• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze reibt sich (kratzt sich) an Moebelecken

conny30379

Katzenjunges
Hallo zusammen,

unsere kleine Lilly (1 Jahr alt - kastriert - Katze - Wohnungskatze mit sicherem Balkon) reibt sich seit ein paar Tagen an allen moeglichen Moebelecken. Hab sie grad dabei beoachtet wie sie sich auch am Waeschekorb gerieben hat. Immer am Kopf bzw. Hals.

Muss ich mir Sorgen machen?

Danke fuer eure Hilfe.
LG Cornelia
 
Sie haben an den "Backen" Duftdrüsen. Damit markiert sie ihre Umgebung mit Wohlfühlhormonen.
Du musst dir also keine Sorgen machen.

LG
Heaven
 

conny30379

Katzenjunges
Hallo Heaven,

vielen Dank fuer deine rasche Antwort.

Na dann - sollen sie brav weitermachen. Speziell die gebuegelten Hemden meines Freundes duerften sie extrem gerne markieren - die haengen nach dem Buegeln ueber unseren Esszimmertischsesseln und da reiben sie sehr gerne dran. ;-)

DANKE nochmal.

Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende!
Cornelia
 

Cello

Hauskatze
solche fragen beantworten gute katzenbücher wie z.b. "Miez Miez - na komm!" von Sabine Schroll :) das erklärt sehr vieles, was man als katzenneuling nicht versteht, ich habe es sehr hilfreich gefunden!
 
K

Kitty55

Guest
Ich kann Cello nur zustimmen. ;)

Und wie Heaven schon sagt, markieren sie damit ihre Umgebung. In einem Meiner klugen Bücher habe ich auch gelesen, dass man diese Stellen nicht ständig putzen soll. Da das bei mir auch die Blackys und nun auch unser Gastkatzi machen, lebe ich eben mit schmutzigen, einst weißen Türstöcken. Was tut man nicht alles für seine Plüschpopos. :lol:
 

Dösis

Hauskatze
mit diesen Wohlfühlhormonen sagen sie so lieb "meins - auch meins - gehört auch mir" :lol:

ich kann dir das schöckern hier im Forum und das Buch von Sabine Schroll empfehlen... was glaubst wie ich geguckt hab als die Lara mich das erste Mal gurrend begrüßt hat :lach:

Ich wünsch dir viel Spaß noch mit deiner Lilly :wub:
 
Oben