• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze liebt Tee

Nigra

Energiebündel
Hallo,

hab da mal eine Frage an euch.

Ich habe mir letztens zu Hause einen Tee gemacht. Habe den Teebeutel ausgepackt und ins Heferl gegeben.
Daweil hab ich die Wäsche aufgehängt und wie ich in die Küche zurückkomme, hat meine Katze den Teebeutel mit ihre Pfoten eingeklemmt und wild abgeschleckt.
(zum glück hat sie den nicht aufgerissen)
Ich wollte ihr den wegnehmen, aber sie hat mich angefaucht und wollte mich kratzen und hat einfach weiter den Teebeutel abgeschleckt.
Dann hab ich meinen Freund gefragt, ob das schädlich sein kann wegen den Gewürzen oder so. Aber wir wissen es leider nicht.

Seidem ist unsere Mieze narrisch auf Tee.

Wenn wir zB einen warmen Tee am Tisch stehen haben, geht sie rauf, und trinkt den Tee aus unsere Häferl aus....es ist unglaublich.

Wollte fragen, ob ihr wisst, ob das gesund ist für Katzen?! Kann ich mir kaum vorstellen....

Lg Nigra
 

Doris1972

Hauskatze
Also mein Niki steht voll auf Pfefferminz- und Yogi-Teebeutel. Ich gebe ihm hie und da einen Beutel zum Schlecken. Er wutzelt sich richtig im Teebeutel und fängt voll an zu sabbern. Einmal hat er ihn auch aufgerissen und alles war voll mit Pfefferminze. Ich denke Minze ist ähnlich wie Catnip und das mögen Katzen ja besonders gern. Ob es gesund ist, hängt wohl vom Tee ab und in welchen Mengen die Katze ihn zu sich nimmt. Schwarztee würde ich ihm nicht unbedingt geben, aber bei Kräutertee habe ich keine Bedenken. Außerdem passe ich immer auf, dass er nicht was vom Teebeutel verschluckt.
 

bunaka

Hauskatze
keine Ahnung, ob gesund oder ungesund...aber da Teekräuter oft auch Heilkräuter sind, würd ich die Katze eher davon abhalten, Tee zu saufen oder mit den Beuteln zu spielen.
Maximal wenn überhaupt würd ich den Tee gaaaaaaaanz stark verdünnen, wenn sie wirklich so wild darauf ist, und ihr nur ein Lackerl davon geben.
Welche Teesorte bevorzugt sie denn so ;) ?

lg bunaka
 

Nigra

Energiebündel
danke für eure antworten.

also ich bin ja dagegen dass sie es macht.
sie bevorzugt tee mit Kräuter und Honig (eine ganz edle...)
da kann sie gar nicht genug davon bekommen.
sobald das häferl mal unbeaufsichtigt wo steht, ist sie schon dran mit ihrer zunge, wahnsinn die mieze.
solange wir in der nähe sind, erlauben wir ihr es so und so nicht.
wir haben versucht, ihr mal katzenmilch zu geben, aber die interessiert sie überhaupt nicht, komisch.

lg Nigra
 

Cell

Hauskatze
hallo!

Ich würde einfach ganz genau aufpassen ob ihre Verdauung noch wie vorher funktioniert. Kisterl kontrollieren und aufpassen ob sie jetzt öfter erbricht als vorher. ansonsten hätte ich da keine große Bedenken bei Kräutertees, denn Kräuter wachsen ja in der Natur und wer weiß ob gewisse Katzen das dort ned a fressen bzw. versteh ich die Katze auch ein bissel... so ein Kräutertee schmeckt sicherlich wesentlich besser als das geschmacklose Wasser :lol:

zur absoluten Sicherheit könntest ja auch beim nächsten Tierarztbesuch mal nachfragen

mfg, cell
 

KarinG

Hauskatze
Ich hätte auch keine wirklichen Bedenken, wenn sie nur ein bisserl davon trinkt.

Meine 2 waren mal ganz närrisch auf die selbstzusammengestellten Kräuterteemischungen von einer Freundin, Heilkräuter etc., Tees die für verschiedenste körperliche Probleme (Verkühlung, Blähung, Aufregung etc.) sind. Wie auf Catnip sind sie da drauf abgefahren. :lol: (nur schuppern und so) :)

Der nächste Grund, warum ich wenig Bedenken hab, ist der, dass "meine" Stammtrafikanten, ein Ehepaar, 2 Hunde haben und die auch immer in der Trafik sind und der eine hatte mal ein Magen-Darm-Problem, musste kotzen etc., da haben sie ihm auch eine Teemischung hingestellt, die er brav geschlabbert hat. Ich hab natürlich nachgefragt und diesen Tee-Tipp hatten sie vom TA und der hatte bei solchen Beschwerden früher auch schon geholfen. :thumb: Und das sind große Hunde, d.h. der Napf war groß wie eine Salatschüssel, voll mit Tee! :woot:
 

Nigra

Energiebündel
danke für eure hilfe, jetzt muss ich mir keine sorgen mehr machen *gg*

aber man weis ja nie :)

mir ist es nur komisch vorgekommen und ein bekannter hat gemeint das das total schlecht ist für katzen....
naja, jetzt bin ich beruight

Lg Nigra
 

werner

Katzenjunges
.

Nur keine Angst - unser Kowu ist schon seit gut einem Jahr Teetrinker und hat bisher keinen Schaden genommen. :D

Meine Frau trinkt abends gerne Früchtetee und es ist nun schon Tradition, dass unser Katerlein stets den Rest aus der Tasse holt. Kaum steht die volle Tasse am Tisch, wittert er den Geruch und sitzt dann geduldig wartend am Boden, bis es soweit ist. Manchmal wartet er bis zu einer halben Stunde... :p


.
 
Oben