• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze oder Kater?

Katze oder Kater?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

NinaS.

Hauskatze
Also ich fühle mich immer mehr zu den Katzen hingezogen und ich habe auch bisher mehr Katzen als Kater gehabt.

Kater sind mir mitunter zu "hingebungsvoll" und eher mit einem Hund zu vergleichen *g*

Eigentlich liebe ich an den Katzen eben das ungebundene, eigenständige und eigenwillige Verhalten. Umso mehr freue ich mich, wenn sie dann doch mal zum schmusen kommen ;)

Zur Zeit habe ich allerdings zwei ausgesprochene Schmusedamen und einen eher reservierten Kater, also man kann eben einfach nicht alle über einen Kamm scheren :)

lg
Nina
 

holzmich

Hauskatze
ich hab immer lieber katzen gehabt als kater.
das kommt daher, dass die drei kater die ich näher kenne (kannte) alles etwas doof scheinen, und zwei von denen ned sonderlich alt geworden sind, und die katze die mich begleitet hat seit ich ca. 8 jahre alt war (die jetzt gestorben ist) total lieb und intelligent war.

das sagt sicher überhaupt nix statistisches aus, aber irgendwie wollte ich darum doch lieber zwei mädels.
(außerdem kann ich jetzt sagen ich wohne mit 4 mädels zusammen ;) )
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich würd mich wieder für ein Pärchen, also Katze und Kater entscheiden. Aber auf jeden Fall muß es liebe auf den 1. Blick sein - meistens trifft dann die Entscheidung auf nen schwierigen Charakter...aber des paßt schon, weil das Tier soll ja zu mir passen und ich bin auch net einfach :p
 

Kitten04

Hauskatze
Denke mal, dass man es nicht wirklich verallgemeinern kann ob Katze oder Kater. Allerdings tendiere ich eher zur Katze, weil die einfach "zarter" gebaut sind und mir das besesr gefällt.

Hab aber eigentlich auch eher nach dem Charakter entschieden - Kidow war die aufgewecktere von beiden, die andere hat nur geschlafen. War aber sowieso ein reiner Mädels-Wurf (also auch die beiden, die ich nicht mehr gesehen habe!) ... von daher wurde mir eine Entscheidung zwischen Katze oder Kater abgenommen!!
 

Thelema.6

Hauskatze
Ich wollte Katzen, weil ich GERADE das mag, dass sie tun, was sie wollen, auch wenn sie dann nicht so verschmust sind (obwohl unsere das schon sind). Genauso wie ich Menschen mag, die ihren Weg gehen, mag ich das bei Tieren.
 

Missy

Hauskatze
Hmmmm...
mir war das eigentlich egal.
Ich habe mich eigentlich deshalb für ein weibchen entschieden, weil mir Simca so gut gefallen hat und sooooo süß ausgeschaut hat
f058.gif


Und als ich dann schon ein Weibchen zu Hause hatte, hab ich mir gedacht, jetzt brauch ich wieder eines.
Vom Wesen her könnt ich jetzt gar nicht sagen, wie Kater sind. Muss gestehen, ich hatte noch nie einen Kater sondern nur Katzen *g*

Meine Mädels sind aber auch recht plegeleicht, haben zwar ihren eigenen Kopf aber auch das liebe ich an ihnen!
d105.gif
 

Delphinchen

Administrator
Ich hab ja ein pärchen und sie sind beide grundverschieden
Der RockRock - Kater ist sehr ruhig,gutmütig und verschmußt und lässt sich alles gefallen
Shiva die Katze ist eben eine typische katze - sie kann sehr lieb und verschmußt sein aber wirklich nur wenn sie will sonst ist sie zickig. Spielen will sie pausenlos und ist lebhaft

Beide charaktere sind auf ihre art toll aber Rocky ist eher meins obwohl ich natürlich beide sehr lieb habe und es supersüß finde der shiva beim spielen zuzuschauen :p
 

jeti

Hauskatze
ich finde das es nicht wichtig ist es sollte nach dem charakter gehen, ich hab beides und beide sind schmusetiger :wub:
 

Xayide

Hauskatze
Ich hab jetzt mal Kater angeklickt.
Vom Kopf her würde ich beim Aussuchen immer einen Kater nehmen.
Wenn die Liebe woanders hinfällt ist das Geschlecht natürlich egal, deswegen haben wir jetzt ja auch Loona.

Kater bevorzuge ich wegen dem Vorurteil das sie weniger zickig sind, handfester, einfacher gestrickt und ausserdem, weil das kastrieren nicht so eine grosse Sache ist.
Mir graust jetzt schon davor, meiner Loona den Bauh aufschneiden lassen zu müssen.

Witzigerweise hat sich dieses Vorurteil bei uns 100% bestätigt.

Tizian ist ein unkompliziertes Sonnenscheinchen, verschmust, lieb,zugänglich und zugetan,nie nachtragend, unerschütterlich.

Loona ist eine Zicke,ab und zu leicht hysterisch, durchaus mal zimperlich, nicht so verschmust, nachtragend und vorsichtig.

Sie ist aber auch viel flinker und gewiefter als Tizian.

Wenn Tizian etwas tut, das ihm verboten ist (Pflanzen anknabbern) und bemerkt, das ich ihn ansehe, dann bleibt er erstmal stehen, versucht unschuldig dreinzuschauen, was durchs Blatt, das ihm noch im Maul hängt katastrophal daneben geht und wartet ab was ich tue.
Greife ich nach der Wasserspritze, bleibt er weitehin stehen und wartet ab, ob ich das jetzt wirklich ernst meine.
Kriegt er den ersten Wasserspritzer ab, rennt er los, meistens mir direkt vor die Füsse, wo er noch im Rennen versucht entscheiden: Rechts vorbei oder Links vorbei?
Zu 99% trifft er die Entscheidung zu spät und knallt mit dem Kopf in meine Schienbeine.
Erst wenn er dann schon ziemlich nass ist, kommt er auf die Idee, weiterzulaufen.
(Schlafzimmer ist Sperrzone-sobald er da drin ist hör ich auf ihn anzupritzen.)
Früher war er auch noch so doof, das er nicht wusste: Aufs Bett oder unters Bett?
Meistens entschied er sich für unters Bett, vergaß dabei aber den Kopf einzuziehen :rolleyes:

Loona hab ich ein einziges Mal mit der Wasserspritze erwischt, danach fing sie schon an zu rennen, wenn sie merkte, das ich den Kopf ungefähr in die Richtung drehe wo sie steht.
Sie hat das augenblicklich gerafft gehabt und gibt mir überhaupt keine CHance mehr.
 

simone

Hauskatze
ich bin auch bei 5 kater gelandet. der 1. war ein findelkind, auf empfehlung vom ta hab ich noch nen kater aus dem th geholt.
1 jahr später ein süßer roter vom bauernhof(sein bild hängte beim spar). sofort verliebt und eingepackt. war natürlich auch ein kater.
bei den letzten beiden hab ich gedacht, es wäre einfacher bei kater zu bleiben. der ta hat gemeint sie wären harmonischer.
würde ich jetzt eine katze finden, die mich braucht, würde ich auch nicht zögern sie aufzunehmen. meine allererste muze war auch eine katze und total verschmust. :)

....eigentlich ist es mir egal, ob männchen od weibchen........

ich hab sie alle lieb :cat:
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by Xayide@17.2.2005, 02:10 Uhr
Kater bevorzuge ich wegen dem Vorurteil das sie weniger zickig sind, handfester, einfacher gestrickt und ausserdem, weil das kastrieren nicht so eine grosse Sache ist.
Mir graust jetzt schon davor, meiner Loona den Bauh aufschneiden lassen zu müssen.

Witzigerweise hat sich dieses Vorurteil bei uns 100% bestätigt.
Unsere Katzen sind mit einer anderen Methode operiert worden.

Die Operation ist für die Katze nicht so belastend !!

Schau mal hier!
 

Xayide

Hauskatze
ich hab von der methode gehört, ich weiß aber nicht, ob mein tierarzt das macht.
wenn er es gewohnt ist, am bauch zu operieren, möchte ich nicht, das er da bei loona experimentiert, ebensowenig, wie ich den tierarzt wechseln möchte.
mein jetziger ist sehr symphatisch, geht super mit tieren um, verlangt keine überzogenen summen und ist ganz in der nähe.
ausserdem hab ich tizian von ihm, er rettete ihm damals das leben.

wenn er ohnehin so operiert wäre es toll, aber wenn nicht, hab ich immer noch die gewiisheit, das tliche generationen von katzen das schon gut überstanden haben.
aber grausen tut mir trotzdem davor..
 

hanne

Energiebündel
Hatte/habe beides. Bin mit Katzen aufgewachsen, wollte daher immer nur Katzen, bis ich mich in einen kleinen Kater verliebte. Mag beide. Ich find auch: Kater sind verschmuster und weniger zickig. Andererseits hat ja auch das etwas herumzicken was. ;)
Werd mir bald noch einen Kater dazunehmen, weil meine alte Katzendame jetzt gar nicht mehr mit dem jungen Kater spielen will und der einen Spielgefährten braucht und die TÄ meinte, lieber einen Kater zum Kater.
 

Alegra

Hauskatze
bei mir stehts 2 : 3, wobei die weiblichkeit in der überzahl ist. Die Kater sind bei mir eher die Paschas - etwas faul, aber sehr verschmust. Die Mädls sind eher die verrückten Hühner und auch die anhänglicheren - begeliten mich bis aufs klo ;). Von daher hab ich einfach mal Katze angekreuzt, obwohls mir eigentlich egal ist.

Kiia ist halt eine Zicke, also wenn man Wehwehchen verarztet werden müssen, sei es nur eine Augensalbe ist Krieg :D.

Sami lässt sich alles gefallen, duldet das und ist auch nicht eingeschnappt.

Aska lässt schön alles über sich ergehen, aber das heißt nicht, dass sie es ohne Kampf macht :p
 

pluto

Hauskatze
Hallo


ich habe einen Kater.

Aber von schmusen kann bei uns nicht die Rede sein. Er ist gar nicht verschmust. Wir würden alles darum geben, dass er sich mal zu uns auf die Couch setzt.

Streicheln darf man ihn, aber nur eine Minute, dann geht er halt.

Achja: mein Freund schaut mit seinen Freunden bei uns oft Fussball und jetzt ratet mal, wo der Kater ist-> na klar, beim Fussball schauen.

Mir ist es egal, was welches Geschlecht Blackys Kamarad hat. Hauptsache SCHMUSIG.

LG Pluto
 

DieVier

Katzenjunges
Ich hab Katze genommen, weil beim Entschluss mir eine Katze heimzuholen es umbedingt eine Glückskatze sein musste. Da ich aber kein Einzelkind haben wollte, zog der Kater mit ein. Und mit den zwei neuen kams genau umgekehrt, mein Freund wollte umbedingt einen rot-getigerten Kater, und da kam die Katze mit ins Haus. Find aber alle charakterlich spitze, jeder hat halt seine kleinen süßen Macken ;)
 

Jazzy

Hauskatze
Also ich hatte früher einen Kater, der der reine Raufbold war und von Schmusen und dergleichen absolut nichts gehalten hat.
Jetzt hab ich eine Katze und komm gar nicht nach mit Schmusen und Streicheln.
Da ich aber von vielen Freunden schmusende Katzen und Kater kenne (wobei ich mit weiblichen Zicken auch so meine Erfahrungen gemacht habe - zum Glück nicht bei meiner Süßen) meine ich es kommt auf den Charakter an. Man kann nicht alle Kater und Katzen über einen Kamm scheren. Wobei ich auch davon gehört hab, dass Kater verschmuster sein sollen. Da ich allerdings so viele Gegenbeweise kenne... :)
 
Oben