• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht überall hin

Nyala

Welpen
Hallo,

mir ist letztes Jahr im Dezember eine Katze zugelaufen, sie wurde untersucht, geimpft,..... es gab auch nie ein Problem mit ihr nur seit neuestem pinkelt sie überall hin, in die Blumentopfe, in den Wäschekorb, ins Bad u.s.w.
Weiß nicht wieso weil sie eigentlich immer brav aufs Kisterl ging.

Woran kann das bloß liegen?

Vielen Dank für eure hilfe

Liebe Grüße

PPB

Hauskatze
Damit wird dir helfen können, wäre es gut, wenn du uns etwas mehr über die Katze erzählen würdest.
Wie alt ist sie? Ist sie kastriert? Einzelkatze? Freigänger? Wie viele Katzenklos hast du? Wo stehen sie? Hat sich bei dir in letzter Zeit etwas geändert? Ist ihr Harn untersucht worden? Usw.
Erzähl doch ein bisserl mehr!

Nyala

Welpen
Hi,

also sie ist ca. 6-8 Jahr alt, Freigänger, ist eine Einzelkatze weil sie andere Katzen absolut nicht akzeptiert, hab ein Katzenklo steht im Wohnzimmer neben der Couch. Geändert hat sich nichts, Laut Tierarzt ist sie gesund, also auch nichts im Harn, sie ist auch sterilisiert. Ich dachte mir schon das sie vielleicht sauer ist weil der Nachbar Kater ihr immer auflauert und den hasst sie wie die Pest. Ansonsten ist sie unauffällig, frisst normal, trinkt genug, ist aktiv.

PPB

Hauskatze
Als erstes würde ich mal die Haube vom Klo runternehmen, sofern es sich um ein Haubenklo handelt - das mögen viele Katzen nicht, weil der Gestank länger braucht, um sich zu verflüchtigen.
Wenn das nichts bringt, würde ich noch ein weiteres Klo aufstellen, ev. mit einem anderen Streu. Vielleicht ist es ihr im Wohnzimmer neben der Couch auch zu unruhig.
Wenn auch das zu nichts führt und es wirklich mit dem Nachbarskater zu tun hat, könnte ein Feliway-Stecker helfen. Dieser verteilt Wohlfühlhormone und Katze hat weniger Stress. Bekommt man beim TA, in der Apotheke oder bspw.bei Zooplus.

Ansonsten würde ich den Harn der Katze (noch einmal) untersuchen lassen. (Hat der TA tatsächlich den Harn angeschaut oder nur die Katze "von außen" untersucht?)

Hast du ev. das Streu gewechselt?

curlycats

Hauskatze
Wollt dich auch fragen, wie PPB, ob der Tierarzt den Harn untersucht hat bzw. wie er das gemacht hat? Hast du eine Urinprobe abgegeben?

Wenn nein, dann solltest du das als erstes tun, um wirklich Krankheiten wie Blasenentzündung, Kristalle etc auszuschließen ;)

Wenn du das gemacht hast, und die Katze wirklich total gesund ist, würd ich dir das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" (Christine Hauschild) ans Herz legen. Da stehen wirklich eine Menge Tipps drinnen :) wobei du hier sicher auch noch eine Menge an Ratschlägen bekommen wirst, aber das Buch ist klasse! :thumb: du könntest auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen, denn zum Thema Unsauberkeit gibt es schon sehr viele Threads!

Oben