• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze mit Freigang

Rebi Hog

Welpen
Hallo,
ich habe eine vierjährige Katze namens Lilly. Lilly ist etwas scheu und läßt sich nur streicheln, wenn sie will und nur im Haus, also keine Schmusekatze. So weit so gut. Lilly war ihr erstes Lebensjahr nur eine Wohungskatze. Mittlerweile ist Lilly vier Jahre. Dann fing sie so intensiv zu betteln an, dass ich sie in den Garten ließ. Freigang ist ja nichts schlimmes, aber wenn sie draussen ist, läßt sie sich nicht anfassen und wieder ins Haus kommen, ist auch so eine Sache. Leckerli nützen bei Lilly überhaupt nichts.
Liebe Katzenfreunde deshalb habe zwei Fragen, die mich ganz intensiv beschäftigen. Was kann ich tun, dass sich meine Katze auch draussen anfassen läßt und was kann ich tun, dass Lilly abends wieder ins Haus kommt?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
lg Rebi
 

Hope3

Hauskatze
Das ist schwierig.
Nachdem sie ja lange nur Wohnungskatze war, ist das draußen für sie natürlich neu und auch spannend.
Und wahrscheinlich ist sie dadurch draußen auch unentspannter, da es ja nicht ihre vertraute Umgebung ist und dadurch auch scheuer.
Nachdem du sie nun hinaus gelassen hast, wird es viel schwerer sein, sie wieder mehr drinnen zu behalten.
Es kann sein, das es mit viel Geduld und viel Zeit auch draußen etwas wird, mit dem Streicheln lassen.
Es kann aber auch sein, das sie immer mehr verwildert.
 

chicha

Hauskatze
Mein Kater - ein freiheitsliebender Kerl - hat bei mir im Bett geschlafen und war total verschmust. Draußen liess er sich jedoch nicht von mir einfangen und kam erst dann wieder rein, wenn er es wollte. Und ja, er kam immer freiwillig - manchmal erst im Morgengrauen.....

Wenn eine Katze merkt, dass das draußen angreifen damit verbunden ist, dass man sie einfängt, klappt es gar nicht mehr. Zumindest nicht beim Besitzer, denn mein Kater hat sich z.B. vom Nachbarn einfangen lassen.

Einerseits kann man froh sein, wenn sich eine Katze bei Freigang nicht von jemanden angreifen lässt, andererseits hat man natürlich selbst das Problem, dass man sie nicht erwischt.
 
Oben