• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze lässt mich nicht schlafen

christine

Hauskatze
Also auch auf die Gefahr, dass ich jetzt geköpft werde (allerdings hat es gewirkt!)
Im ersten Jahr hat meine Katze auch täglich nachts vor der Tür gemaunzt, gekrazt, etc. Ich habe sie ein geschlagenes Jahr ignoriert und mit Ohropax geschlafen, dennoch hab ich sie gehört, bin täglich aufgewacht. Das ignorieren hat nix genutzt. Die Katze war hartnäckiger als ich!
Nach einem Jahr hab ich andere "weiche Methoden" versucht: geschimpft, mit Spritzerl angespritzt: hat nix genutzt.

Eines Nachts mit schon viiiiiel Schlafmangel war ich so sauer, dass ich sie einfach geschnappt habe und unter die kalte Dusche gehalten habe.

Seither hat sie nachts nie wieder vor der Türe miaut, gekrazt oder sonstiges!

Ich weiß diese Methode ist nicht gerade pädagogisch wertvoll. Aber sie war äußerst wirkungsvoll!



und wenn ein kleines kind oder ein mensche nach zuwendung und nähe schreit, dann hält man ihn auch unter die kalte dusche, um ihm zu symbolisieren, dass er gefälligst gefühlskalt sein soll - na bumm, weit hammas bracht.
 

Astrid15

Hauskatze
wow das ist echt hart und völlig gefühlskalt. :cry: ich würde sowas nie mit meinem gewissen vereinbaren können.
 

Bine8

Hauskatze
.... dass ich sie einfach geschnappt habe und unter die kalte Dusche gehalten habe.
Seither hat sie nachts nie wieder vor der Türe miaut, gekrazt oder sonstiges!
Ich weiß diese Methode ist nicht gerade pädagogisch wertvoll. Aber sie war äußerst wirkungsvoll!

also ehrlich -sowas zu lesen macht mich unendlich traurig :cry:
 

wir_drei

Hauskatze
*ironieON* Na schau, mal eine Erziehungsmethode die man sich merken kann, dann geben die bösen kleinen Katzen wenigstens Ruhe *ironieOFF*

Ich kanns grad net glauben muss ich sagen :wacko:
 

aida

Hauskatze
:eek: unfassbar, deine katze wollte bei dir sein, in deiner nähe, und du schmeißt sie unter die kalte dusche??? :beisstischkante:
 

Tina83

Hauskatze
Ich kann ja verstehen dass man genervt ist wenn die Katze ständig vor der Tür maunzt. Wir hatten ja so ein ähnliches Problem, allerdings wollte Siana nicht einfach bei uns sein (das hätte sie ja dürfen) sondern sie wollte alle 10 min rein, dann wieder rauß, dann wieder rein und rauß und rein... die ganze Nacht lang. :kopfschuettel:

Aber dass man seine Katze deswegen unter die kalte Dusche stellt.... sowas wäre mir im Traum nie eingefallen. :nono:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Wow, hab das mit der kalten Dusche auch grad gelesen und könnt kotzen. Manche Leute dürften weder Tiere halten noch Kinder bekommen. Für jeden Sch... braucht man nen Führerschein, fürs Auto, fürn Computer, ... aber wenns um Lebewesen geht dann darf jeder machen was er will ... unsere Gesellschaft ist echt schon unter aller Sau ...
 

cydonion

Hauskatze
Gut, ich muss mal sagen, irgendwie kann ichs verstehen das einem die nerven bei manchen exemplaren schon sehr durchgehen können. Mich hat mein älterer auch schon zum durchdrehen gebracht und ich hätt ihn am liebsten gepackt, geschüttelt und mit einem kräftigen tritt ausgesetzt. Hab ich aber nicht! Ich hab ihn doch lieb und ehrlich gesagt findet man doch immer einen andren weg wenn man nur wirklich will (und ich muss mal sagen das mir die unterstützung hier im katzenforum damals wirklich sehr geholfen hat)

Die dusche ist ja wirklich krass. Gut, hat meine mutter auch mit mir gemacht wie ich klein war weil ich dauernd geschrieen hab. stimmt schon, davon stirbt man nicht und katzen streunen schon mal bei ärgeren temperaturen herum, trotzdem hättest du was andres machen sollen. ausser das es weird ist, auch wenn es hilft, kann man sich so auch viel ärgere nerverei herbeizüchten. die katze ist dann verstört. sie maunzt vielleicht nicht mehr vor der tür, findet dann aber was andres um zu "nerven" und was dann?

Ich glaube wenn die katze sich schon durch sowas abbringen hat lassen, hättest du es auch anders geschafft! ein richtiger sturer dom läßt sich nämlich auch durch sowas nicht abbringen und macht auch mit 10 mal abduschen weiter...

ok. und zum thread-ersteller: ich bin zwar auch für eine 2. katze, aber das musst ja du entscheiden. groß genug ist deine wohnung auf alle fälle. Ich wohne auf 40 m2 und habe 2 Kater. tabu ist bei mir nur die kleine küche (zu gefährlich, mülleimer steht da und ausserdem wird in diesem raum geraucht). kommt nur drauf an das du es interessant für katzen gestaltest. zu den haaren: es ist ja nicht gesagt das die 2. katze genauso haart. mein älterer haart recht viel, mein jüngerer so gut wie gar nicht. Mir sind die haare eigentlich piep-egal. bei der kleidung ist mir wichtig das sie frisch und sauber ist, ob haare drauf sind ist doch egal. du musst die wohnung ja ohnehin saugen. Leg dir einen starken Staubsauger zu und wenn du saugst, dann halt nicht nur den boden, sondern saug auch Matratze und decke gründlich ab. das ist schnell gemacht und das problem ist weg.

leider bleiben dir nur die möglichkeiten die katze reinzulassen oder zu ignorieren.

Und ich muss ehrlich sagen, ignorieren wäre mir wegen sowas zu streßig. Es ist ja auch nicht gesagt das es aufhört. genauso muss ich widersprechen das das mit einer 2. katze besser wird. das muss nicht sein. Nicht wenn deine Katze menschenfixiert ist. dann kann es sein das sie weitermacht bis sie kriegt was sie will: in deiner nähe sein. mein älterer ist total menschenfixiert, er sucht auch zuneigung zuerst bei menschen. es ist ihm egal wenn er wo nicht rein kann, zb Küche. aber er führt sich genauso auf wenn er wo ausgesperrt ist und wir im andren zimmer sind. vielleicht ist deine katze genauso.

Ich würde ja sagen, lass sie einfach ins schlafzimmer. ist einfacher und du gewöhnst dich sicher dran. irgendwann ist einem so ne kleinigkeit wie haare egal (Haare sind ja nicht wirklich schmutz und katzen sind hygienische tiere). vielleicht kannst du vorm schlafengehen noch mal kurz decke und matratze absaugen und die katze bürsten...dann sammeln sich trotz katzen sicher nicht soviele haare das es juckt.
 

hannibal

Hauskatze
Gut, hat meine mutter auch mit mir gemacht wie ich klein war weil ich dauernd geschrieen hab.


'Also für mich fällt das echt unter schwere Misshandlung, bei Mensch und Tier:mpf:, mir stellts die Haare auf bei solchen Methoden, musste die Kaltwasser-Dusche 2x lesen, um es glauben zu können.
Manche Leut sollten wirklich keine Tiere halten, und auch keine Kinder bekommen:cry:
 
Also bei mir hat es funktioniert. Ich habe meinen Kater ignoriert --- das dauerte einige Tage und dann hatte ich für immer Ruh.. Alles andere ist nur positive oder negative Aufmerksamkeit und das will die Katze ja erreichen. In der Verhaltenspschologie ist das Löschen einens Verhaltens durch Ignorieren schon lange bekannt. lg
Michaela
 

Blackkitty

Energiebündel
HEyho

Blackkitty, wie gehts mit deiner kleinen?

ah,tipsy gehts super:liebkatz:!echt gut ^^ danke das du fragst.
ich wollte mal fragen...also tipsy versucht immer an meine wellensittiche ran zu kommen,also ich weiss nicht was ich machen soll!ich hab das gefuehl das sie manchmal angreifen will!:cry:wuerde sie sie fressen???habt ihr auch sonen problem?:ergeben:

lg
 

Anubis

Energiebündel
Also ich habe die Erfahrung mit meinen 4ren auch gemacht *gg* die ham mich dann auch nicht schlafen lassen und haben gekratzt Miaut und das die ganze Nacht. Ich Habe sie dann aber gleich reingelassen und alle haben sich aufs Bett drauf gelegt und mit mir gekuschelt.:) seit dem is Ruh.
LG
 

beastie

Katzenjunges
ich mach bei mir die schlafzimmer tür zu. zu beginn hat sie recht geraunzt, aber mit der zeit daran gewöhnt! ausserdem muss ich noch klotür und badezimmertür schließen, sonst lieg irgendwas in fetzen....nicht nur einmal musst ich extra klopapier kaufen!
 
Oben