• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze rauslassen

pons1

Katzenjunges
Hallo,
wir haben eine kleine Katze jetzt ca. 2 Monate im Haus gehalten, da aber unterm Tag keiner daheim ist und neben der Tatsache dass ihr drinnen langweilig ist hat sie auch schon einiges an Blumen abgeräumt. Nun überlegen wir Sie rauszulassen in uneren kleinen Garten.
Jetzt wollte ich fragen wie das so ist, denn direkt vorm Garten (knapp 2m davor) verläuft eine Bundesstraße wo 100 erlaubt sind. Neigen Katzen dazu auf die Straße zu laufen?
mfg Bernd
 

pons1

Katzenjunges
naja das Problem ist das wir einen Hund drinnen haben, der hetzt sie durch die Gegend, und drinnen fallen dann immer Blumenstöcke, außerdem fängt sie jetzt an dass sie Computerkabel anbeißt. Wir hatten vor ca. 3 Jahren eine Katze die wurde auch überfahren, doch unsere jetzige Katze bereits ist kastriert und geimpft, da wäre das ganz blöd, ich denke ich werde sie aber dennoch ab morgen ein paar Nächte raussperren und halt hoffen.
mfg
 

jonia

Hauskatze
1. Ja, Katzen neigen dazu auf die Straße zu laufen, das belegen die hunderten Katzen die täglich irgendwo auf Straßen überfahren werden und die Heulthreads hier von deren Besitzern weil die Katze doch sonst nie auf die Straße gegangen ist.

2. Was ist blöd daran, dass die Katze schon kastriert und geimpft ist? :gruebel: Vielleicht, dass ihr umsonst Geld ausgegeben habt wenn die Katze unter dem nächsten Auto landet?

3. Wenn du dir solche Sorgen um deine Blumentöpfe und Kabel machst, dann solltest du darüber nachdenken, deine Katze an jemanden abzugeben der wirklich eine Katze haben will. Für dich würde ich eine solche Katze empfehlen: http://www.hasbro.at/mcp.php/at/app/product/details/89/1127/index.html macht nichts kaputt, haart nicht, stinkt nicht, lässt sich gerne vom Hund jagen und läuft auch nicht auf die Straße :D
 

christinem

Hauskatze
Hallo Bernd,

...
Jetzt wollte ich fragen wie das so ist, denn direkt vorm Garten (knapp 2m davor) verläuft eine Bundesstraße wo 100 erlaubt sind. Neigen Katzen dazu auf die Straße zu laufen?

Ja leider, Katzen gehen auf die Straße, und wenn 100 erlaubt ist, können weder Katze noch Autofahrer rechtzeitig reagieren, selbst in ruhigen Seitengassen mit 30er-Zone werden immer wieder Katzen überfahren.

Ich würd den Garten Katzen-ausbruchssicher einzäunen (dafür gibts hier im Forum viele Vorschläge, wie das zu bewerkstelligen ist) und bis dahin Katze NICHT hinauslassen.

lg Christine

naja das Problem ist das wir einen Hund drinnen haben, der hetzt sie durch die Gegend,....
=> das mußt dem Hund abgewöhnen!

...außerdem fängt sie jetzt an dass sie Computerkabel anbeißt.
=> Kabel wegräumen oder in Kabelschacht versenken (meine halbstarke 4-monate alte Katze hat mir gestern das Handy-Ladekabel durchgebissen, neues hat 25,- gekostet...jaja, die kleinen Vierbeiner erziehen einen zur Ordnung, NIX liegenlassen! ;)

...Wir hatten vor ca. 3 Jahren eine Katze die wurde auch überfahren,
=> na siehst, du beantwortest dir ja selber deine Frage es IST zu gefährlich!!!

... ich denke ich werde sie aber dennoch ab morgen ein paar Nächte raussperren und halt hoffen..
=> das ist extrem unvernünftig!!!! Grad in der Nacht passiert am meisten, und raussperren!!!! DAS geht garnicht! Wenn dann Garten einzäunen und bei den ersten Ausflügen begleiten, dabei sein, Tür offen lassen daß die Katzen wieder reinkann....So wie dus da angehst, wird die Katze, wenn sie nicht überfahren wird, weglaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Schließe mich der Meinung von Jonja an.:beisstischkante:

Sorry, aber wozu hältst du dir eigentlich eine Katze? Damit der Hund was zum Jagen hat und ihm nicht fad wird?
 

4Pfötchen

Hauskatze
Na servas, wenn ich sowas lese, dann muss ich mich immer zamreißen, dass ich net ausfällig werde!

1. eine Katze hält man nicht allein, Katzen sind KEINE Einzelgänger, kein Wunder dass ihr drinnen fad ist
2. Ich hab auch einen Hund und Katzen, mein Hund jagt die Katzen aber nicht quer durch die Wohnung, der hat nach 2 Tagen kapiert, dass man Katzen nicht jagen darf, das ist deine Pflicht den Hund ordentlich zu erziehen!
3. WEnn du deine Katze raussperrst dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sie überfahren wird! Das finde ich unverantwortlich, ein kleines Kind sperrst ja auch nicht raus und hoffst dann, dass es nciht auf die Straße läuft, oder?
4. Wenn du nicht bereit bist, deinen Hund zu erziehen bzw. deiner Katze einen Spielkameraden zu besorgen und trotz Bundesstraße vor dem Haus die Katze rauslassen willst, dann bitte (zum Wohle der Katze) gib die Katze ab! Es hat ja keinen Sinn, wenn die Katze früher oder später überfahren wird, eine Katze neben einer Bundesstraße rauszulassen ist früher oder später ihr Todesurteil und unverantwortlich!

Ach ja, und eine Katze raussperren bei den Temperaturen, noch dazu ein Katzenbaby, also dass du da selber nicht ins Grübeln kommst wenn du sowas schreibst, das finde ich ja auch höchst bedenklich!

Keiner, der halbwegs bei Verstand ist sperrt ein Katzenbaby in der Nacht bei der Kälte ein paar Tage aus dem Haus! Sorry, aber da kann man nur den Kopf schütteln und hoffen, dass du dir hier einen Scherz mit uns erlaubst und das was du schreibst nicht stimmt. Falls du es doch ernst meinst: bitte gib die Katze weg oder informier dich ordentlich über Katzenhaltung!
 

dea

Hauskatze
Schließe mich jonia an und bin voll ihrer Meinung!
naja das Problem ist das wir einen Hund drinnen haben, der hetzt sie durch die Gegend, und drinnen fallen dann immer Blumenstöcke, außerdem fängt sie jetzt an dass sie Computerkabel anbeißt. Wir hatten vor ca. 3 Jahren eine Katze die wurde auch überfahren, doch unsere jetzige Katze bereits ist kastriert und geimpft, da wäre das ganz blöd, ich denke ich werde sie aber dennoch ab morgen ein paar Nächte raussperren und halt hoffen.
mfg

Das Problem ist, weder Hund noch Katz sondern die von dir/euch diktierten Haltungsbedingungen.

Du lässt es zu, dass dein Hund die kleine Katz hetzt? Und sag jetzt net, du kannst es net ändern, weil ihr unter tags net zu Haus seids .. schon mal was von Hundeerziehung gehört? Falls es mit der Hundeerziehung net klappt, dann setzt doch kein normaler Mensch einen Hund ein lebendiges Spielzeug in Form einer hetzbaren Jungkatz vor :shoot:

Bevor du sie raussperrst oder vom Hund zu Tode hetzen lässt, such ihr doch bitte einen Platz auf dem sie es gut hat und nimm dir bitte net in ein paar Jahren wieder ein Tier von dessen Haltung du keine Ahnung hast oder du net bereit bist ihr akzeptable Bedingungen zu schaffen :sauer:

Wegen der angebissenen Kabel hattest du vor einiger Zeit schon Tipps bekommen .. keinen davon hast du umgesetzt :wacko:
 

Jeanny

Hauskatze
JA, Katzen laufen auf die Straße.
JA, es ist gefährlich für die Katze auf die Straße zu laufen
NEIN, Katzen können die Gefahr nicht einschätzen

Ich mein, sorry, aber welcher normal denkende Mensch kommt auf die Idee seiner Katze 2m neben der Bundesstraße Freilauf zu geben? :kopfschuettel:
Du würdest deinen Hund ja auch nicht einfach frei herum laufen lassen.

Und die Aussage, dass es schade wäre wenn sie überfahren werden würde weil sie ja schon geimpft und kastriert ist, finde ich unter aller Sau. Du bist also der Meinung, dass es egal wäre wenn sie nicht geimpft und kastriert wäre? Dann hättest ja kein Geld ausgegeben. Ist echt ne tolle Einstellung einem Lebewesen gegenüber. :rolleyes:

Ich kann nur für die Katze hoffen, dass sie sich jemand sucht der ihr Leben zu schätzen weiß. Du tust es anscheinend nicht. :angry:
 

Ruberta

Hauskatze
muss auch sagen, das versteh ich nicht...

wie schon so viele gesagt haben: Zweitkatze als Spielgefährten anschaffen, dann ist das Leben in der Wohnung gleich gar nimma langweilig

wegen deinem Hund: würd eine räumliche trennung der katze(n) vom Hund vorschlagen.
vielleicht könnt ihr es ja so einrichten, dass beide einen teil der wohnung für sich haben, während sie allein zu hause sind (aber mehr als ein zimmer, sonst wirds erst recht wieder langweilig)

und denk nochmal drüber nach: eine bundesstraße direkt vorm haus? das ist mehr als gefährlich und unverantwortlich
eure erste katze ist ja auch überfahren worden...

ich wohn in einer kleinen siedlung, aber auch da seh ich regelmäßg tote katzen neben der straße...

hoff das "raussperren und hoffen" war ein schlechter Scherz!
 

pons1

Katzenjunges
also rauslassen war vielelicht falsch, wir haben eine alte gartenhütte ca. 25m² groß wo die katze unterschlupf findet. ich habe seit ich die Katze rausgelassen habe immer so einen spray für draußen verwendet damit die katzen nicht drüber läuft, und anscheinend funktioniert der ganz gut. Drinnen kann ich sie nicht lassen unterm tag sonst sind alle Kabel hin, und dem Hund kann man das Rumhetzen der Katze nicht abgewöhnen. Die Katze gehört meiner freundin die zu mir gezogen ist, ob eine zweite gut ist weiß ich nicht, mein cousin war mit seiner Katze da und die haben immer gerauft, bis unsere am Ohr geblutet hat und sich einen halben tag nicht blicken ließ.
lg
 

shousei

Hauskatze
ist ja klar dass wenn dein cousin mit einer katze auf besuch kommt, sich die beiden nicht sofort heiß lieben. katzen sind keine hunde, die man einfach irgendwohin mitnehmen kann (das stresst sie enorm!!), sondern sehr revierbezogene tiere - eine zusammenführung dauert meistens ein paar wochen.
ich würde euch dringend raten, euch über die bedürfnisse einer katze schlau zu machen.

es ist absolut unverantwortlich die katze neben einer 100er bundesstraße rauszulassen! das kann auf dauer nicht gut gehen, das gebe ich dir hier schriftlich. so ein spray ist lächerlich und eine reine augenauswischerei.
entweder ihr zäunt den garten ordentlich ein (stichwort: "sammelthread für gesicherten freigang" hier in die suche eingeben) oder ihr laßt die katze im haus. kabel können in kabelkanäle gesteckt werden und auch einem hund kann man beibringen keine katze zu jagen. das einzige was du nicht kannst, ist die katze wieder zum leben zu erwecken wenn sie tot auf der straße pickt. :(
 

aida

Hauskatze
ich schließ mich shousei voll und ganz an, in jedem punkt.

mit ner zweitkatze würde sich wahrscheinlich auch das kabelproblem lösen. der katze ist langweilig, da stellt sie halt blödsinn an... notfalls muss man halt hund und katzen trennen wenn man nicht im haus ist - immer noch die bessere lösung als eines tages die katze von der straße kratzen zu müssen.
 

pons1

Katzenjunges
also noch einmal, dem hund kann ich das nicht beibringen, und die Kabel kann ich umöglich alle in einen Kabelkanal geben, das habe ich aber bereits erwähnt.
lg
 

kitten

Hauskatze
willst du eine lösung, oder bestätigung? hunde kann man erziehen, und kabel kann man sicher verstauen...außer man will nicht....

wie alt bist du wenn ich fragen darf?
 

aida

Hauskatze
aber irgendwann die katze vom asphalt kratzen wirst dann schon noch zammbringen oder? :kopfschuettel:
sorry, aber wenn du auf keinen der vielen guten ratschläge eingehst geht jegliches verständnis bei mir verloren...
 

pons1

Katzenjunges
also, der Hund ist 13 jahre alt, tut auch nichts, nur wenn die Kazte frisst das kann er nicht sehen, und die Katze frisst von seiner Schüssel, dazu müsste ich oder meine Freundin der Katze beibringen dass sie nicht von der Hundeschüssel fressen soll.
Die Kabel kann ich nicht verstauen!!
Ich habe einen Router mit 8 Kabel weg, und ich reparier ca. 2 mal pro Woche PCs und Laptops die ich anstecken muss und wo die Kabel dann natürlich rumliegen.
Dazu kommen noch Kabel vom Fernseher, DVD Player, Receiver, Lautsprecher, Antennenkabel, Mikrowelle, usw...
Meine Freundin will sie auch wieder im Haus haben, nur dann muss ich ihr das mit den Kabel abgewöhnen.
lg
 
Oben