• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze riecht stellenweise komisch

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Habe einmal eine Frage. Habe schon im Internet gegoogelt, aber dazu finde ich absolut gar nichts.
Meine Katze (4 Jahre) hat seit ca. 1 Woche einen ganz komischen Geruch. Dieser Geruch ist nur an einer Stelle am Kopf zu riechen, teils am Rücken, aber ganz stark am Schweif.
Es fällt mir schwer diesen Geruch zu beschrieben, aber ich würde es mit Traubenzucker vergleichen.
Was mich nun so extrem beunruhig ist, dass ich diesen Geruch kenne von einem Bekannten, welcher zuckerkrank war. Keine Ahnung ob das jetzt Zufall ist oder nicht!?
Riecht man Diabetes? Laut Erfahrungsberichte nach Google ja, aber es soll nach Aceton riechen.

Habe gleich meinen Tierarzt gefragt und der meinte er kenne das Symptom, es könnte sich um eine Organdysfunktion handeln und ich soll ein Blutbild machen lassen.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Kennt das wer?

Meine Katze ist sehr ängstlich und schüchtern, Besuch beim TA vermeide ich wenn es möglich ist. Aber klar, wenn ich ihr helfen muss, fahre ich natürlich hin. Aber es würde mich interessieren, ob alleine der Geruch auf eine Krankheit hindeuten kann?

Zum Wohlbefinden meiner Katze- es geht ihr super wie immer, keine Veränderungen erkennbar. Sie trinkt normal (bei Diabetes ist es ja meist so, dass die Katze vermehrt trinkt), sie isst ganz normal wie immer, schläft, spielt, hält ihr normales Gewicht...also ich kann so absolut nichts feststellen, was darauf hindeuten würde, dass sie krank wäre.

Mache ich mir umsonst sorgen, oder kann es echt sein, dass ein Organ nicht mehr ordentlich funktioniert?

Es ist mir schon klar, dass es besser sein wird, ich gehe zum Arzt und habe somit Gewissheit, aber trotzdem die Frage- kennt jemand dieses Symptom?

LG

Sabrina
 
Y

YuYu

Guest
Ich hatte einen Kater, der irgendwann auch so seltsam gerochen hat... nicht direkt nach Traubenzucker, eher sehr unangenehm und beinahe stechend süßlich. Ich will dir jetzt keine Sorgen machen und wahrscheinlich hat das auch keinen Zusammenhang, aber er ist zu dieser Zeit an FIP erkrankt :(

Macht dein TA Hausbesuche? Vielleicht ist das etwas weniger stressig für deine Katze, ich mach das mit meiner Großen immer so, die hat auch wahnsinnig Panik vor dem Transportkorb und der Fahrt. Zuhause ist sie zwar auch nicht begeistert vom TA, aber wesentlich entspannter.
 

phantomine

Hauskatze
Ja, man riecht Diabetes. Als mein Kater einen Zuckerschock hatte, hatte er einen ganz eigenartigen Körpergeruch.

Auf jeden Fall anschauen lassen!

Lg, Karin!
 

Sabrina86

Hauskatze
Was, FIP? Daran stirbt eine Katze doch oder?
Ja doch, süßlich stechend trifft es schon, ihr Geruch.
Aber hätte sie dann nicht normal Fieber?

FIP ist ja auch übertragbar oder? Habe insgesamt 3 Katzen :(

Fahre gleich morgen zum Arzt...

lg
 

Ikarus

Hauskatze
Bitte mach dich wegen FIP nicht verrückt!

Tippe auch eher auf Diabetes, was man aber ganz gut in den Griff bekommen kann :)

Würd auch das Blut anschauen lassen - und alles Gute deiner Süßen
 
Y

YuYu

Guest
Nein, Fieber muss nicht sein. Die Symptome sind sehr diffus und 100% feststellen kann man FIP dann ohnehin erst bei der Obduktion. Ich wollte dich jetzt auch nicht in Panik versetzen! :(

Und FIP ist NICHT übertragbar! Nur der Coronavirus, der FIP auslöst, wenn er mutiert. Aber das muss in der Katze selbst passieren und man sagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass in einem Haushalt 2 Katzen an FIP erkranken.

Also bitte nicht gleich verrückt machen! Ich würde vielleicht erst einmal Blut abnehmen lassen, vielleicht kannst du den TA ja wirklich zu dir nach Hause holen, wenn du glaubst, dass das weniger Stress für sie ist!

Wie ich gesagt habe, es muss absolut überhaupt keinen Zusammenhang zwischen FIP und dem Geruch geben, weil ich bisher auch noch nie von jemandem gehört hatte, dass eine FIP-Katze seltsam riecht. Ich wollte es nur erwähnt haben...
 

Sabrina86

Hauskatze
ok...

Ist Diabetes nicht auch extrem schlimm für eine Katze?
Beeinflusst dies die Lebensdauer? So weit ich gelesen habe, muss man ihr dann Spritzen geben oder?
Sie ist eh so verhalten und ängstlich, wenn ich ihr auch noch Spritzen geben müsste... mag gar nicht daran denken. Aber irgendetwas muss es ja sein.
Auf was muss man denn alles achten, wenn man eine Katze mit Diabetes hat? Ist das sehr schlimm für die Katze?

lg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Sollte ich heute noch zu einem Tiernotarzt? Wenn sie Diabetes hat, kann das nicht sehr gefährlich sein?
Hätte gleich gehen sollen und nicht noch 1 Woche warten. Mein Freund meinte, er findet das nicht so schlimm und ich dachte ich reagiere vielleicht über.
Jetzt denke ich mir, es wäre besser gewesen sofort zu gehen :(
 
Y

YuYu

Guest
Jetzt beruhig dich erst mal und mach dich nicht gleich total fertig :troest:

Sie zeigt ja sonst überhaupt keine Symptome, wie du berichtet hast, also musst du sie sicher nicht mehr heute zum TA bringen. Versuch es morgen möglichst stressfrei und dann siehst du ja, was dabei raus kommt. Positiv denken und dich nicht verrückt machen, den Stress spürt nämlich auch deine Katze!
 

Sabrina86

Hauskatze
Für alle, welche vielleicht auch einmal dieses Problem haben und das Internet durchforsten und auf meinen Beitrag stoßen-

Ich war heute beim TA, habe sie untersuchen lassen mit Blutbild und sie hat rein gar nichts. Die Assistentin meinte sie riecht nach Parfum, der Arzt sagte er riecht nichts (war aber verschnupft)...sowohl mein Freund als auch ich riechen den Geruch (der meiner Ansicht nach der stechend ist) nach wie vor, aber es wurde nichts gefunden. Keine Ahnung wieso sie auf einmal so "müffelt", aber jetzt weiß ich, dass ich beruhigt weiterleben kann :)
Es muss also nicht immer gleich das Schlimmste dahinter stecken, wie man es sich in seiner Panik einredet und durch das Internet bestärkt wird (Das meine ich aber jetzt nicht auf diese Beitrage hier bezogen, also bitte nicht falsch verstehen!! Habe ja schon vorher viel gegoogelt und mir eingeredet, dass es SICHER Diabetes sein wird). Bin ich froh, meiner Katze geht es gut !!!!
 
Y

YuYu

Guest
Na siehst du :) ... ist ja alles nochmal gut gegangen. Dann hast du eben eine "Müffelkatze" ^^

(meine Große riecht oft nach getragenen Socken, aber auch nur weil sie so gern im Schmutzwäschekorb schläft) :lach:
 
Oben