• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kratzt sich bei Wunde

Sisou

Energiebündel
Hallo und schönen guten morgen!

Wir haben folgendes Problem. Unsere Siam namens Sisou, hat sich beim Genick aufgekratzt. Die Wunde ist ziemlich groß. Wie das zustande gekommen ist können wir nicht orten. Die Wunde ist noch immer offen. Der Heilungsprozess begann, und permanentes kratzen war die logische Konsequenz. Um den Juckreits etwas zu dämpfen verschrieb uns unser Arzt Medikamente. Das Jucken wurde leichte, das kratzen blieb.

Meine Frage - was macht ihr in solch einem Fall damit man das Kratzen verhindern kann. Die Wunde ist dort wo die Mütter die Katzenbabys herumschleppen...

Bitte, bitte um Hilfe!

Kaliko

Hauskatze
Hi!
Ich würde z.B. an eine Allergie denken! Irgendein Bestandteil des Futters, oft eine Getreideart. Es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, wie Pilzinfektionen, oder eosinophiles Granulom, das müsste man beim TA abklären.
Persönlich kenne ich von einer meiner Katzen nur die Allergie , und da ist es ganz eindeutig eine bestimmte Sorte Leckerlistangerl, die das auslöst.

lg
Brigitte

Sisou

Energiebündel
Hallo,
ich habe nicht erwähnt dass eine Infektion ausgeschlossen werden kann. :crazy:
sorry :)
lg

SunnyJersey

Hauskatze
Ich würde die Wunde mehrmals am Tag mit Käsepappeltee reinigen.
Meine Sunny hatte damals auch eine offene Stelle - habe dann einen Socken zerschnitten und über die Stelle gezogen, damit sie sich die Wunde nicht ständig aufreißen kann!
Das Kratzen wirst du aber leider nicht ganz unterbinden können.

Kaliko

Hauskatze
dass eine Infektion ausgeschlossen werden kann

Ich glaube, es wär' wichtig, rauszufinden, WARUM sie sich überhaupt aufgekratzt hat. (oder wisst Ihr sicher, dass es eine Kampfverletzung o.Ä. ist? ) Wenn nämlich der Juckreiz selber schon die Ursache der Wunde ist, dann kann man den mit Cortison zwar unterdrücken, aber bei nächster Gelegenheit geht das Kratzen wieder los.

lg

mayday

Hauskatze
Hi Sisou,
kann es evtl. von einem Spot-On-Präperat (z.B. gegen Flöhe) herkommen? Manche Katzen haben eine empfindliche Haut und kratzen sich dann blutig.
lG

Sisou

Energiebündel
Grüss Euch!

Die Ursache dieser Wunde kann nie geklärt werden. All o.g., kann aber mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden. Ich möchte aber daran erinnern, dass ich ohnehin keine medizinische Frage gestellt habe, dazu habe ich bereits einen Arzt konsultiert.

Meine Frage bezog sich ausschliesslich auf den Heilungsprozess.

Ich wäre Euch wirklich dankbar wenn Ihr noch Eure Geheimnisse preis geben würdet.

Miau...

Pheebs

Hauskatze
Wie genau wurde eine Allergie ausgeschlossen?
Wenn es eine Allergie ist, hilft nur das Allergen meiden oder Cortison...

Pheebs

Hauskatze
Es steht dir frei einen sachlichen Kommentar wie auch immer zu interpretieren...

Tatsache ist, dass die Kratzerei ja irgendeinen Grund haben wird und wenn es ein psychischer ist (was auch immerhin bei 30% der sich kratzenden Katzen der Fall ist) und ohne den Grund zu beheben wird sich die Katze halt immer wieder aufkratzen....

Kaliko

Hauskatze
[...] hat sich beim Genick aufgekratzt. [...] Wie das zustande gekommen ist können wir nicht orten.[...] Der Heilungsprozess begann, und permanentes kratzen war die logische Konsequenz. [... ]

Schau mal: ich bin auf das eingegangen, was du geschrieben hast. Nämlich: die Katze hat sich aufgekratzt. Ergo: da muss sie schon vorher etwas gestört haben.
Der Juckreiz ist also nicht erst, wie du schreibst, mit der Heilung aufgetreten.
Jetzt kriegt die Katze also Cortison, gut. Das unterdrückt zwar den Juckreiz, beseitigt aber nicht die Ursache. Du schreibst ja, dass sie sogar mit Cortison weiter kratzt.

Meine Frage - was macht ihr in solch einem Fall
Was würde ich in so einem Fall machen? Versuchen rauszufinden, warum sich die Katze kratzt. Denn sonst haben alle Maßnahmen, die die Heilung dieser einen Wunde beschleunigen sollen, imho keinen großen Sinn. Aber das haben andere dir ja auch schon empfohlen. Wo da die Vera**** sein soll, kann ich nicht erkennen.

lg
Brigitte

Sisou

Energiebündel
Hallo und schönen guten morgen!
Wir haben beschlossen einen weiteren Arzt zu kontaktieren. Wir wohnen in Wien 21, Donaufelderstr nähe, und waren früher bei einem gewissen Dr. Götzinger. Wir sind nicht mehr bei ihm, weil ihm bei der Sterilisation unserer Katze - hmmm - nunja, - ich beschreibe das halt einmal so -- "sie wurde nicht mehr munter". Wie fürjueden Tiernarren ist das natürlich der absolute Zunami und Supergau. Ansich weiss man, dass eine Narkose nach wie vor keine Routinearbeit ist und es verhältnismässsig leicht zu Kokmplikationen kommen kann. Auch ich kann da ein Lied von singen. Ooooops - jetzt bin ich a "bisserl" ausgeschweift. Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung mit ihm hat. Es wäre weiters *unheimlich nett wenn juemand einen Arzt empfehlen könnte.
Auf grund der Angst beim autofahren die sie hat, wäre es super wenn jemand einen Nähe DZ oder SCN kennen würde.
Ciao

Ajla

Hauskatze
hallo!

Kauf dir bitte eine Kinderlegings in der Größe 158 beim Kik oder sonstwo. Dann zerschneide sie zu einem Body und auf der Stelle der Innenseite des Body's, welcher auf der Wunde liegt, nähe eine Wundkompresse an. Wundkompresse deshalb, damit er auch nicht durch den Bodystoff kommt und die Wunde somit schön heilen kann. Wundkompresse jeden Tag wechseln.
Bitte schau in meinen Vorstellungsthread, da siehst meinen Spuki mit einem solchen Kratzschutz.

Oben