• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze pinkelt überall hin

Lilly cat

Energiebündel
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein echt großes problem meine katze(11 monate)pinkelt überal hin da ist echt...
allerdings geht sie die große seite brav aufs klo der rest geht auf bettwäsche kleidung....
das klo is immer schön sauber wir haben auch schon alle katzenstreus ausprobiert..ich wechsle das streu alle 4-6 wochen.Anfangs dachte ich es ist weil sie eine junge katze ist aber jetzt ist sie schon fast erwachsen also????
hat irgendwer von euch so etwas auch schon erlebt oder wisst ihr was ich machen kann???ich bin schon echt verzweifelt:(!!!ich bräuchte echt einen guten rat hat wer einen???

Lg Alina mit mietze Lilly
 

PPB

Hauskatze
Hier gibt es schon einige Threads zu diesem Problem. Vielleicht magst du die Suchfunktion benutzen.

Was mir spontan einfällt: Ist deine Katze kastriert? Wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, hat sie einen Kumpel? Hat sie vielleicvht schmerzen? Hat sie eine Balsenentzündung? Hat sich etwas in letzter Zeit verändert, das sie so stressen könnte?...

Erzähl doch mal!
 

Lilly cat

Energiebündel
also ja sie is kastriert ist ene reine wohnungskatzel hat keinen kumpel da sie sich mit anderen katzen nicht verträgt schmerzeN HAT sie nicht da wir erst beim tierarzt warenin letzter zeit waren wir viel auf urlaubaber jetzt sind wir schon seit längerem wieder da ausserdem pinkelt sie schon seit längerer zeit überall hin
was meinst du???

lg und danke alina und lilly
 

Solyong

Hauskatze
Hast Du schon versucht, ihr mehrere Kisterln aufzustellen? Vielleicht gehört sie zu den Katzis, die großes und kleines Geschäft trennen wollen. Das können auch nur Schuhschachteln mit Plastiksackerl sein, nur mal zum Ausprobieren. Wenn Du sie dann beim Pinkeln erwischt, gleich rein ins nächstbeste Kisterl.
Meinst Du echt überall oder hat sie doch bevorzugte Platzerl? Dort mal Futter hinstellen, mit natürlichem Zitronenöl parfümieren, etc.
Bist Du ganz sicher, dass sie sich mit anderen Katzen nicht versteht? Oft passiert es nur einmal, dass sich 2 Katzen nicht mögen und es heißt dann gleich, sie versteht sich nicht mit Artgenossen. Dabei wäre es mit einer anderen Katze durchaus möglich.
 
S

stöpsel

Guest
also ja sie is kastriert ist ene reine wohnungskatzel hat keinen kumpel da sie sich mit anderen katzen nicht verträgt schmerzeN HAT sie nicht da wir erst beim tierarzt warenin letzter zeit waren wir viel auf urlaubaber jetzt sind wir schon seit längerem wieder da ausserdem pinkelt sie schon seit längerer zeit überall hin
was meinst du???

lg und danke alina und lilly

also erstmal wären satzzeichen keine schlechte idee.

zum eigentlichen problem: wi schon gesagt wurde, ein zweites klo aufstellen (katzen trennen gerne groß und klein) oder wenn du ein haubenklo hast, die haube runter geben.

und wieso verträgt sie sich mit anderen katzen nicht? mit 11 monaten sollte sie eigentlich noch gut sozialisierbar sein.
 

dea

Hauskatze
Woher weißt du, dass sie sich nicht mit anderen Katzen verträgt? Bei 11 Monate alten Tieren kommt es sehr selten vor, dass sie keine anderen Katzen akzeptieren.

Wie lang ist sie schon kastriert? Wie lang besteht das Pinkelproblem? Wie intensiv hat der TA die Katz untersucht (Blut/Harn/Schall..)? Wo steht das Klo (Entfernung zum Futterplatz)?
 

gaugau

Hauskatze
ich schalt mich mal kurz dazu hier.
wie weit sollte denn kaklo und futterplatz auseinander sein??????????? :nixweiss:
lg
 
S

stöpsel

Guest
im idealfall sollten kaklo und futterplatz in verschiedenen räumen sein! wenn das nicht möglich ist, sollte irgendeine form von abtrennung dazwischen errichtet werden.
 

gaugau

Hauskatze
danke für die antwort
das paßt dann eh, ist zwar nicht weit voneinander entfernt bei mir aber es sind zwei verschiedene räume mit einer türe die immer nur einen spalt offen ist damit die katzis rein können.
 

PPB

Hauskatze
Wenn es ein Haubenklo ist, dann nimm die Haube runter. Wenn ihr nur eines habt, stellt ein zweites auf. Vielleicht ist das Klo auch an der falschen Stelle.

Eine Blasenentzündung kann der Tierarzt nur durch eine Urinprobe feststellen. Haben Katzen häufiger.

Und wie die anderen schon gesagt haben, braucht eine 11 Monate alte Ktze Gesellschaft. Sie ist noch viel zu jung, um unverträglich zu sein. Bei Vergesellschaftungen muss man den Katzen, wenn sie nicht mehr Babys sind, allerdings einige Tage/Wochen geben.

Ach ja, probier die Maßnahmen nacheinander aus, damit du weißt, was der Grund war. Unabhängig aber vom Pinkeln braucht die Maus einen Kumpel.
 

Lilly cat

Energiebündel
wir haben bereits zwei klos eines auf dem balkon und eines im bad.Leider können wir keine zweite katze nehmen da meine eltern das nicht erlauben...am liebsten pinkelt sie ind das bett von meinem bruder dort kann ich aber kein futter hinstellen.Wir haben es auch schon mit essig versucht.

Lg
AlinA und Lilly
 

Rusty

Hauskatze
Versucht es mal mit einem kleinen Kistchen neben dem Bett vom Bruder. Es muss ja nicht für immer sein, nur bis sie sich das Bettpinkeln abgewöhnt. Ansonsten: nix liegen lassen, weder gebrauchte Wäsche, noch frisch gewaschene......
 
Oben