finden kann woher das kommt. Sie tippte auf Epilepsie bzw. Hirntumor.
Schweren Herzens liessen wir dann unseren kleinen Wurm dann gehen. Es war die Hölle, aber ich hoffe inständig dass es ihr wo immer sie jetzt auch ist, gut geht und sie auf uns herunterschaut und sich immer gut an uns erinnern wird.
Sie hatte wirklich 6 Traumhafte Jahre.... Haben echt alles für den kleinen Schatz gemacht.... Ich hoffe sie hat es genossen......
Ich vermisse sie ganz schrecklich... Die einzige Hoffnung die ich habe ist dass es ihr jetzt gut geht und sie rumtollen kann mit allen anderen Tieren die sie treffen wird.

Danke euch allen nocheinmal für die Tipps.
Glg
 
Oben