• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze pinkelt hin und wieder auf den Teppich

Meli90

Hauskatze
Hi!

Unsere Katze Shila hat letzte Woche ins Bett gepinkelt und auch auf den Teppich. Dabei hab ich sie leider nicht erwischt. Doch am nächsten Tag hat sie sich neben mir auf den Teppich gehockt und losgepiselt...heute das selbe Spiel wieder...Ich kann mir nicht erklären warum, weil sonst geht sie eigentlich aufs Kisterl, weil ihre Häufchen macht sie ja auch rein...sauber ist es auch.

Eine Idee was ihr da nicht passen könnte? Unser Katerchen hat nämlich auch keine Probleme mit dem Kisterl. Geht auch brav drauf.


Lg
Meli
 

Alegra

Hauskatze
vielleicht hilft ein 2. Kisterl, einfach mal 2. Kiste aufstellen und nach dem Grund für ihr Verhalten forschen.
 
S

stöpsel

Guest
hm, wie alt ist deine katze? ist sie kastriert? ist dein kater kastriert?
hat sich sonst irgendetwas in eurem umfeld verändert?

würd auch mal ein zweites kisterl aufstellen und beobachten. wenn es nicht besser wird, auf jeden fall zum TA schauen und abklären lassen, ob sie wohl gesund ist (blasenentzündung oder ähnliches ausschließen).
 

Meli90

Hauskatze
Wir haben eh 2 Kisterl stehen, weil wir hatten Anfangs als wir sie bekommen haben schon Probleme mit ihr weil sie aufs Bett gepinkelt hat. Dann haben wir ein 2. Kisterl aufgestellt, und dann war das Problem eigentlich gelöst.

sie dürfte jetzt ca 4 Monate alt sein, ist deswegen auch noch nicht kastriert, der Kater auch noch nicht (ist auch ca 4 Monate alt)Ich weiß ja nicht ob Katzen durch kalte Pfoten Probleme mit der Blase bekommen können :nixweiss:, aber der Boden bei uns zuhause ist recht kühl und in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ihre Pfoten schon sehr kalt waren.

Das einzige was heute war, wir haben Kisten für den Umzug vorbereitet,dass sie das vielleicht gestresst hat, aber das erklärt nicht warum sie letzte Woche auch ins Bett und aufn Teppich gepinkelt hat. Also kann es daran auch nicht liegen.
 

Solyong

Hauskatze
Nun, vielleicht warst Du wegen des bevorstehenden Umzugs und der Packerei nervös - Katzen merken sowas sehr schnell. Auch mit 4 Monaten kann die Maus schon geschlechtsreif werden - es gab erst kürzlich eine Kastra, wo ein 4-monatiges Mädel schon eine Zyste hatte. Du kannst Deine beiden eigentlich schon ruhig kastrieren lassen, vielleicht hilft das ja. Ob die Blase betroffen ist, kann Dir eh nur der TA sagen - am besten machst Du gleich einen Termin.
 

Alegra

Hauskatze
besonders wenn du ein Pärchen hälst, solltest du auf rechtszeitige Kastratrion achten, die wäre mit 4 Monaten durchaus vertretbar. Vielleicht hört dann auch das Pinkeln auf!
 

Meli90

Hauskatze
oh das wusste ich gar nicht, dass ich die 2 schon so früh kastrieren lassen kann. Dachte dass es reicht wenn ich sie mit einem halben Jahr oder so kastriern lasse.

Ich werde heute gleich mal bei unserem TA anrufen und ev schon einen Termin ausmachen!

Danke für den Tipp!
 
K

Kitty55

Guest
Ich kann Euch nur wärmstens dieses Buch empfehlen:
"Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild

Zwar gibt es hier kein Pinkelproblem, aber es gab ein paar Ansätze beim Einzug von Safari. Und es schadet nie, sich im Vorfeld gründlich zu informieren. :lol: Da stehen viele sehr gute Tipps drin, die selbst ich noch nicht kannte. ;)

Der Link hier ist vielleicht auch hilfreich:
http://www.schroll.at/?gr_id=94&k_id=707

Na jedenfalls toi, toi, toi! :thumb:
 

Meli90

Hauskatze
hab heute beim TA angerufen und die meinte, dass die die Katzen nicht vor 6 Monaten kastrieren wird. Sie meinte dass bei der Katze noch gar nicht alles voll ausgebildet ist, und dass es mit 6 Monaten schon eine Frühkastration ist....Jetzt weiß ich nicht recht was ich tun soll, anderen TA suchen oder darauf vertrauen dass sie Recht hat?
will nicht wirklich, dass ich dann kleine Katzenbabies rumlaufen hab....Ich hab mir halt gedacht, dass die Katze sowiso erst wieder im Frühling rollig wird und es daher nicht so schlimm ist, wenn ich jetzt noch warte bis sie 6 Monate alt sind.
 

Alegra

Hauskatze
Ich kann dich beruhigen, meine Aska wurde mit 4 Mon. kastriert und ist eine GANZ normale Katze geworden :D Das ist wirklich ein Märchen. Ich würde dir anraten, einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Wir haben hier im Forum ja eine Tierarztdatenbank :)
 

katzikratzi

Katzenjunges
wir hatten das am anfang auch mal. es war schrecklich. unsere katze hat vor nichts zurückgeschreckt.
naja, ist den tieren ja leider eh egal, ob es jetzt unsere designermöbel sind, oder es das kinderbett ist.
wir sind dann auch zum tierarzt und der stellte fest, dass die arme eine blasenentzündung hat. wollte sie wohl durch die pisserei nur drauf aufmerksam machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ajnat22

Hauskatze
bitte lasse blase und nieren gut untersuchen! evt. hat sie eine entzündung!
kater werden etwa mit 8 monaten "reif"; ich würde aber nicht mehr lange
zu warten und zumindest einen der beiden kastrieren; unser kater wird
bald mit 6 monaten kastriert!
 
Oben