• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze oder Kater?

Katze oder Kater?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Sahira

Hauskatze
Mich würde gerne interessieren ob die Leute wenn sie sich eine Katze besorgen, sich überlegen Katze oder Kater? Oder ob es ihnen egal ist und sie nach den Charakter gehen.

Zwischen Carlos, Mandy und Merlin hat es anfangs eher bei meinem Freund gefunkt. Da ich beim ersten Treffen nicht anwesend war. Trotzdem als die dann da waren hat es bei mir natürlich auch gefunkt. Bei den anderen (Charlie und Cindy) war ich beim ersten Treffen anwesend und ich entschied sofort das sie zu uns gehören müssen.

Was Kater oder Katze betrifft denke ich, ist jeder unterschiedlich! Also Mandy ist eine richtige Zicke. Cindy zickt eher selten herum. Wenn ich mir da Merlin anschaue der zickt am meisten herum da er extrem eifersüchtig ist.

Verschmust sind alle von unseren Miezen, der eine weniger und der andere eher mehr. Wir Menschen wollen ja auch manchmal in Ruhe gelassen werden und nicht permanent geknuddelt und geknutscht werden.

Mein Bruder will nicht glauben das auch weibliche Katzen verschmust und verspielt sein können. Daher möchte ich gerne diese Umfrage starten.

Wie denkt ihr darüber? Schreibt einfach was euch dazu so einfällt!
 

Astrid

Hauskatze
Also ich liebe Kater.
Bei mir waren und sind die Kater anhänglicher und schmusiger als Katzen.
Auch beim Pärchen meiner Mutter war der Kater der anhänglichere.
Und auch bei einer Freundin die ein Geschwisterpärchen hat kommt der Kater viel mehr zum schmusen.
Beim spielen ist mir nie aufgefallen das das Geschlecht einen Unterschied macht. Katzen spielen genauso gerne wie Kater nur etwas anders. Kater sind wilder und beisen und raufen mehr.
 

Strawberry

Hauskatze
also kommt drauf an - ich hab eine Katze, die kann ab und zu schon zickig sein, nen Bekannter von mir hat nen Kater, der aber auch zickig sein kann. ;)

Es gibt aber auch Kater, die absolut lieb sind, und etwas "pflegeleichter", trotzdem bin ich mit meiner Katze sehr glücklich. Also ist mir das Geschlecht ziemlich egal, nur der Charakter muss stimmen.
 
T

Tom

Guest
Fast hätte ich ja "egal" genommen, weil es mir natürlich vor allem auf den Charakter ankommt (wie sonst im Leben auch ;) )..
Aaaber: wenn es - theoretisch - z.B. zwei genau gleiche Tiere gäbe, würde ich dem Kater einen kleinen Vorteil einräumen; ich hab' mit ihnen nur gute Erfahrungen gemacht.. :)
Also 51:49 für Kater.. ;)

Liebe Grüße,
Tom
 

BigCat

Kafo-Mama
Anhand der Katzen die ich in meinem Leben bislang kennenlernen durfte, hab ich zwar eine leichte Vorliebe für knuffige Knuddelbär-Katers entwickelt, aber generell muss ich sagen, dass die Mädels genauso hingebungsvoll und lieb und intelligent sein konnten, wie die Jungs. Sie waren halt vom Charakter her etwas unterschiedlich, aber jeder auf seine Art toll und einzigartig mit samt ihren spezifischen Macken.

Also von mir ein eindeutiges Unentschieden!

Dass ich mir jetzt zum Kater wieder einen Kater geholt hab, liegt eigentlich eher daran, dass ich mir vorstellen konnte, dass die zwei sich so besser vertragen, da ähnlich geartet. Aber wenn ich "nur" ein Mädel hätte bekommen können, hätte ich ohne zu zögern auch das genommen und halt darauf gebaut, dass erst Blacky einen Beschützerinstinkt entwickelt und später dann die Katze Kuschelmama für mein Riesenbaby Blacky spielt. *gg*

Nun ist es genau anders rum und es ist auch gut so - Hauptsache Katz freut sich.
 

Mela

Hauskatze
Ich hab eigentich immer zu Katern tendiert - wegen dem Kater einer Freundin hab ich erst den Entschluss gefasst Katzen bei mir einziehen zu lassen (er is ein riesiger Traum in Rot *neid*)

Ich wollte auch unbedingt Kater haben - wichtiger war mir aber Katzen zu nehmen die dringend einen neuen Platz brauchen, und als ich dann meine beiden Hübschen gesehen habe war mir auch das Geschlecht egal :)

Tja, sie sind aber total verschmust, und Lily läuft mir immer nach wie ein Hündchen *gg* Zickig sind sie auch nicht - vielleicht ein Glücksgriff? :p

Aber irgendwann will ich trotzdem auch Kater haben, damit ich mal beide Seiten kenne :)
 

kitten

Hauskatze
also wenn ich bloss so sagen soll- ohne zwischen zwei entscheiden zu müssen, die ich vor mir habe, dann kater!

wenn ich zwei kätzchen vor mir hab, dann das, in das ich mich verliebe!
bei gizi dacht ich, er wär ein mädchen, weil viel kleiner als die gleichaltrigen....

prinzipiel aber kater, weil: leichter zu kastrieren, erfahrungsgemäss (meine erfahrung halt...) schmusiger, problemloser, sanftmütiger- von wegen wilde spiele, unsere nicht!- die pebbles ist brutal *g*...weniger bis gar nicht kapriziös....anhänglicher...leichter mit anderen katzen zu kombinieren....aber wie gesagt, meine erfahrung!

katzen sind eher clowns, eingebildeter :)...komplizierter....und die sache mit dem bauchi aufschneiden beim kastrieren gefällt mir nicht!
weibis sind halt eher "typisch katze" find ich!

aber wie gesagt, so habs ich erlebt, muss ja nix bedeuten! :lol:
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by kitten@21.7.2004, 13:00 Uhr
katzen sind eher clowns, eingebildeter :)...komplizierter....und die sache mit dem bauchi aufschneiden beim kastrieren gefällt mir nicht!
weibis sind halt eher "typisch katze" find ich!

aber wie gesagt, so habs ich erlebt, muss ja nix bedeuten! :lol:
Also genau das trifft auf Merlin und Mandy zu! Echt komisch, aber man sollte lieber nicht alle über einen Kamm scheren.

Weil wir Menschen haben auch sehr viele Unterschiede zwischen beider Geschlechter :) und das nicht grad ohne.......


Aber Cindy z.B. ist genau das Gegenteil! Vielleicht weil Cindy so früh zu uns kam!

Nagut das mit dem Bauchi ist echt der Hammer, ich hab echt fast einen Herzinfakt bekommen, weil das so schlimm ausgeschaut hat.

Hier unsere kleine süsse Cinderella (auch Cindy genannt)
 

Dani

Hauskatze
Meiner Meinung nach kann man das nicht verallgemeinern, ob Katze oder Kater...

Ich selbst hab 3 Kater, einer verschmuster als der andere ;) Ich hatte früher auch schon Katzen und muss sagen: meine Katzen waren immer viel eigensinniger und sturer als meine Kater :rolleyes: Streicheln ging nur, wenn ihnen gerade danach war - ansonsten gabs die kalte Schulter :lol:

Also meiner Erfahrung nach sind die Kater schon die Verschmusteren und mehr Knuddelbärchen *g*. Aber meine Schnuckie war auch sehr verschmust (zumindest mir gegenüber) und ich kenn auch fremde Katzen, die verschmust sind...

Nicht so einfach, diese Frage...

Meinen Jamie hab ich damals bekommen, da gabs keine Geschwister mehr zum Aussuchen. Mickey hab ich mir zwar ausgesucht, er hatte aber nur Brüder *g*. Also hab ich mich aufgrund seines lieben Charakters für ihn entschieden. Und Chilli hab ich von einem Bauernhof gerettet, da waren auch keine Geschwister von ihm mehr da, also hab ich da auch nicht aussuchen können (was mich aber überhaupt nicht stört, meine 3 Süßen waren alle 3 richtige "Goldgriffe" *g*).
 

kitten

Hauskatze
deine cindy ist wirklich zuckersüss! ich glaube, wenn man die kleinen mit der hand aufzieht, oder sehr jung kriegt, ist die bindung auch ein wenig anders.....
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by Dani@21.7.2004, 14:06 Uhr
Meiner Meinung nach kann man das nicht verallgemeinern, ob Katze oder Kater...

Ich selbst hab 3 Kater, einer verschmuster als der andere ;) Ich hatte früher auch schon Katzen und muss sagen: meine Katzen waren immer viel eigensinniger und sturer als meine Kater :rolleyes: Streicheln ging nur, wenn ihnen gerade danach war - ansonsten gabs die kalte Schulter :lol:

Also meiner Erfahrung nach sind die Kater schon die Verschmusteren und mehr Knuddelbärchen *g*. Aber meine Schnuckie war auch sehr verschmust (zumindest mir gegenüber) und ich kenn auch fremde Katzen, die verschmust sind...

Nicht so einfach, diese Frage...

Meinen Jamie hab ich damals bekommen, da gabs keine Geschwister mehr zum Aussuchen. Mickey hab ich mir zwar ausgesucht, er hatte aber nur Brüder *g*. Also hab ich mich aufgrund seines lieben Charakters für ihn entschieden. Und Chilli hab ich von einem Bauernhof gerettet, da waren auch keine Geschwister von ihm mehr da, also hab ich da auch nicht aussuchen können (was mich aber überhaupt nicht stört, meine 3 Süßen waren alle 3 richtige "Goldgriffe" *g*).
Naja ich meinte mit aussuchen, das es einfach vom Charakter her gepasst hat.

Charlie, Cindy und Merlin waren auch alleine, da konnten wir auch nicht aussuchen in dem Sinne! Wenn es von Charakter nicht gepasst hätte wären sie auch nicht mit uns mitgekommen!!
 
S

sonnenkind

Guest
Ich tendiere eher zu Katern, aber das hat auch damit zu tun, das ich sozusagen auch immer ein bißchen von den Katern ausgesucht werde, denn ich bin ja der Meinung, man sollte den Samtpfoten überlassen, bei wem sie leben wollen ;) Und witzigerweise ist es so: wenn es irgendwo einen Wurf mit kleinen Kätzchen gibt, dann ist es mit mindestens 90%iger Wahrscheinlichkeit so, das ca. drei Minuten später ein Katerchen auf mir rumkrabbelt und mich anschnurrt.
Mag es bisher Zufall gewesen sein, oder nicht - mich mögen die Kater :D
ABER: meine erste Katze war eine Katzendame, die wurde allerdings eher von meiner Mutter ausgesucht und Minki war tatsächlich eine Zicke, aber auch sehr liebenswert und irgendwie eine sehr komplexe, dadurch auch interessante Persönlichkeit.
Ich kenne allerdings auch im Freundes- und Bekanntenkreis einige Kater, die kaum bis gar nicht verschmust und sehr eigenständig sind. Der Kater vom besten Freund meines Freundes könnte eigentlich eine Kopie meiner Minki sein, rein charakterlich gesehen :lol:
Und eine Kollegin hat zwei absolute Schmusekätzinnen, die sind nervenfest, selbstbewusst und fast schon aufdringlich *g*. Wenn Besuch kommt, wird der sofort besetzt und wenn man aufhört zu streicheln, kann es schon sein, das sichd ie Ladys miauend beschweren. Finde ich total witzig.
Mein Morpheus ist zwar schon auch ein Schmuser, aber vor allem ein Gemütstier. Ihn bringt echt fast nix aus der Ruhe. Er verkrümelt sich einfach, wenn es ihm zu viel wird.
Darum: ich glaube nicht, das man sagen kann: Kater sind pflegeleichter/schmusiger oder was auch immer und Katzen zickiger, komplizierter...ist eben doch eine Persönlichkeitsfrage und wir wollen ja auch nicht darauf reduziert werden, eine Frau bzw. ein Mann zu sein ;)
Lg, sonnenkind
 

Thurisaz

Hauskatze
Also mir ist es relativ egal ob Kater oder Katze, man wird ja als Dosenöffner sowieso ausgesucht, besonders im Tierheim wenn sie zur Scheibe kommen und kräftig maunzen "Hey du da! Ja du bist gemeint, nimm mich mit, ich pass' zu dir!" :p

Jetzt hab ich 2 Katerchens, aber ich wäre auch mit Katzenmädels zufrieden.
Meine Eltern haben zuhause eine Katze und die ist sehr verschmust und umgänglich.
 

Dani

Hauskatze
Natürlich sollte man nach dem Charakter gehen, ich hab mir meine Katerchen auch genommen weil sie mir sofort zugegangen sind und mit mir gekuschelt haben. Mickey hat auch mich ausgesucht - sein Brüderchen zB ist mir überhaupt nicht zugegangen (er ist aber überhaupt niemanden zugegangen :( ). Drum hab ich meinen Mick genommen - obwohl ich sagen muss, dass sein Brüderchen eine schönere Zeichnung gehabt hat. Aber ich geh da auch nach dem Charakter - was bringt einem eine wunderschöne Katze was, wenn sie einem nicht zugeht?!
 

Lenny und Kes

Katzenjunges
Hallo,

mein Erster war ein Kater und total unkompliziert und ein Goldstück ... leider starb er sehr früh *wein*.

Dann wollte ich wieder einen Kater, weil ich dachte ne Katze wäre zickiger und so .. na ja ... und als ich mir meinen Lenny ausgesucht hab (auf einem Bauernhof) ist doch die liebe Kes bei meinem Freund auf den Arm gekelettert und hat sich nicht von der Stelle gerührt. Das hat ihn so ergriffen, dass er gesagt hat: *komm, auf eine mehr oder weniger kommt es nicht an* ... so haben wir Lennys Schwester mitgenommen ;)

Aber ich muss sagen, Lenny ist viel zutraulicher, verspielter und schmusiger. Kes ist eine sehr zurückhaltende und nicht so kuschelige ... sie beobachtet eher überlegt länger ... eine FRAU halt ;)

Aber deswegen hab ich sie nicht weniger lieb ...

Es kommt halt drauf an, was du suchst .. manch einen nervt es, wenn die Katze zuviel Zuneigung braucht ...

Aber im Entscheidungsfall würde ich mich für einen KATER entscheiden.
 

Nela

Hauskatze
da bin ich unvoreingenommen. wir hatten schon beides, und der charakter war total unterschiedlich, aber vom geschlecht unabhängig, hab ich das gefühl.
das geschlecht ist bei mir also eher nebensächlich :)
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
wir haben zwei Katzen und zwei Kater. Ich dachte nur das unsere Lisa zickig ist aber Bumblebee ist es genau so. Tom und Austin sind meine schmusigen, braven Bären :p
 

moidl77

Hauskatze
Mir ist das ehrlich gesagt eigentlich egal ob Kater oder Katze, hauptsache sie sind süß, kuscheln gerne und mögen mich. Alles andere ist nebensache.
Kater "muss" man irgendwann kastrieren weil sie anfangen mit dem Schwanzspitzerl zu zucken.
und Katzen damit sie keine Junge bekommen.

Ok Damen sind teurer aber mir is des Wurst. :lol:
 

Schnurrli

Hauskatze
Ich würde sagen Kater da die viel verschmusster sind die Weibchen haben mehr
ihren eigenen Willen und mögen das oft nicht so gerne ! Zb Felix und Blitzi sind total verschmusst und Schnurrli war das sonst immer nur abends aber sehr selten !
 
Oben