• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kotet plötzlich vor Katzenklo

häsl

Katzenjunges
Hallo Katzenfreunde!

Ich brauche dringend eure Hilfe! Bin echt schon am verzweifeln!

Ich habe seit 2,5 Jahren zwei Katzen. Beide sind kastriert. Vor einem Jahr bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Sie haben (und hatten auch in der alten Wohnung) nur ein Katzenklo und bis jetzt ging immer alles gut.

Von einen auf den anderen Tag hat eine Katze angefangen ihr großes Geschäft vorm Katzenklo zu verrichten. Lustigerweise nur eine Ladung. (Hab schon beobachtet das sie zweimal am Tag ihr großes Geschäft verrichtet und weil schon was vorm Katzenklo gelegen hat ist sie ganz normal aufs Katzenklo gegangen)
Ich habe dann vor ca. 2 Monaten versucht auf ein anderes Katzenstreu umzusteigen, der Erfolg blieb leider aus.

Ich bin dann wieder aufs alte Katzenstreu umgestiegen und dann war für ca. eine Woche Ruhe und jeglicher IM Katzenklo. Seit einer Woche hat der ganze Spaß wieder von vorne begonnen.

Zur Info: Die Katzentoilette steht neben der Menschentoilette.

Ich war übern Sommer recht oft weg. Katzen wurden aber immer gut versorgt und jetzt bin ich seit längeren wieder daheim und sie macht trotzdem rein :(

ich habe auch schon probiert den Boden der Menschentoilette mit Zitronenwasser zu reinigen - hat auch nichts geholfen.

Bitte um Tipps!!!!!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Aja noch ein paar Fakten:

Katzenklo wird täglich von Klumpen befreit
Katzenklo steht weit entfernt vom Futter
Hab eigentlich in der Wohnung keinen Platz für ein 2tes Kisterl - sollte daher wirklich nur die Notlösung sein
Es ist ein Katzenklo mit Haube - die kann ich leider nicht runter geben weil sie das Streu so stark scharren das ich mehr Streu vorm Katzenklo liegen hab als im Klo drin ist
und ausserdem hats doch bis vor kurzen perfekt funktioniert
 

mützchen

Hauskatze
Ich würde trotzdem ein weiteres Katzenklo aufstellen... Die Meinung der Katzen kann sich ja durchaus ändern was das betrifft, auch wenn es bisher immer funktioniert hat - vielleicht hat sie jetzt mehr denn je das Bedürfnis nach absoluter Sauberkeit / will ihr eigenes Klo / will kleines Geschäft vom großen trennen...
 

chicha

Hauskatze
Ich habe erst gestern wieder beobachtet, wie mein Katerchen sein kleines Geschäft in das eine und das grosse Geschäft in das andere Katzenklo gemacht hat. Obwohl ich das Lackerl gleich ausgeräumt habe, ist er gleich drauf zum anderen Klo gelaufen.

Hast Du beobachtet, ob er sich wirklich neben das Klo hockt? Bei uns kommt es manchmal vor, dass sich die Katzen so blöd ins Klo hocken, dass dass das Würsterln daneben fällt, obwohl wir sehr grosse Klos haben.
 

thilia

Hauskatze
1.) Wurde abgecheckt ob gesundheitlich alles ok ist? Wenn Katzen zB Schmerzen beim koten haben, verbinden sie oft das Kisterl damit und hoffen, wenn sie außerhalb kacken, dass sie dann keine Schmerzen haben.

2.) Würde auf jeden Fall ein 2tes Kisterl aufstellen. Wie bereits gesagt wurde trennen viele Katzen ihr großes und kleines Geschäft und machen dies ungern auf dem selben Kisterl.

3.) Zitronenwasser: Katzen hassen den Geruch von Zitrusfrüchten. Mich würde es nicht wundern, wenn sie deshalb da nicht gerne hingeht ;)

4.) Menschentoilette: Es gibt Katzen, die mögen es nicht, wenn sie in der Nähe des Menschenklos aufs Kisterl gehen. Evt. versuchen den Standort zu ändern.

5.) Haube mal versuchen runter zu geben. Der "Duft" bleibt ja unter der Haube hängen, das ist für Katzen, die nen sehr feinen Geruchssinn haben halt auch nicht so prickelnd... Wenn du sagst sie scharren alles raus, kauf andere "Kisterl". Es gibt zB beim Ikea oder beim Baumarkt höhere Platikboxen. Ich hab 2 davon bei uns zu Hause in Verwendung weil ich auch eine Katze hab, die mit Vorliebe beim gacksen den Popo über den Rand gehalten hat. Funktioniert Prima und du hast kein rausgeschaufeltes Streu.
 

Sabsn

Katzenjunges
Hallo, ich habe auch zwei Katzen, am Anfang machten beide in ein Katzenklo, bis unsere "Prinzessin" anfing, nicht mehr in das Kistchen zu gehen und gerne die Badewanne entfremdete. Wir schafften ein zweites Klo an und zeitdem funktioniert es wunderbar. VL. solltest du es versuchen. LG sabsn
 

sesil

Hauskatze
Jamie braucht seit er wieder zurück ist auch zwei Kisterl :giggle:
Eines für "Groß" und eines für "Klein".

Zum Glück haben er und Billy drei Kistchen zur Verfügung.
 
Oben