• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze kratzt sich selbst

Jacky07

Energiebündel
Hallo!!

Danke euch =)

Ich geh zur Krassnig, die find ich super. Aber wenns wieder was mit der Haut ist, würd ich das nächtse Mal auch zu der Dermatologin beim Krebitz gehen.

Also ich selbst habs mit Ringelblumensalbe probiert, aber nachdem sie dann noch mehr gekratzt hat gleich wieder gelassen. Von der Krassning hab ich dann so einen Spray (in einer stumpfen Spritze) zum Testen mitbekommen. Der Spray besteht nur aus natürlichen Inhaltsstoffen (weiß leider nicht wie er heißt, ist aber sicher ein super Produkt). Jedenfalls hab ich ihr das 3 Tage draufgetröpfelt und da scheint sie dann auch noch mehr gekratzt zu haben. Ich schätze sie mags einfach nicht, wenn man an ihren Wunden herumhandiert. Deswegen lass ich es jetzt. Der Spray sollte jedenfalls den Juckreiz stoppen.

Also kratzen tut sie sich ja nicht mehr. Ich werds jetzt trotzdem noch mit VetConcept versuchen und schauen, ob sie das vom Magen her verträgt.

hm... Tierarzt meint, dass es evtl. am Fellwechsel liegt =/

Liebe Grüße
Jacky

Cello

Hauskatze
mhmmmm so wie du die Lage schilderst, klingt es für mich schon, als ob Stress mitspielen würde.

Die gute Nachricht wäre in dem Fall, dass der Stress abnehmen wird, wenn sie die Übersiedlung verkraftet hat - und so alt sind 4 Jahre dann ja auch nicht :)

Dass Stress mitspielt, ist z.B. bei eosinophilen Granulomen ja auch bekannt. (Das was du schilderst, die Lage der Stellen und wie sie ausschauen, würde übrigens auch sehr gut zu EG passen...)
EG kann man übrigens problemlos über einen Test feststellen (Abstrich, unsere Tierärztin macht das gleich in der Praxis!) Nur viele Tierärzte denken nicht daran, obwohl das gar nicht so selten ist.

Wenn du es über das Futter nicht wegbekommen solltest, und keinerlei Ursache gefunden wird, wäre dann noch eine Behandlung mit niedrigdosiertem Kortison möglich.

Das ist bei Katzen nicht so gefährlich wie bei Menschen, sie vertragen es in der Regel gut und haben keine Nebenwirkungen.

Es geht ja auch um die Lebensqualität der Katze - wenn sie ständig Juckreiz hat, hat sie wenig Freude an ihrem Dasein.

Aber zuerst würde ich kritisch die Umgebung auf mögliche Problemsubstanzen betrachten: Putzmittel, Desinfektionsmittel, Waschmittel, Duftstoffe, Haushaltschemikalien aller Art können bei Katz (und Mensch) Hautprobleme verursachen.

Also alles weglassen, was nicht unbedingt nötig ist, und eventuell auf antiallergische Produkte (Geschirrspülmittel, Waschmittel etc.) umsteigen, zumindest vorübergehend, um zu schauen, ob das eine Auswirkung hat.

alles Gute für dein Kätzchen! :liebkatz:

Jacky07

Energiebündel
Hallo!!

Seit 3 Wochen füttere ich nur noch eine Sorte von den 200g Dosen von Hofer.

Wir hatten jetzt ca. 2 Wochen eine Gastkatze bei uns. Nach dem ganzen Gepfauche usw. haben sich die beiden recht gut verstanden. Jedenfalls hat die Gastkatze natürlich anders Futter bekommen. Unsere Kleine hat leider auch ein wenig davon gefressen, was sich auch schwer vermeiden ließ, da die andere Trockenfutter bekommt und das oft länger herumgestanden ist. Inzwischen ist die Katze seit 3 Tagen wieder weg. Allerdings hat die Kratzerei wieder angefangen. Könnte das noch am Hofer-Futter liegen? Oder wäre es wahrscheinlicher, dass es das Futter der Gastkatze ist auf das sie reagiert?
Die Tierärztin meinte, dass ich mind. 6 Wochen nur das Futter geben soll. Wie genau funktioniert das denn mit der Ausschlussdiät. Wäre es möglich, dass sie das Futter auf den ersten Blick verträgt und dann eben doch nicht?

Habe ein wenig recherchiert. EG könnte ja auch auf eine Allergie hinweisen. Mittlerweile denk ich, dass es ganz bestimmt eine Futtermittelallergie ist =/ Putzmittel verwende ich nur sehr wenige unterschiedliche.

Liebe Grüße
JackyMaus

friduli

Katzenjunges
Möglicherweise reagiert die Katze allergisch auf ein Mittel. Das kann Futter sein oder etwas anderes. Wie alt ist sie? Eine zweite Ursache kann in Nierenproblemen liegen. In einem solchen Fall kratzt sich die Katze auch, weil schwache Nieren nicht mehr so leistungsfähig sind.

christinem

Hauskatze
... Wie genau funktioniert das denn mit der Ausschlussdiät.
du beginnst mit einer Fleischsorte, möglichst etwas was deine Katze noch nie bekommen hat. ZB Pferd oder Känguru oder Strauss.
Wenn du kein rohes Fleisch füttern willst (diese Sorten bekommst du zB beim Tierhotel) kannst du das auch in Dosen kaufen, schau mal bei tanjas Pfotenparadies, vet Conzept oder auch Zooplus bei den sortenreinen getreidefreien Futtersorten.

Wenn das gute 3 Wochen gut vertragen wird, kannst di eine zweite Fleischsorte verwenden, bei Rückfall zweite wieder weglassen udn wieder gute 2 Wochen nur die eine Sorte füttern, usw...

Bei Futtermittelallergie kann es sowohl eine Fleischsorte sein auf die die Katze reagiert, als auch Getreide, Soja, Milch, Eier, oder andere Zusatzstoffe in der Dose.
EG wird nicht weg gehen mit Futterumstellung, das ist was anderes.

lg Christine

Jacky07

Energiebündel
Guten Morgen!

hm... Also die Katze ist erst 4 Jahre alt. Ich hoffe nicht, dass sie jetzt schon ein Nierenproblem hat. Ausschließen kann ich es aber nicht, da die Vorbesitzer hauptsächlich Trockenfutter gefüttert haben =(

@Christinem: Aber wie ist das, wenn sie das Futter seit fast 3 Wochen gut vertragen hat und sich dann plötzlich wieder zu kratzen und lecken beginnt? Ein weiteres Problem bei ihr ist leider auch, dass sie sehr wählerisch bei ihrem Futter ist =/ Hab mir gedacht ich werds jetzt mal mit Macs versuchen. Ich hab schon das Gefühl, dass es das Futter ist, weil es eben auch schnell Veränderungen gibt, wenn ich es wechsle.
Rohes Fleisch frisst sie auch nicht wirklich... Hab ihr mal Hendlfleisch gegeben, als wir eines gehabt haben und das hat sie nicht angerührt. =/

Liebe Grüße
Jacky

Jacky07

Energiebündel
ja, aber davon hat sie nur wenig gefressen und seit ca. letzten Freitag hat sie gar nichts mehr von diesem Futter gefressen. Mir kommt aber vor, dass das Kratzen jetzt schlimmer wird =( also vermutlich vom Hofer-Futter, dass ich ihr jetzt seit 3 Wochen gegeben hab.

Jacky07

Energiebündel
hm.. also seit letzter Woche Freitag füttere ich das Spezialfutter von Animonda Integra Sensitiv Lamm & Reis. Das ist speziell für Ausschlussdiät gedacht. Allerdings kommt mir vor, dass sie nur sehr sehr gering weniger kratzt bzw. immer noch intensiv Pfoten & Bauch putzt... Wie lange kann das denn dauern bis die Symptome (kratzen und lecken) aufhören? Hab irgendwo gelesen, dass Reis wohl nicht so optimal ist?

Liebe Grüße
Jacky

lislinside

Hauskatze
abgesehen vom Reis: hat deine Katze davor weder Lamm noch Reis bekommen? Noch nie?

Eine Ausschlussdiät oder aber auch eine Provokationsdiät sollte mit einer Fleischsorte gemacht werden, die das Tier noch nie gefressen hat und daher die Chancen eher gering sind, das es darauf reagiert.
Solltest du Lamm zuvor schon gefüttert haben, kannst du nicht sicher sein, ob das Tier (auch) gegen Lamm unverträgtlich ist

Jacky07

Energiebündel
Liebe Lislinside,

Ich hab die Katze erst seit etwas weniger als 2 Monaten. Von mir hat sie davor noch kein Lamm bekommen. Was ihr der Vorbesitzer gegeben hab kann ich leider auch nicht so genau sagen. Der hat aber eher Trockenfutter gefüttert.

Irgendwas musste ich ja schließlich machen... deswegen hab ich es halt mal mit diesem Allergiefutter versucht. In diesen ganzen Tiergeschäften ist es leider uch nicht so einfach etwas passendes zu finden. Im Internet bestellen ist schwierig, da die kleine recht wählerisch bei ihrem Futter sein kann. Aber ich werd versuchen sobald wie möglich mit Pferd anzufangen, kann mir nicht vorstellen, dass sie das schon bekommen hat.

Liebe Grüße
Jacky

dea

Hauskatze
In normalen Tierhandlungen wirst du auch nicht wirklich brauchbares finden. Schau dich mal hier um: http://www.tanjas-pfotenparadies.at/ dort wirst du super und kompetent beraten und du hast auch die Möglichkeit Probepakete zu bestellen.

Wenn die Katz auch wählerisch ist, ists ja erst recht egal ob du nun verschiedene Doserln heimschleppst oder dir schicken lässt. Wegen wählerisch sein: da ist es auch sehr stark davon abhängig wie hartnäckig du bist ....

Jacky07

Energiebündel
Hallo!!

Ich meld mich mal wieder. Vor 1,5 Wochen war ich wieder beim Tierarzt, einer Dermatologin. Futtermittelallergie schließt sie aufgrund der Vorerfahrung mit der bisherigen Behandlung eher aus. Trotzdem sollte ich insgesamt 5 Wochen VetConcept füttern um ganz sicher zu sein. Zusätzlich meinte sie es wäre vlt eine Flohspeichelallergie, nachdem sie mit Flohmittel behandelt wurde, sollten die Symptome ganz aufhören. Allerdings haben sie das nur kurz und jetzt beginnt sie wieder zu kratzen.
Nächste Woche telefonier ich nochmal mit der Tierärztin, aber sie meinte, dass wir dann wahrscheinlich einen Allergietest machen müssen, da es dann wahrscheinlich etwas in der Umgebung zu sein scheint. Nachdem ich jetzt schon davon ausgehe, dass der Allergietest gemacht wird und dabei hoffentlich etwas brauchbares herauskommen wird, versuche ich nun schon an Behandlungen zu denken.

Wisst ihr eine Möglichkeit Allergien dauerhaft zu behandeln? Ich denke dabei eher an Alternativ-Medizinische Behandlungen. Gibt es vielleicht Homöopathische Möglichkeiten? Oder vielleicht etwas ganz anderes? Wahrschein ist es zwar sinnvoller zu warten bis der Allergietest dann tatsächlich durchgeführt wurde und dann Ergebnis vorliegt, aber ich mach mir natürlich jetzt schon Gedanken darüber =/

Viele liebe Grüße
Jacky

Jacky07

Energiebündel
Sie sagt, der Floh könnte sie beißen und dann wieder runterspringen kA... Auch wenn sie Wohnungskatze ist. Jedenfalls muss man es trotzdem systematisch ausschließen, dass es das nicht ist. Aber ihre Vermutung war ja sowieso, dass sie wenn noch zusätzlich eine Umgebungsallergie hat. So hat sie eben "nur" eine Umgebungsallergie.

Jacky07

Energiebündel
wie gesagt, sie hat keine Flöhe. Und demnach scheint es auch keine Flohspeichelallergie zu sein... Aber wie gesagt, deswegen denk ich eben jetzt schon über Heilungsalternativen nach. Ich hab gelesen, dass einige Katzen ihr lebenlang Kortison bekommen müssen, das will ich nicht. Deswegen suche ich nach Alternativen =)

Oben