• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze könnte mehr wiegen

Safa

Katzenjunges
hallo *wink* bin neu hier und hab gleich einige fragen :)

meine 7-jährige perserin sieht zwar aus als hätte sie 10 kilo, bringt es jedoch nur auf zarte 3400 gramm! tierarzt meinte weniger sollte sie nicht wiegen aber was soll ich denn machen?

1. sie frisst mir nur trockenfutter (royal canin persian oder sensible)

2. sie teilt sich das essen ewig ein, da kann ich den napf noch so voll machen

3. leckerlies isst sie zwar aber auch nicht wirklich viel

4. sämtliche extras wie katzenmilch, nieren abkochen kann man knicken- isst sie nicht! also sehr wählerisch

gerne würde ich ihr ein paar pfunde ansammeln helfen aber ist seit jahren nix zu machen. was meint ihr, hat noch jemand so ein leichtgwicht daheim?

gruß
safa

renaten

Hauskatze
hallo und willkommen safa!

hatte auch mal eine katze, die ihr leben lang, und das waren immerhin 15 jahre, ein leichtgewicht war. sie war aber trotzdem lebenslustig und agil.
als ich nur sie alleine hatte, zeigte sie das gleiche fressverhalten, wie du es beschreibst.
dann kam wutzl, der allesfresser. sie brauchte ca 14 tage, bis sie geschnallt hatte, dass sie den napf sofort leerfresen muss. in diesen 14 tagen hat sie auch ziemlich abgenommen. danach hielt sie bis zum ende ihrer tage das gewicht von ca 3,5kg.
ich fand das in ordnung!

l.g. renate

inoba

Hauskatze
warum willst du das gewicht der katze ändern?
solange die zähne und sie keine anzeichen für eine krankheit zeigt ist es nicht schlimm, da sie ja eh genug futter zur verfügung hat

Maxxii

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen!

Ja was willst du den ändern so lange es ihr gut geht. Ist eh alles in Ordnung, versuche einfach weiter zu schaun, das sie ihre bisherigen Essgewohnheiten beibehält!

susi08

Hauskatze
Der Arzt hat doch gesagt, dass sie nicht weniger wiegen sollte. Also paßt eh alles.
Hauptsache es geht ihr gut!

Sei froh, dass sie nicht untergroß ist! :lol:

kikisamba

Hauskatze
Hallo!

Also das kommt auf die Katze an, würde ich sagen.

Meine Binky hat rd. 2,50 kg, der Kater (gleiche Rasse) hat 5 kg. Unsere Xena hatte auch immer 2,50 kg bis zu ihrer Kastration, jetzt hat sie schon fast 4 kg und ich muss schön langsam zum bremsen anfangen.

BigCat

Kafo-Mama
Ich denke auch, "nicht weniger" heißt ja nicht automatisch "mehr" !! ;)

Solange eine Katze gesund ist, weißt sie selbst schon ganz gut, wieviel sie mindestens fressen muss und sie reguliert das automatisch.

Leider funktioniert das nicht in die andere Richtung *anmeinenwonneproppensheeladenk* :rolleyes: :lol:

kathi

Hauskatze
safa ich glaub unsere katzen sind verwandt :lol:

sheila frisst auch ausschließlich trockenfutter und das auch nicht gerade üppig - sie vergisst oft aufs essen, man muss sie vor den napf setzen dann isst sie auch wieder ein paar stückchen :rolleyes:

sheile wiegt mit knapp einem jahr nur 2700 gramm - sie besteht aber nicht nur aus haut und knochen, sie ist einfach sehr zart gebaut. unsere TA meint, dass gewicht ist okay solange es konstant bleibt. also mach dir keine sorgen :)

Lovis

Hauskatze
Ich glaube auch,da machste dir zu viel gedanken ;)

Venom hat vor ihrer Krankheit auch nur 2,5Kilo gewogen und ist ausgewachen.Also für ihre Verhältnisse.Sie ist halt sehr zierlich und enorm klein.Aber auch der TA meint,dass sie nicht weniger haben dürfte aber so wäre das in Ordnung.

Lass doch deine Süße einfach so.Ihr scheint es ja damit gut zu gehen.Ist doch das wichtigste :)

Oben