• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze leidet an Verstopfung/Darmverschluss??????

kaufbert

Katzenjunges
Hallo
Meine Katze Kitty hat ein schwerwiegendes Problem und ich würde gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.
Sie ist 9 Jahre alt und eine sehr aufgeweckte Katze. Vor drei tagen habe ich dann das erste Mal bemerkt das sie für ihre Verhältnisse sehr matt wirkt. Wir sind dann gestern mit ihr zum Tierarzt, er tastete sie ab und erkante sofort das ihr darm mit kot gefüllt war.

Das anschließende Röngten ( ohne Konstrastmittel) bestätigte seine Vermutung. Der ganze Darm war fast bis zum Magen voll mit Kot. Er behielt die Katze den restlichen Tag in seiner Praxis und wir konnten sie am Abend abholen. Er verabreichte ihr zwei microklist infusionen und Mittel die die Perestaltik fördern sollen, in der Hoffnung das sie Kot absetz was sie aber während ihres Aufenthalts in der Praxis nicht tat.
Er sagte uns das wir morgen also heute erneut kommen sollen und der Katze nichts zu fressen geben sollen außer Suppe. Zuhause angekommen besuchte sie umgehend das Katzenklo und setze eine normale menge Kot ab ein weiterer Klobesuch blieb aber aus. Grundsätzlich macht sie keinen kranken Eindruck auf mich sie spielt wenn man sie dazu auffordert und gibt uns zu verstehen das sie großen Hunger hat.
Meine Sorge ist das u.U ein Darmverschluss vorliegt den man auf der Röngtenaufnahme nur mit Kontrastmittel gesehen hätte. Als ich den TA mit meiner Sorge konfrontierte sagte er mir ich solle mir keine Sorgen machen in diesem Fall hätte sie eine ganz andere Symptomatik.
Grundsätzlich macht der TA einen sehr kompetenten Eindruck auf mich aber dennoch bleiben Zweifel.
 

phantomine

Hauskatze
Wenn ein Darmverschluß vorläge, müsste sie m.E. brechen bis zum geht nicht mehr....wenn sie jetzt eh Kot abgesetzt hat, würd ich evtl. nochmal nachkontrollieren lassen und besser auf die Verdauung achten. Soll heißen, wenn sie eher dazu neigt, zu harten Kot zu haben, dann eben eher verdauungsförderndes zum Fressen geben, genug trinken etc...

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
*phantominezustimm*

darmverschluß geht meines wissens normalerweise mit erbrechen einher.

warte einmal ab, ob sie jetzt weiter brav häufchen macht. es ist schon einmal ein sehr gutes zeichen, dass sie ein häufchen gemacht hat (es dauert bei manchen katzen ein bisschen länger, bis die mittel wirkung zeigen. besonders in einer fremden umgebung wollen manche katzen absolut kein häufchen machen.)

hoffentlich funktioniert bald wieder alles, wie es soll :drueck:
 

kaufbert

Katzenjunges
tut mir leid da habe ich whol etwas sehr essentielles vergessen:
Kitty hat sich vor drei tagen direkt nach dem essen übergeben was auch der auslöser für den TAbesuch war seither aber nicht mehr.
 

Jeanny

Hauskatze
1x Erbrechen macht noch keinen Darmverschluss. ;)
Da das außerdem bereits schon 3 Tage her ist, müsste es ihr mehr als mies gehen wenn es wirklich ein Darmverschluss ist.

Wieviel trinkt sie? Welches Futter erhält sie? Wie schnell frisst sie?
 

phantomine

Hauskatze
Einmal können Katzen durchaus auch so erbrechen. Ein Darmverschluß zeichnet sich für gewöhnlich durch mehrmaliges, heftiges Erbrechen aus inkl. der Tatsache, dass hinten nix mehr durchkommt (und ganz schirch gesagt: dann sollte möglichst schnell operiert werden, weil dann jede Stunde zählt).

Lg, Karin!
 

kaufbert

Katzenjunges
naja normalerweise trinkt sie ausreichend sie hat einen katzenbrunnen derzeit trinkt sie kaum sie hat aber infusionen bekommen die diesem mangel zumindest für heute vorbeugen sollen
grundsätzlich bekommt die ein seniorkatzenfutter jetzt soll sie laut tierarzt nur suppe zu sich nehmen dass tut sie natürlich nicht gar nicht, sie könnte also gar nicht erbrechen da ihr magen ja leer ist habe ihr jetzt ganz wenig nassfutter zerteilt und in wasser aufbereitet davon hat sie 3/4 getrunkten mal schauen was jetzt passiert

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

heute abend hat sie den nächsten termin beim Ta doch ich bin mir nicht sicher ob ich nicht mit ihr in eine klinik sollte. Dort könnte ein ultraschall und ein kontrastmittelröngten gemacht werden andererseits würde das für sie eine ernorme belastung darstellen die sich wenn es sich bloß um eine verstopfung handelt negativ auf die verdauung auswirken würde
 

phantomine

Hauskatze
Naja, so wie Du schreibst, gehst Du fest von einem Darmverschluß aus. Wenn Du Dir so unsicher bist, dann würd ich ihr den Streß zumuten und auf Nummer Sicher gehen. Dann bist Du beruhigt und Deine Kitty kann in Ruhe genesen (bringt ja auch ihr nix, wenn Du hochgradig nervös dauernd um sie rumwuselst - nicht bös gemeint, ich versteh das schon)

Lg, Karin!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du schriebst
*Er verabreichte ihr zwei microklist infusionen und Mittel die die Perestaltik fördern sollen*
ohne beistrich wirkts missverständlich.
baba
marion
 

tashi

Hauskatze
hab auch so ein problemkatzi,

die 4. im bunde. vor ein paar monaten war ich mit ihr bei der TÄ: darm war gefüllt, aber TÄ hat mir nur tipps f. verdauung gegeben. weil, darmpolypen oder tumore seien am sichersten nur mit magnetresonanzdiagnose (angeblich ~ 700 e) zu erkennen. gebrochen hat sie auch nur sehr selten. -darm-hindernis jeder art, daran dachte ich, weil die würstchen so dünn sind, gemessen an der größe der katze, die ein schönes bröckerl ist, gute 5-6 kg.
für verdauung: über jedes futter etwas wasser; amaranth + wasser dazu; malzpaste; paraffinöl; bissl milch oder wasser+ milch;
 

kaufbert

Katzenjunges
vielen dank für eure antworten leider war die kleine heute noch nicht am katzenklo, von ölen aller art hat mir der ta abgeraten aber ich werde heute nachfragen, grundsätzlich macht sie keinen schlechten eindruck auf mich sie putz sich, spielt, würde glaub ich gerne fressen ( wurde aber vom ta untersagt ) und vitalfunktionen wie puls atmung temperatur sind auch ok trotzdem passt etwas nicht dass sieht man ihr an. Der ta geht recht gelassen an die sache heran, wäre ich nicht humanmedizinisch bewandert hätte uns der ta ein falsches bild vermittelt ( vonwegen verstopfung ist halb so schlimm )
 

kitten

Hauskatze
warum bitte rät der tierarzt von ölen ab?

und warum zum geier darf die arme katze nichts fressen? bin mir nicht sicher ob ein tierarztwechsel, bzw. zweite meinung nicht angezeigt wäre....
 

Cello

Hauskatze
gute besserung dem miezi :knuddel:

zweite meinung könnte eventuell nicht schaden, finde ich auch.
 

kaufbert

Katzenjunges
Das nassfutter frisst sie ohnehin nur in kombination mit wasser, milch, paste, oder öle mag sie überhaupt nicht. dafür das sie recht klein ist 3,5 kg t5rinkt sie relativ viel und zusätzlich frisst sie das futter nur mit wasser deshalb bin ich ja so erstaunt das sie jetzt an verstopfung leidet.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

nichts essen ist auch falsch formuliert er hat gesagt sie soll nur hühnerbrühe trinken, natürlich nimmt sie das nicht an kein bisschen
 

phantomine

Hauskatze
@kitten: WENN ein Fremdkörper tatsächlich dahinterstecken sollte, dann wird im Großen und Ganzen von abführenden Ernährungsmitteln abgeraten, weil die die Peristaltik antreiben und das Problem evtl. noch schlimmer machen, als es eh schon ist.

@TE: Naja, ich sags jetzt mal so - sie hat gestern einen Haufen abgesetzt und bekommt seitdem nur mehr Hühnersuppe - wo nichts reingeht, kommt aber auch nicht viel raus ;) Du sagst, sie kommt Dir NICHT krank vor - ich persönlich find jetzt an dem Zustand nix Besorgniserregendes (aber mein Kater ist auch schon mal 5 Tage nicht aufs Klo gegangen). Nur wie gesagt: bevor Du Dich verrückt machst - und Deine Kitty auch - hol Dir eine Zweitmeinung ein.

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
wenn sie nichts fressen darf, dann kann sie nicht gacken gehen, auch klar. Stell das arme Tierchen mal bei einer vernünftigen Klinik vor und zögere das nicht raus. Wenn sie nen Darmverschluss hat, muss sie operiert werden, aber ich denke, wenns wirklich einer wäre wär sie schon tod :bag:

Lass sie mal ein wenig an Butter rumschlecken, meine Katze fahren voll drauf ab ;)
 

kaufbert

Katzenjunges
Wir waren heute Abend wieder beim ta und es sieht nicht schlecht aus der Bauch war weich er konnte den restlichen Kot im hinteren darmabschnitt spüren und verabreichte ihr erneut ein microklist er sagte wenn sie heute noch den restlichen Kot absetzt dann wäre seine Arbeit getan auf die Frage warum ich kein Öl verabreichen soll sagte er mir dass das schlecht für die Speicheldrüse sei als wir wieder zuhause waren ging sie auch gleich aufs Katzenklo
jetzt ist sie völlig fertig und schläft vor der rotlichtlampe ich hoffe es geht ihr bald wieder besser
 

tashi

Hauskatze
na, gut,

das hört sich beruhigend an.
könnte es sein, dass sie was gefressen hat, das zwar nicht zu darmverschluss führt, aber trotzdem stopft? meine schildpattfarbene hat manchmal ein (...!) stück küchenrolle erwischt, mit dem ich reindln gereinigt hab o.ä. nur weil's irgendwie nach essbarem gerochen hat. und dann verstopfung, TÄ, miniklist, das ganze programm. ich pass mittlerweile zwar höllisch auf, aber ab und zu passiert's. Seit ein paar tagen hab ich ein extra-sackerl in der küche (hängt hoch oben), dort kommt das zeug sofort rein.
 
Oben