• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kotet daneben

Dschudl

Katzenjunges
Wir haben seit Herbst zwei neue Mitbewohner. Beide Katzendamen sind 8 Monate und kastriert. Sie sind sowohl im Haus, als auch im Freien unterwegs.
Leider haben wir das Problem, dass uns eine der beiden täglich daneben kotet. Wir haben inzwischen 4 Katzentoiletten aufgestellt, alle gut befüllt und recht groß. Wir verwenden verschiedene Streus, da der Arzt gemeint hat, dass sie vielleicht das eine, das wir immer verwendet haben nicht mag. Gut, also einmal ein feines, klumpendes und einmal ein Silikatstreu, das nicht klumpend ist. Ihr kleines Gschäft macht sie immer in die Toilette, aber das große leider auch häufig daneben. Sie hat verschiedene Plätze, nicht immer den selben. Die Klos stehen im Keller, wo auch der Katzenausgang ist.
Sie hat keine Krankheiten oder Parasiten, hab extra bei der Kastration nachschauen lassen.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr Ideen, was ich noch tun kann, bzw. warum sie das macht?
LG Dschudl

Arina

Hauskatze
Kotet sie direkt neben die Kisten? Oder irgendwo im Haus?
Sind die Kisten alle mit Hauben oder offen? Weil Haubenkisten könnte auch teil der Auslöser sein, weil der Kot ja stinkt und im Haubenklo stinkt noch mehr, weil der Gestank drin bleibt.

Dschudl

Katzenjunges
Sie kotet nicht direkt neben die Klos. Aber in den Keller, wo die Klos stehen, sonst in keinen Stock oder anderswo. Sie kotet auch in die Badewanne, die ist auch im Keller. Sie haben 3 offene Klos und noch eines mit Haube. Das habe ich zusätzlich aufgestellt, weil ich es schon von meiner vorherigen Katze hatte. Sie koten und urinieren in alle 4 Klos. Aber die eine eben auch ständig wo anders hin. Klos sind sauber, immer gut befüllt und ich habe von 2 Kisterl auf 4 aufgestockt, weil ich dachte, dass es dann besser wird. Eben auch zusätzlich ein anderes Streu angeboten.

Dschudl

Katzenjunges
Der Stuhl ist normal. Ich würde sagen, dass es vermehrt ist, seit sie Freigang haben. Im Winter war es noch nicht so stark. Zumindest bilde ich mir das ein!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es ist nicht unwichtig zu wissen ob die unsauberkeit von anfang an bestand
warst beim tierarzt?
schmerzen können mit dem klo verbunden werden und dann kanns zu unsauberkeit führen
auch wirbelverletzungen z.b. wo die nervenkontrolle dann behindert ist

Dschudl

Katzenjunges
Wir haben die Katzen vom Tierheim und sie hatte starken Durchfall - Giardien wurden festgestellt - deswegen hat sie auch daneben gemacht, mit starkem Durchfall. Die Parasiten wurden behandelt und dann wurde es besser. Eine Zeit lang hat sie fast nur ins Kisterl gemacht, aber das hat leider nicht lange gehalten.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Eine Zeit lang hat sie fast nur ins Kisterl gemacht

das heisst,sie war nie wirklich verlässlich sauber
lass sie mal anschauen von einem guten TA

Humpel

Hauskatze
kann eine Dominanzsache sein. Wenn medizinisch alles geklärt ist, würde ich mich an einen Verhaltenstherapeuten wenden.

Dschudl

Katzenjunges
Das habe ich auch schon gelesen. Auch das sie ihr Revier markieren möchte. Keine Ahnung.
Ich war jetzt bei 3 Tierärzten ... die letzte war super, bei der bleibe ich. Dennoch konnte sie mir nicht helfen. War aber auch noch eher der Beginn des Problems.
Verhaltenstherapeut? Wo findet man das für Katzen?

uzama77

Katzenjunges
Das Problem hatte ich auch mal eine ganze Zeit lang. War auch beim Tierarzt deswegen, um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Das Ende vom Lied war wirklich der Einstreu. Ich hatte so viele ausprobiert und keins stand ihr an. Meiner anderen Katze war es egal, die ging überall rein. Hab dann ein günstigeres aus dem Discounter(Lidl) probiert und das war ein Volltreffer. Seitdem klappt wieder alles super und sie kotet nun wieder in die Kiste. Hab aber zusätzlich auch die Hauben entfernt von den Klo`s.

Oben