• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze kratzt nachts an offener türe und miaut laut

JuliaMia

Welpen
Hallo ich bin neu hier :)
Hab ein Anliegen
Ich hab zwei katzen ein männchen und ein weibchen, beide sind kastriert. Der kater schlaft nachts immer und is auch unter tags eher ruhig.
Das weibchen kratzt nachts an der offenen schlafzimnertüre und raubt mir immer den schlaf :( bin schwanger und hab schon ein kind. Und die katze weckt das kind auch auf weil das kinderzimmer neben den schlafzimmer liegt.
Was kann ich tun ?? Ich bin schon echt am verzweifeln.
Hab schon so fernhalte sprays probiert, fehlanzeige ...
Lg Julia

Arina

Hauskatze
Willkommen erstmal! :)

Hast du vorm Schlafengehen die Klos sauber gemacht und Futter bereit gestellt?
Sind sie Wohnungskatzen oder Freigänger? Wie alt?

Solche Fernhalte-Sprays machen eigentlich nur schlimmer soweit ich weiß.

JuliaMia

Welpen
Ja ich gebe den katzen immer vorm schlafen gehn noch ein essen.
Und die katzenklos sind auch gemacht. Es kommt bei ihr aber eher so rüber als bräuchte sie aufmerksamkeit .. weil sie an allen kasterln im schlafzimmer kratzt.
Nur ganz ehrlich in der nacht will ich auch nicht mehr spielen. Und ich hab keinen plan was ich da machen soll
Sind beides wohnungskatzen, haben auch noch nie rausdürfen.
Wir wohnen im 2. Stock mit sehr sehr großem balkon da ist es auch nicht wirklich ideal .

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ahh sorry vergessen sind beide ca 4 jahre alt.

Hope3

Hauskatze
Wie hast du bist jetzt reagiert, wenn die Katze wo gekratzt hat?
Geschimpft, aufgestanden, auf ihr Verlangen nach Aufmerksamkeit eingegegangen oder ihr Verhalten ignoriert?

Rusty

Hauskatze
Ich nehme an, du hast deinen Balkon nicht mit einem Netz gesichert? Weil der wäre schon ein toller Platz für Katzen.

JuliaMia

Welpen
Ich schimpf immer wenn sie das macht, dann hört sie meist paar minuten auf und machts trotzdem wieder.
Bei uns kann man kein katzennetz aufhängen, der balkon hat 44 qm
Und ist oben offen. Das kann man niergendst befestigen.

Rusty

Hauskatze
Du solltest die Katze besser ignorieren, statt schimpfen, weil wenn du schimpfst hat sie die Aufmerksamkeit, die sie mit Kratzen erreichen will.

Ich weiß jetzt nicht, wo du zuhause bist, aber es gibt Firmen, welche so ziemlich 99% aller Balkone, Terrassen, etc. mit Netzen schützen können. Wenn dir 44 qm zu viel sind, dann vielleicht nur einen kleinen Teil für die Katzen. Und wenns oben offen ist, kann man das mit Stehern machen. Die Netze sind von unten und außen nahezu unsichtbar.

z.B.: http://www.katzengitter.at/

Hope3

Hauskatze
Es stimmt, was Rusty geschrieben hat, schimpfen verstärkt das Problem, da es auch eine Art Aufmerksamkeit ist.

Ein Beispiel von meinen Katzen. Meine alte Katze Sissy darf als einzige Katze ins Zimmer meines Sohnes. Es ist ihr Rückzugsort vor den jungen Katzen und sie wird dort auch gefüttert.
Eine Zeitlang hat mein Kater SAncho dann angefangen, an der Türe meines Sohnes zu kratzen. Mein Sohn hat am Anfang auch immer geschimpft und versucht ihn von der Türe zu vertreiben, was das Kratzen aber verstärkt hat.
Ich habe ihm dann gesagt, er soll sein Verhalten komplett ignorieren.
Am Anfang hat er noch länger gekratzt, es wurde aber immer weniger, bis er ganz damit auf gehört hat.

Wenn du möchtest, das deine Katze es nicht mehr macht, mußt du ihr Verhalten komplett ignorieren, auch wenn es dir schwer fällt.
Das Kind wird sich an die Geräusche gewöhnen, Kinder sind da eh unempfindlicher als wir Erwachsenen.
Mein Sohn, der schon erwachsen ist, konnte dann trotz dem Kratzen einschlafen. Ich konnte erst einschlafen, als Sancho nicht mehr gekratzt hat. ;)

Aber es wird viel Geduld brauchen, bis eure Katze merkt, das ihr Verhalten keinerlei Aufmerksamkeit mehr erregt, und es für sie uninteressant wird.

JuliaMia

Welpen
Dann werd ich das mal probieren zu ignorieren ..

Das mit den katzengitter am balkon will ich nicht .. wenns ein kleiner balkon wäre ok aber so ein großer und langgezogener .. neee sicher nicht . Das is mir 1. Zu teuer und 2.such ich auch schon mach einer neuen wohnung.
Also heißt das das sie aufmerksamkeit will?
Aber warum grad in der nacht ?

Humpel

Hauskatze
Vermutlich weil ihr da fad ist, sie schläft tagsüber, nachts ist ihre natürliche Aktivitätszeit.
Wenn ihr Kumpel aber den Menschenrythmus übernommen hat und da auch schläft, ist ihr einfach langweilig.

Kann das mit dem ignorieren nur bestätigen.
Aila hat in der Nacht auch immer an der (geschlossenen) Tür gekratzt. Das war manchmal total unerträglich.
Wir haben ihr anfangs auch Aufmerksamkeit geschenkt (Aufstehen, reden, rufen, schimpfen,...) Das hat es alles nur schlimmer gemacht, es war dann sogar so, dass sie das tagsüber machte.
Aber seit dem wir nicht mehr darauf reagieren, wird es immer besser.
Letztes Wochenende hatten wir sogar Besuch, welcher in dem Zimmer mit der verschlossenen Tür geschlafen hat, und es war nix ;)

Oben