• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze miaut in letzter Zeit oft ohne Grund?

Justlovely

Energiebündel
Hallo!

Mir ist schon seit langem aufgefallen dass unsere Timeah seit ein paar Monaten hin und wieder grundlos miaut. Das hat sie vorher nie getan, jedenfalls geht sie normal in der Wohnung umher, miaut dann ein paar mal sehr laut und sobald man sie ruft kommt sie mit erhobenem schwanz angerannt.
Mir kommt vor das ist so seit wir eine weitere Fellnase vor fast 4 Monaten aufgenommen haben. Diese miaut sowieso, vom Anfang an schon, total grundlos herum. Schnelle Miaus hintereinander fast ohne Pause und in den verschiedensten Tonlagen. ^^

Kann sich Timeah das abgesehen haben? Oder woher können solche Miaus aus dem Nichts kommen? Bei unserer Neuen ist das definitiv nicht aus Langeweile. Sie miaut unter allen Umständen (beim herumgehn, beim toben, wenn sie wo runtergefallen ist...). Hört sich ein wenig wie plappern an :D ganz schnelle maumaumauu's hintereinander.

Hoffe die Frage passt hierher. :)
 

lilabärchen

Energiebündel
Du weißt aber schon, dass du eine Katze hast? Die miauen halt. :giggle:

Meine beiden miauen auch mal mehr mal weniger. Seit wir in der neuen Wohnung sind, kommts mir auch so vor, als wären sie plötzlich gesprächiger. :gruebel:

Ihr muss ja nicht unbedingt langweilig sein, vlt. will sie einfach nur deine Aufmerksamkeit. :D
 

Blackstill

Hauskatze
Meine beiden sind mit den Alter gesprächiger Geworden und mir kommt es manchmal so vor, als ob sie mit uns reden! Wir sagen was, sie antworten
 

ungeheuer

Hauskatze
Willkommen im Club der Plappermäulchen! Und ja, es kann gut sein, dass sich eine Katze das Verhalten von der anderen abschaut!
 

inge80

Hauskatze
Vielleicht hat sich Timeah das ja wirklich von eurem Neuzugang abgesehen. Aber es gibt wirklich Katzen die mitteilungsbedürftiger sind als andere ;)

Bei uns wird aus unterschiedlichen Gründen miaut. Lenox teilt uns lautstark mit, wenn er Hunger hat und wir nicht schnell genug mit Futter herrichten sind :hehe:
Angel will uns immer sagen, wenn sie wo rauf springen will. Dass wir ja zusehen dabei und sie unsere Aufmerksamkeit hat.
Und Sunny murrt eher nur.Wenn man sie streichelt zum Beispiel, gehts Kopferl in die Höhe und sie murrt einen an :)
 

Trine

Hauskatze
Ich kann Ungeheuer nur zustimmen! Seit Socke bei uns ist, entdecke ich bei Casper und Carline ständig "neue" Eigenschaften. Wenn dein Kuschelmonster aber sonst nicht anderweitig "auffällig" ist, würd ich mir keine Gedanken machen!
 

Humpel

Hauskatze
hier haben zwei von vier oft das Bedürfnis dem Rest mitzuteilen, was sie gerade bewegt....

Gerade das in einem andere Zimmer herumplärren kenn ich gut, wird immer gemacht wenn einem fad ist, oder Aufmerksamkeit braucht.

Wenn es dich aber beunruhigt, würde ich die Katze einfach mal durchchecken lassen.
Ich glaub zwar nicht, daß was ist, aber natürlich kann es auch medizinische Gründe haben.

Als meine alte Katze dauernd völlig unmotiviert miaute, haben ihre Nieren versagt. Also durchchecken kann nix schaden, auch wenn nur rauskommt, das man im besten Fall eine kleine "Raunzen" hat.
 

CATS

Energiebündel
Unser Kater hat plötzlich viel gemiaut, es hat sich anghört wie Schmipfen oder Klagen. An und für sich war alles in Ordnung, aber anscheindend nicht für die Katze. Sie hat schon geahnt, was wir einen Streit haben (werden?)... Danach hat die Katze aufgehört zum miauen und angefangen überall in der Wohnung zu pinkeln. Es hört nicht auf, ist apathisch und verkricht sich überall.
 

Rusty

Hauskatze
Unser Kater hat plötzlich viel gemiaut, es hat sich anghört wie Schmipfen oder Klagen. An und für sich war alles in Ordnung, aber anscheindend nicht für die Katze. Sie hat schon geahnt, was wir einen Streit haben (werden?)... Danach hat die Katze aufgehört zum miauen und angefangen überall in der Wohnung zu pinkeln. Es hört nicht auf, ist apathisch und verkricht sich überall.

Der Kater ist offensichtlich sehr krank! Dringend zum Tierarzt mit ihm, wenn ihr ihn nicht bald verlieren wollt.

Ich denke nicht, dass euer Streit die Ursache ist, dass er apathisch ist und sich verkriecht, außer ihr bewerft euch mit Sachen und habt den Kater damit getroffen, aber dann gehört er trotzdem zum Tierarzt.
 

Justlovely

Energiebündel
Gerade das in einem andere Zimmer herumplärren kenn ich gut
Bei Timeah ist das so, sie maunzt jetzt auch wenn ich morgens aufstehe und sie ihr Fressi verlangt, aber geht jetzt auch einfach weg, miaunzt paar mal lautstark und kommt dann sobald man sie ruft total freudig angerannt. Das hat sie vorher niiiie getan, hab sie nie miauen gehört, war eine total ruhige Katze (von der Lautstärke, nicht vom Wesen ;) )
Die kleine Fellnase die wir vor ein paar Monaten aufgenommen haben miaut jedoch immer. Sitzt auch direkt vor mir und beginnt in allen Tonlagen zu schimpfen. Wenn Sie nicht kastriert wäre würde ich ja sagen sie ist rollig... :gruebel:
 

Puella

Welpen
Orell, der Sängerknabe...

Hallo meine Lieben,

ich habe zwei ganz besondere Katzen mit viele kleine Leiden aus Kreta bei mir aufgenommen. Beide Kerlchen haben Ataxie, Malu ist taub und auf einem Auge blind und Orell...tja Orell ist sehr speziell, absolut anhänglich und verschmust...doch in letzter Zeit ist sein Verhalten echt eigenartig geworden. Orell wirkt von seinem Wesen (ohne dass das jetzt gemein klingt)...ein bisschen, wie soll ich das sagen...zurückgeblieben. Er ist von der Motorik langsamer als Malu und scheint auch nicht der hellste zu sein (lässt sich total schnell ablenken, kann einem Spiel nicht lange folgen..)
Auf jeden Fall miaut er seit ca 1 Woche extrem viel. Wir haben eine relativ große Wohnung mit vielen Zimmern und obwohl ich im Wohnzimmer sitze und er mich sieht, geht er in ein anderes Zimmer und miaut dort ununterbrochen extrem hoch. Ich folge ihm um nach zu sehen, dann schaut er mich kurz an und hört auf...ich geh weg, er fängt wieder an..dann versteckt er sich hinter der Couch oder Regale und miaut weiter... Manchmal miaut er auch extrem viel in der Nacht, wir lassen ihn dann gezwungener Maßen ins Schlafzimmer (was wir eigentlich nicht so wollen, da die zwei Süßen leider nicht durchschlafen und uns somit immer den Schlaf rauben)...mittlerweile schaffen wirs schon bis 4 Uhr früh in Ruhe zu schlafen *gg*

Übrigens: Orell ist 10 Monate alt und kastriert und Malu ist 6 Monate und seit einer Woche kastriert.


Hat vielleicht jemand ein Rat für mich?

Ich würde mich sehr freuen!

:)

Liebe Grüße

Puella
 

purrito

Energiebündel
Hui - schwer zu sagen auf jeden Fall, aber mal auf jeden Fall zum Arzt um zu sehen ob denn etwas körperliches die Ursache ist, und sehr streng beobachten an wem oder was es liegt, an dir und eurem Verhältnis, oder wenn andere Personen da sind, echt evaluieren was immer davor und danach passiert ...
 
Oben