• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kommt nicht...

buffyasummers

Katzenjunges
Folgendes Problem:
Meine Katze verschwand spurlos am Dienstag. Da es für meine Katze nicht typisch ist, dass sie nachts nicht auftaucht, war ich nach dem ersten Tag schon sehr beunruhigt. Ich suchte sie jeden Tag mehrmals in der Umgebung, in der sie sich immer befindet. Kein Erfolg. Aus diesem Grund verteilte ich Flyer an alle Nachbarn. Schlussendlich war sie in einem Schuppen eingesperrt und stand am Donnerstag Abend (gestern) total verschreckt wieder vor der Türe. Sie blieb ungefähr eine Stunde in der Wohnung. Dann protestierte sie und wollte wieder hinaus. Ich dachte mir, dass sie sicher daraus gelernt hat. Doch sie tauchte gestern - bis jetzt - wieder nicht auf. Meine Katze ist 8 Jahre alt und wir wohnen jetzt hier schon 2 Jahre und sie war noch nie eine richtige "Außenkatze", sie ist meistens viel lieber in der Wohnung als draußen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso sie jetzt auf einmal immer abhaut und dann so lange nicht mehr kommt... es viel nichts vor, dass sie ihr Verhalten so ändern müsste. Ich hoffe auf rasche Antwort.
 

buffyasummers

Katzenjunges
Ja sie ist schon seit sie 1 Jahr alt ist kastriert.... deshalb weiß ich wirklich nicht, warum sie in letzter Zeit dauernd abhaut und nciht mehr kommt.. ich bin wirklich verzweifelt..
 

chrissie40

Hauskatze
Vielleicht hat sie einen Kumpel gefunden, mit dem sie um die Häuser zieht?

Das mein ich ernst, viell hat sie entdeckt, das das Leben draussen aufregend ist?
 

buffyasummers

Katzenjunges
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn sie wieder zurück kommt (hoffentlich bald): Soll ich sie dann für ein paar Tage nicht nach draußen lassen?
 

chrissie40

Hauskatze
Wenn sie draussen etwas gefunden hat, was ihr gefällt, wirds schwierig; hast du schon einmal daran gedacht, eine 2. Katze dazuzunehmen, Katzen sind keine Einzelgänger?
 

buffyasummers

Katzenjunges
Ja schon, aber sie wurde derart eifersüchtig, dass sie uns (mich und meinen Freund) angeknurrt und fast angefallen hat. Ich gab somit das kleine Kätzchen an den Besitzer zurück. Ich hätte gerne eine zweite Katze, aber ich hatte einfach angst, dass es nicht klappt mit den zweien. Es ist einfach komisch, weil sie normalerweise, wenn bei uns auf dem Grundstück eine andere Katze oder Kater vorbeiläuft, sie ihnen entweder nachspringt und sie verjagt oder sie sich versteckt. Sie reagiert auch auf kein Rufen und zum Fressen ist sie auch nicht vorbeigekommen... ich kenne meine Katze nicht mehr... wirklich eigenartig..
 

Alegra

Hauskatze
Hallo! Unsre Katze Kiia hat uns anfangs als wir unsere Kleine dazugenommen haben auch angeknurrt und lies sich nicht mehr anfassen, nach über einer Woche erst hat sich die Situation merklich gebessert - heute sind sie zwar noch nicht die Dicksten Freunde (haben die Kleine erst seit April) , können jedoch schon miteiner leben. ich würds an deiner Stelle schon nochmal, etwas länger, mit einer zweiten lieben Katzen versuchen! Tipps für die Zusammenführung findest du hier im Forum ja unendlich viele :).
 

Jeanny

Hauskatze
Vielleicht ist es besser eine ältere Katze zu nehmen.
Also eine, die genauso alt ist wie deine Mieze.
Sie sollte auch vom Charakter her sehr ähnlich sein.

Und Zusammenführungsschwierigkeiten gibt es fast immer. Es kommt ja eine fremde Katze ins Revier deiner Mieze. Du würdest es ja auch nicht gleich akzeptieren wenn dir irgendwer einen wild fremden Menschen in die Wohnung setzt. ;)

Bei den einen geht das alles ganz schnell. Innerhalb von ein paar Tagen. Bei anderen dauert es länger. Bis zu Monaten. Und bei einigen wenigen funktioniert es nicht, weil sich die Miezen einfach nicht riechen können.
Und solange zwischen den Tierchen kein Blut fließt und keine von den beiden so verängstigt ist, dass sie längere Zeit garnicht aus ihrem Versteck kommt, ist eigentlich alles ok.


Ich würds auch nochmal probieren.
 
Oben