• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kratzt nicht am Kratzbaum

V

VerteidigerinDWB

Guest
Hallo Leute!

Bräuchte mal ein paar Tipps von euch.

Zur Vorgeschichte. Wir haben eine 10jährige Tigerkatze und seit August eine kleine die jetzt ca. 8 Monate ist. Wir haben einen Kratzbaum hintern Sofa stehen, der allerdings der Lieblingsplatz unserer Jeannie, die wir leider mit 19 im Juni einschläfern mußten, war.

Nun gut neue Katze und dazu dachten wir das auch ein neuer Kratzbaum her muß. Wir haben uns für einen Triangel-Kratzbaum mit 3 Rollen entschieden.

Die große kratz brav drauf und hin und wieder auch auf den teppich wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Für das sie natürlich böse Stimmen erntet.

Die kleine kratzt natürlich auch auf den teppich (naja, von der großen natürlich abgeschaut) aber leider auch auf Möbel. Bis jetzt ist der Bürosessel von meinem LG und eine Bettdecke draufgegangen. Wenn ich sie dann nehme und ihr den Kratzbaum (Triangel) zeige fängt sie sofort zum plärren an. Ich denke manchmal das sie sogar Angst hat davor.

Was könnte ich eurer Meinung tun. Derweil ist sie noch relativ klein, sodaß ich ihr das vielleicht noch abgewöhnen kann. Sie ist eine ganz wilde und "schlimme" Katze.

Danke einstweilen.

Lg VerteidigerinDWB

S

stöpsel

Guest
versuch mal, sie mit leckerlis raufzulocken. oder baldriantropfen. oder katzenminze. nur nicht zwingen, dann lehnt sie ihn noch mehr ab (im sinne von nehmen und draufsetzen, ob sie will oder nicht). einfach ungewzungen spielerisch annähern.

Rabbit

Hauskatze
katzenminze oder baldriantropfen halte ich auch für eine gute idee. oder den kratzbraum umstellen. manchmal liegt es auch einfach nur daran, dass er auf der für katzen "falschen" stelle steht ...

Victor1975

Hauskatze
meine katzen hatten die kratzbretter, welche ich an der wand montiert hatte, lieber gehabt als den kratzbaum. der kratzbaum wurde nur selten benutzt bzw wurde nur darauf geschlafen

glowworm87

Hauskatze
Unser Kratzbaum wird so gut wie NIE benutzt. Nur an den Stämmen wird gekratzt. Aber raufklettern tuns überhaupt nicht.

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Hast du schon selber "vorgekratzt"? Wenn sie nicht von selber draufkommt, dann zeig deiner Katze wie die Sache mit dem Kratzbaum geht und das das nichts arges ist sondern Spass macht. Manche Katzen brauchen so einen Vorzeiger.

Kratz einfach selber an den Stämmen rum, ganz so wie es eine Katze täte und ganz wichtig, tu so als würde es spass machen und dich freuen. Katzen schnappen auf wie sich ihr Besitzer fühlt. wenn du also nur angewidert oder gelangweilt rumkratzt wird die katz denken das das nichts für Sie ist. Ich geb zu man kommt sich dumm dabei vor, aber es kann wirklich helfen. Mach das paar mal am Tag und hab geduld. manche brauchen halt zeit bis sie dem kratzbaum trauen.

Ansonsten kannst du katznminze zum locken verwenden, leckerlies auf den kratzbaum tun.

Auf den Bürosessel kannst du ja einen Überzug, ein großes dickeres Tuch oder so tun, damit er nicht komplett zerkratzt wird? hat der sessel vielleicht einen raueren Überzug? das animiert nämlich zum kratzen. ws immer du zum abdecken verwendest sollte so glatt wie möglich sein

Serenity

Hauskatze
Ich habe meinen Kater damals genommen vor den Kratzbaum gesetzt, sein Pfötchen genommen und damit am Stamm entlangekratzt. Er hat mich zwar dabei angeschaut als würd er glauben ich hab nimma alle Tassen im Schrank, aber der Kratzbaum wurde angenommen.

Natürlich kannst du es nur so machen wenn die Katze es sich gefallen lässt, bitte nicht gegen den Willen der Katze.

Kitzekatze

Hauskatze
Meine beiden haben den Kratbaum in den ersten Tagen auch nicht angeschaut. Ich hab ihnen dann auch das Kratzen vorgezeigt und sie hin und wieder mal draufgesetzt. Aber am meisten Wirkung hat der Laserpointer gebracht, den ich immer wieder so angesetzt hab, dass sie auf den Kratzbaum rauf MUSSTEN. Und seither wird der Kratzbaum heiß geliebt! Die brauchten einfach mal ein paar Ideen, was man so alles mit einem Kratbaum machen kann.

V

VerteidigerinDWB

Guest
Hallo Leute!

Mal danke für Eure Tipps. An Katzenminze hab ich noch gar nicht gedacht.

Der Triangel-Kratzbaum steht seit ihrem Einzug im August an der selben Stelle.

Natürlich habe ich auch schon vorgekratzt (und ich find gar nicht das das dumm ausschaut, schließlich gehören die kitten auch erzogen ;-)) und sie sieht das auch bei der großen das es nichts schlimmes ist. Drauf sitzen tut sie ja auch hin und wieder (weil da kann man ja sehr praktisch auf das Fensterbrett steigen)

Allerdings hört sie noch nicht wirklich auf ihren Namen. Aber nicht weil sie nichts hört, sondern weil sie einfach stur ist. Dazu kommt das sie sehr sehr schlimm ist. Somit bekommt sie den schärferen Unterton in unserer Stimme, den wir nun mal haben wenn sie was angestellt hat oder nicht hört, noch nicht wirklich mit. Meistens kratzt sie munter weiter wenn ich sie erwische und etwas schärfer Candy sage.

edit: das mit den laserpointer ist eine gute idee, weil sie hat eh ständig die krallen rausgefahren.

MarieOcicat

Katzenjunges
Hast Du schon einmal an eine Alternative gedacht? ich habe mir von cat-on.de Kratzobjekte gekauft und bin super zufrieden damit. Was ich z.b. nicht wusste, ist, dass die Kratzspielzeuge von cat-on aus robuster Wellpappe, sprich Karton gefertigt sind. Meine Katzen lieben es, spielen damit und kratzen vorwiegend dort. Mein Sofa ist wieder ganz fröhlich :)

MarieOcicat

Katzenjunges
:) Quatsch, ich bin nur echt begeistert. Ich habe immer schon nach etwas gesucht, was anders ist als diese ollen Kratzbäume

TapsTaps

Energiebündel
..

meine hat auch anfangs probleme mit dem kratzbaum gehabt .. bin dann hin (sie ist ein paar meter weiter gehockt ) und hab mir mal meine eigenen nägel dran gewetzt .. sie hat das genau beobachtet ..

ich glaub ich bin da so 10 min gehockt und hab mir meine nägel ruiniert bis die dame mal den hinter gehoben hat und näher gerückt ist .. natürlich ist sie dann gleich wieder davon gerannt .. und hats dann auf den ledersesseln nachgeahmt .. wollte sie dann nehmen und ihr das kratzen zeigen .. da hats ganz laut gemaunzt ..

so also hab ich mich dann wieder hingehockt und selbst gekratzt und dann mit den hängemäuschen auf dem baum gespielt .. tja und siehe da die kleine hat sich auf einmal hergetraut :welldone:.. was ich noch nehme ist katzenminze .. sie lässt seit dem meine möbel in ruhe ..

jetzt kratz meine süsse zwar brav , aber es existiert ein video wo ich am kratzbaum meine nägel zurecht mache *voll fies meine freunde *:totlach:

TapsTaps

Energiebündel
video

klar werd ich online stellen .. bin nur grad umgezogen und hab so probleme mit dem empfang vom internet in meiner wohnung ( muss mir glaub ich nen neuen anbieter suchen , braucht 1 site zum laden ca 20min - schreib gerade von der arbeit ) , aber sobald es wieder geht zeig ich euch die neue nagelfeil- methode :round:

Nuri

Energiebündel
Empfehle das Buch: Wenn Katzen Kummer machen. Verhaltensprobleme verstehen und lösen. Sabine Schroll, Cadmos Verlag.

"Ein Muss für jeden Katzenfreund".

LG. Nuri

Oben