• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kann Auge nicht öffnen, rot

Manhunter

Katzenjunges
Hallo liebe Forumuser,

ich hab da ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Meine Katze kann seid gestern ihr rechtes Auge schwer öffnen. Sie ist nicht ganz zu, aber auch nicht ganz auf. Dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut.

Ich hab hier ein Bild um es anschaulich zu machen:

http://view.stern.de/de/picture/1338702/Makroaufnahme-Katze-Auge-Kater-BKH-British-Kurzhaar-510.jpg

Das ganz links im Auge vom Bild, das weiße. Sie hat so eine weiße "hülle" um ihre Augen. Bei der linken ist sie weiß, bei der rechten ist sie etwas rot verfärbt. Kennt das wer?
Ich hab nicht das Gefühl, dass sie schmerzen hat. Aber weiß wer was das ist? Zum Tierarzt kann ich frühestens morgen hingehen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könne.

lg Manhunter

dea

Hauskatze
Ist das Auge auch verklebt oder 'rinnen Tränen'?

Wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?

Katzen zeigen erst dann Schmerz eindeutig, wenn schon die Kacke gewaltig am dampfen ist .. sie hocken sich nicht winselnd oder jammernd in ein Eck. - Auge nicht öffnen können IST ein Schmerzbeweis.

PS: wenn sowas seit ‘gestern‘ (Samstag) so ist, bitte nicht noch zwei Tage bis Montag warten, sondern sofort zum TA (erst recht wenns Kitten betrifft). Haustiere sind wie Kinder, die werden immer knapp vor Wochenende oder Feiertag krank ...

sandrah87

Hauskatze
Bitte geh gleich zum Tierarzt. Bindehautentzündungen etc. sind verdammt schmerzhaft und gehören sofort behandelt, alles Andere ist Quälerei.

Kann mich nur den anderen anschließen. Ab zum Tierarzt! Heute noch. Das kann eine Bindehautentzündung sein, oder viren usw. Am besten einen Abstrich machen lassen.

chicha

Hauskatze
Die von Dir bezeichnete weisse Hülle ist die Nickhaut. Wenn das Auge - oder Teile hievon - rot ist, dann bitte umgehend zum TA und keinen Tag warten, denn wenn es ein Fremdkörper ist, kann sie dadurch blind werden!!!

Keinesfalls selbst am Auge herum doktern und keinesfalls Kamillentee zum "reinigen" verwenden!!!!

Manhunter

Katzenjunges
Ich habe vorhin eine Tierärztin angerufen. Die meinte, dass wenn sie sich nicht am Auge kratzt oder sie nicht mehr frisst oder ähnliches soll ich sofort hinfahren, sonst kann ich sie morgen zu der Praxis hinbringen zu der wir sie immer bringen. Bisher war sie eigentlich sehr "normal". Manchmal ist das rechte Auge auch ganz offen. Ich habe hier in meiner Nähe kaum Praxen die am Sonntag offen haben. Die eine die mir einfällt hat für heute schon zu gemacht.

Ich fahre morgen in der früh sofort hin wenn die Praxis öffnet...

lislinside

Hauskatze
Puh... ich würd trotzdem zum TA fahren.
ERstens hat die Katze Schmerzen (sonst würde sie das Auge nicht zukneifen)
Zweitens: kann sie das wenns blöd hergeht, das Auge kostet (zB Verletzung der Hornhaut, wo Bakterien reinkommen....)

Keine Praxis mit Notdienst in der Gegend?

dea

Hauskatze
Ich habe vorhin eine Tierärztin angerufen. Die meinte, dass wenn sie sich nicht am Auge kratzt oder sie nicht mehr frisst oder ähnliches soll ich sofort hinfahren, sonst kann ich sie morgen zu der Praxis hinbringen zu der wir sie immer bringen. Bisher war sie eigentlich sehr "normal". Manchmal ist das rechte Auge auch ganz offen. Ich habe hier in meiner Nähe kaum Praxen die am Sonntag offen haben. Die eine die mir einfällt hat für heute schon zu gemacht.

Ich fahre morgen in der früh sofort hin wenn die Praxis öffnet...

1. Von Haus aus offen hat eine TA-Praxis am Sonntag so gut wie nie ... dafür wurde was ganz tolles erfunden: den Tierarzt-Notdienst .. der sperrt bei Bedarf auf ... :kopfschuettel:
2. Wenn du weisst, dass bei dir am Sonntag - nanonanet - kein TA offen war, wieso warst dann net schon gestern????

Du fragst nach Rat, mehrere sagen dir sofort zum TA und du wartest trotzdem .. wozu hast also um Rat gefragt???

Btw .. das mit Auge kratzen und nix mehr fressen ist lächerlich hoch zwei .. sie zwickt das Aug zu also tuts ihr weh .. hattest du schon mal einen Fremdkörper im Aug oder ein an anderes Problem, dass du das Aug nimmer aufbrachtest? Diese Schmerzen willst du deiner Katz jetzt noch einen Tag antun?

Manhunter

Katzenjunges
@all:

Sie hat eine Hornhautverletzung. War mit ihr am Nachmittag bei einer Ambulanz die ein Freund von mir empfohlen hat. Hab die im Internet echt nicht gefunden. War da und die haben mir 2 Salben mitgegeben die ich ihr aufs Auge schmieren soll.

Danke für eure Antworten. Meiner Mila wird es hoffentlich bald wieder besser gehen. Hab auch viel fürs nächste mal gelernt.

lg

chicha

Hauskatze
Alles Gute und ich hoffe, es ist KEINE kortisonhaltige Salbe, die man bei einer Hornhautverletzung keinesfalls geben darf.

Oben