• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze miaut sehr oft und sehr laut

Gugerin

Katzenjunges
Hallo!
Ich hab mir vor 3 Wochen zwei (ca. 6 jährige) Kater aus dem Tierheim geholt. Sie sind sehr brav, gehen aufs Kistchen und machen eigentlich keine Probleme. Es sind Wohnungskatzen und ich versuche jeden Tag mind. eine Stunde mit ihnen zu spielen, damit ihnen nicht langweilig wird.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Kater Pancho oft durch die Wohnung spaziert und lautstark zum miauen anfängt. Ich hab nicht das Gefühl, dass ihm etwas weh tut, es wirkt auf mich eher wie ein Aufmerksamkeitsding... Ich versteh das aber nicht, weil ich spiele wirklich oft mit ihm, er hat noch zusätzlich den anderen Kater UND die Wohnung ist wirklich katzenfreundlich (Mit vielen Spiel- und Klettermöglichkeiten). Zu Essen bekommt er auch genug...
Und wenn er dann so miaut (meistens geht er dann immer ans andere Ende der Wohnung), dann gehe ich ihm nach und streichle ihn ein bisschen, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es das ist was er will.Heute hat er um 5 Uhr in der Früh angefangen zu miauen...
Er ist prinzipiell schon "zutraulich" aber beide Katzen sind noch nicht so, dass sie dauernd zu mir kommen und sich zu mir legen. Leider :(
Aus irgendeinem Grund meiden sie auch das Schlafzimmer, sie gehen höchstens eine Runde und dann gehen sie gleich wieder raus.
Ich werd aus dem ganzen nicht schlau :(
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

Humpel

Hauskatze
Katzen miauen eigentlich nur zur Kommunikation mit dem Menschen, weil unter einander haben sie weite subtilere Verständigungsmöglichkeiten.

Wenn er plärrt und du gehst nachschauen, hat er sein Ziel schon erreicht, du widmest ihm Aufmerksamkeit. :D

Lass ihn einfach mal plärren und ignorier ihn.

Yania

Hauskatze
Vielleicht sucht oder ruft er seinen Kumpel, vielleicht hört er seine Stimme einfach nur gern :lol:
Du kannst ja probieren, ob er auf Zuruf kommt - das klappt bei uns meistens, dass er aufhört zu schreien.

Und Humpel, meine Kater sprechen sehr wohl miteinander, am liebsten nachts. Klingt total süß... mrrrbrrr? mrrmrauuu? mmaurrr.. :D

Humpel

Hauskatze
Ähh, ja logisch, du hast einen blinden Kater, der dementsprechend die normale Katzenkommunikation (nämlich Körpersprache) ned sehen kann....

Yania

Hauskatze
Oh stimmt, an das hab ich gar nicht gedacht.. :bag: Aber dass sich Linus da anpasst und deshalb mit ihm spricht? Interessant :)

Gugerin

Katzenjunges
Ah ok verstehe... ich dachte mir, vielleicht gibt es da etwas, was ich nicht beachte, aber anscheinend is es wirklich so ein Aufmerksamkeitsding *gg*
Und das mit dem Schlafzimmer... ist es bei Katzen nicht so, dass die das Bett im Schlafzimmer gerne zum schlafen haben? Ich hab bis jetzt immer bei anderen Katzen beobachtet bzw. gehört, dass die gerne im Bett schlafen.. und meine Katzerl weichen dem Bett irgendwie aus, also sie springen rauf und gehen dann gleich wieder runter.. als ob sie denken, sie dürften das nicht, aber ich verwehre es ihnen ja nicht *gg*

Humpel

Hauskatze
:lach: ja klar passt er sich an, wie soll er sonst dem Kerl klarmachen was er will.

In freier Wildbahn gibts (abgesehen von den Warnlauten wie knurren und pfauchen) nur drei Situationen, in den Katzen bei ihren Artgenossen "Sprache" einsetzen:
Kampfgeheul um dem Gegner zu zeigen jetzt gehts gleich los,
der Ruf der Kätzin, um auch noch den letzten Kater aus dem hintersten Winkel anzulocken,
und die Kommunikation zwischen Mutter und Kitten, solang die Kitten noch zu klein (und blind) sind, um die normale Katzenkommunikation zu verstehen.

Katzen die aber mit dem Menschen leben/oder gelebt haben, haben gelernt: das große Zweibein ist total schwer von Begriff wenn ich nicht wie es selbst Stimme benutze.
He, Stimme ist toll, wenn ich schreie kommt das Zweibein und streichelt mich, oder gibt mir Essen, oder lässt mich raus und rein, ....

Linus hat also schon Erfahrung mit "Stimme einsetzten", und als er gemerkt hat, daß Kazou nicht auf Körpersprache reagiert, hat er das naheliegendste getan: er spricht jetzt mit ihm als wäre er ein Zweibeiner. :D Schlauer Kerl der Linus.

Edit: Gugerin, ja leider sind wir Zweibeine meisten trotz der Stimme nicht schlau genug um zu wissen, was die kleinen Kerlchen jetzt genau wollen. Deshalb laufen sie uns auch vor den Füssen her in die Richtung wo das begehrte eben ist, damit wir es auch wirklich verstehen!
Gib ihnen Zeit, im Tierheim gibts keine Betten und du weißt nicht ob sie davor tatsächlich nicht ins Bett durften. Wenn sie mögen werden sie schon kommen.

Gugerin

Katzenjunges
:lach: ja klar passt er sich an, wie soll er sonst dem Kerl klarmachen was er will.

In freier Wildbahn gibts (abgesehen von den Warnlauten wie knurren und pfauchen) nur drei Situationen, in den Katzen bei ihren Artgenossen "Sprache" einsetzen:
Kampfgeheul um dem Gegner zu zeigen jetzt gehts gleich los,
der Ruf der Kätzin, um auch noch den letzten Kater aus dem hintersten Winkel anzulocken,
und die Kommunikation zwischen Mutter und Kitten, solang die Kitten noch zu klein (und blind) sind, um die normale Katzenkommunikation zu verstehen.

Katzen die aber mit dem Menschen leben/oder gelebt haben, haben gelernt: das große Zweibein ist total schwer von Begriff wenn ich nicht wie es selbst Stimme benutze.
He, Stimme ist toll, wenn ich schreie kommt das Zweibein und streichelt mich, oder gibt mir Essen, oder lässt mich raus und rein, ....

Linus hat also schon Erfahrung mit "Stimme einsetzten", und als er gemerkt hat, daß Kazou nicht auf Körpersprache reagiert, hat er das naheliegendste getan: er spricht jetzt mit ihm als wäre er ein Zweibeiner. :D Schlauer Kerl der Linus.

Edit: Gugerin, ja leider sind wir Zweibeine meisten trotz der Stimme nicht schlau genug um zu wissen, was die kleinen Kerlchen jetzt genau wollen. Deshalb laufen sie uns auch vor den Füssen her in die Richtung wo das begehrte eben ist, damit wir es auch wirklich verstehen!
Gib ihnen Zeit, im Tierheim gibts keine Betten und du weißt nicht ob sie davor tatsächlich nicht ins Bett durften. Wenn sie mögen werden sie schon kommen.

Hallo Humpel,

danke für deine hilfreiche Antwort, hast mir schon öfters geholfen :)
Mir fällt jetzt gerade ein, dass er immer Richtung Eingangsbereich läuft und miaut, und einmal wäre er mir fast schon durch die Haustüre nach draußen entwischt... Vielleicht möchte er ja hinaus. Ich wohne in einer Wohnung mit Garten davor, lass die Katzen aber nicht raus, da mein Mietvertrag im Sommer ausläuft und ich in eine Dachgeschosswohnung ziehe... Deshalb möchte ich sie nicht ans Freie gewöhnen, obwohl es mir schon ein bisschen das Herz bricht, dass sie süßen drinnen bleiben müssen :(

Humpel

Hauskatze
Ahhh, na bitte, da hast du deine Erklärung, er will, daß du ihm die Türe aufmachst. Siehst wie gut uns die kleinen Kerlchen im Griff haben? :rofl:

Humpel

Hauskatze
Nein, ist nicht verwerflich. Im Gegenteil. Wennst dann die neue Wohnung hast, kannst ihnen ja so einen Katzenbalkon bauen, damit er zumindest rausgucken kann.

Oben