• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht daneben wenn ich weg bin oder schlafe

lukisbg

Hauskatze
Hallo zusammen!
Schön langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit meiner Gina machen soll :(

Immer wenn ich weg bin, pisst sie vor die Türe oder zum Computer hin.
Wenn ich schlafe, pisst sie in den Vorraum. Heut Nacht hat sie meine Kleidung angepisst (die im Korb lag). Das geht tagein, tagaus, immer wird irgendwas angepisst oder in die Küche **********.

Wenn ich abends heimkomme, zeigt sie mir ganz stolz, wie sie aufs Katzenklo geht. Am liebsten ist ihr, wenn ich da mitkomme und sie währenddessen streichle (hab ich auch schon versucht)....

Meine Wohnung ist jetzt seit einem Jahr in keinem herzeigbaren Zustand mehr, den Geruch will sich einfach keiner antun...

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich machen kann?
Seit kurzem hab ich wieder eine Freundin, seitdem ist es eigentlich extrem arg geworden....

Spot

Hauskatze
Hast Du nur 1 Katze? Dann würd ich einmal darauf tippen, dass ihr einfach langweilig ist, wenn Du nicht da bist oder schläfst.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, einen Spiel- und Kuschel-Gefährten für sie in die Wohnung zu holen?

LG Spot

lukisbg

Hauskatze
Hallo!

Ich hab 2 Katzendamen (Tochter: 2 Jahre, Mutter: 3 Jahre). Die Tochter ist das Problemkätzchen.... Sie war immer schon etwas heikel, was das danebenmachen betrifft, aber so arg wie in letzter Zeit (Kleidung anpissen, Schuhe von mir und meiner Freundin anpissen,...).

Die 2 Damen mögen sich aber nicht wirklich, bzw. nur in gewissen Situationen....

Wenn ich merke, dass Gina wieder mal kurz davor ist, danebenzumachen (sehe ich an ihrer Haltung, da zuckt sie ein bisschen mit dem Hintern durch die Gegend), dann kann ich sie oft auch dazu "motivieren", aufs Katzenklo zu gehen.... Ab und zu geht das allein schon mit gutem Zureden, ab und zu pack ich sie aber und setz sie ins Klo rein - dann macht sie es zwar mit Widerwillen, aber immerhin gehts ins Klo....

Oft stellt sie sich auch kurz vor dem Danebenmachen vor die Eingangstüre, miaut als ob es kein Morgen gäbe und dann sucht sie sich ihr Plätzchen aus (z.B. Küche, Bad oder Vorraum)....

Erhält sie ihrer eigenen Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit?

Yania

Hauskatze
Warst du mit ihr schon beim TA? Irgendwie klingt das Verhalten davor nicht normal :gruebel: Das Schreien könnte auf Schmerzen hindeuten, auch das Zucken eigentlich. :(

lukisbg

Hauskatze
Ja, kastriert sind beide.

Also vielleicht hab ich das mit dem Schreien und Zucken jetzt etwas komisch beschrieben...

Es ist kein Schreien als ob ihr was weh tut... Sie sitzt da eben meist vor der Eingangstüre und miaut als ob sie unbedingt raus möchte... Das hat sie aber auch ab und zu, wenn sie danach nicht pisst.

Und das Zucken ist so eine Art "Ich halts nicht mehr aus, ich muss aufs Klo". Also ist kein kräftiges Zucken, sondern eher so als wenn sie was am Hintern jucken würde....

Sie geht ja auch oft normal aufs Klo, ohne derartige Anzeichen... Das fällt mir eben nur auf, wenn ich z.B. tagsüber nicht daheim war oder mal für ein Wochenende weg war (Katze wird natürlich gefüttert).

Könnts was medizinisches sein?

Wulli

Hauskatze
was medizinisches kann immer dahinterstecken, Katzen zeigen Krankheitssymptome erst seeeeeeeehr spät wenn überhaupt. Wie viele Kisterln hast denn für die 2 Mädels ? Vielleicht passt ihr auch das Streu nicht so wirklich :gruebel:

mayday

Hauskatze
Hi lukisbg,
nachdem ich eine inkontinente Katze daheim habe (von einem Unfall), kann ich - was Geruchsbelästigung anbelangt - ein Lied singen... Ich kann Dir dafür nur Essig empfehlen - bindet den Geruch wirklich gut und Du kannst auch wieder Gäste einladen (zusätzlich kannst Du auch vorher Räucherstäbchen zünden - die helfen auch ein bissi):)
lG

PPB

Hauskatze
Ich würde ein weiteres Klo aufstellen, am besten dort, wo sie am häufigsten hinmacht. Dann würde ich es mit einem ganz andersartigen Streu befüllen. (diese Taktik hat bei uns funktioniert). Wenn dies die Lösung ist, kannst du dann das Klo langsam in eine passablere ecke schieben (hat auch bei uns funktioniert)
Klo zuerst nur im Vorzimmer > Katze pinkelt auf Wohnzimmerteppich - 2. Klo im SchlafZi > keine Besserung - 2. Klo im Wohnzimmer > kein Danebenpinkeln mehr - Klo langsam in ein Eck vom WohnZi geschoben - noch immer kein Pinkeln!!

Wenn das nichts bringt, würde ich eher Schmerzen annehmen und sie v.a. auf eine mögliche Blasenetzündung untersuchen. Diese Schmerzen sind nicht offensichtlich und können nur anhand einer Harnprobe festgestellt werden!

Mit Markieren deuten Katzen in der Regel an, dass ihnen etwas nicht passt. Wir Menschen müssen dann draufkommen was, was leider nicht immer einfach ist.

Hast du es schon mit dem Feliway-Stecker probiert?

Alles Gute!

Oben