Giardien hatten wir hier auch, berichte dir gern meine Erfahrung:
Das Ganze war eher eine Zufallsdiagnose, da sie symptomlos waren (kein DF). Allerdings bekam eine von ihnen damals als Kitten einen wahnsinnig dicken Bauch und da ich schon befürchtete sie hätte FIP, ließ ich sie auf Würmer, Parasiten etc. testen, in der Hoffnung, es wäre ein extremer Wurmbauch...
Nunja, wie man sich denken kann, sie hatten Giardien.
Ich hatte zu der Zeit noch keine Ahnung was das eigentlich genau ist, mein TA und ich starteten die Behandlung und aus irgendeinem Grund, den ich nicht mehr kenne, gabs dann kurz darauf TF (wusste es nicht besser). Da fingen dann auch die Symptome an: mal fest, mal breiig und schleimig hell durchzogen - typischer Giardienstuhl. Zuvor gabs Schlecker Babyfutter (hatte ich nach dem Umzug zu mir weiter gegeben) und dann eben TF.
Nachdem ich mich erkundigt hatte (Foren etc.) stand fest, dass TF muss weg!
War eine lange Prozedur sie vom TF zu hochwertigen NF (Grau
getreidefrei !!!) umzugewöhnen. Nicht weil sie es nicht fressen wollten, sondern weils Durchfallprobleme gab.
Die Behandlung war ähnlich der bereits beschriebenen. Mit 3 Tagen kommt man echt nicht weit! Da musst die Katze gar nicht quälen, kannst es gleich sein lassen.
Symptome waren ziemlich schnell weg, sowie es mit dem getreidefreiem Futter klappte. Nach der Kastra (die fand dann irgendwann damals statt) brauchten sie nochmals eine Behandlungskur, zuvor wurde aber schon ein paar Mal negativ getestet, die Biester sind raffiniert.
Seit gut einem halben Jahr haben wir nun endgütlig Ruhe. Die negativen Tests versetzen mich jedoch nicht in Hochstimmung, da mir der TA erklärt hat, dass sie sich ggf hinter Organe "zurückziehen" können und bei Immunschwäche wieder durchbrechen könnten. Ähnlich wie der Herpes-Virus bei uns zum vorstelllen. DH er hatte schon viele viele oftmals negativ- getestete Katzen, die zB. nach einem Umzug wieder eine Behandlung brauchten. Das Immunsystem der Katzen muss eben auch stark sein und mitmachen!
Wie handhabe ich es nun:
Bloß nicht verrückt machen! Ich achte auf Hygiene bei den Kistln: räume sie großzügig aus, Streuwechsel nach 1 - 1 1/2 Wochen und Reinigung mit kochendem Wasser (Giardien sterben erst ab 65 oder 70 Grad ab?!) und ihre Schüsseln (hohe Ansteckungsgefahr!!) werden immer in der Früh mit kochendem Wasser übergossen, wenn sie nicht aus dem Geschirrspühler kommen ;-)
Ansonsten mach ich aber keinen Hype hier.. Ich dampfe nichts ab, ich wasche nicht ständig alle Decken etc.. aber auf die oben genannten Hygienerichtlinien lege ich großen Wert.
Allerdings, sie bekommen NUR
getreidefreies Futter und keine Leckerlies mit Kohlenhydraten oder sonstiges. Niemals nie
Und sie sind mir nicht böse, sie lieben ihr Pappi
Ein Rat an dich: Keine Kohlenhydrate vorallem kein TF. Ihr dreht euch im Kreis! und am Ende wirst du die Nerven wegschmeissen