• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze knabbert an Pflanzen!

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@4.12.2006, 17:26 Uhr
Glaub mir eins: Katzen KÖNNEN boshaft sein und sie sinds auch ab und zu ;)


Da muss ich dir aber ganz heftigst widersprechen... ;)

Boshaftigkeit ist eine ausschließlich menschliche Eigenschaft, gibt es bei Tieren einfach nicht, wird von Menschen nur in sie hineininterpretiert...

Katzen können sehr "raffiniert" sein, den Menschen um den Finger wickeln, wie du schreibst, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber boshaft, nein!

Sie haben`s halt schnell raus, wo nicht ihre Grenzen sind, und ob man als Mensch konsequent genug ist....

:rolleyes:
 

leela

Katzenjunges
Originally posted by Ayumi@4.12.2006, 12:43 Uhr
@ snaddl

Hast du noch nicht mit deinen Miezen Verfolgen(oder besser: Fangen spielen) gespielt?? Ok, nicht jede Katze kann mitspielen.. es geht genauso gleich wenn die Katzen einander fangen spielen, ein Blick zu Mieze dann als Besitzer weiß ich ob meine Katze gerade "dieses" Spiel will, z.B. Inoa macht was ich normalerweise nicht so mag (eben mit dem Pflanzenknabbern) und schaut mich an, ich rufe "Inoa!" dann läuft er schon los, ich laufe nach (bitte nicht so brutal sonst haben sie Angst..:D) und ungefähr wenn die Katze in Sackgasse ist dann Richtung wechseln dann lauf ICH diesmal weg dann Inoa verfolgt mich :D so abwechselnd paar Mal dann ist der Mensch schon müde :D Eben ganz gleich wie die Miezen einander spielen! Manchmal wenn ich mit Inoa durch die Wohnung laufe dann macht Eos gleich mit und ist total witzig zu schauen, Mensch läuft und hinterher 2 Miezen..:)

und was verstehst du unter streng sein!?

Ähm..wie meinst du jetzt? Also unter "streng" verstehe ich, nicht lustig zu sein. Z.B.wenn meine Katze etwas gefährliches versucht(passiert "zu" selten), dann tief und kurz "Nein" und schau ich die Kazten in die Augen, das wars! Aber sie wissen schon dass ich 'nicht mehr gut gelaunt' bin. Funktioniert ab und zu. :D
Ehrlich, ich habe kein Lust meinen Miezen was ernsthaftes beizubringen, sie sind eh problemlose angenehme Wesen!

LG aus Wien
:lol: meine spielt auch gerne fangen! sie liebt es und wird ganz übermütig wenn ich sie verfolge und sie macht dann luftsprünge und wird ganz wild.....
streicheln lässt sie sich halt nicht wenn sie so drauf ist-da ist sie ganz auf jagd eingestellt denke ich und wenn ich sie berühre dann beisst sie mich liebevoll sanft bis doch "etwas" fester :unsure:
aber sonst ist sie ganz ne liebe!
 

Xayide

Hauskatze
@Tiffany

Ansichtssache.
wenn mein Kater sich zum 100.000 Mal um meine Knöchel wickelt, wenn ich eh noch nichts sehe und mich dann angrinst, dann weiß ich, das der das absichtlich macht.

Genauso wie Hunde lügen können:
Wenn sie versehentlich ihren Besitzer anbellen, drehen sie um und bellen ein Blatt aus.

Wenn Tiere lügen können, warum sollen sie nicht boshaft sein können?
Ist für Katzen ein Spiel und das macht ihnen Spaß.
 

Ayumi

Energiebündel
@ leela
meine spielt auch gerne fangen! sie liebt es und wird ganz übermütig wenn ich sie verfolge und sie macht dann luftsprünge und wird ganz wild.....
Inoa hat noch keine Luftsprünge gemacht, dafür hat er ein paar Kilos zu viel :D Es ist wirklich total lustig beim spielen, Miezis entscheiden sich ob sie gerade Jäger spielen wollen oder lieber die Beutetiere :) Hauptsache, beide sind spannend!

@ Xayide
Und man merkt schon ob Fangen Spielen mit den Katzen selbigen Spaß macht oder nicht. Tizian lässt sich auch gern mal scheuchen und ist enttäuscht wenn man damit aufhört.
Stimmt, Inoa wird richtig traurig wenn ich nicht nachlaufe.:( Er kommt dann in paar Sekunden zurück, steht vor die Tür und schaut mich mit fragendem Gesicht an. Das ist dann die letzte Chance das Spiel endlich anzufangen sonst wird er auf einmal so demütigt..und das will ich nicht! :)

Wenn sie versehentlich ihren Besitzer anbellen, drehen sie um und bellen ein Blatt aus.
Dieses Situation kommt mir sehr bekannt vor :D Es stimmt dass Tiere viel mehr instinktive und klare Verhalten zeigen als Menschen aber das soll nicht heißen dass Tiere deshalb sich wie ein Roboter verhalten, wie alles vorprogrammiert ist...meine persönliche Meinung!:) Immerhin gibt es bei Tieren unzählige unerklärbare Dinge, oder?
 

Xayide

Hauskatze
@Ayumi

:lol: Tizian ist auch so. Lässt sich erst jagen, dann dreht er mittendrin um und will Jäger sein.
Dann kriegt er ganz große Pupillen, sieht total witzig aus.
Wenn man ihm hinterherläuft dann sieht man auch: Ohren nach hinten gewandt (nicht angelegt) und Schwanz steil nach oben und in nem gemütlichen Galopp, damit Mensch auch hinterherkommt.
Kein Vergleich dazu, wie er durchfetzt wenn er mit Azrael fangen spielt.

Am liebsten hats ers, wenn ich mir dabei auf die Schenkel trommel und "Gschhhhhhhh" mach, dann wirkt er wie ein Kind das sich gruseln möcht :rofl:
Wenn das nicht ist, fehlt ihm was, dann guckt er enttäuscht und hört nach ner Runde auf.

Wenn ich ihn erwischt hab, lässt er sich auch ganz sanft klopfen, so drei, viermal, dann wetzt er wieder los.
Aber wehe er fängt einen, da glaubt man, man hat gleich ne Hand weniger, so klammert er :lol:
Bööööse schauen, Krallen reindrücken...uuuund- abschlecken :lol:
Und dann gehts weiter.
 

orangetulpe

Hauskatze
ich hätte mich schon gefreut, gute Tipps zu lesen, aber anscheinend geht es euch wie mir.

Seit einem Jahr werden meine Pflanzen immer weniger - bzw. die Pflanzen sind nun ALLE im Schlafzimmer - und das ist Tabu für die Katzis.

Ich dachte, zumindest der Kaktus kann bleiben. Nachdem mein Francis reingebissen (!!!!) hat, ist auch der im SZ. Ich kann mir nicht mal Schnittblumen kaufen, weil die sind natürlich noch viiiiieeel interessanter und die kann man auch so schön umwerfen :)

Liebe Grüße,
Katharina
 

Ayumi

Energiebündel
@ Xayide

Am liebsten hats ers, wenn ich mir dabei auf die Schenkel trommel und "Gschhhhhhhh" mach, dann wirkt er wie ein Kind das sich gruseln möcht

Maaa Süß.. :wub: Kann mir irgendwie gut vorstellen wie das ganze ausschaut :D


@ Orangetulpe

Ein guter Tip habe ich leider nicht aber kann ja wirklich sein dass deine Katze auf einmal Lust an ihrer lange Hobby verliert und nicht mehr macht, was mein Fall war. Früher hatten meine Zimmerpflanzen überall Löcher und schauten wie gentechnik angewendete Geisterschloßpflanzen aus aber nun sind sie außerhalb der Interesse meinen Miezen und fröhlicherweise kann ich so viele Blumen und Pflanzen haben wie ich will :)

Ich dachte, zumindest der Kaktus kann bleiben.

Uhu, dachte ich mir auch :lol: Ich hatte 3 Zwergkaktus, die blieben tatsächlich lange heil aber eines Tages hat Inoa alle drei aufgefressen.. :blink: Das war vor 4 Jahren aber GOTT SEI DANK hat ihm damals und auch nachher nichts passiert..
 

Daucht

Hauskatze
Gibt es eine Auflistung von für Katzen giftigen Pflanzen (inkl. Bildern). Habe ja keine Ahnung wie meine Pflanzen alle so genannt werden, deshalb wären Bilder von großem Nutzen.
 
Oben