• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze rauslassen oder nicht?

Inthesearms

Hauskatze
Hallo zusammen,

Ich habe zwei 2 jahre alte katzen, weiblich und männlich! Sie werden eigentlich als wohnungskatzen gehalten und dürfen nur auf die katzensichere terrasse hinaus! Vor zwei wochen, als ich irgendwas auf der anderen terrasse machte, bließ der wind die terrassentür auf und mein kater huschte so schnell raus, dass ich ihn nicht mehr einfangen konnte! Er kletterte von terrasse zu terrasse an der dachrailing entlang! Irgendwie machte es mir angst, wie weit er sich immer über die dachrinne beigte, da er ja null erfahren in derartigen situation war! Nach einer stunde konnte ich ihn dann glücklicherweise einfangen! Seitdem aber heult er mir in der wohnung im minutentakt die ohren voll! Es ist kaum noch zu ertragen! Die ganze zeit läuft er durch die wohnung und maunzt erbärmlich! Meint ihr ich sollte ihn hinaislassen? Wenn nicht, was sonst kann ich tun, dass dieses heulen aufhört? Er wirkt so unglücklich!

Danke für eure antworten
 

Katrin08

Hauskatze
die zweite Terasse ebenso absichern und dann dürfens dort auch raus, ansonsten ist ungesicherter freigang enorm gefährlich, vor allem wenn er auf dem dach herumklettert
du tust ihm damit sicher keinen gefallen, wenn er dann runterstürzt.
 

Laria73

Hauskatze
das ist ja eine grundsatzfrage, denke ich. ich bin ja eine ganz frische katzenhalterin (vor 15 jahren hatte ich allerdings einen kater, sowie katzen in der kindheit), und für mich ist es ganz klar, dass meine katzen früher oder später freigang bekommen. ich wohne in einer ländlichen gegend in einer sackgasse, fernab einer hauptstraße und bei uns gibt es viele katzen in der nachbarschaft die ein glückliches leben führen - da verschwindet keine katze von heute auf morgen... klar gibt´s noch andere gefahren für katzen, aber dieses risiko gehe ich ein. für mich ist eine reine wohnungshaltung für katzen nicht artgerecht und würde ich z. bsp. in einer stadt wohnen, würde ich auch keine katze halten.
du musst diese entscheidung wohl selbst treffen - wie gesagt, es gibt fürsprecher für freigang, sowie die totalen gegner!
 

Katrin08

Hauskatze
ich glaube nicht dass es hier um eine grundsatzdiskussion gehen sollte.

Sondern um Antworten auf das spezifische Problem. Und eine Katze in einer Wohngegend wo große Häuser sind, Dächer, Terassen ect rauszulassen, ist in meinen Augen mehr als fahrlässig.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich würds nicht tun. Wenn ichs richtig verstanden hab, besteht die Gefahr, dass er da runterfallen könnte und das geht schneller, als man denkt.
 

Inthesearms

Hauskatze
Ich sehe es auch für problematisch an, die katze auf die andere Terrasse zu lassen. Bevor ich die beiden hatte, hatte ich meine erste Katze, die wir dann zu meiner oma ins burgenland auf grund der allergie meiner schwester geben mussten. Jedes mal, wenn meine Oma in den Urlaub fuhr, mussten wir sie zu uns nach wien nehmen und meine eltern haben auch zwei terrassen. Beim letzten besuch 2007 wurde sie dann von einem Hund erschreckt und stürzte 7 Stockwerke hinunter - Genickburch! Diese Katze war halt leider freigang so gewöhnt, dass es uns unmöglich war, sie in wien einzusperren. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch nie etwas passiert. Die Eltern meines Freundes haben ein Haus mit Garten in Wien - Seitengasse Altmannsdorfer Straße, meint ihr, dass wir unsere Katzen Wochenends mitnehmen sollen und sie dort ein bisschen herumstreunen lassen sollten? Ist halt doch eine sehr befahrene Straße, die altmannsdorfer! Ich sehe halt immer das Problem, dass die Katzen zwei Jahre überhaupt keinen Freilauf hatten außer halt terrasse und wenn wir ihnen diesen jetzt geben, glaube ich, dass es schwer wird, sie im Winter wieder nur in der Wohnung zu halten, weil einmal Freigänger immer Freigänger, sie verlangen halt dann wie wir menschen mehr. Vor allem können Katzen nach zwei Jahren Gefahren noch erlernen oder sind sie schon zu alt und unvorsichtig und können diese von grund auf nicht einschätzen?
 

Katrin08

Hauskatze
ich hab damit leider keine erfahrung, freigänger katzen in die wohnung zu geben. aber wenn du mal oben in der suche eingibst freigänger in wohnung, vielleicht findest du da schon hilfreiche tipps
 

Pheebs

Hauskatze
Ob man eine Katze in der Nähe der altmannsdorfer Str raus lassen kann?
Hast du dir die Antwort nicht schon selbst gegeben?
 

Inthesearms

Hauskatze
oh gott, arme tiere, jetzt zerstörens grad meinen teppich aus langeweile haha! ich weiß echt nicht, wie ich die K.O. bekomme! Irgendwo werde ich sie denke ich rauslassen mit dem bewusstsein aller konsequenzen! sie tun mir hier einfach leid
 

Katrin08

Hauskatze
ich würd das beschäftigungsangebot überdenken, bevor ich sie quasi dem selbstmord ausliefere :bag:

was hast du denn an spielmöglichkeiten? wie oft spielst du am tag mit ihnen? wie lange und was?
 

KitKatty

Hauskatze
Also nur weil ihnen langweilig ist würd ich das nicht als Grund sehen sie unbedingt rauszulassen!Sie waren doch eh keinen Freigang gewohnt, wozu ihnen das jetzt nach zwei Jahren angewöhnen..vor allem wenn sie doch eh eine Terrasse haben wo sie rauskönnen..wenn sie den Teppich zerstören dann vielleicht weil sie sonst nix zum Beschäftigen haben, aber dann kauf ihnen doch lieber neues Spielzeug, nen neuen Kratzbaum etc, ist viel sicherer als sie jetzt einfach rauszulassen..
 

Inthesearms

Hauskatze
also das spielzeugangebot reicht vom Kratzbaum, über dieses ganze fang die Maus spielzeug, bällen, rasseln bis catnip und baldriankissen die sie lieben und für 1 tag auch intensiv an sich reißen, leider haben sie sehr wenig interesse an dem zeug! Ich kauf eh ständig neues und ich spiel auch mit ihnen einmal am tag, aber das interesse hält sich wie gesagt in grenzen, da schmusens lieber als mit mir zu spielen. Eher kratzen sie sich gegenseitig die augen aus und spielen miteinander, was eh toll ist! Trotzdem kommt mir vor, als wäre ihnen langweilig oder sie sind immer noch beleidigt, weil wir zwei wochen im urlaub waren und sie eine woche bei meinen eltern ausharren mussten und die andere woche haben wir sie dann in unsere wohnung gegeben, weil sie so unausstehlich waren und da kam halt dann zwei mal am tag wer hat sie gestreichelt gefüttert mit ihnen gespielt und sie auf die terrasse gelassen. vielleicht sind sie auch nur so komisch, weils jetzt so heiß war und unsere wohnung ein wahrer brutkasten am dach oben ist. Sie geht ja noch, aber er ist derjenige der unzufrieden ist.
 

Judith92

Hauskatze
Vielleicht könntest ja wirklich die zweite Terasse auch absichern? Hat ja schon jemand anderes auch vorgeschlagen..
 

Minuie

Hauskatze
Also meine Katzen sind auch Wohnungshaltung gewöhnt und damit aufgewachsen, und daher würde ich sie nie mehr einfach so ungesichert rauslassen.
Sie sind nicht mit den Gefahren draußen aufgewachsen, ich hätte viel zu viel Angst um sie.
Ich werde stattdessen sobald es mir möglich ist mich für einen Gesicherten Garten entscheiden.

Zu deinem Problem:
Nur weil sie ein paar Tage maulen würd ich nicht gleich nachgeben, vorallem klingt das alles hier so als würdest du in eine recht gefährlichen Gegend für Katzen wohnen, dann schon gar nicht.
Versuch doch wirklich die andere Terasse zu sichern, und überrasch deine Miezen mit einem Catwalk.
Aber lass sie nicht raus nur weil sie jammern. Ich versteh dein schlechtes Gewissen, aber wenns um die Sicherheit geht...
Kinder würdest du auch nicht Autofahren lassen nur weil sies wollen.
 

KitKatty

Hauskatze
eben..das mit nem catwalk etc ist sicher ne gute idee:)oder eben die zweite terasse auch sichern lassen.immer kann man auch nicht nachgeben wenn die lieben katzerl mal maulen, ist ja nur zur ihrer sicherheut:) meine würden auch gern raus, aber abgesehen davon dass ich eh in ner wohnung mitten in der stadt wohn spielts das halt sowieso hier in wien nicht, so ist das eben :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

vielleicht lasst sich der kater an die leine legen und man kann so ein bissl mit ihm spazieren gehen wenns ihm draußen gut gefällt?allerdings gewöhnt er sich dann vielleicht wirklich noch mehr an draußen :nixweiss:
 

Benroma

Energiebündel
Also es ist eh schon viel gesagt!

Fummelbretter sind sicher cool!

Altmannsdorferstraße ein klares nein - schon allein wegen der stark befahrenen Straße - ABER Katzen "auf Besuch" frei gehen zu lassen ist (sorry für die Wortwahl) eine Schnapsidee! Katzen sind ortsgebunden und gehen nach einem Freigang nach Hause - wenn sie freigehen wo sie nicht zu Hause sind liegt es auf der Hand, dass man damit noch ein zusätzliches Risiko eingeht.

Meine Schwester ist vor 3 Wochen von der Stadt aufs Land gezogen und hat sich riesig gefreut ihre Katzen endlich frei laufen lassen zu können - sie hat nicht gewartet bis sich die beiden im neuen Haus heimisch fühlen. Seit den Gewittern ist eine nicht mehr nach Hause gekommen ....

Ein kurzer Nebensatz zur (Gott sei Dank nicht geführten) Grundsatzdiskussion: Wenn artgerechte Haltung bedeutet, dass ich als Katzenhalter in Kauf nehme, dass mein mir anvertrautes Kätzchen überfahren wird und womöglich noch schwerverletzt jämmerlich zu Grunde geht, DANN halte ich lieber nicht artgerecht. Wir sind verantwortlich für sie und sie vertrauen darauf!!!!
 

Inthesearms

Hauskatze
Das mit der zweiten terrasse werde ich denk ich sicher machen, weils echt stickig hier in der wohnung ist wenns so heiss ist und man nicht mal nen durchzug machen kann! Und die ganzen bedenken, die ihr habt oder darstellt hab ich ohnehin auch und daher wollt ich mir nur meinungen einholen, also danke dafür! Werde die beiden sicherlich nicht hinauslassen, weil sie wihnungskatzen sind und auch bleiben sollen! Ausserdem bin ich viel zu ängstlich! Habs ja schon mal erlebt, dass eine meiner katzen die terrasse rutergefAllen ist und das soll nicht noch einmal passieren! Es ist halt das schlechte gewissen, wonei ich nicht denke, dass es ihnen hier bei uns schlecht geht, da wir ihnen die eine terrasse echt schön hergerichtet haben! Also auf zur zweiten! Danke für eure statements
 
Oben