• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht mir plötzlich rein

Chelly

Hauskatze
Hallo!

Ich hab meine Gina seit sie 8Wochen alt war (sie ist jetzt 1Jahr und 3Monate) und sie hat mir nie - noch kein einziges mal rein gemacht. Im Gegenteil: selbst wenn ihr bischen Streu aus dem Klo gefallen ist war ihr das merklich unangenehm und sie hat versucht das Streu unters Klo zu schieben damit man es nicht mehr sieht.
Seit Montag ist sie aber sehr komisch: In der Früh wenn ich aufstehe schreit sie mich gleich mal an und will sofort und auf der Stelle gekuschelt werden. Leider muss ich sie da abweisen weil ich erst mal aufs Klo gehe. Da kommt sie aber gleich mal mit weil sonst schreit sie vor der Tür. Dann gehts ab ins Bad Zähne putzen und da weint sie mich die ganze Zeit an. Fertig mit Zähne putzen gehts dann ab in die Küche und da bekommt sie normalerweise ihr Frühstück und ein bischen krauli-kuschi dazu :liebkatz:. Daran schnuppert sie aber nur kurz und verfolgt mich gleich wieder. Also wird sie mal ordentlich durchgekrault und gekuschelt und sie schnurrt und genießt das sehr. Nur diese Woche hab ich in der Früh einfach nicht so viel Zeit weil ich Journaldienst bei meinen Eltern im Büro habe (Eh nur 3Stunden).
Um 8Uhr muss ich ausser Haus und um exakt 7:50 pinkelte sie mir in die Handtasche (im Vorzimmer wo auch ihr Klo steht). Das war Montag und Dienstag so. Am Mittwoch lag keine Handtasche mehr in ihrer Reichweite also hat sie im Vorzimmer vor ihr Katzenklo gepinkelt. Heute hat sie in die Schuhabtropftasse gemacht. Immer genau um 7:50 Uhr :huh: Immer in einem Radius von einem Meter um ihr Klo. Wenn sie wenigstens wo anders hin machen würde wie zb Badezimmermatte dann wüsste ich, daß sie die Matte nicht will oder eben sehr mag (zum Pipi machen ^^) .
Sie ist auch so komisch wenn sie wo hin gemacht hat. Zuerst macht sie ihr Pipi, kommt dann her und macht komische Schreilaute. Klingt wie dieses typische rollig-miauuuuu (ja sie ist kastriert). Dann hab ich sie genommen und ihr das Pipi gezeigt und geschimpft und sie aufs Katzenklo gesetzt ( und ihr nen Vortrag gehalten bla bla... eh völlig schwachsinnig :wacko:) Sie ist dann vor mir in geduckter Haltung davon gelaufen als ob sie Angst vor mir hätte und hat sich kläglich miauend hinter dem Bett versteckt. Als ob ich ihr was tun würde :huh:

Was hat sich in letzter Zeit geändert:
Wir sind vor 6 Wochen übersiedelt und bis jetzt gab es keine Anzeichen, daß ihr etwas nicht passt. Im Gegenteil, ich glaube sie fühlt sich wohler hier als in der alten Wohnung auch wenn sie ein paar Tage brauchte um sich an ihr neues zu Hause zu gewöhnen. Die Geräuschkulisse von draussen ist allerdings anders, da am Haus noch gearbeitet wird. Mal geht die Mischmaschine an, dann hämmert wer. Die Wohnung ist aber um einiges größer als die alte und sie hat mehr Platz zum rumtoben. Die neue Essecke gefällt ihr, da schläft sie gerne oder auf der neuen Couch relaxt sie auch gerne mal. Und sie hat ein Versteck unter dem Bett meines Sohnes falls ein Arbeiter in unsere Wohnung muss. Sie mag keine fremden Menschen.
Kratzbaum und Spielzeug hat sie natürlich.

Ich bin auch früher schon am Vormittag mal nicht da gewesen. Ich kann mir das nicht vorstellen, daß sie wegen den paar Stunden die sie alleine ist plötzlich so ein Drama macht. Wenn ich nicht zu Hause bin geht sie normalerweise schlafen und freut sich dann wieder wenn ich komme und besteht auf ihr kuschi kuschi. Ausserdem konnte sie am Montag doch noch gar nicht wissen, daß ich Journaldienst habe, sie ist ja keine Hellseherin :rolleyes:. Wenn ich zb. einkaufen gehe dann macht sie das nicht.

Auch so ist sie seit Montag einfach extrem kuschelbedürftig. Egal wo ich hin gehe rennt sie mir nach und miaut mich an. Sobald ich sie rauf nehme und kraule schnurrt sie sofort los und sabbert sich und mich nass... bäh ist liebe eklig :knuddel:.

Sie ist zwar eine Einzelkatze aber da es finanziell bei uns in Zukunft etwas holprig wird, wollte ich noch ein paar Monate mit einer Freundin für sie warten.

Was meint ihr dazu? Ich muss jetzt nur noch am Fr. und Mo. ins Büro, dann bin ich wieder zu Hause. Soll ich einfach abwarten ob sie dann damit weiter macht? Kann ich ihr irgendwie die Zeit verkürzen bis ich wieder da bin? (Obwohl ihre Reaktion jetzt meiner Meinung nach etwas übertrieben ist) Oder ist sie einfach mit der Gesamtsituation und den Änderungen+Umzug der letzten Wochen überfordert?
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich für sie tun kann?

liebe Grüße
Chelly
 

dea

Hauskatze
Wenn sie dir so kurz vor dem Verlassen des Hauses in die Handtasche pinkelt ist das ja mehr als eindeutig ... sie ist angefressen, weil sie allein sein muss.

Verhaltensauffälligkeiten wegen dem allein sein kommen schleichend .. kann auch sein, dass jahrelang nix ist und mit etlichen Jahren meinen sie von heut auf morgen ihr Leben passt ihnen nicht mehr. Dir ists vielleicht erst jetzt aufgefallen, aber zeigen tut sie es dir sicher schon länger ... Möglich ist aber auch, dass ihr jetzt erst in der neuen Wohnung auffällt, dass was fehlt -> Katzenpartner

Journaldienst - Einkaufen gehen .. Katzen können sehr wohl "Hellseher" sein .. weil sie einfach auf feine Details achten .. zb fürs Büro riechst du anders als fürs Einkaufen gehen (zb schminkst du dich fürs Büro, fürs Einkaufen aber nicht .. ) oder du bereitest fürs Büro Sachen vor, die du beim Einkaufen net rauslegst oder umgekehrt (zb bestimmte Einkaufstasche oder einfach nur, dass du ein Einkaufssackerl einsteckst ..)

Auch wenns bei dir finanziell etwas holprig wird .. wie holprig ist holprig? Zu wenig Geld um eine Rassekatz zu kaufen oder zu wenig um die Schutzgebühr für eine Notfallkatz aufzubringen?

Wegen Einzelhaltung kann ich dir folgenden Artikel ans Herz legen:
http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf
 

Grania

Hauskatze
Ich kann dazu auch nur sagen, dass mein Zwerg (mittlerweile ebenfalls fast 1 Jahr alt) erst in der letzten Zeit angefangen hat, sich aufdringlicher als früher zu verhalten. Er ist merkbar weniger gern allein und beim raufen wird er auch gröber, was ich als Trotz deute.

Fazit: zweite Katze muss her. Hab zwar kaum Geld zum Vergnügen (Studentin), aber das ist nicht das Problem meines Katers. Und betteln werd ich schon nicht gehen müssen.
 

Rusty

Hauskatze
Ich nehme an, sie ist schon kastriert? Weil das wären eindeutig Zeichen, dass sie bald rollig wird.

Ach ja, ist sie, habs grad gelesen.
 

Chelly

Hauskatze
Nein es wären nicht die Anschaffungskosten. Wenn dann käme zb. eine Katze aus dem Tierheim in Frage oder wenn wieder einmal unsere Tierärztin eine Katze vermittelt.
Nur bei Gina hab ich leider erleben müssen, wie schnell sich im Falle eines Falles Tierarztkosten anhäufen können. Alleine das Futter und Streu wären es ja nicht. Nur möchte ich nicht ein Tier kaufen wenn ich nicht sicher bin, daß ich für unplanmäßige Kosten aufkommen kann.

Für die neue Wohnung zahlen wir immerhin auch 440Euro mehr als für die alte und da ich seit Jahren nicht richtig arbeiten kann weil wir ein krankes Kind haben und mein Mann die Familie alleine finanziell versorgt wird es eng bis ich hoffentlich bald wieder arbeiten kann.
Ich bin gerade schwer am grübeln ob ich es darauf ankommen lassen soll, denn auch ich bin nicht für Einzelhaltung und wenn meine Gina so darunter leidet stehe ich natürlich unter Zugzwang.
 

Different

Hauskatze
Hallo Chelly,

grundsätzlich ist diese Einstellung schon okay - es gibt Situationen, wo es einfach zu knapp ist mit dem Geld und man auch längerfristig nicht weiß, wie sich das entwickelt. Grad mit Familie, Haus, Schulden etc. kommen oft monatliche Kosten zusammen, wo sich zwar dann das Katzenfutter ausgeht, aber mehr, sprich größere Tierarztbesuche nicht. Höre und erlebe ich immer wieder von anderen, und ich kann diese Situationen schon nachvollziehen.

Andererseits ist es halt so, dass das jeweilige Haustier, das man hat, glücklich sein muss. Es gibt ohne Zweifel und nachweisbar Katzen, die keine anderen tolerieren, sprich: alleine mit ihren Menschen leben wollen. Die sind dann glücklich, sofern man sie auch geistig auf der Höhe hält mit spielen und so, dann passt das. Wenn das Haustier, in Deinem Fall Deine Einzelkatze, aber beginnt, solche psychischen - und später auch körperliche - Probleme zu entwickeln, dann ist das für mich schon ein Zeichen, dass sie großes Angst vor dem Alleinsein hat.

Irgendwer hat geschrieben, dass Tierarztkosten nicht ins Gewicht fallen - das war hoffentlich nur ein schlechter Scherz :( Klar sind die "normalen" Sachen wie Impfungen und so für die meisten gut bezahlbar, aber lass das Tier mal richtig krank werden, dann wirds richtig und schmerzhaft teuer. Klar kann - und soll! - man dann selber zurückstecken, aber z.b. mit Kindern ist das halt auch nicht so einfach. Manches muss bezahlt werden, der Kredit muss abbezahlt werden etc., und wenn dann die Tierarztrechung zweimal im Monat in die hunderte von Euro geht, dann wirds krass.

Aber eben: Deine Katze ist schon da, deshalb muss sie auch glücklich werden, anders geht es nicht. Wenn sie einsam ist, kann sie psychisch und körperlich so krank werden, dass Du sie im schlimmsten Fall abgeben musst, und das willst Du ja auch nicht.

Bei zwei Katzen werden normalerweise (gottseidank...) nicht beide gleichzeitig schwer krank, von dem her hast Du also "nur" die einfachen Tierarztkosten. Futter und Streu sind im größeren Pack billiger - und wie gesagt, Deine Gina würde es freuen - denk ich mal. Vielleicht stellt sich auch heraus, dass sie absolut nicht begeistert ist von einem Neuzugang, dass sie Euch einfach nicht teilen will - das wär dann wieder eine komplett andere Situation.

Aber vielleicht überdenkst Du das noch mal und besprichst es mit Deinem Mann und den Kindern - setzt Euch an den "runden Tisch" und überlegt es Euch in Ruhe, vielleicht sind die Extrakosten ja doch soweit möglich, dass sich zumindest ein Versuch einer Zusammenführung ausgeht!

Alles Liebe und viel Glück!
 

Cello

Hauskatze
ich frage jetzt nur sicherheitshalber - die katzenstreu hat sich nicht verändert (andere streu, streu nicht oft genug gewechselt)? das katzenklo steht an einer passenden stelle?
es ist ein offenes klo? oder haubenklo (haben katzen nicht so gern)?

du hast das klo offenbar im vorzimmer - kann es sein, dass arbeiter da durchgehen und es ihr deshalb nicht mehr sicher genug erscheint?

sie ist tierärtztlich überprüft worden auf z.b. blasenentzündung? (stress kann sich bei vielen katzen so äußern, und übersiedeln in eine baustelle ist sicher ein stress!)

sicher kann es sein, dass sie das alleinsein nicht mehr verkraftet aber wenn eine zweite katze finanziell problematisch ist, würde ich zuerst alle anderen alternativen durchprobieren.
 

dea

Hauskatze
Chelly, ich kann dir nur raten: Wende dich an einen Verein (sind genug hier im Forum unterwegs) - die gehen momentan über mit Katzen und du bekommst gegen eine Schutzgebühr eine gut sozialisierte (wichtig - da deine doch in der Prägephase allein war und dementsprechende Mankos hat) und bereits grundimmunisierte, entwurmte Katze .. bei älteren Tieren sind die oft auch schon kastriert ... also alles in allem "billiger" als eine Katz, die gratis im WWW verschenkt wird.
 
Oben