• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze nur abends Durchfall (lange Vorgeschichte)

dorimi

Hauskatze
Danke dea, ist mir bekannt! Hab jetzt grad kein Granata Pet Trockenfutter zur hand- glaubte mich allerdings zu erinnern, dass darin kein Mais usw. enthalten ist? Kann mich aber auch irren?
Natürlich fallen auch Kartoffelflocken, Reis.... unter Kohlehydrate. Ist halt schwer mit Katzen die das völlig kohlehydratfreie Nassfutter generell verweigern und hat vielleicht sogar den Vorteil, dass sich die Giardien damit aus den Verstecken, wie zum Beispiel in den Gallengängen herauslocken lassen.

Bettina89

Hauskatze
Giardien hatten wir hier auch, berichte dir gern meine Erfahrung:

Das Ganze war eher eine Zufallsdiagnose, da sie symptomlos waren (kein DF). Allerdings bekam eine von ihnen damals als Kitten einen wahnsinnig dicken Bauch und da ich schon befürchtete sie hätte FIP, ließ ich sie auf Würmer, Parasiten etc. testen, in der Hoffnung, es wäre ein extremer Wurmbauch...
Nunja, wie man sich denken kann, sie hatten Giardien.
Ich hatte zu der Zeit noch keine Ahnung was das eigentlich genau ist, mein TA und ich starteten die Behandlung und aus irgendeinem Grund, den ich nicht mehr kenne, gabs dann kurz darauf TF (wusste es nicht besser). Da fingen dann auch die Symptome an: mal fest, mal breiig und schleimig hell durchzogen - typischer Giardienstuhl. Zuvor gabs Schlecker Babyfutter (hatte ich nach dem Umzug zu mir weiter gegeben) und dann eben TF.
Nachdem ich mich erkundigt hatte (Foren etc.) stand fest, dass TF muss weg!
War eine lange Prozedur sie vom TF zu hochwertigen NF (Grau getreidefrei !!!) umzugewöhnen. Nicht weil sie es nicht fressen wollten, sondern weils Durchfallprobleme gab.
Die Behandlung war ähnlich der bereits beschriebenen. Mit 3 Tagen kommt man echt nicht weit! Da musst die Katze gar nicht quälen, kannst es gleich sein lassen.
Symptome waren ziemlich schnell weg, sowie es mit dem getreidefreiem Futter klappte. Nach der Kastra (die fand dann irgendwann damals statt) brauchten sie nochmals eine Behandlungskur, zuvor wurde aber schon ein paar Mal negativ getestet, die Biester sind raffiniert.
Seit gut einem halben Jahr haben wir nun endgütlig Ruhe. Die negativen Tests versetzen mich jedoch nicht in Hochstimmung, da mir der TA erklärt hat, dass sie sich ggf hinter Organe "zurückziehen" können und bei Immunschwäche wieder durchbrechen könnten. Ähnlich wie der Herpes-Virus bei uns zum vorstelllen. DH er hatte schon viele viele oftmals negativ- getestete Katzen, die zB. nach einem Umzug wieder eine Behandlung brauchten. Das Immunsystem der Katzen muss eben auch stark sein und mitmachen!

Wie handhabe ich es nun:
Bloß nicht verrückt machen! Ich achte auf Hygiene bei den Kistln: räume sie großzügig aus, Streuwechsel nach 1 - 1 1/2 Wochen und Reinigung mit kochendem Wasser (Giardien sterben erst ab 65 oder 70 Grad ab?!) und ihre Schüsseln (hohe Ansteckungsgefahr!!) werden immer in der Früh mit kochendem Wasser übergossen, wenn sie nicht aus dem Geschirrspühler kommen ;-)
Ansonsten mach ich aber keinen Hype hier.. Ich dampfe nichts ab, ich wasche nicht ständig alle Decken etc.. aber auf die oben genannten Hygienerichtlinien lege ich großen Wert.
Allerdings, sie bekommen NUR getreidefreies Futter und keine Leckerlies mit Kohlenhydraten oder sonstiges. Niemals nie :) Und sie sind mir nicht böse, sie lieben ihr Pappi :)

Ein Rat an dich: Keine Kohlenhydrate vorallem kein TF. Ihr dreht euch im Kreis! und am Ende wirst du die Nerven wegschmeissen

dea

Hauskatze
Reinigung mit kochendem Wasser (Giardien sterben erst ab 65 oder 70 Grad ab?!) und ihre Schüsseln (hohe Ansteckungsgefahr!!) werden immer in der Früh mit kochendem Wasser übergossen, wenn sie nicht aus dem Geschirrspühler kommen ;-)
Mit kochendem Wasser übergießen tötet fast nichts ab ... dazu müsst man das Geschirr schon ein paar Minuten lang im Wasser kochen lassen.
Geschirrspüler ist überhaupt super, wenn der bei Automatikbetrieb zwischen 40 und 60 Grad wäscht (damit wird der Geschirrspüler zur Brutstätte :crazy:)... erst wenn man auf Intensivwäsche geht (womit man sich dann das Porzellan und die Gläser auf Dauer ruiniert) geht die Temperatur auf 70-75 Grad rauf.

Wenn man ein Kleinkind und bald einen Säugling zu Hause hat kann man ruhig ein bissl vorsichtiger sein ;) grad so Darmgeschichten und schwerer Durchfall können bei Kleinkindern und Säuglingen innerhalb von Stunden lebensgefährlich werden!

blinki00

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

So siehts zurzeit aus bei uns:

Nachdems bei meiner Mieze nicht besser geworden ist, war ich gestern wieder beim TA. Konnte ihn nun zum Glück überzeugen, dass ich das Panacur 5 Tage lang, 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage geben kann. (kriegt man Panacur eigentlich auch rezeptfrei in der Apotheke?)
Hab ihn auch nach seinen Erfahrungen zwecks Giardien gefragt, und er hat gemeint, dass er häufig Giardien-Fälle bei Katzen hat und diese oft nach so kurzer Panacur-Therapie geheilt sind. Auch muss eine völlig Kohlehydratfreie Nahrung nicht unbedingt sein.
Hab dann desweiteren noch für 4 Tage Immunspritzen bekommen, die das Immunsystem stärken sollen und wie ein Antibiotikum wirken.
Weiters hat er zu dem Darmflora-Pulver noch Kohletabletten-Pulver untergemischt, damit das Durchfall stoppt.
Jetzt bin ich mal gespannt, obs was hilft.....

Zwecks Hygiene schauts bei uns so aus:
Jeden Tag werden die Näpfe ausgekocht, das Katzenklo entleert sowie die Schlafplätze und Kratzbäume mit Silberwasser desinfiziert. Silberwasser ist wirklich teuer, aber leichter zu beschaffen wie Disfin.
Der Boden wird alle 1-2 Tage mit kochendem Wasser aufgewischt (mit nem Schuss Silberwasser drinnen).

Tja zwecks Futter hab ich mir gedacht, wart ich noch das WE ab, obs besser wird. Wo kann ich getreidefreies Futter kaufen? Gibts das auch beim zB Fressn*pf? Weil dann werd ich mich am Montag mal umschauen.

Sonst gehts meiner Mieze sehr gut, leider kann sie den Durchfall zurzeit wieder nicht halten und macht mir öfters hin.

Vielen Dank für eure zahlreichen Erfahrungen.
Ich hoffe wir habens bald überstanden!

dorimi

Hauskatze
Getreidefreies Futter (Macs, Grau, Felini, Granata Pet, Catzfinefood....)erhältst du wie auch das Disifin, welches wesentlich billiger käme, als das Silberwasser z.B.bei Tanjas Pfotenparadies. Panacur würde ich allerdings, wie ich dir schon geschrieben habe hinterfragen. Zumindest bei uns hat das nichts gebracht.
Wünsch euch auch, dass ihr das bald überstanden habt und Alles Gute!

Oben