• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze pinkelt überall hin

damichl7

Welpen
wir haben eine 14 jahre alte katze zuhause die ständig überall hinpinkelt, aber nur auf bestimmte stellen (vor die eingangstüre zB) und immer dort in die nähe wo das kisterl is. aber auch wenn das kisterl frisch gmacht is macht sie daneben. ist das ein protest gegen irgendwas oder warum tut sie das? das macht sie erst seit einiger zeit, die 2. katze die wir haben ist das gegenteil die geht brav und ständig aufs kisterl auch wenn es nicht mehr ganz "sauber" ist.
 

Peparinchen

Hauskatze
Das kommt mir von irgendwo bekannt vor *g*
Bei meinem Jamie war/ist das genauso. Er hat mir auch immer vor die Haustüre gepinkelt.

Folgendes hab ich gemacht:
Bachblüten, mit Essig/scharfen Putzmittel den Fleck putzen, Alufolie hinlegen, Pfeffer hinstreuen, mehrere Kisterl aufstellen (wobei er mir dann daneben bzw. davor hingemacht hat), Gett off Spray (kann ich nicht empfehlen...stinkt fürchterlich und hilft genau nichts) Feliway (hat bei einigen hier im Forum geholfen, bei mir leider nicht),...

Das 1.Mal haben mir die Bachblüten sehr gut geholfen (3,8,32,33 ohne alkohol).
Danach hat das Pinkeln wieder begonnen und da hatte ich echt zu kämpfen damit (er hat sooft zu meinen Schuhkasten hingepinkelt das er sich schwaz gefärbt hat :( ).
Irgendwie war meine situation schon aussichtslos (hab auch einen Thread im Forum).

Vorgestern hab ich dann die Haube vom Kisterl genommen und zur Haustür gestellt (sie haben auch ein 2.Haubenklo im Abstellraum) und siehe da.... es funktioniert. Ich hoff ich verschrei es nicht aber seit 2 Tagen hat er nicht mehr hingepieselt. anscheinend war das Problem, das Haubenklo. Eigentlich dachte ich immer es liegt daran, dass er hinaus möchte (weil er immer zur Haustüre gepinkelt hat).

Ich kenn deine situation und ich weiß wie einem das ganze Fertig macht. Du musst pos.denken (auch wenn es schwer fällt).
Hat sie schon immer hingepinkelt, oder hast das jetzt erst begonnen? Hats du vielleicht irgendetwas verändert ( kann die kleinste Kleinigkeit sein). War sie schon immer ein Wohnungskater? Ist sie sicher gesund?

Ich hab damals auch mit meiner TA geredet und die hat gemeint das es alles mögliche sein kann (sei es eine nachbarskatze die sie riecht, ein waschmittel,...kann alles sein).Oft ist es leider so, das man nicht draufkommt an was es liegt. Ihre sekretärin hatte 8 Katzen wovon 3 Piesler waren (die war schon soweit das sie begonnen hat, die Wand zu fliesen weil der Putz runtergebröckelt war).

Ich wünsch dir viel Kraft und starke Nerven. Vielleicht findest du noch raus, an was es liegt?!
Liebe Grüße
Bettina
 

Ingrid

Hauskatze
Ich würde den Kater vom TA checken lassen, mit 14 Jahren kann er leicht was mit den Nieren, der Blase usw. haben. Und wenn er beim Pinkeln dann Schmerzen hat, verbindet er das mit dem Kisterl. Muss aber nicht sein.

Auf keinen Fall kann aber ein Gesundheitscheck in diesem Alter aber schaden :)
 

damichl7

Welpen
danke für deine antwort.

meine frau hat es schon mit diversen sachen probiert die du auch aufgeführt hast. sie macht das erst ca. 1 jahr sag ich jetzt mal. es hat auf einmal angefangen und laut tierarzt ist sie gesund. es nervt wirklich weil sie immer wieder auf die selbe stelle hinmacht und das frisst sich schon so rein in die fliesen in die fugen überall. früher stand das kisterl bei uns am klo ,da hat sie immer vor die klotüre gmacht, jetzt stehts kisterl im vorraum da macht sie halt im vorraum zur eingangstüre (sie war scho immer eine wohnungskatze und will auch nicht raus, jedes mal wenn die türe offen ist geht sie weg i glaub die hat angst vor der natur draussen *g*).

wir werden es halt noch mit anderen methoden probieren (mit haube, ohne haube, mit anderem streu vielleicht liegts daran das ihr das streu nicht passt *g*)

danke nochmals für deine ausführliche antwort und schönen tag noch!
 

damichl7

Welpen
danke ingrid für die antwort, es ist zwar eine sie aber egal, der tierarzt meint sie hat nichts sie protestiert oder so :))
 

christine

Hauskatze
ich schließ mich ingrid an - es kann sehr wohl was gesundheitliches sein in dem alter. lass das mal abchecken und wenn er gesund ist dann die üblichen tipps:

haube runter, anderes streu, futterschüssel auf die stelle wo er pinkelt, alufolie, mehr kisterl aufstellen, usw.

dafür kannst dann auch links oben die suche benützen - da findest du schon sehr viele themen mit ratschlägen und tipps.

viel glück und starke nerven.
 

Susisnowflake

Hauskatze
Guten Abend,

lass Deinen Stubentiger bitte vom Tierarzt untersuchen.. Bei meiner Katze hat es auch so angefangen (nur hat sie in meine Schuhe gepinkelt) und dann wurde eine Nierenerkrankung festgestellt.

Ich will net die Pferde bzw. die Katze scheu machen aber sicher ist sicher vor allem wenn sie schon 14 Jahre alt ist.

Was anderes - womit säuberst Du das Katzenklo? Falls es ein scharf riechender Reiniger ist (zb nach Amoniak), riecht das nach "fremder Katze auf meinem Klo" und kann auch zur Folge haben dass sie daneben macht.

Oder Du verwendest Streu die parfumiert ist - mögen auch nicht alle.

Viel Erfolg bei der Ursachenbekämpfung :rolleyes:

Liebe Grüße

Susi
 
Oben