• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze ohne Spieltrieb?

kenya

Welpen
Hallo,

wir haben seit 2 Monaten einen Kater, er ist bereits über 3 Jahre alt und kam über eine Pflegestelle zu uns. Soweit wir dort erfahren haben, hatte er auch zuvor ein schönes Leben bei einer älteren Dame und dann eben eine Weile auf der Pflegestelle.

Nun haben wir bemerkt, dass er gar nicht wirklich spielen will. Er hat sehr wohl das Bedürfnis zu toben und 1-2 Mal am Tag jagt er imaginären Mäusen hinterher oder einfach so durch die Wohnung. Er wirkt auch sonst manchmal so, als würde er sich gerne richtig austoben. Größtenteils will er allerdings nur kuscheln und schlafen ;)
Da uns eben aufgefallen ist, dass er phasenweise offenbar spielen will (er rennt dann wie gesagt wild durch die Wohnung oder "jagt" beim Streicheln unsere Hände, wirkt unruhig etc), haben wir uns einiges für ihn überlegt.... nur leider spricht er auf sogut wie nichts an.
Wir haben ihm diverse Bälle besorgt, ein Golfball hat ihn mal einen Abend lang interessiert, dann aber nicht mehr, Tischtennisbälle, Spielbälle aus dem Tierhandel, andere Spielsachen, Mäuse, Raschelspielzeug, etc.... ihn lässt alles kalt ;)
Das einzige, was er bisher angenommen hat und dankbar mitspielt, ist einer Schnur hinterher zu jagen. Sobald allerdings irgendwas an der Schnur hängt - völlig egal was - interessiert es ihn nicht mehr.
Neuerdings haben wir auch einen Snackball, da er Fressen als echter Prachtkater natürlich über alles liebt, dachten wir, damit haben wir ein Ass im Ärmel.
Allerdings scheint er überhaupt nicht zu verstehen, worum es da geht.

Nun frage ich mich, ob er einfach keinen ausgeprägten Spieltrieb hat oder was da los ist? Er wirkt echt manchmal so, als verstünde er nicht, was Sache ist - oder es interessiert ihn eben nicht. Da ich schon einige Katzen hatte, mir aber eine so "unverspielte" nie unterkam, zumal er ja relativ jung ist, wundere ich mich nun.
Wir haben die Vermutung, dass er bei seiner Vorbesitzerin nicht viel stimuliert wurde... auch zum Kuscheln mussten wir ihn anfangs immer bitten, da er sich sonst stets nur zu unseren Füßen aufgehalten hätte, das klappte aber ganz schnell und mittlerweile ist er der größte Schmuser.

Habt ihr vielleicht Ideen und Tipps?
Sollen wir ihn "in Ruhe" lassen oder weiterhin versuchen, ihn zu stimulieren, bis er vielleicht irgendwann (wieder) Spaß am Spiel hat?

PS: er lebt nur in der Wohnung und als einzige Katze, das ist allerdings bewusst so, da er das Zusammenleben mit anderen Katzen von klein auf nicht gewohnt ist und auf der Pflegestelle hat es nicht funktioniert, er war sehr verängstigt, gestresst und defensiv, zog sich sehr zurück.... hier ist er dagegen insgesamt sehr aufgeblüht, kommuniziert toll mit uns usw...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es gibt durchaus katzen die nicht spielen
egal mit was
und manche,die nicht genug bekommen können davon


hier sieben katzen
5 spielen garnicht-nie-egal was hier umliegt-und es liegt viel herum
1 spielt immer-ausser er schläft oder frisst(giannis)
allerdings nur mit wenigen ausgewählten sachen
1 spielt manchmal mit dem anderen mit(aaron)
 

Katzenfan84

Energiebündel
Habt ihr es mit einem Laserpointer versucht? Oder mit einer Spielangel. Ansonsten spielt doch einfach mit der Schnurr, es muss ja nichts daran hängen.
 

kenya

Welpen
Danke euch...

Spielangel ist uninteressant, laserpointer noch nicht probiert.

Wir wollen ihn natürlich nicht zum spielen drängen, aber wie gesagt, wirkt er generell schon manchmal interessiert, aber irgendwie hilflos. Er ist auch manchmal unruhig und mauzt und wenn man ihn dann mal zum spielen animieren kann (mit der Schnur), geht's ihm hinterher auch wieder gut ;)

Schön wäre es halt bestimmt für ihn, wenn er auch etwas hätte, womit er sich alleine beschäftigen kann, wenn mal niemand Zeit hat :)

Und habt ihr vielleicht noch Tipps wie man den snackball für ihn verständlich machen könnte... Sonst muss der wohl wieder ausziehen ;)
 

tashi

Hauskatze
katzen spielen ja nicht, weil sie spielen-an-sich so lustig finden.
spielen bedeutet für katzenkinder eine vorbereitung auf die jagd.
ich kann mir vorstellen, dass
a) diese phase nicht ok war oder versäumt wurde, z.b. wenn das tier ohne geschwister aufgewachsen ist
b) jagen (= spielen) nicht mehr notwendig ist, weil das futter eh serviert wird.

ich hatte 2 x katze bzw. kater, deren vergangenheit so ernst war, dass spielen vermutlich vergeudung-von-energie bedeutet hätte.
das änderte sich allerdings im lauf der zeit. katze ist jetzt 14 jahre altm und ich kann im garten nichts in bodennähe arbeiten/jäten/..., weil sie dann mit meiner hand oder wasauchimmer spielen will.

allein spielen: lass doch mal einen karton im zimmer rumstehen und warte ab, was passiert.

mit mensch: hand unter tuch oder seidenpapier bewegen. aber rechtzeitig wegziehen, bevor blut flißet.
 

Humpel

Hauskatze
Wenn er nicht will ist das schon okay, versucht es halt immer mal wieder, nehmt das was er mag (Schnur ist ja eh super, das ist ein toller Wurm zum nachjagen!) und sorgt halt sonst für Beschäftigung.

Wenn ihr sagt er kann nicht mit anderen Katzen, kann man daraus schließen, daß er eben auch kein kätzisches Verhalten gelernt hat, und somit auch nicht spielen. Aber solang er damit glücklich ist, finde ich das nicht schlimm.

Einer meiner liebt es mit mir Nachlaufen zu spielen, ich renn los und versteck mich dann zwei zimmer weiter hinter der Tür oder so, und er mir nach, freut sich wenn er mich findet, und dann umgekehrt... könntet ihr auch noch versuchen
 

LadyNimuey

Hauskatze
unsere cleo spielt auch nur mit ein paar sehr ausgewählten sachen... gürtel und schnüre aller art sind besonders beliebt. :)
 

mono

Katzenjunges
Ist bei meinen Beiden auch so. Mein kater könnt den ganze Tag spielen und meine Katze bevorzugt das Schmusen...
 

Kolumbus

Hauskatze
Bei uns mag auch nicht jede Katz jedes Spielzeug. Hinter Bällen und Mäusen jagt eigentlich nur Dario her, und das eher selten, Spielangeln mag er fast alle. Dario ist auch der einzige, der manchmal allein spielt.

Xsara mag am liebsten diese Lederwedel und max. Da Bird und eine Libelle am Draht, sonstige Spielangeln lassen sie kalt. Sie spielt gern mit mir verstecken und fangen. Das sieht sicher ganz toll aus... :bag: :rofl:

Mia mag überhaupt nur Da Bird, Spielzeug an Draht statt Schnüren und- sehr beliebt: die Rückseite von Xsaras Lederwedel, bevorzugt unter einer Decke ;) Sie lauert und pratzlt statt "richtig" zu jagen. Eher wie eine Katze vorm Mausloch.

Kartons mit Raschelpapier drin kommen auch gut an. Den Laserpointer jagen immerhin 2 von 3 Miezen. Sehr beliebt ist Trockenfutter durch die Wohnung jagen.
Insgesamt betrachtet hab ich mindestens 80% des Spielzeugs umsonst gekauft, ist alles uninteressant :D
 

purrito

Energiebündel
Ich denke einfach sowas ist eben auch von Katze zu Katze verschieden, und kann sich auch je nach Alter verändern muss ich sagen, das hab ich auch schon mal bemerkt, dass manche erst später anfangen dies zu tun und manche haben das von Anfang an gar nicht, und wenn ihr eh schon viel ausprobiert habt und er auf nichts anspricht, naja dann mag er nicht. Aber immer wieder mal anbieten und versuchen!
 

Nathi

Katzenjunges
Kennst du Cat Activity? Das ist ein super denkspiel für Katzen, und wenn er Leckerli mag, ist dass, das richtige für ihn, der Snackball ist halt so das sie zwar was riechen.. aber sie sehen nicht´s und vorallem rollen sie das ding nicht gern (geht zumindest meiner so) Meine Mitze spielt auch nur mit uns wenn ich mit den Finger unter der Bettdecke rumwussle und ihn kurz zeige. Katzengedanke:" Da ist ein Wurm!...jetzt ist er weg.... ah da is er wieder....(hinterteil wackel) da is der Wurm wieder weg... beim nächsten mal hab ich ihn..." Klasch und in meinem Finger stecken Krallen ;) ne scherz sie fährt da nicht die Krallen raus, erst nach ca 5 Minuten spielen dann wird sie übermütig und ich muss aufhören... eventuell gefällt deinem Kater auch sowas?
 
Oben