• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kratzt sich am Hals wund

EvaMariaL

Katzenjunges
Hallo Katzenfreunde!

Meine Katze (1 Jahr) kratzt sich ständig am Hals auf, mittlerweile ist sie schon wund, und es sieht gar nicht mehr toll aus. Ich war beim Tierarzt und der hat ihr nur ein Mittel gegeben geben Flöhe...
Im gesicht kratzt sie auch schon, das es schon zum Teil verkrustet ist...

Wer kann mir helfen? :(

Danke schon im Voraus
Eva
 

Pheebs

Hauskatze
Hi,

hat deine Katze denn überhaupt Flöhe? Konnte der ZA ausschließen, dass es kein Pilz ist?

Wenn beides ausgeschlossen ist, kommt eine Allergie bei deiner Katze in Frage. Unter dem Suchbegriff "Futtermittelallergie" müsstest du einige Infos hier im Forum finden.
 

EvaMariaL

Katzenjunges
Nein sie hat keine Flöhe ...
Mittlerweile ist es echt arg, weil s nicht mehr gut aussieht .. Meinst du sie verträgt vlt das Futter nicht?
Ich hab echt Angst, dass sie was schlimmes hat ...

Danke für die rasche Hilfe
 

Pheebs

Hauskatze
Mir fallen bis auf Flöhe nur zwei Gründe ein: Ein Pilz oder eine Allergie

Ich habe selbst einen Kater der auf Rindfleisch allergisch ist. Leider ist im "normalen" Katzenfutter immer nur angegeben: "xy% Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse", es gibt nur wenige Sorten, die tatsächlich angeben welches Fleisch nun drinnen ist. Das schwierige am Anfang ist rauszufinden auf WAS deine Katze allergisch ist, dann bekommt man es mit einer Futterumstellung ohne Probleme in den Griff ;)

Wenn deine Katze keine Flöhe hat und dein TA trotzdem jetzt noch ein Flohmittel gibt (bei den Symptomen) würde ich dir empfehlen einen anderen Tierarzt zu suchen.
 

Kaliko

Hauskatze
Was du beschreibst, klingt sehr nach einer Allergie. Ich habe auch so eine Katze zuhause.
Bei unserer war's so, dass man sie nie beim Kratzen sehen konnte, ich habe immer nur im Nachhinein die Krusten entdeckt.

Letztendlich waren's bei uns (glücklicherweise!) "nur" bestimmte Leckerli-stangen. Wenn's das Futter selber ist, müsste man das halt mit Ausschlussverfahren testen.

lg
Brigitte
 

EvaMariaL

Katzenjunges
Hallo Brigitte!

Danke fürs antworten erst mal... ich mach mir echt Sorgen um die kleine Nala... sieht das bei dir auch so wild aus? sie hat sich schon fast um den Hals gekratzt und im Gesicht auch... :(

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ja klingt vernünftig vlt mal nen anderen TA aufzusuchen.
Ich mach mir ernsthafte Sorgen, da es jeden Tag schlimmer wird mit der kleinen.
Das Gesicht sieht schon sehr wild aus....
 

Kaliko

Hauskatze
Hallo!
Nein, so arg war's bei uns nie, aber das muss nichts bedeuten. Wie Pheebs schon gesagt hat: erst einmal die Ausschlussprozedur durchstehen, dann gezielt füttern. Das Kratzen hört ziemlich rasch auf, wenn du die Ursache hast.
Die Idee mit der Pilzinfektion aber auch nicht aus den Augen verlieren! Dazu kann ich leider nix sagen, das hatte ich noch nie (toi, toi, toi....) bei einer meiner Katzen.

lg
 

fizzer

Hauskatze
erinnert mich sehr an phoebe nachdem sie bei mir eingezogen ist!
hat sich richtig wundgekratzt am hals --> diagnose pilz!

also schnell zu einem "gscheiten" TA und anschauen lassen!
 

Pheebs

Hauskatze
Falls sich der Verdacht einer Allergie erhärtet (ich würde aber zuerst auf Pilz checken lassen...) kannst du das entweder mittels eines Bluttests bestimmen lassen - kostet aber über 100 Euro und ist umstritten (bei Benji hat es gestimmt) oder mittels Ausschlussdiät, die funktioniert so:

Der Katze 5-6 Wochen lang AUSSCHLIESSLICH eine Fleischsorte füttern, die sie mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit noch nie hatte (zB Strauß, Pferd oder Ziege), nach dieser Zeit langsam so alle paar Tage maximal eine Fleischsorte bzw eine Getreidesorte dazunehmen und schauen ob es zu eienr Reaktion kommt.

Allerdings geben TÄ oft Kortison gegen den Juckreiz, dieses würde die Ergebnisse sowohl vom Bluttest als auch von der Ausschlussdiät verfälschen, danach musst du ca 4 Wochen warten bis du anfangen kannst mit dem testen.

Also ich an deiner Stelle würde einen anderen TA suchen, wenn Pilz und Flöhe ausgeschlossen sind und dein TA auch sonst keinen Grund dafür findet, dann kannst macht es Sinn genauer über eine Eliminationsdiät nachzudenken ;)
 

Solyong

Hauskatze
Einfach ein Flohmittel zu geben, ohne dass die Katze Flöhe hat - hmmmmmm. Da würde ich mir auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Unsere Luxi hat(te ) Pilz um den Hals und auch gekratzt wie verrückt. Bei ihr sind aber an den befallenen Stellen die Haare fast komplett ausgegangen - ist das bei Nala auch so? Meine TÄ hat an den Rändern an den Haaren gezupft - sofort hatte sie ein Büschel zwischen den Fingern, sie sagt, das ein eindeutiger Beweis für Pilzbefall. Über Allergien weiß ich nicht Bescheid (hoffentlich bleibt das auch so). Jedenfalls wünsch ich Dir und Nala, dass es ihr bald besser geht.
 

Pheebs

Hauskatze
Hab in meinen Fotos gekramt - Miezen haben (hatten) bei mir schon beides:

Das Fell geht von beidem aus, beim Pilz kann man zusätzlich die Haare rundherum leicht auszupfen, je nach der Phase treten weißliche Krusten auf (eher anfangs, in der Zeit ist der Pilz hochinfektiös), aber durch das Kratzen kann das uU schon auch rot/blutig erscheinen...

Lola mit Pilz:

http://www.flickr.com/photos/90497949@N00/4009099032/ (sorry Bild ist schlecht, hab ich damals von der Tierschutzorga bekommen bevor Lola zu mir kam)

Lolas Pilz (auf der Nase) beim Abheilen (beginnt schon wieder Fell darüber zu wachsen:

http://www.flickr.com/photos/90497949@N00/4087431836/

Wunde nach Benjis Kratzerei wegen der Allergie:

http://www.flickr.com/photos/90497949@N00/2855469979/
http://www.flickr.com/photos/90497949@N00/2856302702/
 
Oben