• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze Magengrippe plus Verstopfung will einfach nicht fressen

Aurora

Welpen
Hallo meine lieben,
meine Luna 4 Jahre ist seit letzten Mittwoch krank. Sie erbrach sich mehrmals täglich sodass ich mit ihr am Donnerstag zum Arzt bin. Dort bekam sie ein Mittel gegen übelkeit, ein Antibiotikum und ein Kontrastmittel um den Darm sichtbar zu machen. Es wurde allerdings nicht besser. Da unser Standard TA Urlaub hatte mussten wir zu einem ersatz Arzt, da sie Samstag Hohes Fieber hatte (38,9) und wieder nichts bei sich behielt. Dem TA schilderte ich folgendes:

-letzter Kotabsatz Donnerstag abend
-letzte getrunken am Donnerstag morgen
-letzte gefressen Freitag morgen
-Medikamente die Sie bekommen hatte

Luna wurde erstmal geröngt, TA meinte sie hätte keine verstopfung und es würde eine Magengrippe sein. Wieder Meds bekommen und eine Tablette für SO. Am Montag fing dann mein Kater an sich Pausenlos zu Übergeben, also nahm ich Ihn direkt Montag mit zum TA da Luna zur Kontrolle hinmusste. Luna hatte noch immer Fieber, Fraß nichts, Trank nichts hinten kam auch nichts raus. Beide bekamen Medis. Solle Mittwoch wieder hin.
Mittwoch konnten wir leider nicht, da auch wir mit Magengrippe erkrankten. Lenny ging es allerdings wieder blendend, nur Luna nicht.
Am Donnerstag habe ich sie meiner Schwester mitgegeben, die bei unserem Standard TA Arbeitet. Dieser stellte eine Starke Verstopfung fest, sie hat einen einlauf bekommen und es kam massig steinharter Kot und Flüssigkeit über die hat, da die arme völlig dehydriert war. Abends zuhause kam der rest raus, durfte nur trinken. Heute war nochmal kontrolle, Darm ist völlig Leer. Sie hat ein Mittel gegen übelkeit bekommen und eins das den Magen anregen soll.
Nur will sie noch immer nichts essen, sie ist schon 1,5 KG leichter. Wie bekomme ich sie ans fressen? Auf anraten des TA habe ich ihr Royal Canin Sesitive Controll gegeben, andere Marken frisst sie nicht gerne außer Lidl, ''Gute'' Marken rührt sie nicht an.
Und ich habe ihr das essen Pürriert. Sie trinkt aber nur Wasser Nahrung ignoriert sie.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :(
Danke!:catwasser:

ungeheuer

Hauskatze
Also die üblichen Tricks um einer Katze Futter schmackhaft zu machen sind: heißes Wasser drüber, dadurch richt das Futter stärker, oder Bierhefe drüber, oder Rinderfettpulver drüber(wäre auch gut zum aufpäppeln), oder ihr einfach mal mit dem Finger ein bischen Futter ums/ins Maul schmieren. Vielleicht kommt sie ja so wieder auf den Geschmack.

Aber wenn gar nix hilft, dann würde ich ihr mit einem Spritzerl(ohne Nadel) etwas von dem pürrierten Futter ins Mäulchen spritzen. Weil sie muss jetzt unbedingt mal zumindest ein bisschen Nahrung aufnehmen, und wenns nicht freiwillig passiert, dann muss man leider Zwangsfüttern.

Wünsche euch alles Gute!

gremlin

Hauskatze
calopet Paste funkt im Notfall gut, gibt's beim TA ..die haben meine auch geschleckt, wenn sonst nix interessant war.

Aurora

Welpen
Danke Ihr lieben.
Mit dem Aufwärmen habe ich schon versucht, auch mit dem ums Mäulchen schmieren. Sie lässt es einfach kleben...
Gibt es das Calo Pet auch woanders? Denn Samstags ist unser TA nicht da...und sie soll übers WE anfangen zu fressen damit eine Darmlähmung ausgeschlossen werden kann.
Mit ins Mäulchen Spritzen habe ich es auch schon versucht, bei dem bloßen anblick von Spritzen fängt sie an zu Speicheln und wehrt sich ganz schlimm, mein Freund und ich sind ganz stark verkratzt nun...
Ochman, ich leide richtig mit ihr...vorallem kann sie ja ohne Nahrungsaufnahme nicht wieder zu kräften kommen...

dorimi

Hauskatze
Calo Pet Paste gebe es auch beim Pfotenshop, was dir jetzt auf die Schnelle leider auch nicht hilft:thumbdown:. Würde in der Apotheke fragen- die können dir das sicher bestellen. Hast du es schon mit Hipp Gläschen probiert (Pute, Huhn pur)?

Humpel

Hauskatze
Bitte wirklich mit der Spritze Futtersaft eingeben, sie braucht jetzt dringend Nährstoffe. In der Apotheke bekommt man so Aufbaupulver (weiß leider nichtmehr wie es heißt, aber die wissen schon was gemeint ist). Und es gibt viele TAs, die am Woend ganz normal Dienst haben (meiner zb) dort kannst dir alles holen, was du brauchst, auch wenn du dort nicht Patient bist. Google einfach mal die Öffnungszeiten der Tierkliniken in deiner Nähe.

Oben