• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze nimmt ab statt zu

Kenora1

Welpen
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wende mich gleich mit dem ersten Problem an euch!

Meine Katze Kenora ist 7 Monate alt und wiegt im Moment 3 kg. Sie bekommt 2 mal am Tag (1 mal morgens, 1 mal abends) ca. 100 g Nassfutter, zusätzlich bekommt sie Trockenfutter. Aber sie nimmt stetig ab statt zu. Vielleicht liegt es daran dass sie noch so jung ist und viel herumtobt? Oder hat die Entwurmung, die ich vor 3 Wochen mit ihr gemacht hab nicht richtig funktioniert? Oder bekommt sie zu wenig? Fragen über Fragen, sie hat jetzt innerhalb von 2 Wochen 0.3 kg abgenommen! Ist das normal, muss ich mir Sorgen machen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke für eure Beiträge schon mal im Voraus!

LG
 

LucyD

Energiebündel
0.3 kg in zwei Wochen. Das ist schon heftig für eine junge Katze.

Ein paar Fragen: Hast Du Deine Kenora von einem Tierarz untersuchen lassen?
Wie ist ihr Appetit? Frisst sie gut?

Ich persönlich finde 200 g NaFu etwas wenig. Wieviel TroFu bekommt sie denn noch dazu?
 

sandrah87

Hauskatze
Was fütterst du denn?

Grundsätzlich gilt: Hochwertig füttern, kein TroFu, bis ca. 1 Jahr soviel füttern, wie die Katze will. 200g sind für eine Katze im Wachstum schon SEHR wenig.
 

Alegra

Hauskatze
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. grundsätzlich halte ich die gegebene Futtermenge eher für zu wenig. Katzen im Wachstum können eig. nicht zu viel bekommen, jedoch denke ich nicht, dass der rasche Gewichtsverlust unbedingt auf Fütteungsfehler zurück schließen lässt. Wie hast du sie denn gewogen? WEnn du nur die Katze auf die Waage gestellt hast, sind differenzen sehr wahrscheinlich. Eine Katze mit 7 Mon. wächst sehr viel und ich denke Gewichtsschwankungen sind bei grundsätzlichem Normalgewicht eigentlich nicht besorgniserregend.

Dennoch rate ich dir die Katze einem Tierarzt vorzustellen, sie dort wiegen zu lassen und Krankheiten auszuschließen. Wenn du dir wegen Würmern sorgen machst, reicht es eig. wenn du eine Kotprobe bei deinem Tierarzt vorbeibringst.

Abschließend möchte ich nochmals anraten die Katze hochwertig zu ernähren, das Trockenfutter zu streichen und ihr "unbegrenzt" Nassfutter zur verfügung zu stellen.
 

Kenora1

Welpen
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ich hab mir auch schon fast gedacht dass 200 g Futter pro Tag zu wenig sind, unbegrenzt NAFU geht leider nicht da ich nicht den ganzen Tag über zuhause bin, aber ich hab jetzt zumittag eine 3te 100g Mahlzeit eingebaut. Das Trockenfutter möchte ich nicht weg lassen, da sie schon einmal Probleme mit dem Zahnfleisch hatte.

Beim Tierarzt war ich schon mit ihr,,,, es ist alles völlig in Ordnung, ausser dass sie viele Spulwürmer und Bandwürmer hatte, aber sie wurde mittlerweile entwurmt, aber das 2te Mal entwurmen ist noch ausständig. Darum meine Befürchtung dass die Würmer noch nicht ganz weg sind.

Ich glaub einfach, dass sie zu wenig bekommen hat, für dass das sie so viel herumtobt. Danke für eure Beiträge, das hat mir weitergeholfen!

LG
 

phantomine

Hauskatze
Das Trockenfutter möchte ich nicht weg lassen, da sie schon einmal Probleme mit dem Zahnfleisch hatte.

DANN erst recht das Trofu weglassen - das ist in etwa so, als würdest Du Dir mit Keksen die Zähne putzen....also nicht gut, eher das Gegenteil.

Wenn sie Probs hat mit den Zähnen dann gib ihr ab und an einen rohen Hühnerhals zum drauf herumkauen, aber kein Trofu!

Lg, Karin!
 

Cello

Hauskatze
die katze sollte mit 7 monaten nicht abnehmen.

wegen würmern abnehmen sollte eine katze nach der ersten entwurmung nicht mehr, da sollten alle entwickelten würmer tot sein.die zweite entwurmung dient nur dazu, die nachkommenden würmer zu beseitigen, die zum zeitpunkt der ersten entwurmung im frühstadium waren und daher nicht abgetötet wurden.

ist sie kastriert?

ist sie freigängerin?

hat sie durchfall, oder sind die würstchen in ordnung?

was für nassfutter bekommt sie? schlechte sorten enthalten zu wenig hochwertige nährstoffe und vitamine, das merkt man an der fütterungsempfehlung: wenn 400 g am tag für eine erwachsene katze empfohlen werden, dann ist es kein gutes futter. so viel fressen die meisten erwachsenen katzen nicht, und wenn doch, werden sie dick.
 
@phantomime: wo krieg ich einen rohen Hühnerhals her? Hab zwar Bauern in der Nachbarschaft, aber Hühnerhälse krieg ich da wohl nicht. Futtershop?
 
Oben