• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze nach Kastration - Schmerzen!!! Normal?

Julia_4

Hauskatze
Hallo,
Welche Erfahrungen habt ihr so mit euren Katzen nach der Kastration gemacht.
Hatte bis jetzt immer nur Kater und die haben sich am selben Tag immer noch gut erholt.
Bei meiner Lilly ist es heute ganz anders.
Sie wurde heute um 9 Uhr kastriert und der TA meinte das alles gut verlaufen wäre und sie am Abend schon wieder relativ fit sein müsste.
Als wir zu Hause ankamen und ich sie in mein Zimmer stellte (ruhig, dunkel, warm) bemerkte ich das sie schon aufwachte und das nach nicht mal einer Stunde.
Sie taumelte dann ständig herum doch seit ungefair 6 Stunden war der Narkose vorbei und seit dem steht sie fast nicht mehr auf und verkriecht sich dauernd. Wenn sie aufsteht dann miaut sie lautstark und hat große Schmerzen. Sie trinkt und frisst auch nichts.
Wie kann ich ihr helfen?
Ist das normal?
 
S

stöpsel

Guest
ich hab ja auch nicht soviel erfahrung mit katzen (auch ziemlich kater-vorbelastet) aber bei milla wars nicht so. sie zwar zwar etwas taumelig und benommen und wirkte ziemlich verkatert :)giggle:) aber schmerzen hatte sie sicher keine. ich würd jetzt nochmal beim TA, der sie operiert hat, anrufen und rücksprache halten. um die zeit solltest eigentlich noch jemanden erreichen...
 

phantomine

Hauskatze
Kitty war sofort wieder putzmunter und voll dabei.

Das Linchen war stundenlang apathisch, eiskalt. Wollte nicht fressen, wollte nicht trinken. Die Miez meiner Schwester hat einen Tag lang in einer Rout gekotzt und sich kaum gerührt. Am nächsten Tag war alles wieder paletti - sowohl beim Linchen als auch bei der Kätzin meiner Schwester.

Ich hab das Linchen teilweise sogar in den Transporter gesperrt, weil sie zusätzlich noch die kältesten Plätze gesucht hat, anstatt zb. im Bettchen mit Wärmeflasche liegen zu bleiben. Da ist sie dann sogar freiwillig in den Transporter rein. Nachdem es ihr so miserabel ging, hab ich mit ihr im Zimmer geschlafen - ab etwa 3.00 in der Früh war sie dann wieder halbwegs "normal" und am nächsten Tag war sie wieder die Alte ;)

Lg, Karin!
 

stardust

Hauskatze
Ich hab das Linchen teilweise sogar in den Transporter gesperrt, weil sie zusätzlich noch die kältesten Plätze gesucht hat, anstatt zb. im Bettchen mit Wärmeflasche liegen zu bleiben.

meine Katzen sind nach der Kastra auch immer auf kalten Flächen - am Parkettboden und am liebsten auf den kalten Fliesen im Flur und im Bad gelegen. vielleicht tut ihnen die Wärme auf der OP-Wunde nicht gut, eine Wärmeflasche auf einer OP-Naht bringt glaub ich nix - wird beim Menschen ja auch nicht gemacht. außerdem kann Wärme Entzündungen begünstigen?

meine waren auch ganz schön kaputt, als ich sie heimgeholt hab. sind herumgetorkelt, haben Flüssigkeit gekotzt ein paar Mal, und immer ein paar Schritte nur gegangen und haben sich dann gleich wieder hingelegt. über Nacht wird sich das ganze aber sicher bessern.

was lustig war, meine haben beide freiwillig (!!!) in ihren Transportboxen geschlafen in der Nacht der Kastration. auch ein paar Tage danach sind sie immer wieder dort rein zum schlafen gegangen... sind sogar zusammen reingequetscht in einer gelegen :giggle:
 

phantomine

Hauskatze
Ähm, ja, Du hast recht - mir ging es aber um die Gesamtkörpertemperatur, ich hatte Angst, dass sie wirklich eine Unterkühlung ausfasst (das Linchen war wirklich EISKALT - meine letzte Kätzin war auch so kalt, 3 Tage später war sie verstorben) - ich hab sie dann auch mit Rotlicht bestrahlt, dezent und sobald sie eine halbwegs Temperatur erreicht hatte, ging es ihr sichtlich besser (ich nehm an, dass durch die Narkose der Blutdruck echt im Keller war). Entzündet hat sich nix und ich erwärme auch mit Wärmeflasche immer nur dezent (also ordentlich Decken drüber und so).

Sie ist dann auch in der Nacht freiwillig rein in den Transporter, den ich vorher aufgeheizt hatte mit Wärmeflasche und Rotlicht (da lag sie bei mir dazwischen).

Mir ist schon klar, dass Wärme durchaus kontraproduktiv sein kann, nur gings da um den Gesamtzustand - hat ausgesehen wie ein Schock für mich zum damaligen Zeitpunkt und ich war wirklich vorsichtig, damit der Blutfluß zb. nicht begünstigt wird ;)

Lg, Karin!
 

stardust

Hauskatze
ach so Phantomime, das ist natürlich verständlich, wenn das Katzi als ganzes so kalt war. wie hat das Linchen das denn geschafft? Nachwehen von der Narkose?

meine Mücken hatten soweit ich das beurteilen konnte Normaltemperatur, aber sie haben eben kalten Boden bevorzugt. ich hab sie anfangs auch immer versucht auf Decken oder so zu legen, habs aber dann gelassen - da hab ich dann auf den Instinkt vertraut. lustig fand ich aber wirklich, dass sie dann jede in ihre Transportbox schlafen gegangen sind :)
sie hatten da noch jede ein großes flauschiges Handtuch drin zum reinkuscheln, das hat ihnen offenbar getaugt.

Julia, wie gehts deiner Lilly denn mittlerweile?
 

phantomine

Hauskatze
ach so Phantomime, das ist natürlich verständlich, wenn das Katzi als ganzes so kalt war. wie hat das Linchen das denn geschafft? Nachwehen von der Narkose?

Ich nehm an, dass es wirklich von der Narkose kam - zudem war es ein sehr kalter Tag (obwohl erst Oktober) und wir konnten nicht heizen, weil die noch nicht eingeschaltet war und das "Aufwachzimmer" war das kälteste Zimmer im ganzen Haus (weil das ungefährlichste für Kletterversuche bzw. konnte sie sich dort nicht unter dem Bett verkriechen). Die Kombi aus dem Ganzen dürfte das noch verschlimmert haben - ich bin sonst echt "cool", aber da ist mir "der Schirch angangen", weil sie so grausig beinander war - aber wie gesagt, nach Rotlicht"therapie" und Wärmeflasche war sie recht schnell wieder "da" - evtl. hat wirklich ein leichter Schock auch mitgespielt.

Lg, Karin!
 

Julia_4

Hauskatze
Also meiner Lilly gehts jetzt schon ein wenig besser - sie hat ein bischen was gefressen und brav getrunken.
Schmerzen scheint sie dennoch zu haben aber ich darf sie schon streicheln.
Hab gleich nach der Antwort den TA angerufen und er meinte das es völlig normal sei.
Jede Katze ist anderes und reagiert auch anders auf Schmerzen.

Bin schon ganz hysterisch wenn irgendwas nicht gut verläuft da ich in so kurzer Zeit 2 Katzen verloren habe.

Danke für eure Antworten.
Haben mir die Angst etwas genommen.
 

LucyAnn

Hauskatze
Bei unseren beiden wars auch so bei bei dir; ich war auch total besorgt.
Eine hat sich schneller erholt, die andere ist lange nur herum gelegen und sie wirkten beiden als hätten sie etwas Schmerzen. Gekotzt haben sie auch beide.
Dürfte also völlig normal sein!
Sie haben sich dann total schnell wieder erholt! :)
Alles Gute deiner Lilly!!
 

Rusty

Hauskatze
Das ist von Katze zu Katze verschieden, verstehe schon, dass du jetzt panisch bist. Natürlich kann sie auch Schmerzen haben, war ja doch eine OP.
Alles Gute deiner Lilly!
 

Julia_4

Hauskatze
Hallo

Danke für eure vielen Antworten.

Meiner Lilly gehts heute schon viel viel besser.
Frisst schon brav und spielt auch schon ein wenig.
Hatte echt Panik da bei allen Bekannten die ihre Katzen kastrieren haben lassen, diese nach ein paar Stunden wieder fit waren.
 

Rusty

Hauskatze
Unsere Lucky ist nach der Kastra stundenlang panisch durch die Wohnung gerast, bis sie erschöpft eingeschlafen ist. Da habe ich auch voll Panik den TA angerufen, aber er hat gemeint ich soll sie einfach lassen, sie beruhigt sich schon, und so war es auch.
Mimi hatte Schüttelfros mitten im Sommer, schlecht war ihr auch, die habe ich warm halten müssen. Du siehst, es kann verschiedenes vorkommen.
Aber fein, dass es deiner Lilly schon besser geht.
 

Gewitter

Hauskatze
Da der Eingriff bei Katzen ja ein weitaus größerer ist, ist es ganz normal, wenn sie nach der Operation ein paar Tage etwas groggy ist ...
Ist ja immerhin eine Operation im inneren des Körpers und nicht bloß äußerlich so wie beim Kater.
Meiner wurde übrigens gestern auch kastriert und ich durfte zusehen und der Tierarzt hat alles genau erklärt - mann, sah das brutal aus, gut dass mein Baby gut geschlafen, hat, hehe.
Fands aber interessant - hatte ich noch nie gesehen :)
 

w14201C

Hauskatze
... ich durfte zusehen und der Tierarzt hat alles genau erklärt - mann, sah das brutal aus, gut dass mein Baby gut geschlafen, hat, hehe.
Fands aber interessant - hatte ich noch nie gesehen :)

OT: uff, ich halte im allgemeinen schon viel aus, aber zusehen hätte ich nie geschafft! Da kann ich's ja gleich selber machen :bag:.
 
Oben