• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kann sich "hintenrum" nicht saubermachen

CatAddict

Energiebündel
hallo!

hätte da eine superpeinliche frage:
meine kleine (mittlerweile 4 jahre alt) hat, seit sie als baby eine schwere caliciviren-infektion hatte, ziemlich arthrose. merkt man so nicht, sie ist lustig und hupft herum. ABER: sie ist enorm ungelenkig und kann sich "hintenrum" nicht saubermachen nach dem großen geschäftchen. jetzt stinkt das natürlich und auch da, wo sie sitzt, eh klar. außerdem muss sie das doch jucken,oder? ich würde es ihr gern ab und zu mit einem feuchten waschlappen saubermachen, aber das mag sie ÜBERHAUPT NICHT. erstens klappt sie den schwaf so fest ein, dass man gar nicht mehr gscheit dazu kommt und am anderen ende beißt und kratzt sie und wird fürchterlich böse
irgendwer einen tipp, wie ich ihr die "waschung" erträglich gestalten kann, oder soll ich es einfach bleiben lassen?

danke schon mal
 

lilipeace

Hauskatze
Einer hält die Katze der andere putzt. Falls du eine zweite Katze hast könntest du der ungelenkigen Katze Butter auf den Po schmieren, dann macht die andere Katze das vielleicht sauber ...
 

Kolumbus

Hauskatze
Oh je, die Arme :(

Ich glaub, da is regelmäßig saubermachen ein absolutes Muss.
Gerade wenn das ein Dauerzustand ist, halte ich es schon für wichtig, das so stressfrei wie möglich zu gestalten.
Vielleicht kannst du das mit ihr üben- zuerst nur ganz kurz wischen, und bevor sie anfängt, sich großartig zu wehren loslassen und belohnen... damit sie lernt, dass es ja nix schlimmes ist und sie danach auch sofort immer ein Leckerli bekommt. :) Einen Versuch wär das wert, denke ich mal :gruebel:
 

Solyong

Hauskatze
Arme Kleine. Ich denke, keine Katze liebt es, da hinten zwangsgeputzt zu werden, aber im Fall der Fälle streichel und kraule ich meine an der Schwanzwurzel. Das mögen sie sehr gerne und recken den Po mit aufgestelltem Schwanzerl hoch. Dann wisch ich mit einem warmen, feuchten Tuch so schnell wie möglich alles weg. Klappt nicht immer, aber sie haben schon gemerkt, dass es nichts Schreckliches ist.
 

CatAddict

Energiebündel
Danke! Ich werds mal mit einem warmen Waschlappen probieren, das ist vielleicht noch am meisten "von-Katzenmutter-geputzt-werden"-Feeling :girl:
Gott sei dank, ihre Arthrose Tabletten frisst sie brav, es wird schon bisserl besser. Danke auf jeden Fall
 

Ikarus

Hauskatze
Hat sie auch Schmerzen? Bekommt sie Schmerzmittel?

Besser werden kann eine Arthrose nicht, du kannst die Schmerzen nur lindern, aber nicht beseitigen. zB auch mit Akupunktur und chiropraktik - hat bei uns geholfen!

Mein alter Kater hat leider auch Arthrose und mir kommt vor, dass es in den letzten Wochen sogar noch schlimmer geworden ist. Taylor bekommt derzeit Onsior (Schmerztabletten) und als Kur Grünlippmuschelextrakt, Teufelskralle und Glukosaminol (natürlich nicht alles auf einmal :lol:) - diese Woche probieren wir dann die flüssige Form von diesen ganzen Mittelchen :)gruebel:) - da er mir die anderen Sachen so nicht mehr mitfrißt :(

Probier mal, dass du ihr Butter drauf schmierst oder eben mit warmen Waschlappen :)
 

Rusty

Hauskatze
Saubermachen muss schon sein. Ich hatte eine Katze, die konnte sich im Alter nicht mehr sauber halten. Da musste ich ihr auch helfen. Ich habe sie ins Waschbecken gesetzt und mit einem lauwarmen Waschlappen gesäubert. Das "kratzende und beißende Ende" kannst du vielleicht mit ihren Lieblingsleckerlis besänftigen. Hartnäckig bleiben, die Katze gewöhnt sich dran.
 

Cello

Hauskatze
das mit den leckerlis halte ich für einen guten plan - habe bei meiner scheuen ylvi, die panische angst vorm hochgehoben-werden hatte, da enorme erfolge erzielt :)

auch die medikamenteneingabe kann man sich auf diese art sehr erleichtern (sofern nicht 20 minuten vor der mahlzeit etc. vorgeschrieben ist):

ein leckerli vorher - dann die behandlung/medikamentenverabreichung - dann noch zwei oder drei leckerlis!

der waschlappen sollte lauwarm sein, kaltes wasser am po hat katz nicht so gern.
 
Oben