• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht trotz 2.Katze überall hin!!!

Peparinchen

Hauskatze
Hi, ich schon wieder!
Hoff ihr könnt euch erinnern!Ich hatte einen Kater der mir überall hinmachte und ihr habt mir damals vorgeschlagen, einen Spielgefährten für ihn zu holen! Tja das hab ich dann ja auch gemacht und es war ganze 3 Tage ruhe. Heute komm ich heim und was ist? Er pinkelt mir vor meiner Nase über all hin...
Jetzt bin ich wirklich verzweifelt! Was soll ich denn noch machen? Eine 3.Katze hol ich mir aber jetzt nicht ;)
Hab alles versucht: Anderes Katzenstreu, Mit essig reinigen, mit Alufolie, Pfeffer,...
Er ist auch gesund (hat der TA bestätigt).

Lg,Tina

kitten

Hauskatze
wieviele kisterl habt ihr denn? und wie verträgt er sich mit der zweiten miez?

und wo, außer vor die eingangstüre, macht er hin?

welches streu? gibt es besondere anlässe, regelmäßigkeiten?

hab im anderen thread gelesen, aber wirklich sinnvolle infos hab i net gefunden :D

habt ihr feliway stecker angesteckt? wie alt ist der kleine mann jetzt? und wie alt der zweite? seit wann ist der zweite da?

JaNiNe

Gesperrt
es könnte auch sein, dass er schon markieren vesucht?. damit hat mein kater bereits mit 3 monaten angefangen .. hab dann den feliway stecker angesteckt dann war ruhe, sobald ich ihn ausgesteckt habe, hats wieder begonnen *g*

seit der kastration haben wir nie mehr einen stecker gebraucht und er hat mir überall hin gemacht..

Peparinchen

Hauskatze
Also ich hab 2 Kisterl wobei beide auf das selbe gehen und das andere nicht nutzen (keine Ahnung wieso).
Als Streu verwende ich das Bio Plus. Glaub nicht das an dem liegt!

Er macht vor die Schlafzimmertüre und vor die Eingangstüre aber NUR wenn ich nach Hause komm. Also er macht den ganzen Tag nicht hin und sobald ich daheim bin, rennt er! Sowie jetzt.
Bin heim, hab beide Begrüßt und gefüttert (wobei ich darauf achte, dass ich ihn immer zuerst begrüße) und dann bin ich Wäsche aufhängen gegangen. Da hat er dann vor die Schlafzimmertüre gemacht (er darf da nicht rein und hat auch noch nie reindürfen. Nur einmal aber da hat er mir is Bett gemacht also wars das mit Schlafzimmer). Während ich dann das aufgewischt habe ist er zur Haustüre und hat noch eine pfütze hinterlassen :(

Er ist jetzt 12Wochen und sie (die Neue) ist 10 Wochen. Wir haben sie vor Do.am Abend (also doch schon länger als 3 Tage :rolleyes: ) geholt und eigentlich verstehen sie sich soweit recht gut! Er hat sich meiner Meinung nach total gefreut als sie kam. Dann hat er seit Do.niergendst mehr hingemacht und jetzt gehts wieder los :(

Was ist ein feliway stecker?? Was bewirkt der und woher bekomm ich den? Hab ihm ins Kisterl Baldriantropfen getan weil die Besitzerin von Sheena gemeint hat, dass das den Kleinen hilft das Kisterl zu finden. Die ersten Tage hats zumindest funktioniert :p

Es gibt aber so keine argen Veränderungen, was der Anlass sien könnte. Wie gesagt, vorher hat er auch ab und zu wo hingemacht, bis es dann ausgeartet ist und es täglich mehrmals passierte. Eigentlich dachte ich, es ist durch die 2.Katze erledigt aber anscheinend passt ihm irgend was noch immer nicht?! Leider weiß ich nicht an was es liegen könnte.

es könnte auch sein, dass er schon markieren vesucht?
Einmal ist mir aufgefallen, dass er sich nicht hingesetzt hat beim hinpinkeln, sondern dass er gestanden ist und der Schanz dabei so gezuckt hat...wie beim makieren halt...aber mit 12 Wochen???!!!

kitten

Hauskatze
hm, kann dir nur den tip geben feliwaystecker zu besorgen, und wenn du heim kommst z.b. zeitungen vor die türen zu legen...oder wenn dus ihm unangenehm machen willst etwas, wo du alufolie reintust....

er will dir irgendwas sagen, vielleicht ist er ein sturkopf, und protestiert, weil er nicht dahin darf, wo er will?

oder eben zwei kisterl, und diese bei bedarf vor die türen- könnte ja sein, dass er wieder aufhört, dann kannst du die wieder wegtun...

auf jeden fall will er dir was sagen- du musst herausfinden was es ist!

und: kauf mal das streu vom dm, das in den 5 kg sackerl, das klumpende, und probiers in einem kisterl...

Peparinchen

Hauskatze
Bekomm ich den Feliwaystecker auch beim Fressnapf?
In der Hinsicht bin ich ein wenig skeptisch weil warum soll so ein Stecker das Problem lösen? Ist ja jetzt eine Woche auch ohne Probleme gegangen?!

Das mit Alufolie hab ich schon versucht...zwecklos...dann macht er einen Milimeter daneben hin und ich kann ja nicht meine ganze Wohnung mit Alufolie auslegen :blink:

Glaub nicht das am Streu liegt... er geht ja sonst auch...

Warum ist der dann jetzt fast eine Woche sauber gewesen und fangt jetzt wieder an? ich hab ja nix verändert... Ich mist auch das Kisterl immer aus...das ist wirklich nie dreckig.

Das Kisterl will ich nicht zur Tür stellen weil 1. kann ich dann nimma raus bzw. rein und 2.soll er sich nicht angewöhnen, dass er da hinmachen darf...

Er ist kein roter Kater und ich hab einmal gehört (kann sein das das der absolute Bödsinn ist) dass rote Kater öfters Blasenprobleme haben?! Wie merke ich das er ein Blasenproblem hat? Er pinkelt schon sehr viel. Er kann ohne Probleme 3 Riesenlacken hintereinander in verschiedene Ecken machen.

Trinken tut er relativ viel...vielleicht liegts an dem?Sollte er nicht soviel trinken?Ich tu auf das Nassfutter wenns ausn Kühlschrank kommt heißes Wasser drauf, dass wärmer ist und leer dann ein wenig weg und lass aber auch einiges drinnen damit er mehr trinkt (weil Katzen ja generell oft zu wenig trinken). Er mag das eigentlich recht gerne wenn da so ein Saft entsteht.
Vielleicht soll ich das nicht mehr machen?

kitten

Hauskatze
viel trinken ist prima, das lass bitte so!!

hm, gesund ist er? also denkst du du könntest es schaffen ne urinprobe zum ta zu bringen?

probier das mit dem streu- katzen sind manchmal unergründlich :D

und probier feliway, kriegst beim ta u. in der apotheke, und übers internet ;)

hat schon vielen geholfen!!

probier einfach alles, auch wenns dir noch so doof erscheint!

Peparinchen

Hauskatze
Ja werd ich machen!

Wie bekomm ich eine Urinprobe?? Muss er da wo reinmachen?? Das tut er sicher nicht :D Aber ich könnt den Nassen fetzen wenn er wieder wo hinmacht auswinden *g* nein scherz! Wie geht das wirklich mit der Probe?

Werd morgen den TA anrufen wegen Feliway wobeis dort sicher teuerer ist als in der Apotheke oder?! Weißt du wo ichs am günstigsten herbekomme! Hab mich schon mal umgeschaut. Kostet ja ganz schön viel (20€)?!
Ist da der Stecker oder der Spray sinnvoller?

Und das mit dem Makieren kann ich in dem Alter ausschließen??

Sleepybär

Hauskatze
also erstmal ein hallo von mir ;)

also in diesem feliway stecker sind Pheromone drinen, also so genannte Gesichtspheromone, katzen markieren mit dem Gesicht Gegenstände, Menschen ect... wenn sie sich wohl fühlen,

wenn du den Stecker einsteckst, dann sprühen diese Pheromone durch den Raum, und die katze soll dadurch beruhigt, glücklich ect. werden und deswegen nicht mehr pinkeln,

bei manchen Katzen funktioniert es, bei anderen nicht...

was ich noch empfehlen kann, dass du probierst

- Katzenfutter so weit wie möglich vom Katzenklo wegstellen
- die beiden Katzenklos (sofern du schon mehr als eins hast) so weit wie möglich von einander räumlich trennen, (nicht im gleichen zimmer lassen)

ich wünsche dir, dass du es schaffst deinen Kater zu verstehen ;)

Peparinchen

Hauskatze
Hi,also der Fressplatz ist weit weg vom Katzenklo...daran kanns nicht liegen.
Die 2 Katzenklos stehen aber nebeneinander, wobei ich sagen muss, dass meine Wohnung nur 50qm hat und ich auch niergends Platz hätte wo ich sie getrennt hinstellen könnte. Es liegt auch nicht dran, dass er nicht wüsste wo es ist...das weiß er ganz genau.

Hat jetzt 1nen tag niergendst hingemacht aber heute auch leider wieder. Bin drauf kommen, dass wir beim TA waren impfen und das vielleicht daran gelegen wäre. Nachdem er aber heute auch wieder hingemacht hat..fällt das wohl weg. Außerdem hat er sich jetzt einen neuen Platz gesucht :( Mitten auf die Boxen meiner anlage..

Kann ich makieren wirklich ausschließen mit 13Wochen??

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Peparinchen@5.6.2007, 19:23 Uhr
Ja werd ich machen!

Wie bekomm ich eine Urinprobe?? Muss er da wo reinmachen?? Das tut er sicher nicht :D Aber ich könnt den Nassen fetzen wenn er wieder wo hinmacht auswinden *g* nein scherz! Wie geht das wirklich mit der Probe?
Hmm....kannst dus mit so einer Plastikspritze (ohne Nadel) eventuell aufziehen?

Ich würde auf jeden Fall noch die Blasengeschichte und auch die Nieren testen lassen.

Der Kater einer bekannten hat auch immer überall hingemacht bis der Ta ein Blutbild gemacht hat und erhöhte Nierenwerte festgestellt hat. Seitdem er enstprechend behandelt wird, hat er nie wieder wo hingemacht.

Peparinchen

Hauskatze
Hab heut einiges verändert:
Das beiden Katzenklos hatten nämlich einen Deckel oben (ohne Klappe, weil sies da nie durchschafften :) ) und da hab ich jetzt einen weggemacht weil Shina gerne auf ein Klo mit Deckel geht. Dann hab ich noch ein 3.Klo auf den Balkon gestellt weil er mir da auch immer in eine bestimmte Ecke machte (wurde auch gleich benutzt). Also bis jetzt hat er noch niergends hingemacht. Mal schauen obs so bleibt!

Außerdem kauf ich nächstes Mal 2 versch.Streuarten und befüll ein Kisterl mit dem was ich jetzt hab und das andere mit nem Neuen. So haben sie auch die Auswahl wo sie gerne hinmöchten!

Wenn das alles nicht hilft, muss ich wohl und Übel ein klo ins Wohnzimmer bzw. in den Vorraum stellen.Vielleicht hilft das dann!

Ach ja...Jamie hat sich übrigens den Fuß verletzt (keine Ahnung wie) aber er humpelte ein wenig (bin nicht gleich zum Arzt weil meine Ärztin voriges Mal, als er sich wo einzwickte, sofort Antibjotika gespritzt hat und das fand ich dann doch zu übertrieben...ich schluck ja auch keine bei einer Quetschung und ich glaub mit Tabletten kann man so einiges anrichten wenn man sie nicht unbedingt nötig sind).
Vielleicht hat er wegen dem Fuß wo hingemacht! geht ihm aber schon besser (spielen, springen und raufen kann er zumindest :p ).

Also dann ich halt euch auf dem Laufenden wenn sich was hoffentlich zum pos. ändert ;)

Lg,Tina

Ps:Urinprobe werd ich abgeben. Macht also nix, wenn er auf den Boden pinkelt, und ich das dann einfach aufzieh?! Dachte ich muss ihm jetzt immer nachlaufen wenn er aufs Kisterl geht und nen Becher drunter halten :whistle:

Serenity

Hauskatze
Das beiden Katzenklos hatten nämlich einen Deckel oben (ohne Klappe, weil sies da nie durchschafften ) und da hab ich jetzt einen weggemacht weil Shina gerne auf ein Klo mit Deckel geht
Vielleicht ist auch damit schon das Problem gelöst. Habe nämlich schon von Katzen gelesen die Deckel nicht so toll finden :)

Urinprobe werd ich abgeben. Macht also nix, wenn er auf den Boden pinkelt, und ich das dann einfach aufzieh?! Dachte ich muss ihm jetzt immer nachlaufen wenn er aufs Kisterl geht und nen Becher drunter halten
Ich würds mal so versuchen, aber ruf mal deinen Ta an und frag ihn ob er das dann so verwenden könnte.

Das mit dem Becher stell mir mehr als schwierig vor :D

Fiona...

Hauskatze
Was sicher nicht schadet:
Ganz viel loben, wenn er ins Katzenklo macht. Und wenn er raus kommt streicheln und wieder loben.

Setz ihn hin und wieder rein, nimm seine Vorderpfötchen und grab damit im Streu.
Er ist ja noch so klein, vielleicht braucht er auch nur länger, um es richtig zu lernen :)

Kann das sein, dass er sich mal in der Klappe vom Kaklo eingezwickt hat?

Peparinchen

Hauskatze
Hi,das Problem ist leider nicht mit dem Deckel weglassen gelöst worden...leider. War gerade wieder eine Lacke vor der Tür!

Ganz viel loben, wenn er ins Katzenklo macht. Und wenn er raus kommt streicheln und wieder loben.
Das mach ich eigentlich eh immer und er genießt es sehr.

Setz ihn hin und wieder rein, nimm seine Vorderpfötchen und grab damit im Streu.
Es liegt glaub ich nicht daran, dass er nicht weiß, wo das Klo ist bzw.was von ihm verlangt wird! Er geht ja eh meistens und dann wieder nicht und dann wieder schon,...!
Ich dachte das soll man nicht machen? Mit den Pfötchen der Miezen graben? (Hab ich zumindest gelesen :D )!

Kann das sein, dass er sich mal in der Klappe vom Kaklo eingezwickt hat?
Nein weil wir die Klappe einmal versucht haben und er das nicht kapiert hat wie er da rein bzw.wieder raus soll :p Habens gleich von anfang an weggelassen!

Naja...ich kann nur weiter versuchen rauszufinden was er möchte. Sie geht ja immer brav obwohl sie jünger als er ist :(
Kann es sein, dass er unsauber ist weil er so früh von der Mutter wegkam? Mit 6Wochen....und mit 7 hab ich ihn bekommen. Ich weiß leider nicht, unter welchen Bedingungen er aufgewachsen ist, ob er schon sauber war und die Mutter sauber ist..keine ahnung. Die lernen doch das von den Eltern und wenn da auch nie wer aufs Kisterl gegangen ist?! Schwierig ist das.... und anstrengend :(

giftzwergerl

Hauskatze
Zum Tierarzt gehen und sagen dass die Katze viel trinkt. Wenn eine Katze viel trinkt stimmt etwas nicht. Er wird vermutlich ein Blutbild machen, da sieht er auch gleich die Nierenwerte.
Alles Gute!

Peparinchen

Hauskatze
Sie trinkt selten ;) Sie trinkt nur viel weil ich ihr das Fressen immer mit etwas Wasser aufgieße, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt (außerdem mag sie den Saft der sich dann bildet).

kitten

Hauskatze
probier dich durch, du machst das eh gut- andere streu, mehr klos, feliway, gesundheit checken....und ja, wenns auf den boden geht, einfach aufziehen, am besten mit ner spritze :)

Oben