• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze macht überall hin

Peparinchen

Hauskatze
Hallo, ich möchte mich kurz Vorstellen.
Mein Name ist Bettina, bin 20 Jahre und komm aus St.Pölten.
Ich habe vor ca. 5 Wochen einen Kater bekommen. Er ist am 04.03.2007 geboren und ich nahm ihn im Alter von 7 Wochen bei mir auf, weil er ansonsten umgbracht werden sollte :(
So jetzt zu meinem Problem.Anfangs verlief eigentlich alles recht gut. Er hat sich schnell eingewöhnt, immer brav gefressen und ging auch gleich aufs Kisterl.

Seit einiger Zeit macht er mir ständig zu der Haustür (aber nur wenn ich bzw.mein Freund zu Hause sind...ansonsten nicht). Er mauzt auch vorher, damit wir ihn ja sehen wie er hinmacht. Früher hat er immer hinter meine Palme gemacht, was ich ihm mittels Alufolie und Pfeffer abgewöhnt habe, aber bei der Haustüre klappt es einfach nicht. Ich reinige auch immer mit Essigwasser, damit er sich nicht mehr riecht aber es hilft alles nichts. Außerdem achte ich immer darauf, dass sein Katzenklo sauber ist. Wenn er behinnt zu suchen, setze ich ihn sofort aufs Katzenklo aber da springt er dann wieder raus und rennt zur Türe. Wenn ich vom Katzenklo sitzen bleibe macht er brav hinein (Lobe ihn dann auch). Statt das es immer besser wird, wird es immer schlimmer und ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte.
Hat hier jemand etwas ähnliches Erlebt, bzw.kann mir jemand brauchbare Tips geben?? Würde mich sehr freuen,

Danke,
Lg, Tina
 

Peparinchen

Hauskatze
Hi, ja uns :p
Nein es gibt keine 2.Katze. Wir beschäftigen sich aber sehr viel mit ihm und er bekommt sie volle Aufmerksamkeit von uns. An dem kann es ja nicht liegen,oder? Er hat bei der Vorbesitzerin auch immer in den Kasten gemacht obwohl sie zu 5.waren :eek:
 

g.julia

Hauskatze
sicher kann es daran liegen, weil ganz einfach ein mensch sie NIE so viel mit einem tier beschäftigen kann, wie ein artgenosse!

gib mal bei der suche links oben ein:
Einzeltierhaltung, Pinkeln, Markieren, ...

da gibts genug info zu lesen!
aber fast alles führt darauf zurück, dass dein süßer einen richtigen spielgefähren vermisst.
Ist er gesund lt. Tierarzt??
 

Peparinchen

Hauskatze
Ja gesund ist er.
Wir haben ihm einmal eine 2.kleine Katze von einer Freundin vorgestellt und das hat mit fauchen und Rückzug geendet.
Ich hatte schon oft Katzen /Kater und hielt immer nur eine weil ich finde das eine Einzelne viel Zutraulicher wird. Da hat es noch nie Probleme gegeben.
 

g.julia

Hauskatze
naja, dein kater braucht schon ein paar stunden bzw tage bis er sich an einen spielgefährten gewöhnt, das geht nicht in ein paar minuten!

aber bitte sei so gut und lies dich hier im forum durch ... das thema wurde schon sooo oft durchgekaut, das es wahnsinnig viel info darüber gibt!

ich hab am anfang leider den selben fehler gemacht wie du ... und mein frodoo wurde zum protestpinkler ... seitdem wir ihm einen spielgefährten geholt haben hat das aufgehört, und er wurde viel ausgeglichener ...
ihm fallen keine blödheiten aus langeweile mehr ein, wie möbel zerkratzen, tapeten klettern, vorhänge usw ...

hier auch ein ganz guter link:
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...l=einzelhaltung

und das eine katze zutraulicher wird, wenn man sie alleine haltet, halte ich für ein gerücht!
 

Veri

Hauskatze
Das ist klar, wenn du deinem Kater eine 2. Katze vorstellst, dass es anfangs Gepfauche, Gekralle und auch Rückzug gibt! Das ist eine ganz normale Reaktion! Kenne keinen Fall, wo es gleich ans Kuscheln gegangen ist... ;)

Ich glaub das zutraulich sein ist von Katze zu Katze unterschiedlich, der eine ist es mehr der andere eben weniger! Ich kann mir vorstellen, nachdem er alleine ist, holt er sich halt die ganze Aufmerksamkeit von dir!
 

g.julia

Hauskatze
nur das wird ihm auf dauer zu wenig sein ,.... er ist ja schließlich noch ein kitten! erst 3 monate alt ... und am selben tag geboren wie ich :D ist sicher ein toller kater! :D
 

Nisi

Hauskatze
Bitte eine zweite Katze dazunehmen... ein Baby sollte nicht alleine aufwachsen müssen!!

Gefauche usw. ist ganz normal... das dauert ein bisserl bis sie sich aneinander gewöhnen.

Eine Babykatze alleine in der Wohung ist arm, ihm fehlen die Artgenossen, dass kann ein Mensch, auch wenn er sich noch so viel mit der Mieze beschäftigt, niemals ersetzen!!

Ich würde mir diesen Ratschlag zu Herzen nehmen und mal schauen wie es dann mit der Pinkelei aussieht. Sollte das Problem weiterhin bestehen (was ich eigentlich nicht glaube) dann würde ich mal das Streu wechseln, ein zusätliches Klo aufstellen (mit/ohne Haube)... Feliway, Bachblüten etc.

:)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Peparinchen@30.5.2007, 16:12 Uhr
hielt immer nur eine weil ich finde das eine Einzelne viel Zutraulicher wird.
Einen derartigen blödsinn hab ich echt noch nie gehört :kopfschuettel:
LINK
Ich werd auch kein 2. Kind bekommen, könnt ja sein dass es mich dann nicht mehr so lieb hat wenn ein 2. da ist :gruebel:
 

Peparinchen

Hauskatze
Hmmm...ja von dem her wärs ja gar nicht so das Problem weil er ja noch so jung ist. Wenn dann aber eine Katze dazu nehmen, oder? Weil 2 Kater gehen nicht gut denk ich mal!
 

Peparinchen

Hauskatze
@ delphinchen
das hab ich in einem Katzenbuch gelesen, welches die Vor ,- und Nachteile zwischen Einzelhaltung bzw. mehreren katzen aufzeigt. Es stand halt drinnen (geschrieben von deinem Dr.). Ich kann nur das Widergeben was ich gelesen habe!
 

Nisi

Hauskatze
Weil 2 Kater gehen nicht gut denk ich mal!

Doch funktioniert sogar ganz toll... sie sind sich sogar ähnlicher beim spielen, weil Kater meistens grober sind als Katzen...

Kastrieren musst du beide dann sowieso mit ca. 6 Monaten lassen... wenn nicht schon früher, wenn einer der beiden zum markieren anfängt. Es wäre besser du würdest sie aber BEVOR sie noch makieren kastrieren... :)

Schön, dass du unseren Ratschlag annehmen willst, dass freut mich... wirst sehen, 2 Katzen machen nicht mehr arbeit als eine sondern mehr Freude.

Wenn du magst schick mir mal eine PN... wir haben im Moment jede Menge Babykatzen in der Vermittlung.

:)
 

Peparinchen

Hauskatze
Soooo...also es ist fix, wir nehmen eine 2.Katze dazu.
Das Problem ist halt jetzt, dass es keine im gleichen Alter gibt,weil mein Kater schon sehr früh geboren wurde. Die jetztigen Katzen sind alle so 6-8Monate.
Ich hab schon mit einer aus Schwechat gesprochen, die hätte eine Katze für mich. Ist aber auch erst 8 Monate. Schau sie mir am Samstag einmal an,das ist fix. Ob ich sie dann nehme,weiß ich noch nicht.
8 Monate ist schon noch zu früh oder? Meine hab ich zwar auch schon mit 7Wochen bekommen aber man sieht eh was jetzt los ist :p
Macht das eh nichts wenn zwischen den Beiden 1Monat Altersunterschied wäre?
Hoff dass sich dann die Lage bessert....und nicht noch verschlimmert weil er vielleicht eifersüchtig wird :eek:

Hat vielleicht hier aus dem Forum jemand Katzenbabys zum hergeben? Wie gesagt, ich bin aus St.Pölten, und würde sie auch aus Wien und so holen.

Ps:Danke für eure Tips...hab schon ein wenig im Forum geschnuppert-..ihr seit echt spitze :D
 

Ingrid

Hauskatze
Super, dass Du dich für eine zweite Mietze entschieden hast - und Katzenbabies haben wir hier seeeeehr viele abzugeben :)

Nisi hat glaub ich eh schon was geschrieben - schick ihr einfach eine PM

Und wegen dem Pinkeln - stell mal ein Kisterl zur Türe - vielleicht hilft das ja auch für den Moment :)
 

Peparinchen

Hauskatze
Ich will das Kisterl nicht vor die Wohnungstüre stellen, weil vielleicht gewöhnt er sich dann daran, dass er dort hinmachen darf...und eigentlich will ich ihm das ja abgewöhnen (weiß nur noch nicht wie :smoke: ).

Ach ja....noch ein riesen Problem habe ich mit meinem Kater.Denke das wird sich dann auch Lösen wenn die 2.Katze da ist (hoff ich zumindest).
Jeden Tag (nacht) um 4:30 steht er vor der Schlafzimmertüre, mauzt und kratzt wie wild an der Tür herum. Wir haben es schon des öfteren Versucht, ihn über Nacht dazulassen aber da haben wir keine Ruhe (Zehen spielen, ins Gesicht springen...das übliche halt).Wir haben versucht einfach keine Antwort zu geben (was wir auch so nachgelesen haben) aber man glaubt nicht wieviel Ausdauer der kleine Kerl hat (Rekordzeit 2 Stunden).Das kann man ja nicht aushalten. Wenn wir ihn reinlassen spielt er nur, lassen wir ihn nicht herein, macht er (so wie jetzt auch gerade) vor die Schlafzimmertüre.
Hab so einen Fall eh schon bei euch auch gelesen. Ich glaube da war der Tip auch eine 2.Katze zu besorgen.

Hoff es funktioniert wirklich und ich habe 2 Probleme mit einem Schlag erledigt :p Hoffentlich... kann ja auch sein, dass es noch schlimmer wird :(

Also soviel dazu. Vielleicht habt ihr in Bezug auf das auch noch brauchbare Tips??
Lg,Tina
 

dolce9400

Hauskatze
hello peparinchen :wave:

unser großer kater hat auch immer stundenlang nachts gemaunzt und ich weiß wie lästig das sein kann...

seitdem wir unser kleines kitten haben ist damit ruhe, er mauzt weder am tag noch in der nacht, außer um uns zu begrüßen.

das einzige was wir jetzt noch hören sind ein paar mautzer wenn die racker spielen, aber ansonsten ist es in der nacht sehr ruhig.
ist e klar, katzen sind nachtaktiv und da wollen sie spielen (vor allem wenn sie noch so jung sind) und wenn ihr da einfach zu bett geht, dann maunzt er halt solang bis wer kommt :D

wirst sehen eine 2te katzi ist suuuuper, hätt ich mir anfangs auch nicht gedacht, aber du bist viel mehr entlastet ;)
 
Oben