• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze jammert nachts pausenlos

Kirsten

Welpen
Hallo liebe Katzenfreunde!

Habe mich hier neu angemeldet, weil ich inzwischen verzweifle.
Meine Katze (kastriert, 3 Jahre) jammert nachts pausenlos rum. Ich hatte sie bis jetzt immer in meinem Zimmer (ihr Lieblingsaufenthaltsraum), auch nachts. Leider spielt sie laut und kommt zu mir ins Bett, um mich mit der Pfote anzustupsen, damit ich wach werde (2-3x die Nacht). Da ich keine Nacht mehr im Tiefschlaf verbringen konnte und tagsüber übermüdet war, habe ich entschieden, sie nachts aus meinem Zimmer zu verbannen. Es geht einfach nicht anders.

Ihr stehen alle anderen Räume zur Verfügung (Essen, Trinken, Katzenklo, Spielsachen, Schlafdecke). Sie braucht ca eine Stunde, bis sie abends aufhört zu jammern und sich mit der Situation abfindet, leider fängt sie nach ein paar Stunden wieder mit dem Gejammer an. Sie versuchte, sich durch meine Tür "durchzubuddeln". Ich habe dann Bücher gegen die Tür geschmissen, damit sie damit aufhört. Das hat geklappt, aber jetzt heult sie in gebührendem Abstand zur Tür weiter.
Ich bin wirklich verzweifelt, es mangelt ihr an nichts, sie bekommt tagsüber die Aufmerksamkeit die sie möchte, ich spiele viel mir ihr!

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich ihr beibringen kann, dass sie nachts einfach still ist.

Viele Grüße

Kirsten
 

cattinker

Hauskatze
Hallo,

hat deine Katze denn keinen Katzenkumpel?
Also mir ists schon logisch, dass sie schreit, wenn sie plötzlich nicht mehr ins Zimmer darf!
Ich tipp mal auf Langeweile!
Wie alt ist sie denn?
 

Cello

Hauskatze
siehst - genau solche threads sind der grund, warum in diesem forum immer empfohlen wird, zwei katzen gemeinsam aufzunehmen...

die katze ist unterfordert und einsam. der mensch kann einen katzenkumpel nicht ersetzen. höchstens unter umständen bei einer älteren, schon ruhebedürftigen katze.
 

sybille23

Hauskatze
Ich schließe mich den empfehlungen absolut an und würd sagen eine zweite katze wäre die lósung!!!! Du bist die einzige bezugsperson! Ist klar das ihr das nicht gefällt wenn du tagsüber wegbist und sie dann nachts auch raussperrst!!! Wenn sie jemanden zum kuscheln und spielen hätte wàre ihr sicher nicht mehr so fad und die schreierei würd auch aufhören!!!! Versetz dich mal in die lage des armen katzis.....

Außerdem bùcher schmeissen find ich jetz a bissi gemein und außerdem kannst einer katze nicht beibringen still zu sein! Da hättest dir schon ein stofftier zulegen müssen und kein lebewesen!!!!
 

Kirsten

Welpen
siehst - genau solche threads sind der grund, warum in diesem forum immer empfohlen wird, zwei katzen gemeinsam aufzunehmen...

die katze ist unterfordert und einsam. der mensch kann einen katzenkumpel nicht ersetzen. höchstens unter umständen bei einer älteren, schon ruhebedürftigen katze.



Sie hatte schon einmal Katzenkumpel, die hat sie nur angefaucht und geärgert. Sie ist auch nicht ganz normal, hatte eine schlechte Kindheit und bekommt Panik, wenn sie rausgehen soll (Natur=böse, will nicht mal in den Hausflur, bekommt dann Panik). Deshalb habe ich sie jetzt als Wohnungskatze mitgenommen. Sie ist schon zutraulicher geworden, aber aus Erfahrung weiß ich, dass sie lieber gern alleine ist. Sie ist ganz entspannt, wenn sie mal einen Tag allein war und kommt dann auch mal und lässt sich kurz streicheln (generell anfassen ist nicht gut)
Ihre Katzenkumpel konnten sie nicht mehr leiden, weil sie immer so zickig war (wir haben sie deshalb Trine genannt weil sie eine zickige Trine ist)
Sie beißt sie auch gern. Vielleicht hängt ihr Verhalten generell mit ihrer schlechten Kindheit zusammen, sie wurde mit ihren Geschwistern halb verhungert im Wald gefunden, die Mutter wurde ihnen früh weggenommen (wahrscheinlich überfahren), dann Tierheim,... Geschlossene Räume machen ihr Angst, das weiß ich, aber ich kann sie einfach nicht in meinem Zimmer über Nacht lassen.
Deshalb brauche ich eigentlich eine "Erziehungsmethode", ihr beizubringen: Du bist nur über Nacht nicht in dem Zimmer, am nächsten Tag darfst du wieder herein und alles ist gut, du brauchst keine Angst haben und brauchst nicht weinen. Das scheint sie nicht zu verstehen.

Hoffe ihr habt noch weitere Ideen für mich.
 

Timanris

Hauskatze
Mein Kater ist auch ein Einzeltier (ich hab ihn mit ca.6 Jahren aus dem Tierheim bekommen, er konnte dort auch nur allein gehalten werden, weil er alles andere weggebissen und gepfaucht hat), allerdings schreit der Nachts nicht herum! Wenn ich die Tür zumach beim Schlafzimmer, was ich nur mach, wenn er mich aufweckt, weil er 10 Minuten im Klo herumgräbt, dann kommt er irgendwann und kratzt an der Tür! Ich mach ihm dann halt auf, und dreh mich um und schlaf weiter! Ich glaub ja nicht, dass man Katzen dazu "erziehen" kann, dass sie nachts schön ruhig sind, und nicht raunzn.
Leidergottes sind Katzen nicht leicht zu erziehen, und oft ist es so, dass man bei sich selber was ändern muss, um sich besser zu arrangieren.
:)
 

Kirsten

Welpen
Vielleicht hast du Recht und ich muss etwas ändern, aber ich kann einfach nicht schlafen.
Vor allem weil sie auf mir rumtanzt und mich zum Teil beißt, wenn ich nicht reagiere. Das ist ein unmögliches Verhalten. Sie wegzuschieben bringt auch nichts. :ergeben:
 

Bella77

Hauskatze
Hi Kirsten

versuche mit ihr vor den schlafen gehen ausgiebig zu spielen und zu raufen....und dann geht ihr ins Bett ...wenn sich dich anknabbert dann sag AU oder NEIN....und wenn man eine Katze oder sonstiges (Mann :) )im Bett hat kann es ja passieren das man kurz mal munter wird ....

ich habe auch einen Einzelkater aber bis eventuell mal das er mich kurz anstupst, damit ich ihm Platz mache das er in meine Arme kommen kann, schläft er mit mir durch die ganze Nacht .... war am Anfang auch nicht so ich habe ihm mit 9 Monaten bekommen...doch jetzt klappt es genau so .... und er weiss das er kasperln darf solange der Fernseher läuft doch wenn der abgeschalten wird ist er flugs unter der Decke und schläft auch :D
 

Ikarus

Hauskatze
Was du versuchen kannst, ist, dass du vorm Schlafengehen noch mit ihr spielst und sie so auspowerst. Vl kann sie dann in der Nacht schlafen ;)

Meine fünf schlafen mittlerweile in der Nacht und wecken mich nur noch auf, wenn vier davon auf mir drauf liegen :lol:
 

Bidi

Hauskatze
Ich hatte auch anstrengende Nächte als ich Bidi mit drei Jahren bei mir aufgenommen habe. Sie wachte auch immer auf schrie und war auch etwas agressiv. Am Anfang hab ich ihr etwas Leckerlie gegeben . FEHLER Sie schrie noch mehr gibt ja Belohnung.Ich hab Ohrstöpsel gekauft Abends noch mal gefüttert und nichts mehr gefüttert außer in der Futterschüssel. Auch morgen kriegt sie ihr Futter nicht sofort sondern erst wenn ich frühstücke. Im Winter schläft sie bis ich aufstehe. Im Sommer schläft sie weniger da darf sie in das Stiegenhaus etwas früher. So haben wir einen guten Mittelweg gefunden. Was sie auch oft tut ist Fensterschauer. Lass die Jalosien immer etwas weiter oben. Ich wünsch euch alles Gute bis ihr euren Kompromiss gefunden habt.
 

parisienne

Hauskatze
ich weiß, dass du die empfehlung einen weiteren versuch mit der zweiten katze zu starten wahrscheinlich nicht hören willst (weil es ja vorher nicht geklappt hat), würde aber aus eigenerfahrung trotzdem dazu raten.
der ben war auch zuerst ein einzelkater, ein glücklicher - wie ich dachte. dann hab mich endlich getraut und die entscheidung über eine zweite katze getroffen - aber die suche nach einer passenden hat doch ein wenig gedauert, und ausgerechnet in dieser zeit hat der ben begonnen meine nachtruhe zu stören - mit permanenten jammern und kratzen im vorzimmer (war aber im schlafzimmer nicht zu überhören). nacht für nacht, mit kurzen unterbrechung als ich aufgestanden bin und zu ihm ging, dann wieder ins bett und 3 min später gings wieder los. ein horror!
gsd haben wir dann den leo gefunden - und das ganze hörte von einer nacht auf die andere einfach so auf :-D
jetzt weiß ich, dass es den ben einfach langweilig war und wenn ich die beiden beim spielen beobachte verstehe ich auch, warum hier immer wieder gesagt wird, dass ein mensch eine andere katze niemals ersetzen kann.
vielleicht wäre es also doch noch einen versuch wert mit th oder tierorga kontakt aufzunehmen und es einfach probieren. wenns mit der einen katze nicht klappt, vielleicht mit einer anderen.
wünsche dir bald wieder ruhige nächte! :)
 

Kirsten

Welpen
Kaum melde ich mich hier verzweifelt an, kommt die erste Nacht, die sie nicht geweint hat. Ich hatte das jetzt schon zwei Wochen durchgezogen und es änderte sich nichts..
Parisienne, wir hatten auch einen Leo als Katzenkumpel für Trine (und ihre Schwester dazu). Er war anfangs sehr gutmütig aber sie hat es schnell geschafft, ihn zu vergraulen. Kaum kam sie herein, wurde sie angefaucht und von ihrer Schwester auch angeknurrt.
Aber wenn das jetzt so nicht besser wird, werde ich über einen Partner für sie nachdenken!

Vielen Dank für eure Tipps!!
 
Oben