• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze pinkelt seit Monaten immer an die gleiche Stelle

sonja88j

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Ich stelle euch erstmal einen Fragebogen online:


Die Katze:
- Name: Sherry
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ?
- Alter: 7 Jahre
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. Sept. 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: ca. Sept. 2016
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: öfters Blasenentzündungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aufgewachsen im Tierheim; wir haben sie bei einer Privatperson geholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr wenig
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Vor ca. einem Jahr haben wir das Katzenklo in einen Kasten getan, damit unsere Tochter nicht so leicht dazu kommt. Unsere Tochter kam im Dez. 2014 auf die Welt. Das 2. Kind kommt im März 2017.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Hin und wieder spielen sie miteinander. Sie raufen öfters.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Klo mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird einmal täglich; hin und wieder auch alle 2 Tage; komplett erneuert wird ca. alle 2 Monate
- welche Streu wird verwendet: Streu von Aldi
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): KaKlo befindet sich in einem Kasten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1/2 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1 - 2 x am Tag, ca. 1 x in der Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Kasten mit dem KaKlo, auf den Teppichen in der Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Stellen wurden mit Zitronenwasser eingesprüht


Wir waren mit unserer Katze auch schon bei der Tierärztin. Damals hatte sie eine Blasenentzündung mit Blut im Urin. Sie bekam ein Antibiotikum und ein Pulver für den Aufbau der Blase. Diese zwei Dinge gaben wir ihr und die Blasenentzündung verschwand. Das Urinieren leider nicht.

Mein Mann und ich sind schon wahnsinnig verzweifelt!!! Habt ihr Tipps/Hilfe für uns?
 

inge80

Hauskatze
Ist es möglich, dass ihr ein zweites Katzenklo aufstellt. Vielleicht ein offenes.
Ich würde das Klo auch öfters reinigen.

Macht sie immer auf die selben Stellen? Wenn ja, würde ich diese mal mit einem Geruchsentferner wie z B Biodor Animal behandeln.

Zu medizinischen Problemen kann ich leider nichts beitragen.
 

sonja88j

Katzenjunges
Ist es möglich, dass ihr ein zweites Katzenklo aufstellt. Vielleicht ein offenes.
Ich würde das Klo auch öfters reinigen.

Macht sie immer auf die selben Stellen? Wenn ja, würde ich diese mal mit einem Geruchsentferner wie z B Biodor Animal behandeln.

Zu medizinischen Problemen kann ich leider nichts beitragen.

Es ist so, dass ich ein kleines Kind (22 Monate) daheim habe, das das Katzenklo sehr interessant findet. Deshalb ist das Katzenklo in einem Kasten untergebracht.

Ja, es sind immer die selben Stellen.
 

inge80

Hauskatze
Aber vielleicht geht ein zweites Klo an einem Platz wo dein Kind nicht hinkommt.

Und ich würde auf jeden Fall öfters räumen. Bei uns wird z B 3-4 mal am Tag geräumt.

Du könntest auch eine andere Streu ausprobieren, ich weiß jetzt nicht welche Konsistenz das Aldi Streu hat. Bei uns wird Klumpstreu wie das Premiere excellent vom Fressnapf und Golden Grey Master verwendet.
 

sonja88j

Katzenjunges
Aber vielleicht geht ein zweites Klo an einem Platz wo dein Kind nicht hinkommt.

Und ich würde auf jeden Fall öfters räumen. Bei uns wird z B 3-4 mal am Tag geräumt.

Du könntest auch eine andere Streu ausprobieren, ich weiß jetzt nicht welche Konsistenz das Aldi Streu hat. Bei uns wird Klumpstreu wie das Premiere excellent vom Fressnapf und Golden Grey Master verwendet.

Das Streu von Aldi ist auch ein Klumpstreu.

Das mit dem neuen Streu haben wir schon probiert, hat aber, leider, nichts gebracht.

Ich habe jetzt das KaKlo gereinigt und den Kasten auch. Die Haube lasse ich weg. Meinen Mann habe ich beauftragt mir vom Fressnapf einen Enzymreiniger zu kaufen. Weiters werde ich ein zweites KaKlo aufstellen.
 

Rusty

Hauskatze
Katzenklo im Kasten ist nicht so dolle. Kannst du nicht - solange das Kind es noch nicht versteht, dass es nicht ans Katzenklo darf - den Raum, wo das Klo ist mit einer Kindersperre in der Tür abtrennen, sodass die Katzen durchkönnen, das Kind jedoch nicht?

Das Problem bei dir ist sicher das Klo im Kasten. Womöglich hat das Klo nicht nur eine Haube, sondern auch noch eine Klappe davor?

Ich würde an deiner Stelle das Klo aus dem Kasten geben, eventuell Haube entfernen, ein zweites Klo aufstellen dort wo sie noch hinpinkelt, öfters die Klumpen ausräumen, und dem Kind immer wieder sagen, dass es nicht an die Katzenklos darf. Einem fast 2-jährigen Kind kann man das schon beibringen.
 

sonja88j

Katzenjunges
Ich habe jetzt das KaKlo gereinigt und den Kasten auch. Die Haube lasse ich weg. Meinen Mann habe ich beauftragt mir vom Fressnapf einen Enzymreiniger zu kaufen. Weiters werde ich ein zweites KaKlo aufstellen.

So sah es zuerst aus:

27430652bi.jpg


Jetzt so:

27430654gp.jpg


Und so:

27430656tu.jpg


Das 2. KaKlo steht auch im Wohnzimmer. Oder soll ich es in einen anderen Raum stellen?
 

Rusty

Hauskatze
Gut wär, wenn du es dorthin stellst wo sie noch meistens hinmacht. Vielleicht in der Küche?
 

Rusty

Hauskatze
Muss ja nicht für ewig sein. Nur bis sich die Pinkelei gegeben hat, dann kannst das zweite Klo jede Woche wo sie nicht daneben gemacht hat etwas näher zum ersten stellen, solange bis das erste Klo erreicht ist und dann versuche das zweite Klo wieder weg zu geben.
 

Humpel

Hauskatze
Zur Medizinischen Seite: saug die nächste Pfüte mit einer Spritze auf und lass die Urinprobe wieder im Labor testen, vielleicht ist die Blasenentzündung wieder aufgeflackert.
 

Cello

Hauskatze
Wichtig wäre, für Katze und Kind, dass das Klo an einer Stelle steht, wo das Kind nicht dazukann.
Und dass die Katzen generell genug Rückzugsmöglichkeiten haben, wo sie sich vor dem Kind bzw. bald: den Kindern zurückziehen können.

Wie Rusty geschrieben hat, z.B. in einem Raum, der mit kindersicheren Türe versehen ist.

Außerdem muss es gut belüftet sein und regelmäßig die Klumpen entfernt werden
(Katzen sind saubere Tiere und gehen nicht gern in nach Urin stinkende Höhlen.)

Bedenke, dass Katzen einen extrem feinen Geruchssinn haben!

Außerdem wollen sie beim Klogang möglichst ungestört sein, weder durch Kinder noch durch andere Katzen.

Klumpstreu sollte mindestens 7 cm hoch im Klo stehen. Besser 10 cm oder mehr.

Der Richtwert für Katzenklos ist: Anzahl der Katzen + 1 (wobei es da natürlich auch auf die Größe der Klos ankommt; gibt ja alles von Mini bis Riesenklo).

Eventuell zum Vergleich: bei mir stehen jeder Katze 15 kg Katzenstreu (Klumpstreu) zur Verfügung.

Streu komplett nur alle 2 Monate wechseln, wie in deinem Formular angegeben, ist auch eher selten. Speziell wenn es recht wenig Streu pro Katze ist.
Klumpen nur 1x am Tag entfernen finde ich bei 2 Katzen auch zu selten. Würde sagen 3-4 Mal am Tag.
 

sonja88j

Katzenjunges
Kaum steht das zweite KaKlo in der Küche wird das lieber verwendet, als das KaKlo im Wohnzimmer im Schrank.

Die angepinkelten Stellen habe ich gestern noch mit einem Enzymreiniger geputzt.
 

Rusty

Hauskatze
Klo im Schrank ist zwar praktisch für den Katzenbesitzer, aber leider mögen das nur die wenigsten Katzen.

Hast du nicht noch einen besseren Platz als im Schrank im Wohnzimmer? Badezimmer, Vorzimmer oder Menschen-WC vielleicht?
 

sonja88j

Katzenjunges
Klo im Schrank ist zwar praktisch für den Katzenbesitzer, aber leider mögen das nur die wenigsten Katzen.

Hast du nicht noch einen besseren Platz als im Schrank im Wohnzimmer? Badezimmer, Vorzimmer oder Menschen-WC vielleicht?

Das Badezimmer und das WC ist ziemlich klein und das muss ich wegen unserer Tochter immer zu machen. Im Vorzimmer müsste ich mal genauer schauen, wo es hinkommen könnte.
 

Rusty

Hauskatze
Es gibt so Gitter, welche man in die Türzarge klemmt, Menschen können drübersteigen, Katzen können durchgehen, Kinder können nicht in den Raum hinein.
Vielleicht wäre das was für euch.

sowas z.B.:
51Ao6T9IjHL._SX425_.jpg


Falls im Vorzimmer ein Platz wäre, müsste der schon etwas geschützt sein, also nicht gerade neben der Eingangstür.

Die Katzen dürften halt nicht zu dick sein.
 

sonja88j

Katzenjunges
Hat deine Kleine Zugang zur Küche?

Ja, aber nur, wenn jemand von uns Erwachsenen mit in die Küche kommt/geht. Im Wohnzimmer, wo der Schrank mit dem anderen Katzenklo steht, spielt meine Tochter immer. Die Katzen haben in der Nacht die Küche und das Wohnzimmer zur Verfügung. Die Küchen- und Wohnzimmertüre muss ich immer absperren, da unser Kater sonst die Türen öffnet.
 

Rusty

Hauskatze
Hatte auch mal einen kätzischen Türöffner. Wir haben das damals so gelöst, dass wir alle Türschnallen senkrecht gestellt haben, da konnte er sie nicht mehr öffnen, und wir mussten nicht jede Tür versperren.
 
Oben