• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze lässt besitzer nicht schlafen

Rihanna

Katzenjunges
guten abend,

ich habe mal eine frage an euch:
schlafen eure katzen in der nacht oder lassen sie euch häufig keine ruhe (an türen kratzen, miauen)?

ist es besser, wenn man zwei katzen hat? oder machen die das dann gemeinsam?

würde gerne mal ein paar meinungen zu dem thema hören.

lg rihanna
 

Alegra

Hauskatze
Also meine Katzen lassen mich schon schlafen, aber wenn sie zu lästig werden, werf ich sie schonmal aus dem SChlafzimmer ;). Ich würde sagen mit 2 Katzen minimiert sich das, weil sie ja miteinander interagieren können! Dafür kannst du dich auf galoppieren und gefetze einstellen *g*
 

fizzer

Hauskatze
also 2 katzen sind immer besser als eine!
würd daher sowieso einen spielgefährten für dein katzerl suchen!

hab 3, und alle plärren vor der schlafzimmertür! da heissts einfach ignorieren!

lg
 

Titiana

Hauskatze
Meine Katzen powern sich gegenseitig tagsüber aus und werden zusätzlich noch von den Kids gefordert -deshalb sie schlafen sehr gut in der Nacht.:)
Bei uns ist im Normalfall die Zimmertüre in der Nacht zu - aber sie haben bis jetzt noch nie an der Tür gekratzt, auch wenn sie tagsüber gern auf dem Bett rumliegen - ich denke sie sind es einfach so gewöhnt -alles dunkel=Zimmmer tabu ;)
 

moni_86

Katzenjunges
Guten Abend!

Also ich hab zur Zeit auch nur eine Katze, aber die darf dafür bei uns im Bett schlafen. Ich weiß, das mag nicht jeder, nur immerhin schlafe ich gut, weil der kleine Kater (das ist mittlerweile Routine) mit uns schlafen geht und auch wieder mit uns aufsteht.
Am Wochenende gibts dann zwar kein ausschlafen, weil er dann morgens auch ganz schön lästig wird, aber zumindest schlaf ich die Nacht durch. :zzz:
Außerdem hat er ja noch keinen Katzenfreund zum kuscheln! :biggrin:

Ich glaub auch, dass es mit einer zweiten Katze besser wird, wenn du die neue von Anfang an nicht ins Schlafzimmer lässt und so sind sie auch Nachts nicht alleine und somit beschäftigt.
Ansonsten kannst du die Katze nur ignorieren und hoffen, dass es ihr irgendwann zu blöd wird an der Tür zu kratzen und zu miauen. Hab ich auch schon gehört sie damit aufhören wenn man keine Reaktion zeigt. Geduld braucht man da aber schon! Katzen können ganz schön hartnäckig sein!

Lg, moni
 

Susanna

Hauskatze
Meine 5 Katzen lassen mich so gut wie immer ganz brav schlafen - ganz egal ob "Mami" tagsüber (nach Nachtdiensten ;)) oder in der Nacht im Bettchen verschwindet!
"Türekratzen" entfällt - sind alle offen.
Muss nur nach der Arbeit sehr ausgiebig mit ihnen Spielen - bzw die 4 jüngeren Miezen fangen dann während dem Spielen sowieso an wild durch die Wohnung zu fetzen, zu raufen, zu klettern ect (tja natürlich sind 2 Miezen vieeeeel besser, denn die animieren sich da gewaltig gegenseitig Energie abzulassen und zu toben :biggrin:) - dann ist auch totale Ruhe sobald ich das Licht ausmache.
Schau ich abends nicht, dass meine Lieben ordentlich Bewegung machen - würd es wahrscheinlich schon passieren, dass sie dann um Mitternacht Lust auf Action bekommen....
LG Susanna
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine 5e sind auch superbrav
egal ob ich tags(auch nachtdienste)oder nächtens schlafe
verhalten sich die fellmonster musterhaft
schlafen meistens bei uns im bett:bussal:
und wenn sie mal toben sollten
was wirklich fast nie vorkommt
hab ichs immer gut ignorieren können

baba
marion
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo Rihanna,

also meine zwei Katzen lassen uns auch (mehr oder weniger) schlafen :giggle:

Wenn mein Freund Nachtschicht hat dürfen die Zwei zu mir ins Bett. Billy kuschelt für sein Leben gern und am liebsten mit meiner Nase :nixweiss: Er liegt also ständig irgendwo in meinem oder auf meinem Gesicht - mit einer Pfote auf meiner Nase :stupido:
Mir machts nichts aus - werd nur ab und an mal wach, wenn ich mich im Schlaf gedreht habe, und Billy sich tastend auf die Suche nach meiner Nase macht....

Wenn mein Freund daheim ist, ist das Schlafzimmer Sperrzone. Das akzeptieren sie aber auch. Wilde Hetzjagden durch die Wohnung werden aber trotzdem mitten in der Nacht veranstaltet - das hört man durchaus manchmal durch die Türe durch.

Ansonsten schläft Billy die ganze Nacht friedlich auf dem Kratzbaum im Flur, während Lilly so gegen fünf vor unserer Tür miaut, um ihrem Wunsch nach Frühstück Ausruck zu verleihen :biggrin:

Aber um deine Frage zu beantworten:
Eine Katze allein könnte sich nachts einsam fühlen und vor eurer Tür zum Terroristen werden, bis ihr sie reinlasst.

Zwei Katzen können mitten in der Nacht wild tobend durch die Wohnung düsen - was einem manchmal auch den Schlaf raubt.

Bei zwei Katzen kann trotzdem eine friedlich sein und nachts schlafen, während die andere gerne zu euch möchte....

Das muss man sehen, wenn es soweit ist und entsprechend reagieren. Keine Katze ist gleich. Es fällt also schwer eine Prognose abzugeben.

Lg
 

Susanna

Hauskatze
Aber um deine Frage zu beantworten:
Eine Katze allein könnte sich nachts einsam fühlen und vor eurer Tür zum Terroristen werden, bis ihr sie reinlasst.

Zwei Katzen können mitten in der Nacht wild tobend durch die Wohnung düsen - was einem manchmal auch den Schlaf raubt.

Bei zwei Katzen kann trotzdem eine friedlich sein und nachts schlafen, während die andere gerne zu euch möchte....

Das muss man sehen, wenn es soweit ist und entsprechend reagieren. Keine Katze ist gleich. Es fällt also schwer eine Prognose abzugeben.

Lg


....aber bei mindestens 2 Katzen ist die Chance doch deutlich größer sie vor dem Schlafengehen zu ausreichend Bewegung zu animieren, sodass auch Mieze danach das Bedürfnis nach Schlaf verspürt ;)
LG Susanna
 

Nacisha

Hauskatze
Die Nacht lassen meine 2 uns schon ausschlafen, allerdings punkt 7:30 steht Shari im Bett und nervt so lang bis ich aufstehe, ihre medis in sie reinzwinge und dann gibts endlich Futter! Wochenende und Feiertage gibts nicht, der Katzenhunger ist wichtiger!

Ich habs einmal mit Türe zu probiert - der Terror war nicht auszuhalten, weil Ciara anscheinend auch Spaß am Heulkonzert hatte, und sonst schläft sie bis ich mit der Dose vor dem Teller stehe.

Die Familienkatze meiner Mutter macht gar nichts, schläft man länger hört man keinen Pieps, sie rollt sich einfach dazu und pennt mit weiter.

Von daher kommt es auf jede Katze einzeln an, wie sie ist. Mit 2 ist es eventuell besser, abgesehen davon dass es noch ca. 100000 andere Gründe gibt, sich mind. 2 Katzen zu halten.
 

Meriva

Hauskatze
Unsere Zwei sind in der Nacht zwar öfter mal recht aktiv "lassen" uns aber fast immer gut schlafen.
Kratzen an der Tür gibt es nicht da alle Türen offen sind.
Mein Freund hatte vor Ankunft der Beiden vor sie nicht in Schlafzimmer zu lassen:cry:, schließlich lies er selbst aber von Anfang an die Tür offen:doh:. So kommen sie uns in der Nacht öfter mal besuchen bzw. in den Morgenstunden zum Kuscheln (zu viert:gruppenknuddeln:).
Candyman legt sich am Liebsten auf meinen Brustkorb und kuschelt seinen Kopf in meinen Hals oder an meine Wange. Schön langsam wird er etwas schwer dafür:lach:
Carramba legt sich oft auf meine Beine oder auf das Fussende.
Als sie noch klein waren wurden wir öfter unliebsam geweckt (Zehen, Nase, Ohren beissen - Haare spielen - Ohr oder Gesicht abschlecken):bala:.
Mittlerweilen höre ich hin und wieder nur das sich Verfolgungsjagden abspielen. Das stört mich aber nicht - mein Freund hat sowieso einen guten Schlaf.
 

phantomine

Hauskatze
Also unsere Beiden kommen nicht ins Schlafzimmer, weil die Türe zu ist ;) Draußen geht es manchmal schon rund, aber Türe kratzen bzw. jammern vor der Türe gibt es eigentlich nicht - eher dann, wenn wir am Wochenende mal zu gut schlafen und sie Hunger haben (aber auch dann sind sie "human" und warten ein bissl länger als normal :liebkatz: )!

Lg, Karin!
 

sandraru77

Hauskatze
Also meine beiden haben am Anfang draussen geschlafen (sind jetzt 6 Monate), da waren sie noch etwas schüchtern. Aber als sie dann drauf gekommen sind, dass kuscheln mit mir doch ganz toll ist, hat der Kater angefangen, vor der Tür zu miauen (kam auch singen gleich) und an der Tür zu kratzen. Anfangs nur kurz vorm Wecker (was auszuhalten war), aber dann schon ab 1 in der Früh.... Dem Mäderl wars egal... Naja irgendwann wurde ich dann weich und hab sie ins Schlafzimmer gelassen, seitdem liegen sie meistens ganz brav neben mir im Bett und schnurren vor sich hin.

Ab und zu gibts in der Früh noch Herumgehobse auf mir (Zehen können ja so spannend sein..), wenns zu viel wird werf ich sie aus dem Zimmer...oder ihr Hunger ist so groß, dass der Dosenöffner geweckt werden muss :) aber kommt immer seltener vor (sobald die TÜr wieder zu ist, geht dann das Geheule wieder los...)

Wenn sie tagsüber zu viel gefaulenzt haben, sind sie ab und zu auch noch recht aktiv - aber das herumlaufen und raufen wird dann im Wohnzimmer veranstaltet... ich schau aber immer, dass ich vorm Schlafen mit ihnen spiele - dann sind sie zu müde zum herumrennen.

Viel SPaß mit deinen kleinen.
Lg, Sandra
 

philomena

Hauskatze
Bei unseren Maunzerl funktioniert das nicht vonwegen spielen vorm schlafen gehn und dann ist ne Ruhe...
Hab das mal probiert... da waren sie schon länger munter und dann haben wir sie noch abwechselnd für ne Stunde oder so beschäftigt und dann wurden sie auch müde und wollten schlafen...
Aber kaum liegen wir im Bett, wird das Schlafzimmer furchtbar interessant und man muss da durchjagen und übers Bett galoppieren :dry:
Ich wollte von Anfang an, dass unsere Zwerge auch ins Schlafzimmer dürfen und war auch sehr froh, dass mein Freund einverstanden war... aber mittlerweile hat er die Kleinen dann auch lieber draußen bzw. wenn die Miezen ins Schlafzimmer dürfen wirft er sie irgendwann nachts wieder raus, weil sie so einen Radau machen...
Ich finds echt schade, weil ich ihnen das Schlafzimmer nicht vorenthalten will - geht auch schwer, weil wenn sie groß sind, find ich die Wohnung ohne Schlafzimmer zu klein für sie...

Naja, aber wenn sie draußen bleiben müssen, dann raunzen sie natürlich auch vor der Türe. Ich muss nur ganz ehrlich sagen: das Raunzen zu ignorieren ist viel einfacher als das durchs Zimmer und übers Bett jagen :biggrin:
 

Enja

Hauskatze
Morgen :wave:

also mein Großer durfte von Anfang an in meinem Bett schlafen und er hat auch immer gecheckt, dass wir jetzt schlafen und nicht spielen...
ich hatte das Glück -obwohl er mit ca. 4Monaten zu mir gezogen ist- das er eher der Kuschelkater und kein Spielkater ist/war!!!

Dazwischen kam dann der Hund, der hat das schlafen gehen sowieso akzeptiert, kuscheln mit Mama im Betti ist doch am schönsten :knuddel:

Dann kam Cosmo...der in der Nacht erst richtig aufgetaut ist, und zum spielen und jagen begonnen hat... :wacko:

ich hab dann das Ritual eingeführt, dass ich sage "Gute Nacht meine Süßen, schlafens Zeit" und das funktioniert mittlerweile ganz prima...
nach dem Satz, kommt Romeo und Nelli der Hund zu mir kuscheln und Cosmo macht es sich auf seinem Lratzkisterl, im Kasten oder am Fensterbrett gemütlich und alles ist ruhig.

Dazu muss man aber sagen, dass ich auch viele schlaflose Nächte verbracht habe, als Cosmo gekommen ist -aufgrund seiner Spielsucht*g*- und das natürlich bei einem Baby normal ist, dass es sich erst an meinen Schlafrythmus gewöhnen muss.


lg Enja :bussal:
 

Caelia

Hauskatze
Meine beiden schlafen - mal bis auf die Essenseinlagen und dann noch das standard "Übereinanderherfallen, dass die Haarbüschel fliegen - prinzipiell ZUVIEL!!! ich kann mir sicher sein...sie schlafen am Teppich, auf und unter der couch, am kratzbaum...aber KAUM geh ich ins bett sind die beiden putzmunter und galoppieren durch die ganze wohnug....fängt an mit aufs bett drauf, unten drunter retour, durchs vorzimmer (der teppich wird immer in wohnzimmer verschoben)...und dann durchs ganze wohnzimmer (ich höre die pfoten dann immer auf der ledercouch und gleich danach am glasesstisch)...und retour durchs vorzimmer (teppich wird wieder bissl geradegerückt)...ah..badezimmer müssma auf die waschmaschine drauf....wieder runter..nochmal die wohnzimmer tour und dann retour ins schlafzimmer..

das spielen die beiden TÄGLICH 20 minuten! Dann sind sie fertig...maunzen mich an, nachdem motto was mit meinem abendsport is...und legen sich hin und sind nach 10 sekunden im traumland!!! --> und ich natürlich von dem getobe hellwach! :)

jaja....meine katzen sollten sich mal die katzenvorsätze halten:
"Ich will nie wieder im Bett meiner Menschen "Herde donnernder, wildgewordener Bestien, die durch die Serengeti jagen" spielen, wenn sie versuchen zu schlafen."

Apropos...von Donnerstag auf Freitag waren die beiden ab 5 in der Früh schon hochaktiv....war das der VOllmond? Hat meine Kollegin gemeint!
 

philomena

Hauskatze
Wow, ich nehm mein Gejammer wieder zurück - dagegen sind unsere ja richtig friedlich! :biggrin:
Auf das hinauf lass ich heute vielleicht mal wieder die Schlafzimmertür offen ^^
Na dann, gute Nacht! :lol:
 
Oben